Diskussion Inhaltsverzeichnis Schacheröffnungen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ja, das kann man zwar auch alphabetisch ordnen, aber das würde voraussetzen, dass die Leute ihren Threads entsprechende Titel geben. Da das aber oft nicht der Fall ist, habe ich mir gedacht, dass das so besser ist, zumal hier noch eine Unterteilung in offen, halboffen usw. erfolgt.
  • Ich finde das eine hervoragende Idee und die Version von Dark am besten !
    Sollte man sich auf ein Spiel vorbereiten,oder aus welchem Grund auch immer,braucht man nicht lange suchen,sondern hat alle Eröffnungen mit den dazu gehörigen Varianten auf dem Presentierteller. :thumbup:
    by 8)
  • Ich habe nur die Eröffnungen aufgelistet, zu denen bereits Threads eröffnet worden sind. Daher ist die Larsen-Eröffnung 1.b3 (noch) nicht zu finden. 1.g3 hat meinem Wissen nach keinen eigenständigen Namen, ist allerdings auch aufgelistet, und zwar unter Königsindischer Angriff, ich weiß aber nicht, ob es genau das ist, was du suchst.
    desatr, ich hätte die Kf7-Geschichte gerne auch noch verlinkt, allerdings habe ich den Thread dazu nicht finden können - der scheint gelöscht worden zu sein.
  • Auch wenn ich mich hier bisher noch nicht aktiv beteiligt habe, so lese ich auch diese Rubriken immer wieder gerne (es gibt also sicherlich mehr als 3-5 interessierte Leser). Mein eigenes Eröffnungsrepertoire ist relativ schwach, weshalb ich mich in Diskussionen nicht einmischen möchte. Ich finde dieses Inhaltsverzeichnis sehr gut und übersichtlich angeordnet. Dass hier in erster Linie auf die gängigsten Eröffnungen eingegangen wird - und weniger auf die Exoten - finde ich richtig.
    Und so manche Eröffnung, mit der man normalerweise nur gegen schwächere Spieler gewinnen kann, müssen meiner Meinung nach hier nicht unbedingt mit aufgenommen werden.
  • Also die Liste ist toll und finds gut das ich nich immer suchen muss :)

    Zu dem gelöschten Thread... hab ihn leider nicht lesen können und finde es auch ziemlich frech von den Moderatoren. Ich meine nur weil die Eröffnung fragwürdig oder erfunden(?) war, muss sie nicht gelöscht werden. habe mir sie mal angeschaut bei den aktuell laufenden Spielen, und die funkioniert ja ganz gut :)
    Man könnte natürlich, damit nich alles mit solchen eröffnungen voll ist, einfach einen Thread für Eröffnungen machen, die man sich selber ausgedacht hab oder die wirklich sehr fragwürdig aussehen. Löschen ist allerdings ziemlich fies!
    Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
  • Iubar schrieb:

    Also die Liste ist toll und finds gut das ich nich immer suchen muss :)

    Zu dem gelöschten Thread... hab ihn leider nicht lesen können und finde es auch ziemlich frech von den Moderatoren. Ich meine nur weil die Eröffnung fragwürdig oder erfunden(?) war, muss sie nicht gelöscht werden. habe mir sie mal angeschaut bei den aktuell laufenden Spielen, und die funkioniert ja ganz gut :)
    Man könnte natürlich, damit nich alles mit solchen eröffnungen voll ist, einfach einen Thread für Eröffnungen machen, die man sich selber ausgedacht hab oder die wirklich sehr fragwürdig aussehen. Löschen ist allerdings ziemlich fies!
    Wenn du den Fred nicht gelesen hast, dann solltest du dich auch nicht wertend dazu äußern. Ich denke, der Thread wurde nicht wegen der Fragwürdigkeit der Eröffnung gelöscht, sondern aufgrund der ständigen Provokationen seitens des Users, der sich jetzt beschwert.
  • Hmmm.... ich habe die Threads "desatr-Eröffnung" und "Mao-Eröffnung" gelesen. Ich bin auch der Meinung, dass sich da ein paar User (nicht nur der Threadersteller) im Ton vergriffen haben.
    Aber ich finde es schade, dass hier jetzt diese Kämpfe und Provokationen weiter gehen!
    @ desatr: Eröffne einen neuen Thread, in dem Du wertungsfrei und ohne persönlich zu werden noch einmal Deine Eröffnung vorstellst und ihre Vor- und Nachteile erklärst (ich denke, 3 Züge reichen dafür nicht aus). Dann wird Darth diese Eröffnung auch bestimmt gerne in das Inhaltsverzeichnis aufnehmen.

    Friedliche Grüße an alle!
  • JavierMintal schrieb:

    Iubar schrieb:

    Also die Liste ist toll und finds gut das ich nich immer suchen muss :)

    Zu dem gelöschten Thread... hab ihn leider nicht lesen können und finde es auch ziemlich frech von den Moderatoren. Ich meine nur weil die Eröffnung fragwürdig oder erfunden(?) war, muss sie nicht gelöscht werden. habe mir sie mal angeschaut bei den aktuell laufenden Spielen, und die funkioniert ja ganz gut :)
    Man könnte natürlich, damit nich alles mit solchen eröffnungen voll ist, einfach einen Thread für Eröffnungen machen, die man sich selber ausgedacht hab oder die wirklich sehr fragwürdig aussehen. Löschen ist allerdings ziemlich fies!
    Wenn du den Fred nicht gelesen hast, dann solltest du dich auch nicht wertend dazu äußern. Ich denke, der Thread wurde nicht wegen der Fragwürdigkeit der Eröffnung gelöscht, sondern aufgrund der ständigen Provokationen seitens des Users, der sich jetzt beschwert.


    Ok, ich verbessere mich... Ich fände es nicht gut, wenn der Thread auf Grund der Fragwürdigkeit der eröffnung gelöscht worden wäre.
    Iubar mit i nicht mit l! Was sollte denn lubar bitte heißen? :D
  • Diskussion Inhaltsverzeichnis Schacheröffnungen

    Archivthread bezüglich der Diskussion zum manuell gepflegten "Inhaltsverzeichnis Schacheröffnungen" von DarthSkakistes.

    Das "Inhaltsverzeichnis Schacheröffnungen" wurde in Abstimmung mit Darth in das WIKI verlagert und oben angepinnt.
    Weitere Diskussionen zu dem Thema dann bitte an passender Stelle = im WIKI direkt über den dortigen Diskussions-Reiter des Artikels führen, so wie das in einem WIKI üblich ist.
    #up7