Diskssion Anmeldedatum

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • tello schrieb:

      Die Amusing Chessfoxes I & II sind dabei.
      Stand 0:20 Uhr Sonntag 09.08. 2020
      Die Mitglieder fehlen.

      Wingen schrieb:

      Erinnerung für die Mannschaftsleiter:

      im August soll die neue Saison der SMM starten. Dazu bitte ich euch bis zum 09.08. zu melden, welche Teams starten wollen. Bis zum 09.08. müssen mindestens 5 Mitglieder angegeben werden und der Mannschaftsleiter benannt sein.
      Ok.
      "Bis zum 09.08. " ist eindeutig.
      Der 9.8. Zählt nicht mehr dazu denn sonst müsste es "bis einschließlich 09.08." heißen.
      Also sind alle Teams die zwar ihre Teilnahme bekundet haben aber nicht mindestens 5 Mitglieder angegeben haben zu streichen.

      Keine Sonderregelungen mehr für die Foxes.
      Bleibe endlich bei deinen Regeln Wingen und werfe die Teams raus, die nicht ordnungsgemäß gemeldet haben.

      Edit: Somit sind nur die Teams:
      Das Wolfsrudel
      Little Five
      Das Kollektiv
      The Power of Chess

      zur Teilnahme berechtigt.

      Wenn du etwas anderes entscheidest und die Falschmeldung der Teams "The Amusing Chessfoxes I+II" zulässt, verstößt du gegen deine eigenen Regeln.

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von NEP ()

    • Köhler schrieb:

      Wenn jemand schon so kommt, dann kann man doch auch hiermit kommen.
      Guten Abend/Morgen Köhler.

      Es gibt gewisse Regeln und es gibt eine deutsche Sprache, die eindeutig ist.
      Wenn das das einzige wäre, was sich tello in Bezug auf die kommende SMM Saison geleistet hat, dann würde ich darüber hinwegsehen, aber dem ist nicht so.
      Faktisch versucht er sich alle Vorschriften und Regularien so hinzubiegen wie es ihm passt und Wingen als TL lässt es ihm durchgehen. Die anderen Teams bzw. MLs halten sich auch daran, warum kann das tello nicht? Jeder hat die gleichen Chancen gehabt. Eine Frist ist nunmal eine Frist und ein Fristende ist ein Fristende.
      Es kann niemand anderes etwas dafür, dass er es regelmäßig verbockt.
      Es geht mir um Fairness den anderen Teams gegenüber.
    • Hallo @NEP,

      ich bin heute den ganzen Tag unterwegs. Deshalb werde ich später ausführlich antworten. In der Zwischenzeit kannst du dir mal überlegen was sich denn Tello in Bezug auf die neue Saison geleistet hat. Er hat einen Vorschlag unterbreitet und ich habe ihn an alle Teilnehmer weitergeleitet. Also, was habe ich ihm durchgehen lassen?

      Gruß und noch einen schönen Sonntag!

      Wingen
    • dmtom schrieb:

      Ich denke, dass die Erinnerung bzw. das Durchsetzen von Konsequenzen Sache des Turnierleiters sind.
      Richtig. Jedoch ist es ebenfalls Aufgabe des TL bestehende Regeln, die er selbst formuliert hat auch einzuhalten.

      @Wingen Gerne. Bewusste Falschauslegung der Abstimmung zur Bedenkzeit.

      Der Vorschlag war in Ordnung und auch regelkonform. Jedoch das Forcieren des Inkrements war nicht ok, denn streng genommen war während der Abstimmung nicht klar wie am Ende ausgewertet wird.
      60 min hat einzeln die Mehrheit gehabt. Trotzdem kam es nach Protest zur Einführung eines Inkrements.
    • @NEP

      die Abstimmung ist erst einmal nur, um die Meinung der Mitspieler einzuholen- mehr nicht!
      Die Turnierordnung ein Regelwerk, dass der Turnierleiter (im Fall der SMM sind es einige, die daran herumgebastelt haben) festlegt. Es ist die Ausschreibung eines Schachturniers. Dort schreibt der Veranstalter rein, wie das Turnier ablaufen soll und die Teilnehmer richten sich darauf ein. Kein (zukünftiger) Teilnehmer käme auf die Idee, daran herumzudiskutieren! Sollte es im Laufe des Turniers zu Unstimmigkeiten kommen, so legt man Beschwerde ein, die natürlich zu begründen ist. Und auch hier legt die Turnierordnung fest, wie es dann weitergeht:


      TO schrieb:

      Der LL entscheidet in allen Fällen neutral und nach bestem Wissen die Streitfälle in seiner Liga. Wenn ein ML/sML mit einer dieser Entscheidungen nicht einverstanden ist, kann er einen Einspruch binnen 3 Tagen im entsprechendem Thread des SMM-Forum einlegen. Ein Schiedsgericht entscheidet dann endgültig.
      Nur die Zusammensetzung des Schiedsgerichtes ist (noch) nicht klar formuliert. Dazu wurden aber immer unbeteiligte und erfahrene Mitspieler der SMM befragt.

      Diese Diskussion hat im Anmeldebereich nichs zu suchen. Deshalb habe ich einen neuen Bereich aufgemacht und alles verschoben.

      dmtom
    • Hallo NEP,
      ich deinen Frust zwar zum Teil nachvollziehen, aber du bist dir
      hoffentlich im klaren darüber, dass du damit den vorletzten Nagel in den
      Sarg dieses tollen Turniers treibst! In einem Turnier, bei dem
      einstmals ca. 18 Teams mitgemacht haben mit 4 Teams weiterzuspielen ist
      eine farce!
      dmtom hat über Jahre hinweg hier das Turnier am Leben erhalten, jetzt
      versucht das Wingen weiterzuführen und geht auf Verbesserungsvorschläge
      ein. Das ist ein Haufen Arbeit hier!
      Möchtest du dich dann in Zukunft darum kümmern ein besseres Turnier abzuhalten?
    • Da es noch kein offiziellen Protestthread gibt, reiche ich diesen hiermit ein.

      Einspruch gegen die Mannschaftskadermeldung des Teams "The Amusing Chessfoxes II"


      "Mannschaftskader

      1. Zu Beginn der Saison gibt der Mannschaftsleiter(ML) oder sein Stellvertreter (sML) die Kaderaufstellung bekannt. Diese beinhaltet die Namen von mindestens 5 und maximal 10 Mannschaftsspielern, den Mannschaftsleiter und seinen Stellvertreter, wobei die ersten 5 genannten Spieler die Setzliste stellen."


      Die Kadermeldung des Teams "The Amusing Chessfoxes II" erfolgte durch tello (ML "The Amusing Chessfoxes I" ). Er ist weder ML noch SML des Teams "The Amusing Chessfoxes II". Deshalb darf er laut TO den Kader des Teams "The Amusing Chessfoxes II" gar nicht melden.

      MfG

      Screenshot_20200810-002012_Samsung Internet.jpg
    • @NEP,

      das ist seit Jahren normal. Bei mehreren Teams aus einem Stamm ist die Meldung der Mitglieder zu akzeptieren. Anders ist es nachher mit den Aufstellungen besonders wenn beide Teams gegeneinander spielen.

      Wir sind hier nicht im Profibereich, in dem es um Preisgelder oä. geht.

      Wenn Du die TO richtig liest, seht da aber auch:

      Der LL entscheidet in allen Fällen neutral und nach bestem Wissen die Streitfälle in seiner Liga. Wenn ein ML/sML mit einer dieser Entscheidungen nicht einverstanden ist, kann er einen Einspruch binnen 3 Tagen im entsprechendem Thread des SMM-Forum einlegen. Ein Schiedsgericht entscheidet dann endgültig.

      Das bedeutet also, dass Du Deine Bedenken an Deinen ML/sML weitergibst und dieser entscheidet dann, ob Protest eingelegt wird. Ich werde in diesem Fall nicht protestieren.

      Sieh die arena nicht zu ernst, es geht uns in unserer Freizeit um den Spaß am Spiel. Es ist natürlich schön, wenn man dann auch Erfolge hat, aber in erster Linie soll es Spaß machen. Und das ist bei der SMM leider das Problem. Es gibt nicht mehr so viele Teams. Dadurch sind die Leistungsunterschiede manchmal einfach zu groß.

      dmtom
    • @NEP,

      The Amusing Chessfoxes I und II sind spielberechtigt, weil die Meldung fristgerecht einging. In der letzten SMM wurde eine Frist bis zum 22.12.2019 gesetzt und die letzte Aufstellung ging durch editieren exakt am 22.12.2019 ein. Da der damalige Turnierleiter dein Mannschaftsleiter war hast du dich wohl nicht da schon beschwert, oder?

      Dir geht es doch weder um Fairnis noch um die SMM, sondern einzig und allein gegen tello vorzugehen. Mich hast du versucht für deine Anfeindungen einzuspannen, was nicht gelungen ist.

      Wingen
    • Wingen schrieb:

      @NEP,

      The Amusing Chessfoxes I und II sind spielberechtigt, weil die Meldung fristgerecht einging. In der letzten SMM wurde eine Frist bis zum 22.12.2019 gesetzt und die letzte Aufstellung ging durch editieren exakt am 22.12.2019 ein. Da der damalige Turnierleiter dein Mannschaftsleiter war hast du dich wohl nicht da schon beschwert, oder?

      Dir geht es doch weder um Fairnis noch um die SMM, sondern einzig und allein gegen tello vorzugehen. Mich hast du versucht für deine Anfeindungen einzuspannen, was nicht gelungen ist.

      Wingen
      Ich habe mich damals bei dmtom bezüglich der ungleichen Anzahl Weißbretter ebenfalls beschwert.

      Ich habe gegen tello persönlich nichts. Warum auch? Ich kenne ihn gar nicht.

      Damals war dmtom gar nicht mein ML.
      Das war ali_65 vom Team Kampf der Farben und die Aufstellung ging am 8.12. fristgerecht ein. Also bitte ja bleibe bei den Tatsachen und der Wahrheit.
      Edit: Was die damalige Meldung des Teams "The Power of Chess" angeht, lag mein nicht erfolgter Einspruch an der Tatsache, dass ich deren Meldung gar nicht mitbekam.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von NEP ()

    • zurück zum Thema

      NEP schrieb:

      "Bis zum 09.08. " ist eindeutig.
      Der 9.8. Zählt nicht mehr dazu, denn sonst müsste es "bis einschließlich 09.08." heißen.
      Nein!

      Der Zusatz "bis einschließlich" muss nicht zwingend geschrieben werden, denn das ist eh immer so gemeint und so wird es auch gehandhabt.
      Ich kenne zudem unzählige Fälle, bei dem der Stichtag (also der letzte genannte Tag) innerhalb der Frist ist. (Versicherungen, FA, Ausschreibungen.....)

      Alle Anmeldungen vom 9.8. müssen also noch beachtet werden. Da kann @NEP auch nicht mit "Das ist Interpretationsfreiheit" argumentieren.