WM-Zyklus 2011-2013

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • WM-Zyklus 2011-2013

    Der aktuelle WM-Zyklus ist noch nicht beendet (der WM-Kampf zwischen Anand und Gelfand findet voraussichtlich im April oder Mai 2012 in Indien statt), da beginnt schon die Qualifikation für den nächsten Zyklus. Erste Hürde für alle Qualifikanten ist der FIDE World Cup, in dem 128 Spieler im KO-System die zwei Plätze ausspielen, die für die nächsten Kandidatenmatches berechtigen. Chessbase berichtet:

    World Cup Teilnehmer nominiert
    15.07.2011 - Ob einem der K.O.-Modus gefällt oder nicht - der FIDE World Cup ist ein Schachturnier der Extraklasse. 128 der besten Spieler der Welt treten vom 26. August bis 21. September in Khanty-Mansiysk gegeneinander an. Jetzt hat die FIDE eine offizielle Liste der Qualifikanten veröffentlicht. Einziger deutscher Teilnehmer ist Daniel Fridman und auch die Österreicher schicken mit Markus Ragger nur einen Spieler ins Rennen. Frankreich hingegen ist mit vier Spielern vertreten: Maxime Vachier-Lagrave, Laurent Fressinet, Etienne Bacrot und trotz einer Sperre durch den französischen Verband wegen Betrugs bei der Olympiade in Khanty-Mansiysk 2010, die allerdings aus formaljuristischen Gründen wieder aufgehoben wurde, Protesten bei der Europameisterschaft 2011 und Vorbehalten von Spielern und Funktionären auch Sebastien Feller.

    Turnierseite World Cup
    Paarungen der ersten Runde
    Artikel über Feller, Natsidis und die Bedrohung des Turnierschachs

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • @felimani das liegt ja daran, dass das ganze über Turniere läuft bei denen man sich qualifizieren kann. Die IMs und der eine FM kommen größtenteils aus Regionen, wo es nur wenige solcher Turniere gibt und ahben dort auch keine so starke Konkurrenz.
    Dabei frsge ich mich aber, warum es ein Ägypter ohne Titel geschaft hat...der muss dann schon weiter weg von Ägypten gewesen sein....da hab die ja andere stärkere Spieler...
  • steffen93 schrieb:

    @felimani das liegt ja daran, dass das ganze über Turniere läuft bei denen man sich qualifizieren kann. Die IMs und der eine FM kommen größtenteils aus Regionen, wo es nur wenige solcher Turniere gibt und ahben dort auch keine so starke Konkurrenz.
    Ist mir schon kler, trotzdem finde ich es irgendwie nicht fair. :S
  • In der Teilnehmerliste wird ersichtlich, auf welchem Weg sich wer für den FIDE Cup qualifiziert hat. Bei den nichteuropäischen Spielern sind es überwiegend die Zonenturniere, die z.T. erst vor wenigen Tagen endeten. Daß dabei auch Nicht-GMs eine Chance haben, sich zu qualifizieren, finde ich durchaus in Ordnung.

    Etwas bedenklich finde ich aber die Tatsache, daß 6 Spieler vom FIDE-Präsidenten Kirsan Ilyumzhinov nominiert werden konnten. Das hat schon ein Geschmäckle.

    Außerdem wird natürlich die Teilnahme von Feller noch für viel Gesprächsstoff sorgen. Aber hier sind, glaube ich, der FIDE die Hände gebunden. Feller hat sich offiziell über die Europameisterschaft qualifiziert, da kann ihm vermutlich nicht die Teilnahme am World cup verweigert werden. Vielleicht ist das eine interessante Frage für unsere Schiris in der Regelecke ...
  • Start des World-Cups
    28.08.2011 - Heute beginnt in Khanty-Mansiysk der World Cup. 128 Spieler treten im K.o.-System an und spielen pro Runde zwei Partien mit FIDE-Bedenkzeit ( 90 Min./40 Züge, 30 Min/Rest + 30 Sek,/Zug). Steht danach kein Sieger fest, folgt ein Stichkampf mit Schnellschach und ggf. Blitzpartien. Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die Kandidatenausscheidung des nächsten WM-Zyklus. Der Gesamtprisfond beträgt 1,6 Mio USD (- 20% FIDE Gebühr). Am Start sind u.a. Ponomariov, Ivanchuk, Svidler, Kamsky, Karjakin, Radjabov, Vachier-Lagrave, Andreikin, Grischuk, Mamedyarov, Shirov, Eljanov, Gashimov, Wang Hao, Leko, Wang Yue, Jakovenko, Bacrot, Adams, Caruana, Morozevich, Nepomniachtchi sowie Weltmeisterin Hou Yifan und Judit Polgar als einzige Frauen im Feld. Einziger deutscher Teilnehmer ist Daniel Fridman, der in der ersten Runde auf Lupulescu, Constantin (ROU) trifft. Runden beginn ist jeweils 11 Uhr MEZ. Im Fritzserver werden die Partien gezeigt und in einer Auswahl von Klaus Bischoff (deutsch), Jan Gustafsson (englisch/deutsch), Daniel King (englisch), Jan Smeets (englisch) und Sam Collins (englisch) wechselweise live, jeweils ab ca. 13 Uhr, kommentiert. Nach den Runden werden in Zusammenfassungen noch einmal Höhepunkte gezeigt (ab ca. 19 Uhr.).

    Paarungen und Links zur Liveübertragung
    Bericht von der Auftaktrunde in Khanty-Mansisk
    Interview mit Sam Shankland nach seinem Schwarzsieg gegen Peter Leko

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • Fridman und der Österreicher Ragger spielten in der 1. Runde gegen von der Elo her gleichstarke Gegner remis.
    Überraschungen an der Spitze gab es meiner Meinung nach keine Großen...nur Svidler konnte gegen Darcy Lima (2493) nur ein Remis holen...und auch etwas überraschend für mich war die Niederlage von Leko...

    Was ich aber nicht so schön finde ist das System nach dem es zu den Paarungen der 1.Runde gekommen ist...während Karjakin die nr. 128 der setzliste und somit den von der Elo her schlechtesten als Gegner bekommt, haben die Spieler in der Mitte gleichstarke Gegner...finde ich sehr schade und kann ich auch nicht nachvollziehen...
  • Odysseus schrieb:

    Schroeder schrieb:

    Die beiden Finalisten qualifizieren sich für die Kandidatenausscheidung des nächsten WM-Zyklus.

    Die Nummer drei doch auch, oder?


    Nach dem, was bisher zu lesen war, nur die ersten beiden:
    28.08.2011 - Heute begann in Khanty-Mansiysk der 4. Worldcup, von der FIDE an diesem Ort im Zweijahresrhythmus als K.o-Turnier durchgeführt. Neben Biathlon gehört Schach zu den Sportarten, die in der durch Rohstoffförderung zu Geld gekommenen Ugra-Provinz besonders unterstützt wird. Im letzten Jahr fand hier auch die Schacholympiade statt. Neben den staatlichen Preisgeldern ist der Wordcup für die Topspieler auch wegen der Qualifikationsmöglichkeit für das Kandidatenturnier interessant. Die beiden Finalisten qualifizieren sich. Die erste Runde brachte bereits einige Überraschungen: So mussten Peter Svidler, Nikita Vitiugov, Alexander Moissenko oder Maxime Vachier-Lagrave jeweils mit Remis zufrieden sein. Auch der einzige deutsche Teilnehmer Daniel Fridman kam gegen Constantin Lupulescu nicht über einen halben Punkt hinaus. Wang Hao - gegen Alexander Ivanov - und Peter Leko - gegen Samuel Shankland - laufen morgen bereits einem Rückstand nach. Zur Eröffnung wurde den Spielern ein buntes Showprogramm geboten.
  • @steffen91: Ja, ich glaube, Du hast recht. Die Ergebnisliste weist zwar nur "1-0" aus, aber es sieht für mich so aus, daß Wang Hao seine Partien kampflos verloren hat.

    Die erste Überraschung ist perfekt: Peter Leko kam nach seiner gestrigen Niederlage auch heute in seiner Schwarzpartie gegen Sam Shankland nicht über ein Remis hinaus und ist damit ausgeschieden.

    Erfreulich aus deutscher Sicht ist der Schwarzsieg von Daniel Fridman gegen Lupulescu, mit dem er die zweite Runde erreicht hat.

    Sebastien Feller hat soeben gegen Iordachescu gewonnen und sich damit in den Stichkampf gerettet.

    Auf der Turnierseite gibt es eine Live-Kamera und Live-Kommentare. Spannend ist zur Zeit die Partie Di Berardino - Kamsky, in der Gata Kamsky eine sehr schlechte Stellung zu halten versucht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • In 17 der 64 Erstrundenmatches kam es zu einem 1:1 Gleichstand, hier wird erst heute die Entscheidung im Tiebreak (Rapid, Blitz, Armageddon) fallen. Zur Zeit laufen die Rapidpartien, die mit Livebildern aus dem Turniersaal von Anne Sharevich und Konstantin Landa kommentiert werden.

    Worldcup: Spannende Stichkämpfe

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • 2. Runde (erste Partie):
    Worldcup: Fridman remis gegen Mamedyarov
    World Cup R2.1: Live by the sword, die by the sword
    Eine der spannendsten Partien war Potkin - Shirov. Die Partie wird von GM Grivas ausführlich kommentiert.

    2. Runde (zweite Partie):
    Ergebnisse
    GM Grivas kommentiert die Partie Movsesian - Polgar
    Europameister Vladimir Potkin gewinnt gegen Alexei Shirov glatt mit 2-0. Heute rochiert Potkin als Schwarzer im 32. Zug (!) und erreicht damit eine klare Gewinnstellung.

    Daniel Fridman remisiert in einer ereignislosen Partie gegen Mamedyarov und muß morgen in den Tiebreak.

    In 13 Begegnungen steht es 1-1. Es wird morgen wieder spannende Tiebreaks geben.

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • Dominguez Perez - Bologan (2. Partie der 2. Runde)


    1/2 - 1/2

    Weiß hat in der Schlußstellung klaren, vermutlich gewinnträchtigen, Vorteil: 11.Se2 dxe5 12.dxe5 Sxe5 13.Dxd8+ Txd8 14.Txd8+ Kxd8 15.f4 +/-
    Verständlich, daß Bologan die Matchsituation dazu nutzte, hier wenigstens noch ein Remis durch Anbieten zu retten.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()

  • Schroeder schrieb:

    Weiß hat in der Schlußstellung klaren, vermutlich gewinnträchtigen, Vorteil: 11.Se2 dxe5 12.dxe5 Sxe5 13.Dxd8+ Txd8 14.Txd8+ Kxd8 15.f4 +/-
    Verständlich, daß Bologan die Matchsituation dazu nutzte, hier wenigstens noch ein Remis durch Anbieten zu retten.
    Bologan ist ja eigentlich ein großer Eröffnungsexperte. Sehr sehr seltsam, dass er nach 10 Zügen schon schlechter steht. Ich kenn mich zwar mit Modern/Pirc nicht sonderlich aus, aber ich vertraue da Schroeders Urteil... Vielleicht hatte er einen schlechten Tag oder er hat in seinem Gedächtnis die Varianten vertauscht?
  • 2. Runde (Tiebreaks)

    Die Rapid-Partien haben in 11 von 13 Matches eine Entscheidung herbeigeführt.
    Daniel Fridman verlor mit 0,5 - 1,5 gegen Shak Mamedyarov.
    Eine kleine Überraschung ist das Ausscheiden von Michael Adams gegen Peter-Heine Nielsen.
    Alexander Grischuk siegte klar mit 2 - 0 gegen Sebastien Feller.
    Sergei Karjakin setzte sich gegen Wesley So durch und trifft morgen auf Judit Polgar, sicherlich eines der interessantesten Matches der dritten Runde.

    Zur Zeit laufen diverse Pressekonferenzen, und gleich werden wir noch zwei interessante Blitz-Stichkämpfe zu sehen bekommen:
    Peter Svidler - Ngoc Nguyen
    Ruslan Ponomariov - Ni Hua

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()