In Ausnahme-Situationen -> Aufhebung der 50-Züge-Regel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • @Zerberus :

    Sie möchten auf der Schacharena gemütlich spielen und sich nicht ärgern. Das können Sie doch, wenn Sie entweder Live-Partien mit langer Bedenkzeit oder eMail-Partien spielen.
    Im übrigen ist bei vielen Schacharena-Turnieren, wie z.B. bei den beliebten Mannschaftsturnierformaten SMM und SEMO, die Bedenkzeit so geregelt, dass normalerweise kein Spieler "über die Zeit gehoben" zum Partieverlust kommen kann.

    Ihr Vorschlag, die Spielregeln auf der Schacharena Ihren Wünschen anzupassen, hat mir schlicht und einfach nicht gefallen. Damit muss jeder leben, der etwas vorschlägt, was andere vielleicht nicht mögen.
    Wenn Sie diese sachbezogene Ablehnung aber auf sich selbst beziehend persönlich nehmen und zudem den Dislikern Ihres Änderungswunsches gar eine "negative Einstellung zum Schach selbst" unterstellen, dann offenbart sich mir darin ein Mangel Ihrer Konfliktfähigkeit.
    Gerade Schiedsrichter müssen nicht nur regelfest sein, sondern sie müssen auch die soziale Kernkompetenz besitzen, mit Konflikten angemessen umzugehen und sie konstruktiv zu bewältigen.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)
  • Vielleicht nicht ganz genau zum Thema passend, aber vielleicht doch von Interesse: Sogar in Mailpartien kann man mit dem Zeitfaktor versuchen, zu gewinnen.
    Momentan hab ich eine Partie, bei welcher der Gegner jedesmal exakt kurz vor Ablauf der 7 Tage Frist zieht. Bei dem Tempo wird diese Partie vermutlich Jahre dauern und beim Blick in seine Historie hab ich festgestellt, dass das einige andere seiner Spielpartner auch so sehen und die Partie von sich aus aufgaben.
    Gerade als Gastmember sind die Bretter, die man hat, ja begrenzt auf...fünf ( ? ).

    Hatte mir auch schon überlegt, ob man für solche Kandidaten nicht eine Extraregel schaffen könnte, aber wie hier schon jemand zutreffend anmerkte: Es schafft mehr Fragen und Verwirrung.
    Also ertrage ich es und vielleicht geht die Partie ja mal in die Schachgeschichte ein. :D
  • Hier wird - wie oft - aus einer Mücke ein Elefant gemacht.

    Man kann einen Vorschlag gut begründet annehmen oder ablehnen.
    Aus dem Hinterhalt DISLIKES abzuschiessen, lässt doch nur einen Schluß zu :

    Getroffene Hunde bellen


    Zum Schach gehört auch eine gewisse Fairness - die hat man oder nicht.

    95% hier haben sie wohl, andere nicht. so sieht es aus.

    * Thema beenden * !!
  • kondor89_2 schrieb:

    Vielleicht nicht ganz genau zum Thema passend, aber vielleicht doch von Interesse: Sogar in Mailpartien kann man mit dem Zeitfaktor versuchen, zu gewinnen.
    Momentan hab ich eine Partie, bei welcher der Gegner jedesmal exakt kurz vor Ablauf der 7 Tage Frist zieht. Bei dem Tempo wird diese Partie vermutlich Jahre dauern und beim Blick in seine Historie hab ich festgestellt, dass das einige andere seiner Spielpartner auch so sehen und die Partie von sich aus aufgaben.
    Gerade als Gastmember sind die Bretter, die man hat, ja begrenzt auf...fünf ( ? ).

    Hatte mir auch schon überlegt, ob man für solche Kandidaten nicht eine Extraregel schaffen könnte, aber wie hier schon jemand zutreffend anmerkte: Es schafft mehr Fragen und Verwirrung.
    Also ertrage ich es und vielleicht geht die Partie ja mal in die Schachgeschichte ein. :D
    So einen Kandidaten hatte ich auch schon mal.
    Bei 5 Brettern natürlich nicht so schön.
    Da hilft nur Premium. Dann kann man es aushalten und nur 2 Euronen im Monat für soviel zusätzliche Leistungen sind schon von Vorteil. :thumbsup:
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.