User Verwarnung bei unsportlichem Spiel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • User Verwarnung bei unsportlichem Spiel

    Hallo,
    ich möchte hier mal auf ein eher unangenehmes Thema zu sprechen kommen. Und zwar hab ich in der Vergangenheit schon häufig selber erfahren dürfen, dass bei unsachgemäßen Ausdrücken bzw. Beleidigungen des Gegners man vom Team Schacharena verwarnt wird. Wenn dies häufiger passiert kann das dann zu einer Löschung des Accounts führen, was mir auch schon passiert ist. Natürlich tut mir dies im Nachhinein Leid in gewissen Situationen manchmal zu unschönen Kraftausdrücken gegriffen haben (das war nicht wirklich ich könnt ich auch sagen). Aber Tatsächlich kann und will ich mich dann auch nicht wirklich mit häufig verbreiteten Verhaltensmustern des Gegners abfinden.
    Szenario 1: Man selber steht klar auf Gewinn, da man selber mindestens eine Leichtfigur mehr hat. Der Gegner sieht und weiß das. Hat allerdings aufgrund seines schnellen unüberlegten Spiels (deswegen auch die Leichtfigur weniger) noch 10 Minuten auf der Uhr und man selber nur noch 4 Minuten. Tatsächlich hab ich kein Problem damit mit ner stabilen Stellung das innerhalb dieser Zeit zu gewinnen. Jedoch wird dann absichtlich 4 Minuten oder länger pro Zug überlegt nur um den Gegner eins reinzuwürgen. Ganz nach dem Motto "ich gönn dir den Sieg nicht und dafür wirst du jetzt bestraft indem ich mir jetzt auch sehr lang für nen Zug Zeit lasse". Das find ich um es milde auszudrücken mehr als unsportlich. Man selber wird dann "gemeldet" weil dann vielleicht ein Kraftausruck wie "Vollidiot" fällt, aber der Aggressor liegt doch ganz woanders. Ist doch wie wenn ein Elternteil seinem Kind (was man niemanden wünscht) prügel androht und das Kind als Abwehrreaktion mit ner Beleidigung reagiert oder sich verängstigt auf sein Zimmer zurückzieht. Ich finde für solch ein unsportliches Verhalten sollte es ebenso eine Verwarnung geben!
    Szenario 2 Man steht selber klar auf Gewinn weil der Gegner im Zug zuvor mindestens eine Leichtfigur eingestellt. Der Gegner weiß das das Spiel verloren ist. Die Reaktion von bestimmt 50 Prozent der Schacharena-user ist dann einfach das Spiel zu verlassen und die Zeit runterlaufen zu lassen. Find ich ehrlich gesagt auch mehr als unsportlich das Verhalten. Da sollte es meiner Meinung nach auch eine Verwarnung geben.
    Szenario 3 Oftmals verliert man auf Zeit trotz Gewinnstellung. Ich finde ab ner Stellung wo es einfach klar ist (also man als weißer plus 5 oder mehr hat) das man gewinnt aber die Zeit einfach nicht reicht würde ich persönlich ein Remis fair finden. Die meisten der Schacharenaspieler nehmen dann das Remis nicht an (was ich auch nur bedingt nachvollziehen kann. Also klar jeder will Gewinnen, aber mit dem Hintergedanken "Ist mir egal, ob es der Gegner eigentlich verdient hätte zu gewinnen, ich will das jetzt Gewinnen" find ich das grenzwertig. Aber ok, das sind die Regeln. So ein erzwungenes Remis würde ich dann nice finden. Aber das wird wahrscheinlich nicht umsetzbar sein.
    Und natürlich halte ich mich auch an diese Grundsätze wenn ich in einer Verluststellung bin. Ich kann aufgeben, wenn die Stellung hoffnungslos ist und ich kann auch ein Remis annehmen wenn der Gegner eine bessere Stellung hat, aber ich selber mehr Zeit auf der Uhr. So das waren mal meine Gedanken zu dem Thema die ich schon länger mal loswerden wollte.
  • Gottlob gibt es diese Probleme in Mailpartien nicht. Man hat alle Zeit der Welt. Da laufen schlimmstenfalls die 7 Tage ab und man hat gewonnen.
    Hatte mal einen, der wurde ausfällig, weil er meinte, der Sinn des Spiels bestehe darin, unbedingt einen Damenabtausch zu verhindern.
    Da wird dem Herrn halt der Ton, sprich der Chat abgedreht und dann kann er mit seinem Schreibtisch hadern.
  • Verwarnungen für bestimmte negative Verhaltensweisen zu fordern,ist aber auch unsportlich.
    Ärger mich dann auch kurz und derjenige wird in Zukunft ignoriert.
    Zeit ist ja ein sportliche Herausforderung und wenn man ein Spiel nach Zeit verliert,hat der Gegner den Sieg auch verdient. Es gibt ja schon Ausnahmen,bei denen das Spiel remis gewertet wird,wenn bei einem der Spieler die Zeit abgelaufen ist (zB. wenn einer nur noch den König hat)

    grüssle Joachim

    PS ich verliere etliche Partien nach Zeit
  • Also ohne mich da jetzt zu dem Hauptthema äußern zu wollen (weil ich momentan auch keine Live-Partien auf der Schacharena-Spiele, allerdings eher, weil ich selbst wenig Zeit habe):
    Auf Zeit zu gewinnen ist nicht "unhöflich" oder gar "unfair". Die Zeitkontrolle ist eine zentrale Institution des Schachspiels, genauso wie es die Regeln für die Züge der Figuren sind. Der Sinn des Schachspiels ist es nicht nur, in jeder Stellung den besten Zug zu finden, sondern auch eine gute Einteilung der Zeit für das Finden des besten Zuges zu haben. Das ist keine "Höflichkeitssache", das ist ein elementarer Bestandteil des königlichen Spiels.
    Für die, welche sich nicht mit Zeitnot herumschlagen wollen, gibt es auf der Schacharena E-Mail-Partien oder Spiele ohne Zeitbegrenzung. Wer sich aber auf ein Spiel mit Zeitkontrolle einlässt, der sollte auch damit leben können, dass die Zeitkontrolle Einfluss auf den Ausgang des Spieles haben kann/wird. Meine 50 cent dazu

    Und jetzt genießt alle das schöne Wetter und den Sonnenschein :)
  • Also ich meine auch, dass es da keine Verwarnungen geben kann und sollte.

    Bei Szenario 1 und 2 kann man im Zweifel auch nicht immer wissen, warum die Zeit läuft und nichts passiert. Es gibt Spieler, die machen nebenbei die Wäsche oder es klingelt an der Tür oder Telefon oder man fliegt einfach mal kurz aus dem Internet, wie auch immer. Nicht immer ist es Absicht. Und wenn doch, dann einfach den Spieler bewerten und eben auf die Igno-Liste setzen. Außerdem ist es doch auch so, wenn du selbst nur noch 4 min. hast und er noch 10 min., dann hast du ihn zwischendurch ja auch 6 min. länger warten lassen. Also ist es nicht schlimm jetzt auch zu warten. Außerdem hat man ja keinen Anspruch darauf, dass der Gegner aufgibt bei verlorenem Spiel.

    Deine Anmerkung zu Szenario 3 ist ja mal vollkommen absurd. Wie schon gesagt, ist die Zeit wichtiger Bestandteil des Spiels. Die Regeln sehen eben vor, wenn die Zeit rum ist, hast du verloren (Ausnahmen mal ausgenommen).
    Ich selbst habe auch schon häufig bei sogar hoffnungsloser Stellung auf Zeit gewonnen und habe dabei kein schlechtes Gewissen. Es gehört auch zum Spiel, diese Möglichkeit zu bemerken und z.B. die Taktik auf "Ich gewinne auf Zeit" umzustellen. Und wenn jemand Spiele auf 15 min. macht und dann pro Zug 2 Minuten braucht, dann braucht er sich auch nicht wundern, wenn die Zeit ausläuft.
  • Szenario 1
    Für mich und sicher der Masse der anderen Schachspieler auch ist eine Partie gewonnen wenn ein Spieler Matt ist oder aufgegeben wird. Es entzieht sich mir jegliche Logik jemanden zu beschimpfen wenn er mit einer Leichtfigur weniger noch nicht aufgibt. Wenn der Gegner so lange überlegen kann mußt Du ja im Vorfeld ebenso langsam gespielt haben, wieso darfst Du das und Dein Gegner nicht.
    Die Argumentation ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Szenario 2 sehe ich ebenso.

    Szenario 3
    Ist auch völlig neben der Realität. Warum in aller Welt soll jemand in gewonnener Stellung Remis annehmen? In diesem Fall hätte ich Dir den Spruch gebracht: Hättest Du vorher schneller gespielt hättest Du die guten Züge nicht gefunden, daraus einen halben Punkt beanspruchen zu wollen ist schon dreist.

    Wer deswegen seinen Gegner als Vollidioten tituliert hat den Sinn des Schachs nicht erkannt und sollte sich woanders raufen gehen.
  • Tuchti schrieb:

    Szenario 1
    Für mich und sicher der Masse der anderen Schachspieler auch ist eine Partie gewonnen wenn ein Spieler Matt ist oder aufgegeben wird. Es entzieht sich mir jegliche Logik jemanden zu beschimpfen wenn er mit einer Leichtfigur weniger noch nicht aufgibt. Wenn der Gegner so lange überlegen kann mußt Du ja im Vorfeld ebenso langsam gespielt haben, wieso darfst Du das und Dein Gegner nicht.
    Die Argumentation ist überhaupt nicht nachvollziehbar.

    Szenario 2 sehe ich ebenso.


    Gegner zieht immer regelmäßig so 2 min. Dann steht er auf Verlust.
    Plötzlich dauert jeder Zug 4,5min selbst wenn es nur einen Zug gibt.
    Und ja sowas gibt es leider
  • Wann steht denn Deiner Meinung nach ein Spieler auf Verlust? Wenn Du das festlegst oder wenn er aufgibt? Mit einer Figur mehr haben auch schon Spieler mit einer Spielstärke weit über uns verloren, das kann man pauschal mal festlegen oder auch gewaltig ins Klo greifen. Und wenn einer 4 Minuten am Zug überlegt ist es doch auch sein Recht, oder hat das jemand im Vorfeld festgelegt das das verboten ist? Hier gibt es das Limit von 5 Minuten, da frage ich mich mit welcher Bedenkzeit da gespielt wird um ein solches Suenario in Gang zu setzen, in der Regel werden hier 15-Minuten-Partien gespielt, da ist das mit den 4 Minuten schnell vorbei. Sind die Bedenkzeiten länger wollten es wohl beide und dann müssen sie durch.
  • Ich bin schon einige Jahre bei Schacharea, und es gibt viele die sich Idiotisch benehmen aber selber geht man schon auch mal unbedacht aus einem Spiel ohne es zu beenden das muss ja nicht Absichtlich sein. Es gibt aber auch einige die dich beleidigen und dies mit Absicht tun dafür ist ja auch das festhalten des Chats gedacht alles andere ist ja ohnehin Regeln unterworfen.

    Gruß mikael003
    Und is da Weg a no so schdeil,
    a bissal wos gehd allerweil.
  • Das Thema kann beendet werden, da das, was >> wirklich << passiert / passiert ist, nur die "beschuldigte" Person auf der anderen Seite des virtuellen Spielbrettes beantworten kann. Alles andere bleibt Spekulation - mehr oder weniger üppig mit Wahrscheinlichkeitsthesen garniert.

    Die im Eingangspost aufgestellten Schlußfolgerungen sind ohnehin größtenteils zum Haare raufen.

    Da der threadersteller noch nicht einmal einen erkennbaren Arena-Account hat, schließe ich diesen thread nun.