Anzeige der Punkte beim Schlagen der Figuren

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Anzeige der Punkte beim Schlagen der Figuren

    Hallo Webmaster,

    es geht um Bauerneinheiten:



    Beim Angreifen, Verteidigen, Abtauschen und Opfern von Figuren muss man ihren Wert kennen. Wer sich beim Abtauschen übers Ohr hauen lässt, verliert schnell die Partie. Je mehr Felder eine Figur auf dem Brett beherrscht, desto höher ihr Wert. Die Währung für den materiellen Wert von Figuren ist bekanntlich die Bauerneinheit.
    ich habe einen Verbesserungsvorschlag diesbezüglich welches Spielanfängern verdeutlich ob das Schlagen der Figur ein Guter Tausch ist oder eher nicht. Könnte man im Spielfenster rechts neben dem Brett bei der Darstellung der geschlagenen Figuren auch gleichzeitzig den Wert sichtbar machen? Bedeutet weiss verliert zb eine Läufer = 3 Punkte Schwarz verliert einen Bauern = 1 Punkt sprich als aktueller Wert je nachdem welches Material geschlagen wurde. Man erkennt im Laufe der Partie wieviel Material sprich Punkte ich verloren habe oder Gewonnen konnte. :)
    Wäre eine Überlegung wert und nice die Umsetzung.

    LG Stefan
  • Stefan schrieb:

    Für diesen Vorschlag ein Dislike zuvergeben muss man nicht verstehen
    Das hast Du von einem angehenden Großmeister ohne Spielerprofil bekommen, sagt mir das es ihm entweder zu banal ist oder er hat es nicht begriffen.
    Mal heißt es die Schacharena sei für alle Spielstärken da, also auch für Spieler wo ein Bauer 1 Punkt und ein Läufer 3 Punkte sind (oder sein können). Leben und leben lassen, schachlich sollte hier wohl jedermann eine Frage stellen dürfen ohne gleich das Bein naß gemacht zu bekommen. Für mich überhaupt nicht verständlich, aber mittlerweile ist hier im Forum ohnehin einiges aus dem Ruder gelaufen und Schach spielt offensichtlich nur noch eine untergeordnete Rolle.

    Schade.
  • Hallo Stefan,

    der "materielle" Wert der Schachfiguren ist in einer Partie, von vielen Faktoren abhängig.
    Dies können positionelle und dynamische Faktoren sein. Der Wert ändert sich auch ständig, in Abhängigkeit von der Stellung.
    Daher ist eine bloße Materialangabe nicht sehr hilfreich, außer für die allerersten Schritte.

    Z.B.
    - ist ein Springer auf seiner vierten und fünften Reihe fast so stark wie ein Turm, auf der dritten dagen nur 3 Bauern Wert
    - ein Läuferpaar bekommt oft einen kleinen Aufschlag, den man aber verliert, wenn man nur noch einen Läufer besitzt (weil der nur 32 Felder erreichen kann)

    Wie soll dass der Anfänger verstehen?

    Als Hinweis:
    Ein ganz einfaches , aber recht verständliches allererstes Schachprogramm, hat Alan Turing auf einen Zettel geschrieben.Deshalb nennt man es die "Papiermaschine". Darin hat er versucht, neben dem reinen Materialwert auch solche Faktoren mt Punkten zu bewerten.

    Echt interessant.
    Leider in Englisch, wird nicht jeder Verstehen.

    en.chessbase.com/post/reconstructing-turing-s-paper-machine

    Gruß
    dangerzone