Like-Buttons im Forum ?!

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Hallo webmaster,habe gerade festgestellt, dass man bereits jetzt nicht mehr im forum liken/disliken kann.Ist das so beabsichtigt?Die Umfrage hat doch noch gar kein Ergebnis!
    Korrigiere mich.Man kann bewerten, aber der Name wird nicht mehr angezeigt wenn man ein "like" gibt. Wohl eine Änderung, die ich nicht mitbekommen habe.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von BochumAndi ()

  • Webmaster schrieb:


    Man könnte auch nur positive Likes zulassen, aber was sind dann Likes noch wert?????
    NICHTS.
    Mittlerweile werden doch Likes gegeben bei Usern die sich gegenseitig den Bauch pinseln oder in der Hoffnung als Gegenleistung auch ein paar zu ergattern. Bringt nicht wirklich viel.
    Dislikes werden gegeben wenn einem die Person mißfällt, selten zum wirklichen Thema.
    Im Corona-Thread ist es doch mittlerweile so das sich die Hauptakteure (namen dürfen ja nicht genannt werden) gegenseitig disliken und ich persönlich geben fast grundsätzlich dem "Eröffnungsopfer" welche in der Hoffnung das er endlich mal die Klappe hält. Bringt aber auch nichts weil er mittelungsbedürftig und schmerzresistent ist.
    Ich stimme für nein, sowohl ... als auch ... sind nicht mehr zeitgemäß sondern Sympathiegesteuert.
  • Ich sehe es ähnlich wie @ Tuchti,
    Likes und Disklikes haben für mich persönlich keinen Wert, im Gegenteil, sie können eine brisante Diskussion ( Corona Thread ) nur noch zusätzlich anheizen.
    Schon der Fussballthread ist durch das liken und diskliken in der Versenkung verschwunden .
    Ohne Kommentare bewerten zu können werden User so eigentlich mehr inspiriert, sich an der Diskussion zu beteiligen, Grüppchenbildung und Anti Symphatiei Disklikes werden vermieden.
  • Sicherlich sind einige Likes und Dislikes nach Symphatie vergeben.
    Es gibt sicher auch nach wie vor welche die nach Gißkannenprinzip und Gutdünken Likes vergeben und natürlich notorische negativ Werter. Aber wer etwas was schreiben will der wird sich sicherlich nicht von ein paar Likes davon abbringen lassen.
    Ich sehe aber auch die positiven Seiten der Likes.
    Denn es gibt auch die Likes und Dislikes die richtig vergeben werden. Nämlich so in der Richtung
    -stimme zu
    -sehe ich auch so.
    -sehe ich nicht so
    Viele werten halt ein Dislike persönlich , dabei ist meist der Inhalt des Beitrages entscheidend für die Vergabe und eben nicht die Person. -> Meine Meinung.

    Manche Diskusionen sind auch ohne Likes angeheizt genug.
    Der Fussballthread ist sicher nicht deswegen in der Versenkung verschwunden! Also soory das glaube ich nicht!
    Habe mal die letzten drei Seiten überflogen da wahren eher nur positive Likes und da auch nur zwei bis drei teilweise gar keine.
    Der Corona Thread soory :whistling: der hat sich verselbständigt da geht's nur noch um "Bloss deeesd waas saagst".
    Meine persönliche Meinung dazu. Die wo da schreiben und diskutieren die wollen das, die werden nicht wegen paar Likes aufhören!

    Alles in allem kann man die Buttons positiv und negativ sehen.
    Wenn die Mehrheit, aktuell 17 Leute von 37 Teilnehmern von 3000 Forumsmitgliedern :whistling:
    das nicht mehr möchte dann halt weg. Aber eventuell sollte man die Umfrage dann in ein zwei Jahren noch mal wiederholen.

    Grüße skeptiker

    :!: Alle abstimmmen
  • skeptiker333 schrieb:


    Ich sehe aber auch die positiven Seiten der Likes.
    Denn es gibt auch die Likes und Dislikes die richtig vergeben werden. Nämlich so in der Richtung
    -stimme zu
    -sehe ich auch so.
    -sehe ich nicht so
    Viele werten halt ein Dislike persönlich , dabei ist meist der Inhalt des Beitrages entscheidend für die Vergabe und eben nicht die Person. -> Meine Meinung.
    Das hatte ich in der Vergangenheit schon einmal genau so geschrieben und sehe das wie skeptiker333.
  • Vielleicht würde es schon ausreichen den Text zu ändern. Statt "Gefällt mir" und "Gefällt mir nicht", was man auch persönlich auf den, der den Post verfasst hat beziehen kann, "Stimme dem Beitrag zu" und "Stimme dem Beitrag nicht zu".
    Dann müsste jemand, der nur den Poster "dissen" möchte auch öffentlich kundtun, dass er mit dem Inhalt des Posts nicht übereinstimmt, was vielleicht zu einem Konflikt führen kann.

    Und ich würde die Symbole ändern. Ein Daumen nach unten erinnert an das alte Rom, was auch dazu verführt über den Verfasser den Stab zu brechen.
  • Ich habe mich jetzt auch beteiligt an der Abstimmung und bin für die Abschaffung, beider Likes.

    Wie schon erwähnt, werden oft Likes nicht Themen bezogen vergeben, sondern aus Sympathien oder eben nicht leiden Könnens.

    Mir persönlich sind sie nicht wichtig , ich freue mich eher darüber, den ein oder anderen guten Beitrag lesen zu dürfen, zu verschiedenen Themen hier.

    Ich denke auch das es wichtigere Dinge im Leben gibt, als Likes zu vergeben


    LG jani :P
  • Ich finde die Funktion eher nützlich, da damit
    a) Zustimmung/Ablehnung zu Inhalten anderer Beiträge geäußert werden und
    b) eigene Beiträge - im Fall negativer Bewertung/-en - auch mal reflektiert werden könn(t)en.

    Überdies würde mich interessieren, wie lange die Abstimmung eigentlich laufen soll. Seriös wäre, vorher einen Endtermin zu setzen ... oder eine Mindestzahl an abgegebenen Stimmen ... oder am besten beides. Sonst kann leicht der Eindruck entstehen, die Umfrage läuft genau so lange, bis ein bestimmtes (gewünschtes?) "Ergebnis" eingetreten ist. ;)

    Ohnehin problematisch ist - wie bereits von skeptiker333 erwähnt - der Mehrheitsbegriff: Mal abgesehen davon, dass sich mit derzeit 40 Stimmen gerade mal 1,3% aller Forumsnutzer an der Umfrage beteiligt haben, läuft die Abstimmung doch genau in die Richtung, dass annähernd die eine Hälfte (z.Zt. 22) für eine Beibehaltung und die andere Hälfte (z.Zt. 18) für eine Abschaffung der Likes/Dislikes zu sein scheint. Klare Verhältnisse sehen anders aus. Kann man wirklich von einer "Mehrheit" sprechen, wenn's am Ende, sagen wir mal, 28 zu 27 oder andersherum ausgeht?
  • Wenn ich mich recht entsinne, hatte ich damals bei Einführung dieser Likes vor Jahren dafür plädiert, einfach die Negativen weg zu lassen.
    So, wie Facebook das auch handhabt.

    Es gäbe keinen Stress, Grüppchenbildung von Dislikern und Mobbing.

    Wer einen Beitrag gut findet, kann den liken, wer nicht, muss eben was dazu schreiben wenn er nicht zu faul ist. Ein Dislike ist schnell vergeben...
    An meiner Einschätzung hat sich nichts geändert; die praktische Erfahrung bestätigt nur meine Sichtweise, denke ich.