Illusionsfrei spielen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Illusionsfrei spielen

      Hallo Schachgemeinde!
      Ich glaube es geht einigen Spielern in meiner Gewichtsklasse(1500) so wie mir: Auf der Suche nach Verbesserung des eigenen Spiels durchforstet man Tipps in diversen Schachforen,überlegt über diverse Eröffnungen,Strategien,kauft Bücher und legt sie fast ungelesen zur Seite,und kommt.......NICHT WEITER!
      Weil es an den Simpelsten Dingen scheitert:Man stellt immer wieder Figuren ein(Partieverlust),man konzentriert sich während der ganzen Partie und zieht einmal zu hastig und unüberlegt(Partieverlust).
      Das sind typische Schwächen schwacher Spieler(wie auch mir),und alle Trainingsvorschläge nützen nix,wenn du das nicht ernsthaft ausmerzt.
      Das heisst :Bedenkzeit nutzen,bei jeden Zug aufpassen wie ein Haftelmacher,nur spielen wenn es wirklich ernst ist.

      Wie seht ihr das? Bevor man sich ein Trainingskonzept zurechtlegt,erstmal grundsätzliche Schwächen abbauen.Ich glaube das ist ein Weg.
      LG NR :saint:
    • Hi NR,
      lustig, ich bin zu der gleichen Überlegung gekommen. Ich "krebse" zwar noch weit unter den 1500 Elos rum, sehe mich an guten Tagen durchaus in der Lage, mal einen besseren Spieler zu schlagen...dann wiederum knallt es voll nach hinten durch, wenn ich hektisch ein paar Partien spiele...immer wieder ertappe ich mich dabei, wenn ich meine guten Grundsätze über Bord werfe. Einfach mal nachdenken! Das ist für mich das Zauberwort! Ich lasse mich oft verleiten, wenn der Gegner zu schnell zieht. Natürlich ist dann nicht der Gegner Schuld... :wacko: , aber Schach ist auch irgendwie Psychologie...auch online!
      Wenn ich mich pro Zug mindestens eine halbe Minute frage, wo will der Gegner hin, was will er mir mit seinem letzten Zug "sagen", und dann noch die Zeit da ist, dass ich eine eigene Strategie aufbauen kann, ist das für mich die halbe Miete. Dann gewinne ich auch mal ne Partie, die ich so gar nicht für möglich gehalten habe...Ich muss mich wirklich "zwingen", ruhig und gelassen zu spielen. Da hilft auch das beste Schachbuch nix...
      Schönes WE
    • Hallo, ich kenne dein Problem mir ging es auch so. Ich habe mich vor 6 Jahren aufgemacht und ein Digitales Grundlagenbuch erstellt. Einfach um die Grundlagen sich immer und immer wieder ohne Brett ins Gedächtnis rufen zu können. Der Vorteil man kann den Inhalt selbst bestimmen. Genauso Eröffnungen dazu dvds wie zum Beispiel die Russische Schachschule. hier sind vor allem gute Beispiele zum Thema wie arbeiten Figuren zusammen. Aber nicht zu vergessen ist auch die Zeit bis man sich dann wirklich an all das erinnert. Einzig bauernendspiele lerne ich wirklich mit Brett und Figuren. Aber wäre ich nicht körperbehindert und hätte die zeit würde ich bestimmt kein Schach spielen. Es erfordert immer wieder Hingabe und Konzentration. Und es macht mich nicht zu einem besseren oder schlechteren Menschen... der einzige grund warum ich Schach spiele ist der das meine Behinderung da nicht existiert.
    • Hallo Touque,

      ich habe mir mal 2 Partien von Dir angesehen.Dabei ist mir aufgefallen, dass Du Dich öfter freiwillig in Doppelangriffe des Gegners stellst!?
      Du solltest Dich intensiv mit (einfachen) Taktikaufgaben beschäftigen, um ein Gefühl für das "taktische Sehen" bzw. das "Gefühl für Gefahr" zu bekommen.

      Sicherlich sind die beiden Analysen nicht vollständig. Ich hoffe trotzdem,dass Dir diese Info's ein wenig nützen.



      Partie 1:
      schacharena.de/new/verlauf_db_…=Touque&gedreht=1&nr=355#

      Zug 10...Dd7?? (nach 37 Sek)

      (vorher 9...b5?? (nach 20 Sek.) , richtig wäre 9...Sce7 um den 2x angegriffenen Sd5 ein zweites mal zu decken)

      (interessant wäre 7...h6 statt 7...d5 gewesen; falls Weiß danach wirklich seinen Läufer+Springer für Deinen Turm und den Bauer f7 hergibt, hast Du später mal ein schönes Feld e6 für Deinen weissfeldrigen Läufer)



      Partie 2:
      schacharena.de/new/verlauf_db_…e=Touque&gedreht=1&nr=326

      Zug 17. ...Dg6?? (nach 12 Sek.)

      Zug 19... Dc6? (nach 22 Sek.)

      (Dabei noch Glück gehabt, dass Weiss nach 20...Df6? nicht 21. Lxb7! sieht)



      Und sonst noch:

      Gut gesehen hast Du in der 2. Partie z.B. das Zwischenschach mit 9...Sxf3! :thumbup:

      Und den anschließenden Doppelangriff mit 10...Ld4! :thumbup:

      Nur leider hast Du später den (positionellen) Fehler gespielt,freiwillig den Läufer gegen den Springer abzutauschen.
      Statt auf den Wegzug des Springers zu hoffen / zu spielen, und den Läufer dann evtl. mal gegen den guten Lb2 zu tauschen.

      Mit 12...Lxc3?! verbessert Du auch gleich noch den Turm b1 des Weissen, der so mehr Spielraum bekommt und den Bauern b4 gut unterstützt.


      Gruß
      dangerzone
    • Hallo dangerzone, sehr cool von dir, dass du mir so detailliert Tipps gibst. Ich sag mal 1000 Dank.
      Ich hab alles nachvollziehen können, hatte die Partien/ Fehler teilweise auch schon im Kopf. Gerade dein Hinweis zu: ...“richtig wäre 9...Sce7 um den 2x angegriffenen Sd5 ein zweites mal zu decken) ...“ ist mir im Nachgang der Partie auch als voll bescheuert vorgekommen. Meist spiele ich meine Partien nochmal nach. Im Spiel selbst fehlt mir oftmals die Ruhe und Gelassenheit für den besseren Zug.
      Wenn ich irgendwann hektisch werde, kommt bei mir manchmal das „VogelStrauss“ Prinzip an den Tag, meist ist dann alles vorbei.

      Ich bin noch nicht lange beim Schach, denke da ist noch ganz viel Luft nach oben. Ich werde deinen Tipp beherzigen und sage einfach mal danke!
      Touque
    • Manchmal ist Taktik gar nicht sooo schwer. Sie macht Laune und verbessert beim Einsteiger/Anfänger meistens schnell die Spielstärke.

      Quellen: 2 Partien von @Touque



      Weiß hatte soeben 7.Sh4 gespielt.
      Wie wird das von Schwarz (am Zug) sofort bestraft?

      forum-schacharena.de/board/ind…15f0ed803fca510b2a575df4c


      Spoiler anzeigen


      Schwarz hätte hier mit 7...Sxe4! und nach 8.dxe4 Dxh4 fortsetzen sollen.

      Motiv: "Ungedeckte Figuren verschwinden vom Brett" oder "Loose Pieces drop off" (LPDO)

      Ungedeckte Figuren sind oft der Ausgang für einen taktischen Schlag.
      Daher immer nach eigenen/gegnerischen ungedeckten Figuren Ausschau halten.







      Hier hatte Weiß soeben 40.Sc4 gespielt.
      Schwarz (am Zug) setzte ziemlich harmlos mit 40...Dd5 fort.

      Dabei lag gleich einiges an Taktik in der Luft!
      Siehst Du eine Idee, die viel druckvoller ist?

      forum-schacharena.de/board/ind…15f0ed803fca510b2a575df4c

      Spoiler anzeigen


      40....Ta8! (Motiv: "Beseitigung der Schutzfigur" , hier wird die Schutzfigur des Springers c4 angegriffen)

      41. Sd2! (Motiv: "Verteidigung durch einen Gegenangriff" , Weiß greift ebenfalls, die ungedeckte Dame des Gegners an, mit einer weniger wertvolleren Figur.)

      41....Dxg2!+ (Motiv: "Zwischenzug", die Dame wird mit Schach gezogen und schlägt noch in die gegnerische Stellung rein.)

      42. Kxg2 (erzwungen) Txa6 (Zeit für die Ernte! Das Ziel,die Dame zu bekommen wurde geschafft.)