INFO zur SMM XXVII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • INFO zur SMM XXVII

      Hallo zusammen,

      ich stehe im Kontakt zu einige Mannschaftsleitern und Teamleitern, um Mannschaften für die SMM zu begeistern. Erste Erfolge zeichnen sich ab. Deshalb dauert die Ausschreibung des nächsten Turniers noch ein wenig. Ich denke das ist im Sinne aller Teilnehmer.

      Gruß Wingen
    • An alle Teilnehmer der SMM:

      Schachfreund @Schroeder hat 2 Vorschläge gemacht, die ich in gesonderten threads zur Abstimmung bringe:

      1.Vorschlag:

      Spieler der 2. Mannschaft im Kader dürfen als Ersatz in der 1.Mannschaft eingesetzt werden, sofern die beiden Mannschaften nicht in einer Liga spielen. Sollte ein Spieler in der laufenden Saison 3x in der höherklassigen Mannschaft eingesetzt worden sein hat er sich festgespielt und darf in der unteren Mannschaft nicht mehr eingesetzt werden. Das gleiche würde für 2., 3. usw. Mannschaften gelten.

      2.Vorschlag:
      Zitat Schroeder:

      Die jetztige Möglichkeit, eine Mannschaft in beliebiger Brettfolge aufzustellen, konterkariert m.E. den Sinn eines Mannschaftskampfes. Es sollte der beste Spieler der einen gegen den besten Spieler der anderen Mannschaft spielen, der zweite gegen den zweiten usw.
      Bei fester Brettfolge wird gewährleistet, daß die Summe aller Elodifferenzen in einem Mannschaftskampf minimal ist und damit die Anzahl der allzu einseitigen Partien minimiert wird. Bei der jetzigen Regelung werden sinnvolle Paarungen systematisch vermieden (bzw. kommen allenfalls zufallsbedingt zustande) Es kommt regelmäßig zu absurd hohen Elodifferenzen (wenn z.B. A1 gegen B5 oder A5 gegen B1 spielt) und damit zu Partien, die für keinen der Beteiligten interessant sind.

      Deshalb folgender Vorschlag - ebenfalls gängige Praxis im Realschach:
      Die Aufstellung einer Mannschaft für einen Mannschaftskampf muß mit der Meldeliste (die vor Saisonbeginn abgegeben wird) kompatibel sein. Wird ein Spieler aus den ersten 5 nicht eingesetzt, dann rückt der Rest der Mannschaft auf. Es kann also niemals ein niedriger gemeldeter Spieler an einem höheren Brett spielen als ein höher gemeldeter Spieler.