Mainchat optional ausblenden

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Na so viel scheinst du ja hier nicht zu spielen, wenn das dein einziger Nick ist. Geht mich auch nix an, wie oft du hier spielst. Sich dann jedoch über den Mainchat ärgern, ist schon a bisserl merkwürdig. Türlich stimme ich Dir zu, dass dort manchmal Unerfreuliches zustande kommt. Jedoch ist der Mainchat ein ganz für diese Schachseite charakteristisches Angebot. Das gibt es auf keiner anderen Schachseite, dass sich User hier austauschen können, über Schach und auch über andere Dinge, so sie nicht gegen die Regel und Auflagen verstoßen. Zumal kommt hinzu, dass es auch eine ganz besondere, einmalige Sache ist, dass sich User dieser Schachseite auch zu einem persönlichen Kennenlernen bei Schachtreffen begegnen, um zu spielen und um möglweise nette Schachbrettfreundschaften pflegen zu können. Diese nutzen dann auch sehr gerne mal den Mainchat um ein Hallo zu schreiben oder auch ein bisserl Späskes zu haben, während sie nebenher mit ihren Partien beschäftigt sind.

    Du hast ja viele Möglichkeiten, um den Mainchat nicht zu beachten. Du spielst Schach und machst die Seite halt wieder zu. Oder Du beschäftigst Dich mit Speed-taktik, GP2 oder der Schachaufgabe des Tages oder schaust einfach anderen Spielern beim Spiel zu. Willst du das alles nicht und vielleicht auf einen Zug in deinen Mailpartien zu warten, nimmst du dir einfach ein Buch zur Hand und liest,-) Niemand ist gezwungen auf den Mainchat zu starren,-)
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Sorry @lottelenia,
    Du belehrst jemanden der über 3000 Partien gespielt hat, über 50 positive Bewertungen bekommen und vergeben hat und aktiv verschiedene Turniere spielt?
    Irgendwie stehe ich etwas neben Deinem Beitrag weil ich glaube Du hast mal so drauf losgeschrieben ohne vorher zu schauen wer diesen wirklich sinnvollen Beitrag verfaßt hat. Nimms mir nicht übel, Deinen Beitrag hier könntest Du ebenso in den Mainchat schreiben, nur paßt er längenmäßig dort nicht hinein, inhaltlich schon so wie es der Schachlöwe kritisiert hat.
  • @ Tuchti...

    Ich habe Schachlöwe 22 schon per pn angeschrieben. Hatte vorhin hier noch einen Text verfaßt, den ich aber nicht absenden konnte, weil der Thread zwischenzeitlich geschlossen war. Ich schreib es also jetzt, nachdem er wieder geöffnet wurde, auch hier nochmal.

    Ich bitte selbstverständlich um Entschuldigung für meine Verwechslung der beiden Nicks *Schachlöwe* und Schachlöwe 22*. Diesen letzteren habe ich in der Userliste leider übersehen.
    Kann ja mal passieren. Ansonsten bleibe ich bei meinen Argumenten bezüglich einer AUsblendung des Mainchats. Es gibt sicher wichtigere Dinge, die hier verbessert werden müssen, die einiges an Arbeitszeit nimmt. Eine Beleidigung kann ich keinesfalls erkenen, zumal ich meine Anregungen mit einem Zwinkern versehen habe, jedenfalls war das nicht meine Absicht. :saint:
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Der Ansatz den Chat optional auszublenden, ist super. Insgesamt wäre es eine klasse Möglichkeit, den Nutzern ein paar Optionen zu bieten, sich ihre Areanaseite individuell zu gestalten.

    Stelle mir das so vor, dass jeder Spieler, jederzeit änderbar, wählen kann, was dort als Grundeinstellung erscheinen soll:
    • Chatfenster
    • aktuelle Stellung der gemeinsamen Partie
    • Partien zum Kiebitzen
    • eigene Mailpartien (am Zug)
    • Termine der eigenen Turnierpartien
    • eingebettete Schachvideos
    • Schachaufgabe des Tages
    Wie @lottelenia sehe ich hier kein Problem aber eine Chance zur deutlichen Verbesserung, das gesamte Spektrum der Nutzer abzuholen, die man nicht liegenlassen sollte. Es steigert die Bindung, den Nutzern persönliche Gestaltungmöglichkeiten einzuräumen. Ebenso das Ranking der Speedtaktikaufgaben nur für PM sichtbar zu machen, sollte man überdenken. Es würde sicher den Einen oder Anderen GM reizen, das auch mal zu spielen.

    Ursprünglich wollte ich diese und weitere Gestaltungsgedanken (auch der Startseite) woanders posten, werde das bei Gelegenheit nachholen.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Will_Nurlernen ()

  • Konnte mir ein Schmunzeln nicht verkneifen :)
    2012 hab ich zuletzt von diesem Vorschlag gehört. Und musste dran denken was ein User da schreib.
    „Einfach ein Stück Pape zurechtschneiden und vor den Bildschirm stellen“ :D

    Nein ernsthaft. Ich bin jetzt länger als 10 Jahre hier und weiß da es da ab und an schon mal heiß
    Hergehen kann. Aber wenn ich das nicht sehen möchte Kriege ich es sehr gut hin da nicht hinzuschauen.

    Der Chat ist aber ein Hauptmerkmal der Schacharena.
    Und ab und an können User die nicht im Forum sind da Fragen zum Spiel stellen.
    Es kann Werbung für Schachturniere gemacht werden und bei technischen Problemen kann schnell geholfen werden.
    Deine Idee ist gut @'Will_Nurlernen das währe eine Möglichkeit.
    Die Sachen sind aber auch nur ein zwei Mausklicks entfernt.

    Also für mich ist das Thema so in Richtung „Braucht’s des wirklich?“

    Grüße Skeptiker
  • Hallo allen,

    auch ich finde der Mainchat oder Blitzchat
    ist etwas einmaliges zum Austausch von Meinungen,
    Problemen und auch mal zur Hilfestellung an andere User.

    Die vom Stefan erwähnte Option ist eine Möglichkeit zum ausblenden,
    oder man scrollt eben so, dass man den Chat nicht verfolgen kann...

    Außerdem finde ich die Meinungsfreiheit sollte doch gerade jetzt wo so viele
    Verbote oder Bestimmungen uns alle überfluten ganz wichtig und gut so!

    Jedem ist doch der Umgang ob er sich daran beteiligt selbst überlassen, ob er
    mitliest, schreibt oder ignoriert ...

    LG Mohni
  • Webmaster schrieb:

    Ja, eine Auswahl im Setup "Mainchat" zeigen" oder "beste Live-Partie zeigen" soll es bald geben. Nur weiß ich noch nicht welche das "default setup" ist.
    Kann man das nicht elegant dem User überlassen?

    "Hallo, es gibt ein neues Feature. Du kannst ab sofort zwischen der Anzeige des Mainchat's und der besten Livepartie auswählen.
    Welche Voreinstellung (jederzeit änderbar unter ....) möchtest Du haben?"
  • Webmaster schrieb:

    Ja, eine Auswahl im Setup "Mainchat" zeigen" oder "beste Live-Partie zeigen" soll es bald geben. Nur weiß ich noch nicht welche das "default setup" ist.



    Der Chat ist leider auch nicht mehr das, was er mal war,
    und meiner Meinung nach schreckt er mehr Erstbesucher ab, als er neue Kunden bindet. So ist auch das Feedback von anderen......
    Genau das scheint der richtige Weg...es sollte Optional sein...neue User sehen das Spiel des Tages, eingefleischte können sich den Weg in den Chat dann selbst auswählen....
    Das war euch mein Beweggrund das Thema nochmal aufzufassen...die aktuelle Qualität des Chats..ich wünsche mir öfters einen on-off Schalter ;)