Feste Brettreihenfolge nach ELO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Feste Brettreihenfolge nach ELO?

      Brettreihenfolge nach ELO sortiert? 37

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Bitte nur Teilnehmer an der SMM abstimmen.

      Zitat Schroeder:

      Die jetztige Möglichkeit, eine Mannschaft in beliebiger Brettfolge aufzustellen, konterkariert m.E. den Sinn eines Mannschaftskampfes. Es sollte der beste Spieler der einen gegen den besten Spieler der anderen Mannschaft spielen, der zweite gegen den zweiten usw.
      Bei fester Brettfolge wird gewährleistet, daß die Summe aller Elodifferenzen in einem Mannschaftskampf minimal ist und damit die Anzahl der allzu einseitigen Partien minimiert wird. Bei der jetzigen Regelung werden sinnvolle Paarungen systematisch vermieden (bzw. kommen allenfalls zufallsbedingt zustande) Es kommt regelmäßig zu absurd hohen Elodifferenzen (wenn z.B. A1 gegen B5 oder A5 gegen B1 spielt) und damit zu Partien, die für keinen der Beteiligten interessant sind.

      Deshalb folgender Vorschlag - ebenfalls gängige Praxis im Realschach:
      Die Aufstellung einer Mannschaft für einen Mannschaftskampf muß mit der Meldeliste (die vor Saisonbeginn abgegeben wird) kompatibel sein. Wird ein Spieler aus den ersten 5 nicht eingesetzt, dann rückt der Rest der Mannschaft auf. Es kann also niemals ein niedriger gemeldeter Spieler an einem höheren Brett spielen als ein höher gemeldeter Spieler.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Wingen ()

    • Was passiert mit der damit verbundenen wegfallenden Farbwahl durch die nicht mehr mögliche taktische Aufstellung?

      Das ergibt sich nicht automatisch.

      Dann werde ich gezwungen meine ELO vor einer nächsten Runde gezielt nach unten zu spielen nur um eine bestimmte Farbe spielen zu können.

      Was für ein unsinniger Vorschlag.

      Desweiteren werden insgesamt stärkere Teams noch stärker bevorteilt und schwächere Teams stehen noch schlechter da.
    • @NEP,

      Schroeder redet davon wie es im Realschach gehandhabt wird. Dort ist es üblich, dass 2 Spieler ihr Brett tauschen können. Der an Brett 4 gemeldete Spieler kann somit auch an Brett 3 oder 5 spielen. Das können wir durchaus so übernehmen. Verhindert wird, dass der stärkste Spieler an Brett 5 spielt.
      Was an dem Vorschlag unsinnig sein soll erschließt sich mir nicht.

      Gruß Wingen
    • Die jetzige Meldeliste ist doch so gedacht, dass die 5 Spieler oben angeführt werden, die meist spielen können. Damit wird gewährleistet, dass dann im Falle, dass eine Meldung vergessen wird einzureichen, trotzdem die meisten Spiele ausgetragen werden können.
      Grundsätzlich bin ich für das nominieren nach Setzliste, oder auch nach ELO, aber dann wird das oben beschriebene nicht mehr gewährleistet.
    • Das wird doch dadurch gar nicht zwingend verhindert.
      Wenn der stärkste Spieler sagen wir z.b. Liveelo 2000+ plötzlich Lust hat nächste Runde an Brett 5 zu spielen, dann spielt er seine ELO halt Mal kurz um 300 nach unten.
      Dadurch wird er zwar auf dem Papier schwächer aber am Brett ist er eben doch noch ein spielstarker Spieler.

      Gut wenn man immer nach Meldeliste vor der Saison spielen muss dann wird es schon verhindert.
    • solomon66 schrieb:

      Die jetzige Meldeliste ist doch so gedacht, dass die 5 Spieler oben angeführt werden, die meist spielen können. Damit wird gewährleistet, dass dann im Falle, dass eine Meldung vergessen wird einzureichen, trotzdem die meisten Spiele ausgetragen werden können.
      Grundsätzlich bin ich für das nominieren nach Setzliste, oder auch nach ELO, aber dann wird das oben beschriebene nicht mehr gewährleistet.
      Beispiel:

      Setzliste:
      1. A ELO 2100
      2. B ELO 1800
      3. C ELO 1700
      4. D ELO 1600
      5. E ELO 1500
      6. F ELO 2200
      7. G ELO 1400

      Wenn die Meldung vergessen wird spielen A-E

      Wird F anstelle von C eingesetzt ist die Aufstellung F A B D E, wobei noch einzelne Bretter getauscht werden können.
    • Als Mannschaftsleiter einer Eloschwachen aber Zahlreichen Mannschaft, kann ich gar nicht ausdrücken wie sehr ich gegen eine solche Regel wäre.

      Es muss möglich bleiben, durch geschicktes Aufstellen der Mannschaft, stärkere Gegner zu schlagen.
      Was mache mit meinen Spielern mit 1200 Elos? Die kommen nie mehr dran.

      Ich kann verstehen, das Spieler wie Schröder oder Wingen oder die anderen die das Spiel fast verstanden haben, gegen einen 1500 kaum heraus gefordert werden, aber ich war immer stolz wenn ich mal gegen einen von ihnen spielen durfte.

      Alle in meiner Mannschaft wissen ( jetzt) das es auch mal gegen 400 Elos mehr gehen kann und freuen sich.
      Ich selbst habe gegen 1800 Remis gespielt und die eine oder andere gewonnen.
      Lasst es wie es ist, bitte.

      Bleibt Gesund
      Zille1