Simultanschach auf Schacharena

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Simultanschach auf Schacharena

      Hallo Schachfreunde,

      gestern Nacht lief auf meinem Testserver das erste Simultanturnier, bei dem der Webmaster auf allen Brettern gewann.
      Vielleicht war es auch nur ein Traum... aber jede gute Geschichte beginnt schließlich mit einer Vision 8o :D

      vorläufige Regeln, Simultanschach auf Schacharena

      a) Simultanspieler müssen sich mit mir (dem Turnierleiter) vor dem Spiel abstimmen. Sollte es zu einem Termin mehrere Bewerber geben, werde ich auswählen.
      b) Der Simultanspieler darf folgende Werte festlegen

      1. Spieltermin
      2. Anzahl der Bretter
      3. Spielstärke der Gegner (Elo min. + Elo max.)
      4. Farbe (ws, sw, abwechselnd)
      5. Schachuhr (beide Seiten auch unterschiedlich)
      6. Gegner (Darf ohne Angabe von Gründen auch User ablehnen)
      c) Gespielt wird auf Blitz-Brettern in der neuen -Variante (S steht für Simultan). Es sind also keine Wertungspartien (keine Eloänderung)

      d) Wichtig: Die Schachuhr beim Simultanspieler läuft erst weiter, wenn er ans Brett kommt. Der Gegner wird dann mit einem "Bing" informiert. Macht der Meister einen Zug, springt er danach automatisch zum nächsten Brett, sofern er dort auch am Zug ist. Somit werden Bretter u. U. ausgelassen, aber es wird immer das Brett mit der längsten Wartezeit als nächstes ausgewählt.

      Gibt es nur noch zwei
      laufende Partien, wird strikt mit jedem Zug gewechselt.

      Für den ersten Testlauf auf Schacharena suche ich noch 10 mittelmäßige Schachspieler.
      Ich denke am Donnerstag (gegen 18 Uhr) wird es dann hier stattfinden. Bitte sendet mir hier eine PN, wenn ihr mitmachen wollt... Danke