Vollanalyse - Feedback, Hinweise, Updates

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Vollanalyse - Feedback, Hinweise, Updates

    Hallo Schachfreunde,

    wie auf Neue Partieanalyse veröffentlicht zu lesen, wurde letzte Woche die neue Vollanalyse eingeführt.
    Bisher wurden 1135 Analysen erstellt. Es entsteht auch in den Abendstunden keine lange Wartezeit, denn der Server kann eben bis zu 8 Partien parallel analysieren. Je nach Partielänge und Auslastung dauert es zwischen 1 und 6 Minuten, bis die Vollanalyse dann im eigenen Partiearchiv einsehbar ist.

    Frage 1) Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Stockfish WebAssembly-Version gemacht? Läuft diese auf euren System schnell genug?

    Meine Versuche zeigen folgendes:

    Engine "Stockfisch 10 WASM läuft mit :
    Microsoft Edge 84
    Firefox 79
    Opera 70
    läuft nicht mit
    Safari 5
    Internet Explorer 11

    wobei hier die Pfeile eh immer angezeigt werden, wenn es bei den Zügen im Verlauf bleibt. Die Engine läuft, wenn am Anfang "Engine: ready." angezeigt wird.

    Frage 2: Wie finded ihr die Skala links neben dem Brett?


    Update:

    a) Inzwischen werden auch unterschiedliche Brettgrößen unterstützt
    b) Wenn man in der finalen Stellung (die kein Matt sein darf) noch einen Zug am Brett macht, wird automatisch in den Variantenmodus gewechselt.

  • Webmaster schrieb:

    Frage 1) Welche Erfahrungen habt ihr mit dieser Stockfish WebAssembly-Version gemacht? Läuft diese auf euren System schnell genug?
    Was ist denn damit gemeint? Neben der Analyse, die offline irgendwann erfolgt (für den Nutzer ist nicht ersichtlich / nachvollziehbar wann das fertig sein soll), soll es da noch eine Analyse im Browser geben? Wenn ja, wie soll die gehen? Bei mir (FF 79.0) tut sich da nix. Da steht in einer bereits analysierten Partie "Engine: loaded..." und eine "Rechentiefe", aber wann rechnet da wer?
    Test: scheinbar nur bei einer "Variante" (abweichender Zug), welche aber als solche nicht nachvollziehbar dargestellt wird.


    Webmaster schrieb:

    Frage 2: Wie finded ihr die Skala links neben dem Brett?
    Viel Reaktionszeit viel zu langsam. Animationsdauer des "Progressbar" sollte um mind.Faktor 5 geringer (also schneller) sein. Fällt z.B. bei grobem Schnitzer der Wert um 3 BE, dann kann man in der Zwischenzeit ja fast noch ein Bullet spielen...

    Ferner: die "Buttons" unterhalb der Partienotation könnten unterhalb des Brettes sein, ist der Platz besser genutzt, muss man nicht scrollen.
  • Hallo Webmaster, ich mach mal an Anfang

    auf meinen System Firefox läuft die Stockfish WebAssembly-Version einwandfrei ohne Probleme. Für mich läuft auch das System schnell genug eine Vollanalyse dauert im Durchschnitt bei mir 2 Minuten dann ist diese verfügbar.

    Zur zweiten Frage bezüglich der Skala links am Brett ist diese etwas gewöhnungsbedürftig, aber wenn man es verstanden hat ist es okay wobei vielleicht eine % Angabe interessant wäre mit wieviel % man im Vorteil liegt.

    Eine weitere Spielerei wäre vielleicht noch eine persönliche Info über die längste Siegesserie bzw. Niederlagenserie.

    Auf jeden Fall eine sehr gute Ergänzung für die Schacharena und zur Überprüfung der eigenen Partie.

    Vielen Dank dafür Stefan :)
  • @SnoopyDog Ja - alle gemachten Züge wurden mit Stockfish 10 auf meinem Anaylse-Rechner ausgewertet, aber neue Varianten, die man im Verlauf (im Archiv) ziehen kann, werden mit Hilfe der live Javascript Stockfish-Engine berechnet. Hier springt dann das Brett in den Variantenmodus (andere Brettfarbe) und auch hier erscheinen neue Pfeile.

    Die Reaktionszeit bei der Skala sollten ein bis zwei Sekunden sein. Das klappt bei geringer Schwankung sehr gut.
    Problem: Habe da schon viel probiert, aber schneller geht es nicht (Verzögerung ist schon auf 0). Zudem ist es von Browser zu Browser [Chrome am schnellsten] und auch von Rechner zu Rechner unterschiedlich schnell. Eine Lösung gibt es doch -> Steigt oder fällt die Anzeige in der Skala stark, könnte man die Schrittweite, und somit indirekt die Geschwindigkeit, erhöhen.

    Stefan schrieb:

    okay - wobei vielleicht eine % Angabe interessant wäre mit wieviel % man im Vorteil liegt.
    Naja, eine Umrechnung von BE-Wert in Prozente ist nicht möglich, weil es dazu keinen Algorithmus zur Umwandlung gibt. (Den kann es auch nicht geben)
    Ich weiß auch, dass Lc0 (eine neue Engine mit neuronalem Netzwerk) nicht in BE sondern immer nur in Gewinnwahrscheinlichkeiten rechnet. Das ist die Ausnahme, aber auch nicht das Thema. Die Effizienz (Qualität der Rechenergebnisse zu Stromverbrauch) ist bei Stockfish außerdem deutlich besser.