9. Ko-Cup - Antrag auf kampflose Punkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @nts - Bestätigt.
      nts - Mamalinchen - 1:0

      @Pyti @zooperle

      Eure Partie wird hiermit mit 0:0 gewertet, ihr scheidet beide aus dem Turnier aus, mit folgender Begründung + Log

      12.03.21 20:41 B1401 wurde erstellt. (Pyti gegen zooperle MN, L2, R3) Es wurde kein Termin voreingestellt.


      13.03.21 12:48 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 13.3.21 um 14:0 Uhr
      Terminvorschlag von zooperle gemäß Turnierordnung ungültig.
      TO, Termine/Spieltermine, Unterpunkt 2:

      • Die vorgeschlagenen Termine müssen mindestens 24 Stunden vor dem Zeitpunkt des gewünschten Spieltermins eingereicht werden, damit der Gegner reagieren kann. Terminvorschläge können, soweit der Gegner diese noch nicht akzeptiert hat, über das Terminvereinbarungsmenü jederzeit zurückgenommen werden. Nur Vorschläge, welche 24 h bestand hatten, sind gültig.
      Ist bei diesem Terminvorschlag nicht gegeben. Zeit lediglich 1h 12 min.

      14.03.21 00:27 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 14.3.21 um 15:0 Uhr

      Auch dieser Terminvorschlag ist ungültig, aus dem gleichen Grund. Diesmal wurden knapp 15 Stunden Zeitpuffer eingeräumt. Die Turnierordnung spricht jedoch ausdrücklich von 24 Stunden.

      14.03.21 11:50 B1401 von Pyti --> TV angenommen 14.03. 15:00 Uhr.
      14.03.21 14:59 User weiss Pyti wartet am Brett 1401


      Der User Pyti kann diesen Terminvorschlag gerne annehmen, jedoch gilt gemäß Unterpunkt 5 der Turnierordnung Termine/Spieltermine:

      • Terminvorschläge müssen spätestens 5 Stunden vor dem angebotenen Spieltermin angenommen werden, ansonsten besteht kein Anspruch auf einen kampflosen Punkt.
      Dieser Terminvorschlag wurde 3h und 10 min vorher angenommen. Dies erfüllt nicht das geforderte Pensum von 5 Stunden. User Pyti hat somit keinen Anspruch auf einen kampflosen Punkt.


      14.03.21 15:05 B1401 von Pyti --> Neuer TV für den 14.3.21 um 15:15 Uhr

      Dieser Terminvorschlag ist ungültig. Die 24-h-Regel wurde nicht eingehalten.


      14.03.21 15:32 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 14.3.21 um 16:15 Uhr
      16.03.21 22:59 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 17.3.21 um 15:0 Uhr
      21.03.21 15:10 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 21.3.21 um 16:0 Uhr
      25.03.21 13:24 B1401 von zooperle --> Neuer TV für den 25.3.21 um 16:0 Uhr


      Bei all diesen Terminvorschlägen wurde die 24-h-Regel nicht eingehalten.

      Ferner verstoßen beide Spieler gegen folgende Regel der Turnierordnung.

      • Mindestens einer der Terminvorschläge muss innerhalb einer Zeitspanne von 17.00 bis 21.00 Uhr sein.
      Kein einziger TV ist in diesem Zeitfenster gemacht worden.

      Aus diesen Gründen lautet das Urteil der Turnierverwaltung: Disqualifikation beider Spieler. Ein Spieler, der die letzte Runde verloren hat, wird als Lucky Loser für den fehlenden Sieger eurer Partie zurück ins Turnier kommen.


      Gruß
      Die Turnierleitung

      PS: Einsprüche können im gewohnten Zeitfenster erhoben werden.
    • Das ist bedauerlich. Wurde von meinem Gegner versetzt. Habe dann vergeblich auf eine Entschuldigung gewartet. Habe dann in der TO nachgelesen, dass man in diesem Fall kampflos weiterkommt. Das mit den 5 Stunden vorher hatte ich leider nicht gelesen. Selbst wenn, dachte es waren fünf. Wie hätte ich das überprüfen können?

      Liebe Grüße
      Pyti

      PS: Aber danke für die ausführliche Erklärung. Hat bestimmzt Zeit gekostet.
    • Hallo Pyti,

      Es ist natürlich jetzt etwas mies gelaufen aus deiner Perspektive, allerdings kann man das mit den 5 Stunden allein auch nicht als Grund für die Entscheidung nennen. Falls das so rüber gekommen sein sollte, bedaure ich das.

      Ich habe oben alles eingeschickt, was an Termin-Logs zu eurer Partie vorhanden war. Es gibt eine Mindestanzahl von Terminvorschlägen laut Turnierordnung, die durch diese 24- Stunden- Regelung von keinem von euch erfüllt wurde. Von dir war generell nur ein Terminvorschlag zu sehen, der lediglich sich auf eine Zeit, ein paar Minuten später bezog.

      Das mit den 5 Stunden hätte sich einmal überprüfen lassen, indem man auf die Uhr geschaut hätte, wenn man am gleichen Tag einen Terminvorschlag annimmt, an dem die Partie steigen soll. Andernfalls wäre auch ich als Turnierleiter verfügbar gewesen. Per PN ist es möglich, mich sowas zu fragen, ich bemühe mich dann um eine zeitnahe Antwort in solchen Fällen. Wenn ich zu Hause bin, kommt sie normalerweise binnen 24 Stunden. Spätestens nach 72 Stunden jedoch ist [eigentlich] IMMER eine Antwort da, wenn ich gerade aktiv ein Turnier ausrichte.

      Ich hoffe, dass du meine Entscheidung mit Fassung trägst und würde mich freuen, wenn ich dich im Spätjahr zur nächsten Auflage wieder begrüßen kann!
    • Klar doch! Hatte das Vergnügen unseren Master in eine kurze Verlegenheit zu bringen.

      Eine Frage: Wenn man den Terminvorschlag über 24 Stunden vorher gemacht hat UND dieser mehr als 5 Stunden vorher angenommen wurde, dieser aber nicht zwischen 17Uhr und 21Uhr lag, kommt man auch nicht kampflos weiter?

      Wenn ich einen Antrag auf einen kampflosen Punkt gestellt hätte, wäre das nicht passiert?
    • Pyti schrieb:

      Klar doch! Hatte das Vergnügen unseren Master in eine kurze Verlegenheit zu bringen.

      Eine Frage: Wenn man den Terminvorschlag über 24 Stunden vorher gemacht hat UND dieser mehr als 5 Stunden vorher angenommen wurde, dieser aber nicht zwischen 17Uhr und 21Uhr lag, kommt man auch nicht kampflos weiter?

      Wenn ich einen Antrag auf einen kampflosen Punkt gestellt hätte, wäre das nicht passiert?
      Das Regelwerk besagt lediglich, dass einer der gültigen Terminvorschläge zwischen 17 und 21 Uhr gemacht werden muss.

      Das bedeutet nicht, dass dies zwingend der Termin sein muss, an dem auch gespielt wird.
      Also zu deiner 1. Frage - doch, man könnte den kampflosen Punkt beantragen, sofern der Gegner nicht zu diesem Termin erscheint.

      Wenn du einen Antrag auf einen kampflosen Punkt gestellt hättest, wäre das in o.G. Fall passiert, in deinem Fall im echten Turnier hätte ich dir, sofern noch genug Zeit zur TV gewesen wäre, eine Kurzmitteilung mit dem Stand der Dinge und dem Log geschickt und - wenn dann nichts mehr passiert wäre, hätte ich deinen Antrag abgelehnt.
    • Die Logs wurden geprüft.

      Der Antrag des Users "look" auf einen kampflosen Punkt ist bestätigt und angenommen. Der User look hat einen gültigen Terminvorschlag innerhalb der Parameter angenommen und einen Zeitpuffer von 5 Stunden gewährleistet.

      Wertung der Partie Balu7526 - look somit : 0 - 1 ( -:+)

      Beim Antrag der zweiten Partie Elias54 - Saratan habe ich mir mit der Entscheidung sehr schwer getan.

      Beim ersten verpassten Termin haben wir die gleiche Situation wie zwischen zooperle und Pyti. Die meisten Terminvorschläge entsprechen nicht den gültigen Paramtern, aber Elias54 erreicht immerhin die gewünschte Anzahl von Terminvorschlägen innerhalb der entsprechenden Vorgaben.
      Ich habe nun entschieden, dem Antrag jedoch stattzugeben.
      Grund hierfür ist, dass nach dem ersten, verpassten Termin vom User Saratan nachträglich die entsprechende Zahl TVs erreicht wurde, somit kein Grund für eine beidseitige Disqualifikation besteht.
      Der 2. Termin kam so zu Stande, dass Elias54 (wenn auch knapp unter der normalen Stundenvorgabe von 5 Stunden Zeitpuffer) den Termin akzeptiert hat, jedoch selbst nicht erschienen ist, während User Saratan, für den es sehr kurzfristig war, den Termin wahrgenommen hat.

      De facto kann ich euch beide nicht disqualifizieren, wie es im B-Turnier bei Pyti und zooperle der Fall war, Elias54 hat auch nach den Logs sicherlich keinerlei Anspruch auf den kampflosen Punkt. Der User Saratan in meinen Augen jedoch schon. Hier wird nach der Auflage des Ko-Cups eine Regeländerung kommen, die solche Situationen klar definiert.

      Meine Entscheidung jedenfalls lautet:

      Elias54 - Saratan : 0 - 1 (-:+)

      Die Partie zwischen Köhler und ciccio ist mit + : - ganz eindeutig zu werten.

      Köhler - ciccio : 1 - 0 (+:-)

      Einsprüche können wie immer innerhalb der entsprechenden Zeit gestellt werden.

      txnxSxl
    • Finale B-Turnier

      Mein Spielpartner, der @Webmaster, hat mich gerade wiederholt versetzt. Hatte als erstes einen Termin für den 21.4. eingestellt, der unbeantwortet blieb. Als dieser Termin immer näher kam, habe ich ihm eine PN geschrieben um ihn nett zu erinnern. Was kam, war der neue TV für heute um 19 Uhr. Diesen habe ich angenommen und bis jetzt am Brett gewartet. Wie soll ich mich verhalten? Noch sind ja ein paar Tage Zeit, aber ich habe keine Lust in die Richtung weiter aktiv zu werden... Ich warte jetzt ab. Wenn bis zum Endtermin kein TV mehr vom Webbi kommt, beantrage ich den Punkt.
    • Eine wiederholte Versetzung fand nicht statt, einen Termin ablehnen kann jeder. Hinzu kam ein gültiger TV des Webmasters.

      Webmaster erschien heute nicht zur Partie, der Termin wurde jedoch rechtzeitig angenommen, theoretisch hättest du einen Anspruch darauf, da es jedoch das Finale ist wäre es natürlich schön, wenn das auch gespielt werden würde.