Schacharena-youtube-Kanal/ Werbung für Schacharena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mein Post bezog sich nicht nur auf die Turniere, sondern auf die ganze Seite.
      Es gibt keine Unterstützung für User die sich neu Angemeldet haben.

      Auch der Hinweis auf eine reine deutschsprachige Seite schreckt wohl viele vom aktiven Mitmachen ab.
      Ich spiele auch auf anderen Seiten, dort kann man sich seine Landesfahne aussuchen. Wenn man all so gegen jemand aus Brasilien spielt, kann man direkt abschätzen ob sich ein Gespräch auf deutsch lohnt.
      Auch sollte man den nicht deutsch sprechenden Usern eine Möglichkeit geben sich zu äußern.

      Es gibt dort auch hin und wieder die Möglichkeit gegen einen GM oder IM zu spielen. Dann spielt man auch schon mal gegen einen hochnäsigen GM aus Hamburg, der dann vom Weltmeister vernichtet wird. So kommt man in die Zeitung (Weltweit)
      Bei uns zeigt sich kein GM oder IM, woran liegt das?
      Aber wir haben auch hier sehr gute Spieler, könnte man vielleicht einen der ersten 50 der Rangliste überreden sich eine Stunde zu nehmen und gegen PM User der Arena zu spielen. Eine Live Schaltung mit Kommentar sollte allerdings ein muss sein.
    • Zille1 schrieb:


      Bei uns zeigt sich kein GM oder IM, woran liegt das?

      Die meisten FIDE-Titelträger (GM, IM usw.) sind Profis oder zumindest Halb-Profis. Wenn sie Schach spielen, müssen oder wollen sie dabei auch Geld verdienen. Das können sie auf anderen bekannten Webseiten, indem sie - für angemessene Bezahlung - an vom
      Webseitenbetreiber (oder dessen Sponsoren) organisierten Turnieren teilnehmen oder sich zu Schnellpartien gegen normale User dieser Webseite zur Verfügung stellen (z.B. Stichwort: "Banter-Blitz"). Außerdem werden auf solchen Webseiten von den "Cracks" regelmäßig allerlei Beiträge zu diversen Schach-Themen wie Eröffnung, Strategie und Taktik usw. ins Netz gestellt, die der User in der Regel bezahlen muss, wenn er sich diese ansehen möchte. Nicht zuletzt werden auf solchen Seiten auch besonders wichtige Turnierpartien von einigen Großmeistern live kommentiert, was dann natürlich ebenfalls nicht kostenlos erfolgt.

      Es wäre deshalb vermessen zu glauben, dass sich FIDE-Titelträger allein aus Spaß an der Freud unter die User der Schacharena mischen könnten. Die Schacharena hat weder die finanziellen Möglichkeiten noch die personellen Kapazitäten, um mit solchen wesentlich stärker professionell ausgerichteten Webseiten wirklich konkurrieren zu können.

      Auf der Schacharena sind in der Mehrzahl reine Hobby-Spieler unterwegs, viele User sind ja noch nicht einmal Mitglied in einem Schachverein. Dafür werden hier aber die sozialen Kontakte untereinander besonders groß geschrieben, was durch die Vielzahl der regelmäßig in ganz Deutschland an verschiedenen Orten veranstalteten Schacharena-Usertreffs deutlich zum Ausdruck kommt.
      Dieses (in meinen Augen) Alleinstellungsmerkmal der Schacharena sollte besonders hervorgehoben werden, wenn man neue User
      für unsere Webseite gewinnen will.
      :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
    • hajoja schrieb:

      Die meisten FIDE-Titelträger (GM, IM usw.) sind Profis oder zumindest Halb-Profis. Wenn sie Schach spielen, müssen oder wollen sie dabei auch Geld verdienen.
      Das ist völlig richtig und wir sollten (und könnten) dies nicht einfach so übernehmen. Aber Zille schrieb auch von Top-Arena-Usern, die mal (z.B. am 12.12., dem Geburtstag der Schacharena) so etwas machen könnten. Kennst du jemanden? Vielleicht mit einer Arena-Elo um 2200 ? ?( :)
      Upquark
    • dmtom schrieb:

      Mein Sohn war auch einmal kurz auf der arena. Ihn hat gestört, dass er am Anfang mit einer zu hohen arena-ELO eingestiegen ist. Dadurch bekam er Gegner, die für ihn viel zu hoch waren.
      Da dies nachvollziehbar unangenehm für Neulinge ist und es Möglichkeiten gibt, hier etwas zu verbessern, halte ich es für unnötig, das erst zu untersuchen.
      Um die oben beschriebene Situation zu vermeiden oder abzumildern, könnte man das Änderungsintervall in den ersten 10 Partien vergrößern (z.B. +/-150)
      Zudem könnte man die erspielte Elo in den ersten Partien nicht als Zahl sondern als Intervall angeben, das dann für folgende Partieausschreibungen relevant wäre. Das Intervall würde sich mit jeder weiteren Partie verkleinern.
    • dmtom schrieb:

      @Halbkopf,

      Es sind hier auch einige mit mehreren Accounts unterwegs. Dann würde man dem besten Zug schon kennen und würde mit einem anderen Account glänzen.

      dmtom
      Wo ist das Problem?
      Dann haben die halt schon die Lösung, mir geht es jedoch um den Lösungsansatz.
      Daß eine Vergabe von Pokalen bei der GP nicht sinnvoll ist, wurde bereits in einem anderen Diskussionszweig dargestellt.
      Also habe ich und andere PM nur deshalb keinen Lerneffekt, weil andere möglicherweise gerne sinnlos viele Punkte bei der GP einheimsen?
      (Es gibt tatsächlich Menschen, die nicht den ganzen Tag auf der Schacharena sind.)
      Sinnvoll sieht anders aus!
    • hajoja, du hast natürlich mit allem was du schreibst recht und da ich einer bin, der nie einen Schachverein von innen gesehen hat, kenne ich nur die beiden Titel.
      Aber es muss doch auch einen Stadtmeister von Hamburg oder einen Meister von NRW geben. Würden solche Titelträger dies angeben können, wäre es natürlich mit ihrer Anonymität vorbei, aber man könnte ihre Spiele bei Turnieren verfolgen und wäre Stolz sie zu kennen.
      Es macht auf anderen Seiten kaum Spaß von einem IM geschlachtet zu werden, aber gegen den Stadtmeister von Wolfenbüttel, das hätte schon was.
      Ich hatte schon einige Partien gegen Up ( alle verloren, klar) , aber in der Nachbetrachtung hat mir das mehr gebracht als 30 andere Partien.
      Ich finde auf so einer Familienseite wie dieser sollte man ein klein wenig mehr über seine Brüdern und Schwestern wissen.
      Vielleich stellt man dann auch fest das ein User gleich im Schachverein nebenan spielt und schaut mal vorbei.
    • Einige möchten ja anscheinend, dass man hier GMs und IMS herlocken sollte.
      Das halte ich aufgrund der internationalen Seiten ,die auch Turniere sponsern und Liveübertragungen bieten für Aussichtslos ohne viel Geld in die Hand zu nehmen.

      Auch sich dem internationalen Markt zu öffnen sehe ich als riskant an, da man dadurch den anderen internationalen Seiten zu ähnlich wird.

      Der Weg mit Youtube halte ich für richtig, wenn man wirklich Videos für die Hauptzielgruppe der Arena macht. Das sind meiner Meinung nach in erster Linie Hobbyspieler und Vereinsspieler bis DWZ 1900/2000.
    • Überlegenswert wäre, nicht nur deutsche Spieler anzusprechen, sondern auch Spieler weltweit,
      die der englischen Sprache mächtig sind.

      Dafür müsste die Arena nur für englisch sprechende Spieler angepasst werden.

      Vor allem Spieler aus Russland, sprechen/schreiben in der Regel sehr gut englisch, warum sollten man dieses Klientel auf Grund, dass hier alles auf Deutsch ist aussperren.

      Das sowas gut funktionieren kann, beweisen etliche andere Webseiten, wo man einfach zwischen der gewünschten Sprache per Button umschalten kann.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • Ich sehe 3 mögliche Wege.



      Hervorheben, was gut auf der Schacharena ist!
      z.B. Speed-Taktik, die neue Partie-Analyse, die Beiträge von C. Schroeder im Eröffnungsbereich, ....
      Ein gut gemachtes Arena-Vorstellungs-Video machen, vielleicht macht das ein User professionell. Einfach mal fragen im Forum.


      Verbessern, was hier ganz schlecht läuft!
      Die Proggerlösch-Intervalle sind vieeeel zu lang,die letzte Aktion ist schon 3 Monate her!!


      Neue Ideen bestreiten!
      Schachvereine haben seit einiger Zeit die Möglichkeit, sich bei Wettbewerbern einen eigenen Schachserver einzurichten!

      Daher:
      Mit gestaffelten Gruppentarifen für Schachvereine (mit einer Prämie an den aktiven Werber), offensiv auf solche potentiellen Kunden zu gehen.
      Corona Probleme so besser ausnutzen!



      Werbung kostet Geld, nicht werben kostet noch mehr Geld!
    • guten tag,

      ich hätte einen guten vorschlag wie schacharena attraktiv werden könnte.

      ganz einfach, kein mobben durch spieler von schacharena.

      wie oft ich hier "kackwurst" statt knackwurst zu hören bekam, wie oft man zu mir sagte "bei deinen namen ist ein n zuviel", sind nur einige beispiele was auf dieser line möglich ist.

      das "offene diskussionen" nicht gewünscht sind brauche ich hier nicht zu sagen. welche kommentare hier schon gelöscht wurden, sucht seines gleichen.

      entschuldigungen habe ich hier nicht von niemanden gehört.

      hier könnte ich noch weiteres ergänzen.

      hier setzt aber schon die schere im kopf bei schacharena ein. und was offene diskussionen n i c h t sind, habe ich hier zur genüge erfahren.

      ganz einfach, keine spieler mobben. offene diskussionen zu lassen, sich an eigene vorgaben halten.
      was im forum passiert steht mir nicht zu, dies zu kommentieren.

      @knackwurst
    • Liebe Schachfreunde,
      der Youtube-Schachkanal der Schacharena hat die Grenze von 100 000 Aufrufen überschritten ! Offenbar kommen auch das Schachquiz (rund 150 Teilnehmer) und die Videos zu Eröffnungsfallen gut an. Das soll auch in Zukunft so weitergehen.
      Nicht ganz zufriedenstellend sind die wenigen Kommentare und Anmerkungen zu den Videos (Fragen werden nach Möglichkeit schnell beantwortet) sowie die nur langsam steigenge Abonentenzahl (vermutlich nur rund 1% der Schacharena-User). Wie schon Cappuccinofan richtig bemerkte, ist die Bezeichnung "Abonent" leicht irreführend. Man erhält lediglich Informationen, wenn neue Videos erscheinen und kann diese dann kommentieren.
      Upquark
    • moin,
      die Abonnentenzahl hat mit mit der Arena, aus Sicht eines normalen Besuchers des youtubekanals wenig zu tun, denn eher die wenigsten kennen die Arena bei der Masse der Nutzer von youtube.

      Um mehr Abonnenten zu gewinnen, könnte man auch regelmäßig die Besprechung neuester Meisterpartien zum Inhalt eines Beitrags machen.

      Die normalen Durchschnittspartien von Arenaspielern, locken sicher kaum den verwöhnten und anspruchsvollen youtubenutzer hinter dem Ofen hervor.

      Auch könnte man die Betreiber renommierter anderer Kanäle ansprechen, um so zu versuchen, gemeinsame Beiträge zu gestalten oder diese Leute zu bewegen, als Gast bei dem Arenakanal mitzuwirken.

      Auch den Podcastbetreiber von Schachgeflüster, könnte man als regelmäßigen Gast mit einbeziehen,
      wo man eine herausragende Partie des von ihm gerade interviewten Gastes bespricht.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kjeld ()

    • @Kjeld (Beitrag 33)
      Michael Busse vom Schachgeflüster steht tatsächlich auf der "to do-Liste"
      Ebenso gibt es Überlegungen, Betreiber anderer Kanäle anzusprechen.
      Der Youtube-Kanal sollte natürlich einen besonderen Bezug zur Schacharena haben und Werbung für diesen sein. Der Webmaster investiert viel Zeit ! Er ist im Grunde genommen genauso ein Anbebot wie z. B. "Speedtaktik".
      Wenn ich die Aufrufzahlen der Videos zu Eröffnungsfallen und die beachtliche Teilnahmerzahl beim Quiz sehe, dann schauen sicherlich mehrere hundert Schacharena-User diese Videos zumindest gelegentlich.
      Eine höhere Listung der Videos wäre Werbung für die Schacharena und da kann jeder mit Likes, Kommentaren und einem einfachen Abonement seinen Teil dazu beitragen.
      Die Qualität (und auch die Quantität) der Videos von "the big Greek", der dies professionell macht, können wir natürlich nie erreichen. Es ist und bleibt letztlich immer auch eine Zeitfrage.
      Upquark
    • Upquark schrieb:

      Liebe Schachfreunde,
      eine Analyse einer Partie gegen Großmeister Gustafsson mit vier angebotenen Vertiefungen und der Möglichkeit, eine fünfseitige Analyse per pdf-Datei zu bekommen: Mehr geht wirklich nicht !


      Upquark


      moin,
      na höchstens, dass man es auch mal schafft,
      gegen den Weltmeister im Simultan zu spielen - und dann auch noch zu gewinnen. :D
      Gruß
      kjeld