Feste Brettreihenfolge nach ELO?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nein
      Ich möchte nicht abstimmen. Das würde bedeuten, wenn es meine Mehrheit gebe, könnte der Vorschlag umgesetzt werden.
      Wir haben sehr schnell, sehr viele User überreden können einer Mannschaft beizutreten um beim SMM mitzuspielen, genau zu den Bedingungen wie sie sind.
      Ich möchte meine Mannschaft aufstellen wie ich möchte, nicht nach irgend welchen Zusatzregeln.
      Die roten Brüller 1 haben so mehr Punkte erhalten, als unsere Elozahlen es vermuten lassen.
      Ich werde meine Mannschaft nie nach ihren Elozahlen sortiert aufstellen, dann lassen wir es lieber.
    • Hallo @Zille1,

      ich möchte an dieser Stelle etwas klarstellen. Wenn ein Teilnehmer mit einem Vorschlag an mich herantritt nehme ich ihn ernst. Ich könnte es mir ganz einfach machen und als Turnierleiter die TO ändern. Das ist aber nicht meine Art. Deshalb frage ich Euch alle. Ich kann sehr gut damit leben wenn ein Vorschlag abgelehnt wird. Hier kann ganz demokratisch abgestimmt werden. Dies sollte jeder nutzen.

      Ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!

      Gruß Wingen
    • Hallo,

      wir haben User in unserer Mannschaft, die im waren Leben eine DWZ von 1900 haben.
      Hier auf der Seite hat einer von den Usern aber nur 1400 Elos.

      Nach welcher Zahl sollen die User gemeldet werden ???
      Müssen die User sich Outen?????

      Klar will Schröder nicht gegen 1300 spielen aber 2000 haben wir leider nicht.

      PS: Ich fand es lustig gegen Schröder zu spielen und habe mich extra an 1 setzen lassen.

      Schönen Sonntag noch und alles Gute
      Zille3
    • Hallo Wingen

      Ich wollte nur auf diesen Vorschlag antworten und meine Meinung vertreten.
      Das habe ich getan und hoffe das keiner Anstoß nimmt.

      Natürlich kann der Turnierleiter die TO ändern und das du alle mit einbeziehst ist klasse, aber das ist keine ja/ nein Frage.

      Nicht jede Änderung bringt ein Turnier weiter.

      Auch dir noch einen schönen rest Sonntag (bei uns geht gerade die Welt unter)

      Bleib Gesund
      Zille1
    • Zille1 schrieb:

      Ich möchte meine Mannschaft aufstellen wie ich möchte, nicht nach irgend welchen Zusatzregeln.
      Die roten Brüller 1 haben so mehr Punkte erhalten, als unsere Elozahlen es vermuten lassen.
      Ich werde meine Mannschaft nie nach ihren Elozahlen sortiert aufstellen, dann lassen wir es lieber.
      Hhm, dann lassen wir es lieber, diese Aussage finde ich schade und beeinflussend!
      Auch ich überlege mir immer wie ich aufstelle, damit wir die bestmöglichste Gewinnchancen haben. Und auch mal gegen einen sehr starken zu spielen, ist natürlich auch mal schön, weil es sich vor allem im bestehenden Format der SMM so machen lässt.
      Vor ein paar Jahren kam es zur selben Abstimmung und damals siegte das jetzt bestehende System. Damals wurden jedoch die ML gefragt, die erst in ihrem Team abstimmen liesen und dann jeweils eine Stimme abgegeben haben. Vielleicht liese sich so eine verlässlichere Aussage treffen?
      Sicher ist für mich, unser Team würde nach einer Änderung zu den Verlierern gehören und die bestbesetzten Teams zu den Gewinnern!
    • Im Realschach kann ein Kader vor Saisonbeginn beliebig gemeldet werden. Tyischerweise enthält ein Mannschaftskader 16 Spieler. Es muß dabei nicht zwingend die Elo-Reihenfolge eingehalten werden, aber in der Praxis wird das natürlich weitgehend (bis auf kleine Abweichungen) so sein. Denn welchen Sinn sollte es haben, beispielsweise den eloschwächsten Spieler am 1. Brett zu melden, wo er dann die ganze Saison lang spielen müßte? So handhaben wir es ja auch im SMM, die Kader können vor Saisonbeginn in beliebiger Reihenfolge gemeldet werden - soweit also alles gut.

      Entscheidend ist aber - und das ist der Punkt bei meiner Anregung: In jedem einzelen Mannschaftskampf im Realschach muß die Aufstellung kompatibel mit der Meldeliste sein. Es können also keine Bretter getauscht werden. Fällt ein Spieler der ersten 8 aus, dann rücken die hinter ihm spielenden auf, und der Ersatzspieler kommt am 8. Brett zum Einsatz.

      Das ist doch seit Jahrzehnten gängige Praxis in allen Landesverbänden. Dies auch im SMM einzuführen, ist mein Vorschlag - nicht mehr und nicht weniger.
    • solomon66 schrieb:

      Zille1 schrieb:

      Ich möchte meine Mannschaft aufstellen wie ich möchte, nicht nach irgend welchen Zusatzregeln.
      Die roten Brüller 1 haben so mehr Punkte erhalten, als unsere Elozahlen es vermuten lassen.
      Ich werde meine Mannschaft nie nach ihren Elozahlen sortiert aufstellen, dann lassen wir es lieber.
      Hhm, dann lassen wir es lieber, diese Aussage finde ich schade und beeinflussend!Auch ich überlege mir immer wie ich aufstelle, damit wir die bestmöglichste Gewinnchancen haben. Und auch mal gegen einen sehr starken zu spielen, ist natürlich auch mal schön, weil es sich vor allem im bestehenden Format der SMM so machen lässt.
      Vor ein paar Jahren kam es zur selben Abstimmung und damals siegte das jetzt bestehende System. Damals wurden jedoch die ML gefragt, die erst in ihrem Team abstimmen liesen und dann jeweils eine Stimme abgegeben haben. Vielleicht liese sich so eine verlässlichere Aussage treffen?
      Sicher ist für mich, unser Team würde nach einer Änderung zu den Verlierern gehören und die bestbesetzten Teams zu den Gewinnern!
      Genau so ist es: Die insgesamt stärker besetzten Teams werden dadurch noch stärker und die schwächer besetzten Teams noch schwächer.
    • solomon66 schrieb:

      Hhm, dann lassen wir es lieber, diese Aussage finde ich schade und beeinflussend!
      solomon66

      Ich möchte keinen Beeinflussen, oder Drohungen aussprechen oder irgend etwas in dieser Art.
      Die Chancen Punkte im Turnier zu holen, sind für kleine Mannschaften, selten genug.
      Mannschaftsleiter wie du und ich versuchen die andere Aufstellung zu erraten um ihre Mannschaft bestmöglich aufzustellen.
      Diese Arbeit sollte man sich schon machen als Ml und das wollte ich klar machen.
    • Es mag ja sein, dass es für manche Spieler mit niedriger ELO Spaß macht gegen Spieler höherer ELO zu spielen. Habt ihr aber auch mal an den Spaß der Spieler mit der höheren ELO gedacht. Ich habe jetzt umgekehrt mehrfach gegen Spieler spielen müßen, die 200 oder mehr ELO weniger hatten. Es waren nette Gegner, aber der Reiz für mich war eher gering. Ich gehe mal davon aus, dass es den anderen auch so geht.
      Ich bin daher sehr für den Vorschlag der Meldeliste, wie ich es auch aus dem Vereinsschach kenne.
      Die Mannschaften steigen ja auf und ab, von daher sollten sich alle Spielstärken auf die Dauer angleichen.
      Ansonsten würde ich vorschlagen eine Liga mit ELO Limit zu gründen, in der beispielsweise nur Mannschaften bis 1500 ELO spielen.
      LG
      zip
    • zip57 schrieb:

      Es mag ja sein, dass es für manche Spieler mit niedriger ELO Spaß macht gegen Spieler höherer ELO zu spielen. Habt ihr aber auch mal an den Spaß der Spieler mit der höheren ELO gedacht. Ich habe jetzt umgekehrt mehrfach gegen Spieler spielen müßen, die 200 oder mehr ELO weniger hatten. Es waren nette Gegner, aber der Reiz für mich war eher gering. Ich gehe mal davon aus, dass es den anderen auch so geht.
      Ich bin daher sehr für den Vorschlag der Meldeliste, wie ich es auch aus dem Vereinsschach kenne.
      Die Mannschaften steigen ja auf und ab, von daher sollten sich alle Spielstärken auf die Dauer angleichen.
      Ansonsten würde ich vorschlagen eine Liga mit ELO Limit zu gründen, in der beispielsweise nur Mannschaften bis 1500 ELO spielen.
      LG
      zip
      Gutes Argument zip. Das ist ja der Punkt:

      In einem stark besetzten Team hat der an Brett Nummer 4 oder 5 aber immer noch eine elo von 2000+ und spielt dann aber gegen einen 1800er, 1700er oder 1600er. Das macht weder dem einen noch dem anderen Spaß und sinnvoll ist da ganze ebensowenig.
    • Ich bin ML der Nordlichter 2 und stelle, weil es die anderen auch machen, jedes mal in irgendeiner PixDaumen Reihenfolge auf, was natürlich irgendwie blödsinnig ist. Mir ist primär wichtig, dass alle meine Leute gleich oft drankommen.

      Dass sich jemand wegen der SMM absichtlich um 300 ELO runterspielt, halte ich für Quatsch.

      Optimal finde ich die Regelung mit der Meldeliste, die man vor dem ersten Spiel einreicht und die dann bis auf zu integrierende Nachrücker die Saison über gilt. Diese würden dann die meisten ML wie Schroeder und ich nach ELO aufstellen, Zille 1 hat so aber auch die Möglichkeit zum wilden Durchwirbeln. Als ML muss man dann vor jedem Spiel nur noch die 5 SpielerInnen melden, prima! Mit dieser Regelung müssten eigentlich alle klarkommen.

      VG und bitte nicht immer so ernst, es ist und bleibt nur ein (schönes) Spiel
    • Also ich kann jetzt mal von mir sprechen. Ich hatte bislang diese Saison recht viel Glück was meine Gegner anbelangt. cofman, ali_65,Fizz,Lomax64 und rw1 (4x 2000+ und 1x 1800+/1900.... 2 Siege 3 Remis). Wenn wir jetzt aber bei uns nach live-Elo aufstellen bin ich vielleicht nur noch an Brett 4 oder 5 und werde dann nur noch gegen Eloschwächere antreten können. Das macht dann weder mir noch meinem Gegenüber Spaß.
      Und gerade dann kommen so krasse Elodifferenzen an den hinteren Brettern heraus. Weil ein Team mit 5x 2000er oder 4x 2000er + 1x1900er plötzlich gegen Teams spielen mit nur noch 2x 2000er 2x1800er 1x1700er oder so.

      Ist halt dann für beide Seiten kein tolles Spiel mehr.

      Edit: Aus Schroeders Sicht, der in seinem Team klar der stärkste Spieler ist mag das sinnvoll erscheinen. Er bekommt dann regelmäßig ein Duell auf Augenhöhe andere wie ich z.B. dann eben gerade nicht mehr. Im Zufallsprinzip wie es jetzt ist hat jeder wenigstens die Chance auf ein gleichstarkes Duell. Aber vielleicht denke ich da falsch.
    • Zunächst möchte ich mich für die zahlreichen Statements gleich am 1. Tag der Abstimmung bedanken. Es gibt gute Argumente auf beiden Seiten. Im Augenblick steht die Abstimmung bei ca. 50:50. Sie läuft noch bis zum 31.07. und ich hoffe, dass sich noch zahlreiche Teilnehmer beteiligen.

      Wingen
    • solomon66 schrieb:

      Vor ein paar Jahren kam es zur selben Abstimmung und damals siegte das jetzt bestehende System. Damals wurden jedoch die ML gefragt, die erst in ihrem Team abstimmen liesen und dann jeweils eine Stimme abgegeben haben. Vielleicht liese sich so eine verlässlichere Aussage treffen?
      Das wäre zum Beispiel beim Wolfsrudel nicht so einfach. Es haben bisher einige Wölfe für und einige gegen den Vorschlag gestimmt.
    • Hallo nochmal,

      die Diskussion mit den Elo´s verstehe ich immer noch nicht (verstehe ich schon macht aber keinen Sinn)-

      Nehmen wir die roten Brüller, 18 Mitglieder und die Elos liegen bei ca. 1000 bis 1700.
      Gegen die Besten der anderen Mannschaften bleibt ein unterschied von bis zu 1100 Elos.

      Da kann ich Aufstellen und Melden wie ich will.

      Der einzige sinn den das hier Ergibt, ist das zwei Spieler schon nicht spielen wollen weil sie 300 weniger haben in der jetzigen Runde.

      PS: Macht doch eine SMM mit zwei Mannschaften Ü1800. Und eine mit dem Rest.

      Gruß Zille3
    • Also bei den Schulschachturnieren damals wurde es zum Beispiel so geregelt, dass Vereinsspieler mit über 1400 ELO nach der Reihenfolge aufgestellt werden mussten. Allerdings konnte man mit 100 ELO Unterschied noch tauschen.
      Bei Spielern/Mannschaften unter 1400 ELO konnte man hingegen aufstellen wie man will.
      So wie ich das verstehe will man ja mit dem Vorschlag einfach verhindern, dass Mannschaften beispielsweise ab Brett 3 erst "richtig" aufstellen, da die somit das Aufeinandertreffen doch sehr vorteilhaft zu ihren Gunsten beeinflussen damit.
      Aber wenn jetzt beispielsweise ein 1300er oder ein 1100er auf Brett 1 spielen, einfach weil in der Mannschaft nichts anderes geht, dann ist das ja auch für keinen ein Problem.