Unsitten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ich spiele gelegentlich auch noch auf einem anderen Schachserver. Da fällt mir die Unsitte auf,Züge zurück nehmen zu wollen.Wohlgemerkt sind es keine Trainingspartien,wie hier auf der Arena,wo es okay ist ,Züge zurückzunehmen,weil es im Prinzip um nix geht.Aber dort ist es ein Wertungsspiel,da gehts um Elo`s.Mancher schreibt dann ,das ich unfair sei...Ich sehe das anders:In einem Schachkampf,wo es um Wertung geht,ist der Andre für die Dauer der Partie nicht mein Partner,sondern mein Gegner! Wenn ich mich mit der Maus verklicke oder eine Figur einstelle,dann hab ich einfach Pech gehabt und verliere mit Anstand die Partie.Nie würde mir in den Sinn kommen zu fragen ,ob ich bitte diesen oder jenen Zug zurücknehmen Kann!!! Vor allem ,wo fängt das an und wo hört es auf?
      Was meint Ihr:Bin ich unfair oder realistisch? LG Niemals zurück
    • Das muss jeder für sich entscheiden. Hier auf der arena ist in T-Partien (außer es sind Turniere, wie HdfL) eine Zugzurücknahme-egal wie weit- für mich in Ordnung. Es geht halt um Training.
      Ansonsten (wenn es möglich wäre) würde ich es bei normalen Wertungspartien ebenso handhaben, bei Turnierpartien nicht.
      Hier bei der arena würde ich sogar auch hier noch eher eine Zugzurücknahme erlauben, weil es einige langjährige Mitspieler gibt. Auf anderen Servern? (bin nur noch auf einem unterwegs) ist es doch so, dass man selten auf die gleichen noch einmal trifft. Es ist alles viel anonymer.

      Ich schaue aber auch nicht so auf meine Elo.

      Du bist aber nicht unfair, wenn Du es nicht erlaubst, genau so, wie jemand einen anderen "über die Zeit hebt". Es gehört zum (Online)-Spiel dazu. Aber, da es eigentlich kein Problem hier auf der arena ist, kannst Du es doch vielelicht besser auf Deinem anderen Server diskutieren?
    • Als es noch kein Internet gab und wir zu Hause oder im Verein gespielt haben, wurde eine mögliche Zugzurücknahme vor dem Spiel ausgemacht.

      Während des Spiels einfach mal so auf Zuruf, weil es dem anderen eben mal so einfällt, zuzulassen dass ein schlechter Zug zurück genommen werden kann,
      halte ich für eher unsportlich.

      Hier auf der Arena, habe ich es mir angewöhnt aufzugeben, sofern jemand mit einer Zugzurücknahme nervt... denn wie gesagt, es geht ja um nix!

      Man kann sich ja bemühen, erst mal nachzudenken, bevor man eine Zug ausführt.

      Manchmal kommen ja auch sehenswerte Partien zustande, warum also muss man dem anderen einen schönen Sieg kaputt machen,
      nur weil man zu schnell und/oder unpräzise spielt...?!
    • NumquamRetro schrieb:

      Ich spiele gelegentlich auch noch auf einem anderen Schachserver. Da fällt mir die Unsitte auf,Züge zurück nehmen zu wollen.Wohlgemerkt sind es keine Trainingspartien,wie hier auf der Arena,wo es okay ist ,Züge zurückzunehmen,weil es im Prinzip um nix geht.Aber dort ist es ein Wertungsspiel,da gehts um Elo`s.Mancher schreibt dann ,das ich unfair sei...Ich sehe das anders:In einem Schachkampf,wo es um Wertung geht,ist der Andre für die Dauer der Partie nicht mein Partner,sondern mein Gegner! Wenn ich mich mit der Maus verklicke oder eine Figur einstelle,dann hab ich einfach Pech gehabt und verliere mit Anstand die Partie.Nie würde mir in den Sinn kommen zu fragen ,ob ich bitte diesen oder jenen Zug zurücknehmen Kann!!! Vor allem ,wo fängt das an und wo hört es auf?
      Was meint Ihr:Bin ich unfair oder realistisch? LG Niemals zurück
      Von Dir gibt es gar keine Spielstatistik, bist Du hier nur im Forum ?(
      Wie alt bist Du ?(
      Es gibt niemals blöde Fragen, nur manchmal kann man die selber beantworten 8) (...deshalb meine Frage nach dem Alter )