29. Zwergenpokal

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nochmal zum # 58 von Butjenter.

      Eine zeitliche Begrenzung auf die gesamte Partie (ohne die Gesamtbedenkzeit jeden einzelnen, der beiden Spieler zu betrachten) benachteiligt spielerisch diejenigen, die eher im späteren Partieverlauf ihre Stärken haben. Zumindest macht sie das vom Gegner indirekt abhängig.Ist das ein "Trödler" , wird ihnen so die Möglichkeit genommen, wie gewohnt zu spielen.Weil einfach die Partien, nicht mehr unbedingt diese Phase erreichen.

      Der Vorschlag von fra123 behebt zwar diesen spielerischen Nachteil (weil alle Partien bis zum Schluß ausgespielt werden) hat aber auch seine Nachteile. Die Gastmember müßten sich sehr wahrscheinlich 2 Bretter für den Zwergenpokal reservieren, was dort zu Unzufriedenheit führen wird/könnte. Außerdem wird es für den einen oder anderen (noch) unübersichtlicher.

      So einfach ist die Sache also nicht, wenn nicht vom System die verbrauchte gesamte Bedenkzeit,jedes einzeln der beiden Spieler,kontrollierbar ist.

      Man könnte evtl. noch erwägen, dass jeder Spieler die gesamte Bedenkzeit seines Gegners im Blick hat und diese dann begrenzen?!

      Gruß
      dangerzone
    • Hallo dangerzone,

      nochmal danke, dass du dich so intensiv damit befasst und kümmerst.
      Dann warten wir mal die Antwort des Webmasters auf deine Anfrage bzgl. verschiedener EMailmodi ab. Das fände ich super, wenn man eine Vorgabemöglichkeit für die Gesamtbedenkzeit jedes Spielers hätte, als Option natürlich nur. Könnte mir als Vorgabemöglichkeit 2 / 4 / 6 / 8 Wochen vorstellen.

      VG Butjenter
    • knoerz schrieb:

      Vielleicht kann man auf 32 erhöhen oder auf 24 mit 8 Freilosen in Runde 1.Ist aber nur mal so zum Nachdenken.

      Die Formel für ein KO-Pokalsystem beim Schach ist:

      Teilnehmerzahl = 2 (Rundenzahl)

      2 hoch 4 = 16



      Eine 5. Runde würde die Laufzeit einer Auflage nochmals verlängern.
      Eine zweite Gruppe (z.B. eine Normalauflage und eine Speedy-Zwerge parallel oder 2 Gruppen nach ELO getrennt) würde die Punkteverrechnung komplett verändern, so dass ein ganz neues System entstehen würde.

      Viele Grüße
      dangerzone


      Nachtrag:
      Eine Live-Quali (von 32 TN) um dann auf 16 TN zu kommen, wäre für Mail-Spieler auch nicht der Bringer.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dangerzone ()

    • mikael003 schrieb:

      Und wie sähe es aus mit 2 gleichen Gruppen einer a und b Liga mit Ab und Aufstieg 2 steigen auf 2 steigen ab.
      Alle neuen in B-Liga.
      Technisch wäre das machbar, allerdings müssten dann (mindestens) in der 1. Liga die ersten und letzten Plätze ausgespielt werden.

      Ob z.B. über ein Schweizer KO-System (so ist das bei Power-HdfL) oder ein spezielles Turniersystem (so ist das bei der HdfL- Liga, zwar mit 2 x 8 TN, ließe sich aber auf 4 Runden (bei 16 TN) anpassen).

      Der Nachteil wäre dann wiederum, dass die eine Liga auf die andere warten muß. Das Warte-Risiko erhöht sich zwangsläufig mit jeder weiteren Paarung.
      Da ist Frust vorprogrammiert.

      So ist das mit den Turnieren.
      In Mail-Turnieren ist es die Laufzeit, in Live-Turnieren die Terminabsprache/- einhaltung, die zum Problem werden kann.
    • ELO-Werte Runde 2
      - unsortiert -


      fra123 / Mail-Elo: 1542 aus 589 Partien
      Märchenfee / Mail-Elo: 1348 aus 525 Partien
      haneu / Mail-Elo: 1470 aus 952 Partien
      knoerz / Mail-Elo: 1515 aus 623 Partien
      _Loki_ / Mail-Elo: 1582 aus 286 Partien
      triebie / Mail-Elo: 1563 aus 39 Partien
      Butjenter / Mail-Elo: 1433 aus 3 Partien / Turnier Elo: 1193 aus 1157 Partien *
      benno / Mail-Elo: 1446 aus 1934 Partien

      * = (bei weniger als 10 gespielten 10 Mail-Partien wird zusätzlich auch die Turnier-ELO betrachtet, es gilt dann der höhere der beiden ELO-Werte)


      Die Ansetzungen stelle ich kurzfristig ein, wahrscheinlich noch heute.


      Gruß
      dangerzone
    • Um Euch mal zu demonstrieren,wie es beim aktuellen Spielestand durch die neue Remisregel im/ab 30.Zwergenpokal wäre:


      (Die Runde 1 ist immer unverändert, also wie bisher.)

      Qualifiziert für die Runde 2

      Butjenter / 0R
      haneu / 0R
      knoerz / 0R
      _Loki_ / 0R
      triebie / 1R
      fra123 / 1R
      benno / 1R
      Märchenfee / 1R

      * xR = Anzahl bisherige Remis

      In der Runde 2 müssten triebie,benno,Märchenfee und fra123 nun ihre Partie gewinnen.Den anderen reicht ein Remis.

      Achtung: Das ist nur eine fiktive Annahme für die nächste Auflage!!
    • Runde 2


      ELO-Werte Runde 2
      - sortiert -

      _Loki_ / 1582
      triebie / 1563
      fra123 / 1542
      knoerz / 1515
      haneu / 1470
      benno / 1446
      Butjenter / 1433 *
      Märchenfee / 1348

      * = (bei weniger als 10 gespielten 10 Mail-Partien wird zusätzlich auch die Turnier-ELO betrachtet, es gilt dann der höhere der beiden ELO-Werte)



      Ansetzungen


      WEISS....................gegen................SCHWARZ

      1. triebie................gegen..............._Loki_
      2. knoerz................gegen................fra123
      3. benno.................gegen................haneu
      4. Märchenfee..........gegen................Butjenter


      WEISS muß bis zum 06.05.2021 um 24.00 Uhr selber das Brett erstellen und mindestens 1 Zug ausführen.
      Passiert dies nicht, gilt die Partie als kampflos verloren.

      WEISS genügt ein REMIS, dagegen muss SCHWARZ gewinnen, um weiter zu kommen!
      Es wäre nett, wenn Ihr mir die Bretterstellung zurückmeldet, vielen Dank dafür.


      Ich wünsche Euch spannende Partien in der Runde 2.


      Gruß
      dangerzone
    • benno schrieb:

      Endlich vorbei, gebe ein Remis bekannt.
      Ich möchte meinen Hut ziehen vor Ted, der mir das Remis angeboten hat. Große Geste, ich hätte es wahrscheinlich nicht gemacht.
      Danke nochmal

      Nichts zu danken, ich danke für den Hut und die angenehme Partie!
      Ich hatte ja überhaupt keinen Plan, wie das noch zu gewinnen sein sollte; die Analyse hat es dann auch bestätigt:
      "0.00" Bewertung bei den letzten Zügen, also alles richtig so.

      Ich wünsche allen Verbliebenen viel Spaß und Erfolg, ein tolles Turnier, das so weiter laufen sollte.
      Vielen Dank natürlich auch dem Turnierleiter @dangerzone!
    • dangerzone schrieb:

      Um Euch mal zu demonstrieren,wie es beim aktuellen Spielestand durch die neue Remisregel im/ab 30.Zwergenpokal wäre:


      (Die Runde 1 ist immer unverändert, also wie bisher.)

      Qualifiziert für die Runde 2

      Butjenter / 0R
      haneu / 0R
      knoerz / 0R
      _Loki_ / 0R
      triebie / 1R
      fra123 / 1R
      benno / 1R
      Märchenfee / 1R

      * xR = Anzahl bisherige Remis

      In der Runde 2 müssten triebie,benno,Märchenfee und fra123 nun ihre Partie gewinnen.Den anderen reicht ein Remis.

      Achtung: Das ist nur eine fiktive Annahme für die nächste Auflage!
      Ich denke, dangerzone kann es bei der fiktiven Annahme belassen