Premium light

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Premium light

    Premium-Spieler haben die Option, x Sekunden Zuschlag pro Zug zu wählen.

    Da der Webmaster ohnehin gerade diverse Änderungen durchführt :
    wäre es eine Möglichkeit,
    5 sek pro Zug für 15 und 20 min. Partien auch für einfache User zuzulassen ?

    Das würde sicher die Diskussioen ( über die Zeit heben ) vermeiden.

    Und um es vorweg zu nehmen : nicht, weil ich es möchte, sondern zum Wohle aller, die hier spielen !

    Danke im Voraus für vernünftige Argumente.


    Sorry, aber welcher verwirrte User antwortet hinterhältig mit DISLIKE ?
    Möchte er mit "Kose-Worten" benannt werden, damit er wiederr eine sinnlose AntiDiskussion einleiten kann ??

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Zerberus ()

  • Guten Abend Zerberus,

    ich denke, dass jeder der gerne Schach spielt und sich im Forum über viele gute Beiträge informieren möchte , und dazu beitragen kann bereit ist , den Jahresbeitrag zu leisten.

    Unser webbi wird sich bewusst sich diese Dinge gedacht haben, dass nur für PM viele Möglichkeiten mehr möglich sind.

    Vielleicht kannst Du dich ja auch dazu ermutigen lassen, mehrere Optionen in Anspruch zu nehmen , denn es sind wirklich gute Ideen hier dabei.

    Ich wünsche Dir viel Freude auf der Schacharena


    LG jani :P
  • @'skeptiker333 :

    Du wirst es nicht glauben 8o 8o , aber ich habe bereitsts seit langem einen Premium-Account 8o 8o .

    Deshalb habe ich es unverschämterweise gewagt, hier einmal für alle User zu sprechen, die das genannte Problem immer wieder ansprechen.

    Habe nur versucht, eine machbare Lösung aufzuzeigen.

    Das ist kein Grund, mit unbegründeten Dislikes zu antworten. Denkt mal darüber nach !
  • Dann begründe ich mein Dislike eben, wenn das dem User Zerberus sonst schlaflose Nächte bereitet:

    Nein, es wäre keine gute Idee, die "normale" Mitgliedschaft immer mehr der "Premium"-Mitgliedschaft anzunähern, denn dann würde sich der Wert der letzteren immer weiter reduzieren.

    Und ich als "normalo"-User brauche auch keinen Foren-Heiligen, der glaubt, für die Belange aller Gastmember kämpfen zu müssen 8)
    Auch nicht dann, wenn er noch so häufig darauf hinweist, was für ein selbstloser Retter er doch ist.
  • Ich spiele ja in den unteren Gefilden rum und immer mit +3 s. Da kommt es geschätzt alle 200 Spiele mal vor, dass jemand sich darüber wundert, warum meine Zeit nicht abläuft, dass sie selber auch +3 bekommen, merken sie meistens nicht. Dann erkläre ich es und gut ist, das gehört halt auch zum lebenslangen Lernen. Kurzum, ich sehe da eher keinen Handlungsbedarf.

    Dislikes für einen ernst und gut gemeinten Vorschlag sind daneben, lohnt sich aber das Ärgern darüber nicht! VG
  • Das Problem mit den Dislikes ist halt immer was man rein interpretiert.
    Das Dislilike kann einfach auch sein: "Ich stimme deiner Ausführung / deinem Vorschlag / etc. nicht zu, möchte aber keinen Kommentar erfassen."
    Anhand der Meldungen, die wir Moderatoren über ungerechtfertigte Dislikes bekommen, scheint es mir aber so zu sein, dass einige hier ein Dislike mit "Ich finde dich und deinen Vorschlag blöd" gleichsetzen. Das ist es nicht und deshalb wird von uns auch garantiert nichts in der Richtung unternommen.

    Hinter dem Dislike Button befindet sich die Aussage "Gefällt mir nicht". Was einem nicht gefällt steht nicht da. Also nicht immer gleich das Schlechteste denken bitte.

    Grüße Daniel
  • ich kann schon allein den Titel "Premium light" nicht nachvollziehen.

    Entweder man erlaubt sich monatlich "satte" 2 € und kann dafür die ganzen Vorteile eines PM nutzen, oder
    man bleibt Gastmember und hat eben nur eingeschränkte Möglichkeiten.

    Zerberus schrieb:

    5 sek pro Zug für 15 und 20 min. Partien auch für einfache User zuzulassen ?
    und was sagen dann die User, die andere Zeiten spielen möchten?


    Zerberus schrieb:

    Und um es vorweg zu nehmen : nicht, weil ich es möchte, sondern zum Wohle aller, die hier spielen !
    wenn man 15 und 20 min-Partien meint, dann ist das sicher nicht zum Wohle ALLER User.

    Ach ja, wo du es schon schreibst, der Webmaster hat ja ohnehin grad einige Änderungen in Arbeit, da ist es ja ein leichtes, mal schnell noch etwas für "Verbesserungen" zu sorgen, nicht das Webbi noch arbeitslos wird.

    Vielleicht gibt es ja den nächsten Vorschlag als Premium-Zero...
  • Cappuccinofan schrieb:

    ....


    Ach ja, wo du es schon schreibst, der Webmaster hat ja ohnehin grad einige Änderungen in Arbeit, da ist es ja ein leichtes, mal schnell noch etwas für "Verbesserungen" zu sorgen, nicht das Webbi noch arbeitslos wird.

    Vielleicht gibt es ja den nächsten Vorschlag als Premium-Zero...
    Vielleicht wäre etwas weniger "Selbstverständnis" und dieses "Von oben herab" für einen Moderator angebracht; aber damit tun sich erfahrungsgemäß einige Moderatoren auf Schacharena, deren eigentliche Aufgabe das Moderieren und nicht das subjektive Bewerten von Meinungsbeiträgen sein sollte, seit Jahren ja sehr schwer... ;)

    Es wird manchmal der Eindruck vermittelt, als sei die Schacharena der Nabel des Internetschachs. Vor 20 Jahren mag das mal so gewesen sein, heute bieten viele sehr gute Seiten ganz ohne Premiummemberkram und gratis diverse Optionen an; so auch die hier im Thread geforderte...

    Vielleicht mal den Ball bisschen flacher halten... ^^
  • @EmporKborn:habe deinen letzten Beitrag nur wegen des Schlusssatzes bewertet.Bin wirklich lange dabei(2006) ; der Vorwurf gegen das Verhalten der Moderatoren war eine zeitlang wirklich angebracht. Hat sich über die Jahre aber verändert (nicht zuletzt durch Ñeue Mods).Cappuccinofans letzten Kommentar fand ich auch nicht glücklich.Aber "von oben herab" kann man ihm insgesamt wirklich nicht vorwerfen. Explizit ein Lob an ihn für die Lösung im thread zu tello's Tod.Sehr elegant-sehr souverän.
  • @BochumAndi
    Ich bin insgesamt auch schon knapp 20 Jahre dabei.
    Sicher, früher war es noch ausgeprägter und Cappu ist ja auch wirklich ein Netter. Deshalb habe ich ihn persönlich auch nicht erwähnt, sondern das immer noch vorhandene allgemeine Problem der Moderation kurz angesprochen...
    Bei dem unglücklichen Schlusssatz tauchten spontan Erlebnisse in meinem Hirni zu der Moderationsproblematik auf; keine Ahnung warum. ;)
  • BochumAndi schrieb:

    @EmporKborn:habe deinen letzten Beitrag nur wegen des Schlusssatzes bewertet.Bin wirklich lange dabei(2006) ; der Vorwurf gegen das Verhalten der Moderatoren war eine zeitlang wirklich angebracht. Hat sich über die Jahre aber verändert (nicht zuletzt durch Ñeue Mods).Cappuccinofans letzten Kommentar fand ich auch nicht glücklich.Aber "von oben herab" kann man ihm insgesamt wirklich nicht vorwerfen. Explizit ein Lob an ihn für die Lösung im thread zu tello's Tod.Sehr elegant-sehr souverän.
    Sehe ich auch so. Zumal das Mod-Sein nicht bedeutet, dass Menschen plötzlich keine Meinungen mehr haben dürfen. Mods sollten sich natürlich Beleidigungen und co. noch mehr verkneifen als "normalos". Aber ich finde, der Beitrag vom Cappuccinofan war im Rahmen. Auch wenn ich als "Nicht-Betroffener" da natürlich gut reden habe :P
  • Immer wieder schön zu lesen, wenn insbesondere wohlbekannte User den Moderatoren ein "engeres Korsett" schnüren möchten und persönliche Erlebnisse zu "allgemeinen" Problemen hypen.
    Nun denn, die Allgemeinheit besteht zum Glück aus vielen mündigen Einzelorganismen und ein enges Korsett zwickt zu sehr das Hüftspeck. Und so wenig wie die Schacharena als Nabel der Welt anzusehen ist,
    so wenig bedarf es hier einer subjektiven Beurteilung von Moderatoren.
    Die "Moderationsproblematik" - deren kurze Ansprache stilistisch weder anmaßend, noch "von oben herab" wirkte - wird an dieser Stelle nicht gelöst werden können und findet hier nun ein jähes Ende.
    Ich bitte diese "Und ewig grüßt das Murmeltier"-Anmerkung zu verinnerlichen :)

    Zum Thema

    Zerberus, den von dir behaupteten PM-Status kann ich nicht erkennen; entsprechend gehe ich schon von einem (durchaus legitimen) Eigeninteresse aus.
    Dieses "zum Wohle aller" ist jetzt aber schon ein bissl too much. Es liegen uns keine einzigen Gesuche in diese Richtung irgendeines Gastmembers vor.

    Du möchtest die Freischaltung eines Zusatzfeatures. So wird daraus tatsächlich ein Premium light, aber in erster Linie für den Premium Member, da dieser einen deutlichen Mehrwert verliert.
    Natürlich ist eine solche Möglichkeit für Gastmember reizvoll, aber genau solche Anreize sind es, die User dazu bewegt, sich einen PM-Status zuzulegen.
    Es gab mal einen ähnlichen Vorschlag, einzelne Optionen buchen zu können, aber auch diese Idee konterkariert das bestehende PM-Modell, zumal der Verwaltungsaufwand unangemessen hoch wäre.

    In der Regel nutzt ein PM nicht sämtliche Möglichkeiten, die ihm geboten werden. Deshalb ist ein möglichst breites Angebotsspektrum wichtig, um User mit unterschiedlichsten Interessen zu erreichen.
    Ich zB. nutze von all den Möglichkeiten nur das Variantenbrett bei Email-TP und sonst gar nix. Wenn dieses nun für Gastmember freigegeben werden würde, bräuchte ich keinen PM-Status.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hirni ()

  • Heisser Tipp für alle Sparfüchse: Der PM Account kost' ca. 6 Cent pro Tag. Also der ungefähre Gegenwert einer leeren Getränkepfandflasche. Ich hab bei Spaziergängen und auf meiner Arbeitstour grundsätzlich 'n Beutel mit, wo ich meine diversen Fundstücke deponiere.
    Ein Fläschchen findste immer und so finanziere ich mir den Account seit Beginn an mit Pfandflaschen.
    Vom eingesparten Geld leiste ich mir nächstes Jahr 'ne Weltreise. Oder einen dicken BMW.
    Mal sehen, bin noch am überlegen. ?(
  • Möchte nur kurz antworten :

    @hirni : ich habe einem Premium-Account schon seit Jahren ( wird der WEB-Master sicher gerne bestätigen !)

    @Cappuccino :
    sieh es doch mal so : Der Webmaster ist für jeden PMUser dankbar,der seine wertolle Arbeit hier finanziell
    unterstützt. wenn man allgemein eine Option (nur diese) mal anbietet ( 15min. + 5 sec ), dann gibt es bestimmt
    User, die sich sagen 'Oh, tolle Sache, ich wil mehr' und einen PM-Account beantragen werden.
    Das kommt doch letztlich allen zugute. Ist das so verkehrt ?
  • @ Zerberus: auf den ersten Blick ist es nicht erkennbar und für eine genauere Nachforschung bestand/besteht ja überhaupt kein Anlass.
    Dann ehrt es dich, dass du zum Wohle aller bereit bist, auf ein Premiumfeature zu verzichten.

    Ich vermute trotzdem ein spezielles Interesse, weil du ausgerechnet diese eine Option ( 15min. + 5 sec ) in den Händen aller sehen möchtest.
    Es gäbe auch genug andere Optionen, die zur Auswahl ständen und ein 'Oh, tolle Sache, ich will mehr' auslösen könnten.

    Wobei ich aber davon ausgehe, dass eine weitere Freischaltung keinen Hoppla-Effekt hervorruft, sondern ganz im Gegenteil eher Anreize vermindert.
    Auch als Gastmember hat man bereits viele Möglichkeiten. Wer dann nicht Lust auf Mehr verspürt, den verleitet auch nicht diese Option....
  • Ihr solltet alle mal etwas zurückfahren,


    es war nur ein Vorschlag, der mit vernünftigen Argumentation, davon gabs ja dann doch einige,
    entkräftet werden kann. Grundsätzlich sollte, so finde ich zumindest, nicht gleich alles so ernsthaft
    und mit Unterstellungen angegangen werden...


    193mallonfr schrieb:

    Und ich als "normalo"-User brauche auch keinen Foren-Heiligen, der glaubt, für die Belange aller Gastmember kämpfen zu müssen
    Auch nicht dann, wenn er noch so häufig darauf hinweist, was für ein selbstloser Retter er doch ist.

    sowas muss ja dann auch nicht sein. das finde ich eher unplatziert als der Vorschlag des Premium light

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von lausebengel ()