[Verbesserungsvorschlag] Ungültige Züge in Speed-Taktik nicht mehr zulassen

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Verbesserungsvorschlag] Ungültige Züge in Speed-Taktik nicht mehr zulassen

    Hallo zusammen;

    Ich hatte heute folgendes Szenario:

    Aufgrund meiner etwas kaputten Computermaus (das Mausrad aktiviert sich ab und an, weshalb der Bildschirm hoch und runter gescrollt wird, angedacht ist, dass ich mir in naher Zukunft ne neue Maus kaufe) habe ich im heutigen Speed-Taktik mehr als einen Ausrutscher mit der Maus gehabt und Züge ausgeführt, die überhaupt nicht möglich sind (zB Bauer drei Felder vor) .-.
    Bei jedem solchen Ausrutscher wurde mir Zeit abgezogen, was die Punktzahl heute natürlich massiv gedrückt hat, das ist der Anlass, weshalb ich das hier schreibe, damit mir und anderen sowas in Zukunft nicht mehr passieren kann.

    Da ich aus früheren Zeiten weiß, dass ein solcher Ausrutscher jedoch auch ohne kaputte Maus ab und an passiert, möchte ich folgenden Verbesserungsvorschlag für den Modus Speed-Taktik vorschlagen:

    Züge, die in einer regulären Partie nicht zulässig sind, werden als Lösungsvorschlag nicht mehr angenommen, was bedeutet, dass keine Zeit abgezogen wird, wenn ein solcher Zug entgegen genommen wird.

    Ähnlich, wie das bereits in den normalen Partien auf der Schacharena der Fall ist, wo der Computer auch ungültige Züge gar nicht zulässt.

    LG
    txnxSxl
  • Gambitspieler schrieb:

    txnxSxl schrieb:

    Züge, die in einer regulären Partie nicht zulässig sind, werden als Lösungsvorschlag nicht mehr angenommen, was bedeutet, dass keine Zeit abgezogen wird, wenn ein solcher Zug entgegen genommen wird.
    In der Form kann man etliche Aufgaben begraben, weil dadurch übersehene Schachs keine Auswirkung mehr hat.
    Zumindest in meinem Fall ist das noch nie passiert.

    Was mir hingegen öfter passiert Ist, dass ich zB einen Springer anklicke, aber die Dame daneben ziehen wollte. Nun habe ich bereits gar keine Möglichkeit mehr, auf die Dame zu klicken. Denn das wäre ein ungültiger Zug.
  • Solche Fälle habe ich regelmäßig. Die Dame angeklickt, will dann doch den Springer ziehen oder nicht das Zielfeld direkt getroffen, sondern knapp daneben (aber unmöglich!) . Den ersten Fall kann man recht einfach beheben-die Leertaste löscht alle Eingaben. Hier fände ich eine Verbesserung schon sehr hilfreich. Seine eigene Figur zu schlagen, kann ja nur ein Versehen sein.

    Ob nun der zweite Fall auch herausgenommen werden soll (ich fände es ganz gut), kann man sicherlich diskutieren. Wenn man ein Schachgebot übersieht und zieht, kostet es doch einiges an Zeit.

    Außerdem muss der Webmaster auch sehen, ob es programmiertechnisch gut umzusetzen ist und er dafür Zeit hat.

    Fehler passieren bei mir oft durch den Farbwechsel. Das ist schon herausfordernd.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von dmtom ()

  • Aufgefallen ist mir beim heutigen Speed-Taktik folgendes:

    Man findet die Lösung zu einer Aufgabe (es wird EXAKT!!) das erreicht, was der Computer vorschlug, doch über ein anderes Feld.

    (Abzug, der Läufer gibt Schach, der König muss ziehen, der Springer kann den Turm nehmen... nur in der einen Variante will der Computer auf Feld A, in der anderen auf Feld B)

    Geht das nur mir so? Ist das ggf ein Problem der Eile? Wäre es möglich oder ist es möglich, die Speed-Taktik-Aufgaben im Nachgang noch einmal anzusehen, um sie auszuanalysieren?
  • Erst nach den 20 Aufgaben kann man die Lösungen (mit allen Varianten) einsehen.
    Wenn man in Speed-Taktik eine Aufgabe nicht löst, wird nach Ablauf der Zeit eine Lösungsvariante kurz gezeigt.




    Ungültige Züge zählen eben auch zu den nicht gesuchten Zügen und werden mit Punktabzug bestraft. Das soll auch so bleiben.
    Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim Verklickern mit der Maus noch zu korrigieren, ohne einen Zug einzugeben.
  • txnxSxl schrieb:

    Aufgefallen ist mir beim heutigen Speed-Taktik folgendes:

    Man findet die Lösung zu einer Aufgabe (es wird EXAKT!!) das erreicht, was der Computer vorschlug, doch über ein anderes Feld.

    (Abzug, der Läufer gibt Schach, der König muss ziehen, der Springer kann den Turm nehmen... nur in der einen Variante will der Computer auf Feld A, in der anderen auf Feld B)

    Geht das nur mir so? Ist das ggf ein Problem der Eile? Wäre es möglich oder ist es möglich, die Speed-Taktik-Aufgaben im Nachgang noch einmal anzusehen, um sie auszuanalysieren?
    ..passiert mir oft,...aber das ist dann halt so. mir geht´s um das Ergebnis und nicht um die Rangliste...das ist mir ziemlich wurscht..

    mir würde es gefallen, wenn bei der Lösung die Züge etwas langsamer ablaufen würden, dann bräuchte man nicht unbedingt nochmals in die Lösungen einsehen nach den 20 Zügen
  • Webmaster schrieb:

    Erst nach den 20 Aufgaben kann man die Lösungen (mit allen Varianten) einsehen.
    Wenn man in Speed-Taktik eine Aufgabe nicht löst, wird nach Ablauf der Zeit eine Lösungsvariante kurz gezeigt.




    Ungültige Züge zählen eben auch zu den nicht gesuchten Zügen und werden mit Punktabzug bestraft. Das soll auch so bleiben.
    Es gibt viele Möglichkeiten, sich beim Verklickern mit der Maus noch zu korrigieren, ohne einen Zug einzugeben.
    Wenn man das gleiche Feld anklickt, auf dem die Figur stand, wird das ebenfalls als ungültiger Zug gezählt.

    Wenn man eine andere Figur auswählen möchte, um diese zu ziehen, wird per Klick erklärt, dass dieser Zug auf das Feld, auf dem eine eigene Figur steht, ausgeführt werden soll...
    Spontan würde mir jetzt keine Idee einfallen, wie ich das korrigieren soll. Schon gar nicht in 100 sec. ohne massiven Zeitverlust. Meine einzige Idee wäre nämlich, die Seite neu zu laden.
  • txnxSxl schrieb:

    Züge, die in einer regulären Partie nicht zulässig sind, werden als Lösungsvorschlag nicht mehr angenommen, was bedeutet, dass keine Zeit abgezogen wird, wenn ein solcher Zug entgegen genommen wird.
    Das wurde jetzt umgesetzt.

    Anders als bisher werden nun bei Speed-Taktik illegale Züge ignoriert und nicht mit Punktabzug bestraft. (ohne Sound)

    P.S. Wer kann sich noch an den Sound bei einem ungültigen Zug (war das 2004 ???) hier auf Schacharena erinnern?
    Damals sind User vor Schreck fast vom Stuhl gekippt, denn man hörte den Knall einer Peitsche, gefolgt von einem wiehernden Esel.
    8o :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: (Den Humor haben nicht alle verstanden... gab Beschwerden)