Aufhebung Zeitlimit von Live-Partien ohne Gesamtzeitlimit

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aufhebung Zeitlimit von Live-Partien ohne Gesamtzeitlimit

    Liebe Schachgemeinde,

    mir ist neulich etwas ungewöhnliches passiert bei einer Live-Partie ohne Gesamtzeitlimit, bei der also lediglich ein Zeitlimit von 5 Minuten pro Zug besteht.

    Ich spiele gerne ohne Zeitdruck, also ohne Gesamtzeitlimit. Die 5 Minuten pro Zug sind für mich aber okay, damit die Partie nicht endlos lange dauert.

    Bei einer solchen Partie hatte es mein Mitspieler plötzlich geschafft, gegen meinen Willen auch dieses 5-Minuten Limit aufzuheben. Ist das so vom System gewollt? Kann man das unterbinden? Wie lang ist die maximale Bedenkzeit dann? Ich fürchte nämlich, dass man von einem Mitspieler, der gerade schlechter steht, womöglich "ausgehungert" wird, wenn auch dieses Limit pro Zug nicht mehr besteht, und endlos hingehalten zu werden, bis man entnervt abbricht. Kann mich jemand über den Hintergrund der Funktion aufklären?

    Vielen Dank im voraus

    Korsar
  • Hallo @roterkorsar,

    wenn du bei einem Zug mehr als 4 Minuten benötigst, hat dein Gegner die Möglichkeit, das Zeitlimit für die gesamte Partie aufzuheben (z.B. deine Partie gegen Robroy361).

    Vor einigen Jahren wurde das optimale System leider abgeschafft. Damals konnte man, sobald der Gegner das 5 Minuten-Limit bei einem Zug überschritten hatte, selbst entscheiden, wann es einem zuviel war und das galt auch nur für diesen einen Zug. Die komplette Entscheidungsfreiheit lag somit beim Wartenden, ohne dass einem der Spieler ein Nachteil daraus entstehen konnte. Das von dir beschriebene Problem wäre im alten System auch nicht entstanden. Die Änderung wurde damals damit begründet, dass es automatisiert laufen soll.
    @Webmaster
    Folgender Vorschlag zur Anpassung: Der alte Zustand wird wieder hergestellt und zusätzlich kann man optional ein Häkchen zur automatischen Partiebeendigung bei Zeitlimitüberschreitung setzen (System analog zu automatischen Bauernumwandlung zur Dame).
    Im Übrigen ist es beim aktuellen System so, dass, wenn man die Webseite aktualisiert, man das Zeitlimit nicht mehr aufheben kann.

    Wingen war etwas schneller.