Umgang mit Votingpunkten für eingereichte Partien

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Umgang mit Votingpunkten für eingereichte Partien

    Liebe Mitspieler,

    Ich finde es toll, dass man beim GP3 bei eingereichten Partien knobeln kann und man sieht an der Beteiligung, dass es vielen so geht.
    Sinn der GP3 ist die Vielfalt und somit freue ich mich über neue Partien anderer Spieler.
    Doch ich habe mich gestern abend und heute über meine Mitspieler geärgert.
    Beim GP3 habe ich vier Partien eingereicht und ein anderer Mitspieler ebenfalls zwei.
    Dabei habe ich bemerkt, dass alle sechs Partien in der „Vorbewertung“ durch die Premiumspieler mit „-4 = tote Stellung“ bewertet werden.
    Ich nehme an, dies ist keine Ausnahme, nur diesmal ist es mir aufgefallen.

    Ganz ehrlich:
    Ich finde dies gegenüber den Spielern, insbesonderen denen, die sich die Mühe geben und der Meinung sind, einen guten Zug gefunden zu haben ,ungerecht.
    Meist handelt es sich um dabei auch um schwächere Spieler und ich bin wahrlich auch kein Überflieger.
    Woher nimmt man sich also das Recht, alle Partien mit der schlechtesten Bewertung abzukanzeln !!?

    Ich hätte eine faire Bewertung erwartet ODER gar keine.
    Wenn jemand Frust im Leben hat, ob coronabedingt oder nicht, so bitte ich dies nicht derart an seinen Schacharena-Kollegen auszulassen.
    Ist dies zuviel verlangt ?

    Danke allen, die fair werten und weiterhin viel Spass am GP3 !
  • habe oft dieselbe Beobachtung gemacht.
    Finde Deine Argumentation in Ordnung.
    Bei eingereichten Stellungen, meist schaue ich mir schon vorab nachfolgende Stellungen an, bei denen ich sehe, daß nicht wenige mit ihrem Vote daneben liegen sage ich mir, daß die Stellung nicht so ganz blöd sein kann. Und wenn ich dann sehe, daß bei 8 abgegebenen Stimmen schon -4 steht, trage ich schon allein aus diesem Grund ein +4 ein. Um ein wenig "dagegen zu halten".
    Nimm´s nicht tragisch.
  • Balou schrieb:

    Ich finde dies gegenüber den Spielern, insbesonderen denen, die sich die Mühe geben und der Meinung sind, einen guten Zug gefunden zu haben ,ungerecht.
    Meist handelt es sich um dabei auch um schwächere Spieler und ich bin wahrlich auch kein Überflieger.
    Woher nimmt man sich also das Recht, alle Partien mit der schlechtesten Bewertung abzukanzeln !!?

    Ich hätte eine faire Bewertung erwartet ODER gar keine

    Du hast eigentlich bereits das Problem geschildert.
    Wenn schwächere Spieler eine Stellung reinbringen kann es schon sein, dass sie denken. Eher starker Zug von mir.
    Aber das heißt nicht automatisch, dass die Stellung gut ist.

    Wenn ich in die Stellungen reinschaue ist wirklich oft sehr viel Mist dabei und ich frage mich warum diese Stellung überhaupt dort auftaucht? (z.B. Eröffnungsphase ohne taktische Möglichkeiten etc.)
  • Kjeld schrieb:

    Aber es gibt auch nicht wenige schwächere Spieler,
    die sich freuen, mal eine nicht ganz so komplizierte Stellung vorzufinden,
    wo sie die Chance haben auch mal ein paar Punkte zu machen.

    Von daher ist das Abwerten einer eingereichten Stellung einfach nur kurzsichtig und nicht der Idee der gemeinsamen Partie dienlich.

    von den Stellungen rede ich doch gar nicht ich rede von Stellungen die da nichts verloren haben.
    Und davon gibt es sogar in den Archiven einen Haufen sinnlose Stellungen.

    Stellung: 26083134 ist zum Beispiel ein super Beispiel, welches darin nicht verloren hat. (keine Ahnung wie ich die Stellung hier aufbauen kann)