Ignoreliste

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ich sehe es als Zeitverschwendung an, ein Limit für die Ignoreliste zu programmieren. (siehe News und Updates)

    Die Spieler verbringen hier ihre Freizeit. Es sollte ihnen freistehen, mit wem sie ihre Freizeit verbringen. Wenn sie das über die Ignoreliste sortieren wollen, tut das doch keinem weh. Die angesprochene Missbrauchsmöglichkeit sehe ich auch nicht.

    Stattdessen hätte man den Partiefilter umprogrammieren können, so dass man gar nicht erst Partieangebote bekommt, von Spielern, die einen auf ihrer Liste haben.
    Ich jedenfalls habe keine Lust jemandem ein Spiel aufzuzwängen, wenn er gar nicht mit mir spielen will.

    Insgesamt wird die Maßnahme maximal das Konfliktpotenzial erhöhen.
  • Webmaster schrieb:

    Es gab aber nachweisbar diesen Missbrauch. Bestimmte User basteln sich sogar Tools, mit den sie vermutlich über 1000 User mit einem Klick auf die Liste setzen können. Genau das muss verhindert werden.
    Wofür? Wen stört das? Die User schränken sich doch nur selbst ein.

    Schade, dass du den Gedanken mit dem Filter nicht aufgegriffen hast.
  • Hmmm....?
    Natürlich ist es Missbrauch wenn einer ohne Gründe 1000-2000 User auf Igno setzt.
    Aber ich verstehe nicht in wie fern das jetzt anderen schadet? ?(

    Ich dachte hier zählt der Grundsatz:
    „Hier kann jeder mit jedem spielen, muss aber nicht!“

    Dann haben wir halt wieder mehr Spielabbrüche. Ist das jetzt besser? ?(

    Um wie viele User handelt es sich denn insgesamt?
    Müssen da alle, wegen einigen wenigen büßen?

    Der einzige Grund währe:
    Wenn jetzt eine Trollarmee 1000ende neue User erstellt die dann alle User der Arena auf Igno stellt.
    Und dann und nur dann würden sich User beschweren das sie mit vielen Usern weil sie auf der Igno list stehen nicht spielen können.

    Oder gibt es da andere Beweggründe?

    Skeptiker

    Dieser Beitrag wurde bereits 10 mal editiert, zuletzt von skeptiker333 ()

  • Webmaster schrieb:

    Es gab aber nachweisbar diesen Missbrauch. Bestimmte User basteln sich sogar Tools, mit den sie vermutlich über 1000 User mit einem Klick auf die Liste setzen können. Genau das muss verhindert werden.
    Wenn die Frage gestattet ist - wieso muss das verhindert werden? Die Vokabel Missbrauch ist meiner Meinung nach auch deplaziert, denn die Funktion wird genau für den Zweck verwandt, für den sie bestimmt ist, nämlich Meidung unliebsamer Personen. Wenn jemand gegen einen anderen nicht spielen möchte, wird das wohl auch nicht geschehen - ob derjenige nun auf der "Ignoreliste" steht oder nicht. Jetzt besteht lediglich die Gefahr, dass die alten Spielchen wieder beginnen: Partie eröffnen, XY wählt sich ein, Abbruch, Partie eröffnen, XY wählt sich ein, Abbruch usw. Wenn ich mal von mir auf die Allgemeinheit schließen darf, dürfte die Verärgerung über eine abgebrochene Partie auch größer ausfallen als über die Nachricht, dass jemand nicht gegen einen spielen möchte. Daher halte ich diese Regelung für Unsinn und befürworte eine Rückkehr zum Status quo.
  • Webmaster schrieb:

    Es gab aber nachweisbar diesen Missbrauch. Bestimmte User basteln sich sogar Tools, mit den sie vermutlich über 1000 User mit einem Klick auf die Liste setzen können. Genau das muss verhindert werden.


    Will_Nurlernen schrieb:

    Es sollte ihnen freistehen, mit wem sie ihre Freizeit verbringen.
    Stimmt - das Limit ändert daran ja nichts.

    moin,
    man muss sich fragen wie viele User sich so ein Tool überhaupt basteln können und wollen...?!

    Das kann ja maximal nur ein einzelner Geístesgestörter Typ von über 20 000 Usern sein,
    der außer Cornatote zu zählen, nichts weiter in seinem armseligen Leben an Aufgaben hat.

    Wegen so einer traurigen Figur hier unverhältnismäßig maximalen Aufwand zu betreiben,
    halte ich für komplett sinnentleert.

    Gruß
  • Moinsen Leute.
    Bin auch bei Will. Ich spiele viel und bin über 60, lege also noch Wert auf Etikette, wie ich es vor über 30 Jahren beim Schachverein gelernt habe!!! Ich habe mittlerweile 190 Leute auf meiner Ignoreliste, die es alle verdient haben und mit denen ich nicht mehr spielen möchte. Was mache ich denn, wenn ich die 200 erreicht habe, begnadigen??? Hier erwarte ich von Stefan, dass das korrigiert wird, das kann man als Premium schon verlangen!!! Also bitte die Grenze nach oben oder sonstwie ändern. Ansonsten finde ich die Arena toll, aber ich möchte nicht mit Leuten spielen, die grundlegende Anstandsregeln ignorieren, deshalb heißt es ja auch Ignoreliste.
    VG an alle
    Bernd
  • um es noch mal deutlich zu machen. @Will_Nurlernen

    Wenn über 1000 User auf einer Ignorierte stehen, sind auch potentiell 1000 User verärgert wenn da die rote Warnmeldung "Ihr Gegner hat sie abgelehnt" erscheint.
    Außerdem waren diese Parteiangebote ewig unter "Folgende User suchen einen Gegner" auflistet. Logisch, denn annehmen kann die keiner mehr.

    Das ist/war nicht im Sinne des Erfinders...
  • @ Bademeister: Was soll so eine gelinde gesagt gewagte Vermutung??? Ich setze einfach nur konsequent alle auf ignore, die...
    ...weit vor Ende des Spiels in Gewinnstellung dfs schreiben
    ...nach einem Spiel (mehrfach) nichts mehr schreiben
    ...den Chat deaktivieren
    ...in Verluststellung die Zeit runterlaufen lassen.
    Falls du dieses Verhalten von mir problematisch findest, so ist das deine Sache.
    Trotzdem VG Bernd
  • Webmaster schrieb:

    Wenn über 1000 User auf einer Ignorierte stehen, sind auch potentiell 1000 User verärgert wenn da die rote Warnmeldung "Ihr Gegner hat sie abgelehnt" erscheint.
    Außerdem waren diese Parteiangebote ewig unter "Folgende User suchen einen Gegner" auflistet. Logisch, denn annehmen kann die keiner mehr.
    Das Problem wäre nicht da, wenn du den Alternativvorschlag umsetzen würdest.

    Will_Nurlernen schrieb:

    Stattdessen hätte man den Partiefilter umprogrammieren können, so dass man gar nicht erst Partieangebote bekommt, von Spielern, die einen auf ihrer Liste haben.
    Es ergibt schließlich keinen Sinn zu erfahren, welche Partieausschreibungen ich aufgrund der Blacklist nicht annehmen kann.
  • Butjenter schrieb:

    ...weit vor Ende des Spiels in Gewinnstellung dfs schreiben
    ...nach einem Spiel (mehrfach) nichts mehr schreiben
    ...den Chat deaktivieren
    Ist das so schlimm? Das würde ich an deiner Stelle noch einmal überdenken.

    Butjenter schrieb:

    ...in Verluststellung die Zeit runterlaufen lassen.
    Hier ist es verständlich, weil es extrem ärgerlich ist. Allerdings kann der Grund auch ein Absturz des PC sein.

    Gruß Wingen
  • Webmaster schrieb:

    [...]
    Wenn über 1000 User auf einer Ignorierte stehen, sind auch potentiell 1000 User verärgert wenn da die rote Warnmeldung "Ihr Gegner hat sie abgelehnt" erscheint.
    Außerdem waren diese Parteiangebote ewig unter "Folgende User suchen einen Gegner" auflistet. Logisch, denn annehmen kann die keiner mehr.

    Das ist/war nicht im Sinne des Erfinders...
    Wie oft kommt/kam denn sowas vor, dass jemand nur deshalb die Ignoreliste füllt, um andere zu ärgern?
    Ich versteh ehrlich nicht, warum Ihr so klar trollende Accounts nicht einfach löschen wollt/könnt (meinetwegen vorher einmal verwarnen)?!
    Statt dessen vielen anderen treuen und fairen Usern - noch dazu ohne Ankündigung - plötzlich eine gewohnte und hilfreiche Funktion zu nehmen bzw. zu kappen.

    Meine Ignore-Liste fasst nach einer Bereinigung soeben um nicht mehr existierende Accounts (warum wird das eigentlich nicht automatisiert?) noch 177 Accounts, u.a.
    - nur zum Giftspritzen hier auftretende Trollaccounts (wie Dasha, Kellerkind, etc., die gefühlt ewig hier auf Schacharena agieren, bis sie endlich fliegen)
    - regelmäßig durch fremdenfeidliche, verschwörungstheoriepushende, systemkritische oder sonstwie spaltende "politische" Beiträge auffallen
    - von mir als höchstwahrscheinlich proggend beurteilte Accounts
    - sonstwie unfair agierende Schachspieler (und damit meine ich nicht die in einem vorangegangenen Beitrag genannten Kriterien)
    - persönliche Unsympathen
    gegen die ich halt partout niemals nicht eine Partie spielen möchte.

    Einige davon würde ich nicht extra (lange) auf meiner Ignore-Liste führen, wenn ich mir sicher sein könnte, dass o.g. für eine Schachseite ungehörige Verhaltensweisen konsequenter und zeitnaher verfolgt und geahndet würden.
    Jm2c.
  • Webmaster schrieb:

    um es noch mal deutlich zu machen. @Will_Nurlernen

    Wenn über 1000 User auf einer Ignorierte stehen, sind auch potentiell 1000 User verärgert wenn da die rote Warnmeldung "Ihr Gegner hat sie abgelehnt" erscheint.
    Tja, dann hat es aber auch ganz bestimmt einen Grund warum dieser Spieler mit derart vielen Leuten nicht ans Brett möchte. Zum Glück sind wir alle verschieden und haben unsere Prämissen mit wem wir spielen wollen oder nicht unterschiedlich hoch angesetzt. Der eine sortiert alle raus gegen die er öfter als 2x verliert, der nächste weil er seine Ruhe haben möchte. Letztendlich schützt die Liste vor nervigen Spielabbrüchen. Wer mit mir nicht spielen möchte der blockt mich, besser so als wenn die Partie gestartet wird und dann auch schon vorbei ist. Das ärgert mich, nicht wenn ich die obrige Meldung bekomme.

    Ich denke das es jedem selbst überlassen ist wie viele auf seiner Ignorierliste stehen, wenn das jetzt auch noch reglementiert wird kann man sie auch ganz abschaffen, ich denke aber mal das das dann im Chaos enden könnte.
  • Köhler schrieb:

    Bademeister schrieb:

    Wer zweihundert User oder mehr auf seine Ignoreliste setzt,
    der hat vermutlich selbst ein Problem.
    Mit einem Augenzwinkern zu lesen: Wer mit mehr als 22800 von 23000 registrierten Accounts keine Probleme hat, ist vermutlich sehr wahllos, was seine Gegner angeht.

    Wer hat denn schon gegen alle „User“ gespielt?
    Ja, die meisten Gegner kenne ich nicht und da sind mir deren Marotten auch egal.
    Ist es doch ein Vorteil gegen mental schwache Gegner zu spielen. :)