Like-Buttons im Forum ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Wenn ich einen Beitrag bei Diskussionen gut finde, dann gibt es auch ein Like.
    Mitunter auch für eine Meinung die ich nicht vertrete,
    die aber dazu beiträgt sich in der Mitte zu treffen.
    Manchmal liegt die Wahrheit auch auf der anderen Seite.
    Auch Schroeders Eröffnungsschule like ich sehr gerne, weil es da was zu lernen gibt.
    das hat er sich verdient, genau wie die Schachmalanders Videos.
    Besonders gerne like ich die Arbeit der Tuenierleiter/innen, :love:
    an deren Turnieren ich teilnehme :thumbup:
    Da vermisse ich oft die Anerkennung vieler anderer!!!!!!
    Was ich nie verstanden habe waren die Likes der Städtekette.
    Ein Like für Frankfurt oder Düsseldorf, erschien mir doch sehr billig. ?(
    Dislikes gibt es bei mir so gut wie gar nicht. Da muss ich schon sehr empört sein.
    Habe in über 10 Jahren auch nur einmal eine schlechte Bewertung vergeben!
    Die hatte sich die Person auch verdient. War ein Programmspieler!
    Ein Like zu vergeben ist für mich etwas wertvolles.
    Und genau so nutze ich es auch. Das hat dann auch nichts mit Sympathie zu tun.
    Sondern mit dem geistreichen Beitrag zu welchem Thema auch immer.
    Sprich ich vergebe ein Like, weil ich den Beitrag wirklich gut finde
    und nicht weil ich den/die Userin mag!
    Habe da also kein Schwarmdenken, wie manche das schon beklagt haben.....

    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Hallo allen,
    das Wichtigste für alle sollte die freie Meinungsäußerung sein.
    Die werde ich immer vertreten und zu meinen "likes oder dislikes"
    stehen. Ich scheue auch keine Diskussionen darüber wenn sie mit
    Anstand und Respekt geführt werden.
    In diesem Thread kann jeder seine Meinung äußern und mit einer
    demokratischen Wahl mitbestimmen. Chapeau!
  • Ich bin bei dem Likebutton zwiegespalten.

    Aktuell sehe ich sie nur in wenigen Unterforen als sinnvoll an:

    1. Fragen, Kommentare, Verbesserungsvorschläge als sinnvoll an, weil man damit kurz Vorschläge bewerten könnte.
    2. schach Weltweit - quasi als Danksagungen, dass man da gute Beiträge gebracht hat. (Dislike sehe ich hier als eher Unnütz an)
    3. Usertreffen -- Hier könnten Likes auch ein kurzes Statement für Interesse sein
    Im Rest des Forum macht dies eher wenig Sinn finde ich.
  • Schmiddi schrieb:

    Gambitspieler schrieb:

    Im Rest des Forum macht dies eher wenig Sinn finde ich.
    Merkwürdig ist nur, daß du im Forum "Smalltalk, offene Diskussion" andauernd likest oder dislikest!Wenn es im Rest des Forums für dich keinen Sinn macht, warum machst du es dann?



    ich verweise auf diesen Beitrag von empor:

    Like-Buttons im Forum ?!

    Es gibt nur einen Thread wo ich dort poste und die Likes und dislikes dort haben schon lange keine Aussagekraft mehr.
    Den Grund dafür hat @EmporKborn sehr gut erläutert
  • -Die Like und Dislike in diesen Forum finde ich farbmäßig mit rot oder grün zu vordergründig . Farbton grau würde ausreichen.
    -Auf Gebutstags,Hochzeit,Geburtenwünsche sowie Beileidsmitteilung gehören keine Likes im Thread hinein.
    -Kommentare bestimmter Themen ist es angebracht Likes und (Dislikes als Ausnahme) zu vergeben.
    -Themen die in die Kunst hineingehen wie zbsp. Musik Bildergalerien Literatur ist es nicht angeraten zu disliken. Die Kunst ist frei .Die Kunst sollte nicht zensiert werden.
    Ein like in Kunst abzugeben ist ok.
    -Like und Dislike sollte immer unabhängig und nicht Personenbezogen sein.
    -Ein Dislike wäre auch gut auf welchen Bezug des Themas zu begründen.
    -Beleidigende Texte sind mit Dislike ok ohne Begründung.
    -Notationen um Schachzüge sollten nicht mit Dislike vergeben werden .
    Gegendarstellungen der Notationen ist ok und angebracht.









  • Nun gerade Kunst und Musik ist Geschmacksache entweder mag man es oder nicht das ist ganz normal.
    Da geht auch nur das Prinzip beider Möglichkeiten, also mag ich oder mag ich nicht.
    Und wieder könnten und werden da Dislikes persönlich verstanden.
    Als Künstler oder Musikliebhaber muss ich da drüber stehen können das was mir gefällt andern gar nicht gefällt.

    Ich glaub auch nicht das man das einstellen kann wo man welche Likes im Forum zulässt.
    Webmaster?

    Aber schon 66 Stimmen in der Abstimmung :thumbsup:
    Weiter so :!:

    Im Moment immer noch ausgeglichen das Ganze.
    Also schwere Entscheidung für den Webmaster.

    Meine Meinung:
    Testbetrieb ein Jahr ohne Likes und dann in einem Jahr noch mal Umfrage.
    Wie seht ihr das?

    Grüße Skeptiker
  • skeptiker333 schrieb:

    Meine Meinung:

    Testbetrieb ein Jahr ohne Likes und dann in einem Jahr noch mal Umfrage.
    Wie seht ihr das?

    Grüße Skeptiker
    Meine Meinung, Kann alles bleiben wie es ist. Wozu auch. Die Umfrage ist ausgeglichen. Es gibt keine Mehrheit bei der kurzen Umfrage. Durch die Likes bekommen Beiträge mitunter auch ihre nötige Aufmerksamkeit. Ein Regelwerk beim Liken halte ich für unangebracht. Eine halbe Sache ist ein ganzer Unsinn.
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
  • Die Abschaffung der Dislikes könnte dazu führen, dass gewisse User welche sich hier im Forum um unerkannt zu bleiben hinter einem Zweit- und Drittaccount verstecken, (Account ohne Aktivitäten auf der Arenaseite, respektive gar keiner) nicht mehr so problemlos ihr Unwesen treiben könnten.

    Forumaccounts welche keinen auf der Arenaseite haben, oder unter diesem z.B. zwei Jahre keine Partie mehr gespielt haben, gehören meiner Meinung nach eh gelöscht.
  • Rohb schrieb:

    Die Abschaffung der Dislikes könnte dazu führen, dass gewisse User welche sich hier im Forum um unerkannt zu bleiben hinter einem Zweit- und Drittaccount verstecken, (Account ohne Aktivitäten auf der Arenaseite, respektive gar keiner) nicht mehr so problemlos ihr Unwesen treiben könnten.

    Forumaccounts welche keinen auf der Arenaseite haben, oder unter diesem z.B. zwei Jahre keine Partie mehr gespielt haben, gehören meiner Meinung nach eh gelöscht.


    Genau das wurde vor einiger Zeit extra abgeschafft, um potentielle User, die sich zuerst im Forum angemeldet haben, nicht zu vergraulen.

    Es war ja mal so, dass User ohne Arenaccount, oder wo die e-mail,
    nicht mit der auf der Arena identisch war, ihren Forenaccount einbüßten.

    Das so ein Vorgehen Kontraproduktiv ist, oder sein könnte, wurde klugerweise erkannt.

    Die paar Hanseln, die hier ihren Forenaccount missbrauchen, um illegale Seiten zu promoten, oder Verschwörungstheorien zu generieren, sind schnell ermittelt und werden nach wie vor entsorgt..

    Einzelne Störenfriede, die je nachdem einen namentlich identischen Account vorweisen können, hier aber nicht gut geglitten sind,
    werden ohnehin mit dem schwarzen "Schlossbann" belegt.

    Ich selbst habe noch diesen Forenaccount, der auch bis letztes Jahr, mit dem von mir gelöschten Account auf der Arena identisch war und den behalte ich auch.

    Das ich zum Bleistift, seit geraumer Zeit, als HO2 auf der Arena spiele, habe ich hier im Forum, für jeden nachvollziehbar notiert, also das kann jeder, der es will nachlesen.

    Also gibt es durchaus User, die zum Forenaccount zwar keinen namentlich identischen Arenaccount haben, aber dennoch mit einem oder mehreren Accounts auf der Arena recht fleißig spielen.

    Auch gibt es keinen Zwang, auf der Arena zu spielen, es ist problemlos möglich,
    auch nur Partien zu beobachten, oder am Vote teilzuhaben, oder - was auch nicht wenige User machen, nur ein wenig im Chat verweilen.
  • Thema Account´s

    solange mehrfach Accounts geduldet werden muss man doch an der Glaubwürdigkeit der User zweifeln! Warum braucht´s mehrfach Account,
    auch die Tatsache das jemand im Forum und in der Arena mit zwei Nick´s für die ein und selbe Person unterwegs ist, seh ich auch als komisch an. Ich versteh den Grund nicht?
    Muss ich aber auch nicht...


    Thema Likes
    'In erster Linie ist das Forum und die Arena eine Community für gemeinsames Interesse. Vernünftiger und ordentlicher Umgang sollte vorausgesetzt sein, ....

    Dazu gehört auch das man vielleicht zu gewissen Themen seine Meinung kundtut in dem man ein, zwei nach Möglichkeit konstruktive Sätze schreibt, oder
    wenn man mal einfach nur die Likes benutzen kann, ohne was schreiben zu müssen, um dem Beitrag und dem Verfasser seine Aufmerksamkeit zu schenken... find ich praktisch

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lausebengel ()

  • Die Abstimmung endet Remis ;( (34 Stimmen zu 34 Stimmen) siehe-> Like-Buttons im Forum ?!

    Einige Kommentare haben nichts der eigentlichen Frage zu tun.
    Einige Ideen lassen sich nicht umsetzen, weil ich hier auch nur das machen kann, was Einstellbar ist.

    Daher nun eine Kompromisslösung : Likes zulassen, aber keine Dislikes mehr wohl das Beste, auch wenn ich überhaupt kein Fan dieser Variante bin.


    Viele Leute ärgern sich offensichtlich über ein Dislike mehr ... auch wenn zugleich 10 Likes vergeben wurden. Warum das so, weiß ich allerdings nicht....
  • Webbi:

    Warum es zu dieser Pseudo-Abstimmung kommen mußte, ist mir ziemlich unklar und eigentlich ist sie mir ziemlich egal, weil sie - wie auch Deine Begründung - sinnentleert ist.

    Bei unentschiedener Meinung sich *gezwungen* zu sehen eine Änderung zu machen ist Dein gutes Recht als Inhaber dieser Applikation, aber die Begründung ist einfach funky.

    Dürfte nicht seit ca. mehr als einem Jahr festzustellen sein, dass es Gruppen gibt, wobei die eine, völlig unabhängig von realen und nachvollziehbaren Inhalten scheinbar bindwütig likes vergeben. - Dies als Massstab anzulegen ist bissl mehr als lustig. - Sie werden usueller Weise widerlegt, was scheinbar niemanden kümmert.

    Wo ich Dir zustimme ist, dass es unnotwendig ist sich über dislikes aufzuregen. - Allerdings ist es - wie sich sehr oft zeigte - auch kein Qualitätsbeweis, wenn es 10 likes zu einem Post gibt. - Vor allem dann, wenn es wiederholte Male widerlegt wurde und am Verständnis der Zustimmenden gezweifelt werden muss. - Das kann kein Kriterium sein.

    Würde dafür plädieren sich sowohl ein like, aber auch ein dislike gut zu überlegen und sich nicht von einem Bauchgefühl oder vorgefassten Meinung leiten zu lassen, sondern im Anlassfall die Realität zu überprüfen. - Wenn man sich schon genötigt fühlt das Eine oder das Andere zu vergeben. - Eigentlich nicht so schwer, wenn man ständig von Meinungsfreiheit spricht - das beinhaltet auch Meinungswahrheit.

    Tatsachen, die durch Belege fundiert sind, werden vermutlich wegen der eher erschwerten Verständlichkeit nicht kommentiert, hingegen abstruse, aber leicht verständliche Inhale positiv gesehen.

    Thats life :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • man kann über den Vorschlag vom Webmaster halten was man will, aber so zu tun, als ob dieser Vorschlag aufgrund des Umfrageergebnisse Blödsinn ist, ist faktisch falsch.

    50 % wollen das System behalten
    50 % wollen das System komplett abschaffen

    D.h. rein logisch betrachtet, dass am System was geändert werden sollte um beide Gruppen halbwegs entgegenzukommen, weil sonst 50% ignoriert werden.

    Ich denke daher, dass die Kompromisslösung sinnvoll ist, eben auch weil hier Kritik am Dislike es gab.
  • @Gambitspieler:

    Rein logisch betrachtet ist diese Lösung unlogisch, weil es an der ursprünglichen Fragestellung vorbeigeht.

    Wenn man jetzt nur likes zuläßt, dann wird über kurz oder lange die Frage gestellt werden, wodurch ein like gerechtfertigt ist, vor allem dann, wenn es zu Falschmeldungen kommt, die - wie die Erfahrung gezeigt hat - zum Teil große Zustimmung finden. - Dann kommt es zur gleichen Fragestellung wie bei den dislikes, nur mit umgekehrten Vorzeichen.

    Darum fand ich die Abstimmung unglücklich und das Ergebnis noch viel mehr: logisch betrachtet werden jetzt 100 % ignoriert, weil diese Lösung nicht zur Debatte stand.

    Die Intention des Webbi ist schon klar: er möchte erreichen, dass sich mit pro/contra likes Diskussionen nicht unnötig aufschaukeln - ob diese Lösung der Königsweg ist wird man ohnehin sehen.

    Nachtrag zur Erklärung: einige Leute haben zu Recht angemerkt, dass sie einen post mit einem like für gut befinden ohne aber selbst etwas schreiben zu wollen.

    Das Gleiche gilt dann natürlich auch für dislikes - und diese Möglichkeit wird genommen. - Es kann also durchaus dazu führen, dass Beiträge *scheinbar* auf Zustimmung stoßen, weil das Gegengewicht genommen wurde. - Darum: entweder keine Beurteilung oder eben alles belassen wie es ist.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von franzli ()