"Ablenkungs-Wissenschaft"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ablenkungs-Wissenschaft"

      Oft wird von gleichzeitig existierenden, sich jedoch ggs. ausschliessenden "Meinungen" (nicht zu verwechseln mit Thesen) über einunddasselbe Problem in der Wissenschaft geredet. Ich persönlich hatte und habe mit diesem Gerede so meine Probleme (Entweder ist etwas wahr oder etwas ist falsch.(?)).
      Mir ist letztens eine ARTE-Sendung dazu aufgefallen. Zwar wird sich dort vorallem auf Studien zum Bienensterben und Rauchen konzentriert, aber das ist doch auch auf andere wissenschaftliche Arbeiten ausweitbar.

      Wenn ich richtig zugehört habe, fällt darin der Begriff "Ablenkungswissenschaft". Kannte ich bisher gar nicht. Diese Erklärung finde ich allerdings auch nicht wirklich passend, genauso wie ich die Begriffe "Fake"-oder Scheinwissenschaft, die damit wohl auch für bestimmte Arbeiten/Argumentationen umschifft werden sollen, oftmals oder fast immer unpassend finde. Aber einen treffenden allgemeinen Begriff bzw. eine treffende Begriffserklärung habe ich für mich bisher nicht gefunden.

      Ich für mich halt es da leider etwas naiver mit dem umschreibenden Satz: Der Weg zur Wahrheit führt über Irrwege. (Auch wenn diese Irrwege absichtlich gelegt werden sollten.)

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • Dazu fällt mir der Satz ein, den ich gerade in meinem Buch von Julian Barnes *Nichts, was man fürchten müsse* gelesen habe:

      Wie können wir sicher sein, dass wir genug wissen, um zu wissen?


      Ablenkungs-Wissenschaft? habe ich tatsächlich auch noch nie gehört, die Arte-Doku mal anschauen.


      Bin neulich auch mit einem Begriff konfrontiert worden, von dem ich bisher noch nicht gehört habe. Er stammt aus der Wissenschaft der Psychologie und nennt sich: Toxic Positivity- toxische Positivität -
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.