Feste Brettreihenfolge nach ELO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich finde es sollte in diesem Punkt bleiben wie es ist, da es Bestandteil dessen ist was das SMM ausmacht. Es ist eben nicht wie im Mannschaftskampf am Brett. Auch sind die Elo Manipulationsmöglichkeiten Online viel größer. Sandbagging wird im realen Leben wohl eher weniger betrieben und die Tatsache, dass es noch nicht einmal eine wirklich passende Elozahl zur Zeitkontrolle gibt ist ein weiteres Hindernis. Ich möchte auch die Partien gegen deutlich stärkere und deutlich schwächere nicht missen!
    • Ich möchte vorwegnehmen, dass ich kein Freund von Abstimmungen über TO und deren Änderungen bin, weil zumeist vorab weder klar gemacht wird, was für (mögliche) Auswirkungen, also Vorteile/Nachteile sie mit sich bringen, noch worüber denn genau(!) eigentlich abgestimmt wird. So ist man nach der Abstimmung oftmals kaum schlauer als vorher und der TL entscheidet dann - gezwungenermaßen, muss man einräumen - nach Gutdünken und mit reichlich Entscheidungsspielraum. Und so ist es auch hier:

      Wingen schrieb:

      Die Aufstellung einer Mannschaft für einen Mannschaftskampf muß mit der Meldeliste (die vor Saisonbeginn abgegeben wird) kompatibel sein. [...} Es kann also niemals ein niedriger gemeldeter Spieler an einem höheren Brett spielen als ein höher gemeldeter Spieler.
      Also "niemals" - so steht's geschrieben. Weiter unten wird dann jedoch erklärt:

      Wingen schrieb:

      Schroeder redet davon wie es im Realschach gehandhabt wird. Dort ist es üblich, dass 2 Spieler ihr Brett tauschen können. Der an Brett 4 gemeldete Spieler kann somit auch an Brett 3 oder 5 spielen. Das können wir durchaus so übernehmen.
      Aha! Aber warum steht das nicht im Abstimmungspost? Jedoch der Antragsteller führt später an:

      Schroeder schrieb:

      Es können also keine Bretter getauscht werden.
      Also doch nicht?

      Und darf man dann - wie es Im Realschach gerne aus taktischen Gründen gerne mal praktiziert wird - ein vorderes Brett freilassen, wenn der Top-Spieler nicht antreten kann? ..oder will? So verbessert man nämlich die Chancen für alle Folgebretter. Das müsste dann beim SMM auch möglich sein, wenn alles "wie im echten Leben" nachempfunden wird.

      Da mangelt es für mich an Klarheit, worüber abgestimmt werden soll!


      Zudem wurde korrekterweise angemerkt

      pethiel schrieb:

      Die Meldeliste muss doch nicht mit der Eloliste übereinstimmen.

      Sie muss nur bekannt sein.
      Welchen Sinn macht dann der Vorschlag, der ja ELO-Differenzen minimieren soll, überhaupt noch? Oder ist das vielleicht doch so gemeint:

      Weitwurf schrieb:

      Also bei den Schulschachturnieren damals wurde es zum Beispiel so geregelt, dass Vereinsspieler mit über 1400 ELO nach der Reihenfolge aufgestellt werden mussten. Allerdings konnte man mit 100 ELO Unterschied noch tauschen.
      Bei Spielern/Mannschaften unter 1400 ELO konnte man hingegen aufstellen wie man will.
      So wie ich das verstehe will man ja mit dem Vorschlag einfach verhindern, dass Mannschaften beispielsweise ab Brett 3 erst "richtig" aufstellen, da die somit das Aufeinandertreffen doch sehr vorteilhaft zu ihren Gunsten beeinflussen damit.
      Aber wenn jetzt beispielsweise ein 1300er oder ein 1100er auf Brett 1 spielen, einfach weil in der Mannschaft nichts anderes geht, dann ist das ja auch für keinen ein Problem.
      So kann man das verstehen ... aber auch anders (ähm, wieso eigentlich ab Brett 3?) ... oder letztlich auch gar nicht.

      Außerdem ist dieses Argument auch nicht von der Hand zu weisen:

      Butjenter schrieb:

      Mir ist primär wichtig, dass alle meine Leute gleich oft drankommen.
      Auch meine Meinung. Leider wurden (und werden) solche Argumente nicht wirklich vorab einbezogen, sondern munter drauflos abgestimmt. Ich hätte es sinnvoller gefunden, zumindest vorab das Thema mal im ML-Kreis zu besprechen und abzuwägen, wie es Solomon66 vorgeschlagen hatte. Im Forum abstimmen hätte man danach ggf. immer noch können.


      Nun meine Argumente, warum ich GEGEN diesen Vorschlag bin:
      • Wenn man vorab beliebig aufstellen kann, also evtl. auch in umgekehrter ELO-Reihenfolge, führt eine nach Vorschlag abgeänderte TO komplett ins Leere.
      • Der (mehrfach herangezogene) Vergleich mit dem "Realschach" ist m.E. einfach falsch und komplett irreführend. Zwar gelten die gleichen Spielregeln, aber die STRUKTUREN sind doch völlig unterschiedlich: Im "wirklichen Leben" gibt es einen Ligenbetrieb von etwa acht oder mehr Klassen, so dass sich Mannschaftszusammensetzungen quasi von selbst regeln. Ein IM wird ebenso wenig in der Kreisklasse spielen, wie ein 1200er in der Bundesliga. Hier auf der Schacharena gibt es - gerade mal wieder (hurra!) - zwei Ligen. Da sind ELO-Differenzen, auch größere, zwangsläufig vorhanden. Das würde auch eine feste Aufstellung in ELO-Reihenfolge nicht verhindern. Außerdem sind Vereins-Mitgliedschaften natürlich sehr viel verbindlicher als in Online-Teams, wo sich Leute auch mal "als Reserve" aufstellen lassen.
      • Zudem wird der Charakter des SMM dadurch völlig verändert (worauf bereits hingewiesen wurde). Hier ist es erstmal wichtig, spielfähig zu sein, also fünf zuverlässige Leute nach oben in die Setzliste zu stellen, die notfalls fast immer oder immer spielen können. Außerdem macht es das Turnier gerade aus, dass man eben auch beliebig aufstellen kann, die Spieler/-innen gleichmäßig einsetzen und schwächere Teams eben auch mal Glück mit der Aufstellung haben können. Und warum um alles in der Welt soll ein 1300er nicht auch einmal (im Leben) gegen einen 1900er oder 2000er spielen dürfen? Weil der keinen Bock darauf hat? Hmm. Schließlich sei darauf verwiesen, dass in keinem der anderen großen Mannschaftsturniere auf der Schacharena eine ELO-Reihung beachtet werden muss. Sowohl im SEMO als auch beim CTC darf beliebig aufgestellt werden und auch das 14B ist so angelegt, dass ELO-Differenzen innerhalb eines Teams bestehen dürfen und Teams auch mit ELO-schwächeren Mitgliedern Spaß haben und erfolgreich sein können.
      Fazit: Ebenbürtige Gegner auf dem Niveau von Schroeder sind auf der Schacharena rar. Diese findet man - mit oder ohne veränderte Turnierordnung - eben nicht in der untersten(!) SMM-Liga. Dazu müsste dann wohl sowas wie eine "SMM-Champions League" ins Leben gerufen werden. ;)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von D_Bauer ()