Internationaler Schachtag / Berlin spielt Schach

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Internationaler Schachtag / Berlin spielt Schach

      Liebe Schachfreunde,
      am 20. Juli ist der Internationale Schachtag und am 6. August lautet das Motto "Berlin spielt Schach".
      Am ersten Termin bin ich verreist, aber den zweiten Termin würde ich gerne nutzen um für die Schacharena Werbung zu machen. Bitte schickt mir eine PN oder antwortet hier im Forum. Ich schlage vor, einen Flyer zu erstellen, den alle herunterladen können und am 20.7 bzw. am 6.8. verteilen können.
      Ich würde gerne am 6.8. einen Schachstand mit einem (oder mehreren) Berliner Schachfreunden machen. Nähere Informationen gibt es hier: berlinerschachverband.de/entry…berlin-spielt-schach.html
      Ich hoffe auf zahlreiche Schacharena-Aktionen !
      Upquark
    • "Dabei soll die Einfachheit im Vordergrund stehen: Jeder Schachverein, ja, jede*r Schachspieler*in soll an der Aktion teilnehmen können. Und das einfachste Modell ist: Man setzt sich mit zwei Brettern für mindestens eine Stunde in den öffentlichen Raum und spielt mit interessierten Passant*innen Schach."
      Leider habe ich die Online-Konferenz nicht hören können. Informationen sind sicher in Kürze auf der Homepage des Berliner Schachverbandes zu finden.
      Upquark
    • Ich habe mich bei Printerest angemeldet.

      Thema Schach gefunden.

      Das BIld ist eine Kopie.

      Aus der staatlichen Kunstsammlung neue Meister Dresden (SKD)

      Berlin ist für mich vertrauenswürdig und veröffentliche eine Raubkopie im Forum. (Falls ich nach Berlin ins Gefängnis komme und du mich besuchst. Bringe bitte ein Schachbrett mit für ein Spielchen)

      Das Gemälde ist von 1964. Dieses Bild kannte ich aus meiner Jugendzeit.

      Heute ist dieses Bild ein Stück Lebensabschnitt. Früher beachtete ich es kaum und fand es nicht schön, diese Malkunst aus der ehemaligen DDR. Der Maler kam aus der ehemaligen Tschechoslowakei.

      Vielleicht kannst du es mit Absprache der SKD Schach mit Schachkunst an dein Stand in Berlin mit einbinden als Idee Schach und Kunst mit in Verbindung zu bringen.

      a780c2c6-79f6-46b5-97a5-d16b0079f5a0.jpg
    • Oh man... ich kann diese elende Arbeiterkunst nicht leiden!!!

      Es gibt sicher schönere Bilder von schachspielenden Menschen...?!



      Zu Berlin:
      Wenn ich in der Berliner Umgebung wohnen würde,
      wäre ich auf alle Fälle vorbei gekommen, aber wegen Schach fahre ich nicht so weit.

      Früher gab es immer Events, vor allem im Haus des Lehrers,
      oder bei uns, im und am Pionierhaus.

      Leider verfällt das Pionierhaus langsam.
      Ein paar junge Kämpfer versuchen es zwar mit ein paar Miniveranstaltungen,
      am Leben zu erhalten und damit zu retten, aber die Spenden zur Sanierung bleiben aus.
      Dabei wäre auch heute die Idee eines Pionierhauses mit Café nicht schlecht.

      Leider zeigt der momentan existierende Staat nicht so viel,
      bzw. NULL Interesse an unserer Jugend, als wie das zu DDR Zeiten der Fall war.


      de.wikipedia.org/wiki/Pei%C3%9Fnitzhaus
    • Vorsichtig...gaaanz vorsichtig werter Schachfreund! :)

      Ich habe zwar zusammen mit meinem Bruder, am 15.02.1990 auch mal Berlin besucht,
      aber wir haben euer auch so wichtiges Begrüßungsgeld nicht abgeholt,
      denn wir waren und sind eben nicht käuflich.

      Auch nicht als die FDP bei uns in der Fußgängerzone (auch 1990) jedem 10,- DM in die Hand drückte, der gleich vor Ort in diese Partei eintritt...^^

      Im Grunde sind diese verlogen milden Gaben, in Form dieses Begrüßungsgeldes,
      nur Augenwischerei gewesen, denn in der Folge hat ja die Treuhand fast alle ehemaligen DDR Firmen abgewickelt und damit denen die Arbeitsplätze genommen, die man kurz zuvor noch mit dieser Überflüssigen 100,- DM Aktion gebauchpinselt hat.

      Also bildet euch nicht so viel auf diese lächerliche Aktion ein. :)

      Und wenn jetzt jemand meint: "ihr seit doch Montags auf die Straße gegangen,
      um für die Einheit zu brüllen"
      Auch hier: Nein! Das habe wir auch nicht übers Herz gebracht! :)

      Die meisten waren nur auf die DM aus, was alles nachkommt,
      dass hat kaum jemand damals realisiert.
      Aber das konnte man auch nicht unbedingt erwarten und das ist dann natürlich auch OK ...




      Von den Firmen die abgewickelt werden sollten, konnten sich doch nur die ganz harten behaupten, die sich eben von der Treuhand nicht haben unterkriegen lassen,
      so wie Rotkäppchen oder Multicar.
      Auch die wollte zuerst die Treuhand gnadenlos abwickeln, aber man hatte sich seinerzeit mit teilweise neuen Entwicklungen durchsetzen können.

      Selbst Mercedes hat die Markfähigkeit des neuen Multicars später bestätigt.

      de.wikipedia.org/wiki/Multicar

      "Im Jahr 2002 übernahm Rotkäppchen von der kanadischen Seagram-Gruppe die Sektmarken Mumm, Jules Mumm und MM Extra" (Wikipedia)


      de.wikipedia.org/wiki/Rotk%C3%A4ppchen_Sektkellerei


      Auch z.B. unser kleines Unternehmen, eine mittlere Großbäckerei, konnte sich noch einige Jahre behaupten, bis dann ein Westdeutsches Unternehmen kam, die Fördergelder kassierte um eine neue Großbäckerei (Schäfer) auf die grüne Wiese zu stellen.

      Eigentlich waren diese Fördergelder unser Bäckerei zugesichert worden,
      doch durch seltsam magische Umstände kam es eben nicht dazu.

      Also keine unbedachten Sprüche wegen dieses albernen Begrüßungsgeldes...^^ :)
    • Hallo Peter, Hallo HO2!

      zu aller erst der Hinweis, dass eure letzten Beiträge etwas das Thema "Internationaler Schachtag in Berlin/Berlin spielt Schach" vorbei geht.
      Desweiteren kann ich euch beide verstehen, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, richtig werter HO2?
      In diesem Sinne, auf eine schöne Schach-Partie!

      In einem sind wir uns sicherlich einig, es ist sehr bedauerlich, dass dieses Event nach der "blöden" Pandemie vorerst abgesagt worden ist.

      LG Schädelhirntrauma
    • Schaedelhirntrauma schrieb:

      Hallo Peter, Hallo HO2!

      zu aller erst der Hinweis, dass eure letzten Beiträge etwas das Thema "Internationaler Schachtag in Berlin/Berlin spielt Schach" vorbei geht.
      Desweiteren kann ich euch beide verstehen, aber man sollte nicht Äpfel mit Birnen vergleichen, richtig werter HO2?
      In diesem Sinne, auf eine schöne Schach-Partie!

      In einem sind wir uns sicherlich einig, es ist sehr bedauerlich, dass dieses Event nach der "blöden" Pandemie vorerst abgesagt worden ist.

      LG Schädelhirntrauma


      Nun sei es drum :)
      Sicher hast du recht!
      Doch ich denke mal, ein paar Zeilen außerhalb des Themas,
      wird dieser nette kleine Thread bestimmt nicht übel nehmen :)