14-Brain Notizzettel

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • 14-Brain Notizzettel

    Wenn einer der 7 Spieler versehentlich auf "Chronik löschen" drückt, dann wird die gesamte Chronik bei allen 7 Mitspielern gelöscht. Also alle Überlegungen gehen verloren und es ist oft mühsam alles wieder aufzuarbeiten. Könnte man das ändern, beim 14-Brain - Notizzettel. Also entweder, es wird nur bei diesem einen gelöscht, oder es kann überhaupt nicht mehr gelöscht werden.
    Wäre das möglich?
  • Vor einigen Wochen wurde unser Team wieder mal schmerzhaft an die Fehl-Funktion des Buttons "Chronik löschen" erinnert.
    Die Diskussion von ca. 14 Zügen war ungewollt komplett weg.



    Bitte diese Funktion entweder:

    - komplett streichen, oder
    - durch eine Sicherheitsabfrage in's normale Leben holen, oder
    - durch Umwandeln in eine Kopierfunktion aufhübschen.

    Vielen Dank.
  • txnxSxl schrieb:

    Ich schlage vor, dass diese Funktion künftig nur noch dem ML jedes Teams zur Verfügung steht.
    Sorry, aber dieser Vorschlag geht m.E. völlig an den Bedürfnissen vorbei. Was nutzt es, wenn eine FEHL-Funktion nur noch vom ML genutzt werden kann ... und dann nur diese/-r versehentlich den gesamten Chat-Verlauf löscht? ?(

    Eine sinnvolle Kopiermöglichkeit, um einzelne Varianten oder ganze Diskussionsverläufe archivieren zu können, sollte dagegen unbedingt JEDEM Mitglied des Teams zur Verfügung stehen.
  • solomon66 schrieb:

    txnxSxl schrieb:

    Angenommen, Spieler X zeigt vermehrtes Fehlverhalten, so kann er erst zum nächsten Spiel aus dem Team genommen werden. Während des Spiels muss man mit dem Stänkerer zurecht kommen. Ich war 2016 ganz froh um die Funktion.
    Aber dann müsste der ML ja gegebenenfalls andauernd den Zettel löschen. Ist ja auch nicht gut für den Austausch im Team.
    Wäre jedoch ein temporärer Zustand und allemal besser als Beleidigungen dem Team gegenüber zu dulden.
  • txnxSxl schrieb:

    Die Funktion ist dazu da, Anfeindungen innerhalb des Teams moderieren zu können.

    Angenommen, Spieler X zeigt vermehrtes Fehlverhalten, so kann er erst zum nächsten Spiel aus dem Team genommen werden. Während des Spiels muss man mit dem Stänkerer zurecht kommen. Ich war 2016 ganz froh um die Funktion.

    Das hier angesprochene Problem ist eigentlich ein zweites und rechtfertigt auch m.M. nach nicht, das Festhalten an einem,in sich fehlerbehafteten Funktionsschalter.

    Eine elegantere Lösung für das Problem, einen Stänkerer loszuwerden, wäre die Einführung einer zweiten Löschfunktion für den ML.

    a)
    Für das planmäßige Ausscheiden aus einem Team (der betreffende User spielt bis zuletzt fair und freundlich weiter, will aber vielleicht aus Zeitgründen langfristig kürzer treten) bleibt eine Mitspielberechtigung bis zum Partieende.

    b)
    Für einen 'Stänkerer' wird zusätzlich eine fristlose Löschung eingeführt, die diesem User sofort die Schreib- und Mitspielberechtigung im 14 B entzieht. Selbst auf die Gefahr hin, das Abstimmungen bei weniger Teamspielern schwieriger werden könnten.Der ML wird das beachten und seine Entscheidung abwägen.
    Ein neues Mitgied darf dennoch erst zur nächsten Partie eintreten.
  • txnxSxl schrieb:

    Die Funktion ist dazu da, Anfeindungen innerhalb des Teams moderieren zu können.
    Diese Aussage ist meiner Ansicht nach - Sorry für die Deutlichkeit - kompletter Unfug!

    Ich selbst spiele seit etwa 12 Jahren ununterbrochen 14B und in meinem Team gab es noch NIE Anlass, die Chronik löschen zu müssen. Auch bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass die von Dir dargestellte Problematik "Beleidigung durch Stänkerer" bei den allermeisten anderen 14B-Teams niemals eine nennenswerte Rolle gespielt haben dürfte. Und selbst wenn, würde es zu Zwecken der Moderation absolut Null Sinn ergeben, hier den GESAMTEN Verlauf löschen zu müssen, nur um vielleicht ein, zwei unsachliche Beiträge entfernen zu können.

    Zudem gibt es diesen "Chronik Löschen"-Button ja auch in den Notizzetteln aller Einzelbretter. Soll sich ein-e Spieler/-in hiermit nach einer Selbstbeschimpfung etwa im Nachgang (wenn man sich wieder beruhigt hat) dann moderieren und durch Chronik-Löschung selbst kasteien??? :D

    Der Button wurde vermutlich (warum auch immer) für Notizzettel in Einzelpartien angelegt und für die 14B-Bretter einfach genauso übernommen. Bloß leider werden wir das womöglich nie erfahren, da der Webmaster diesen Thread seit mehr als zwei Jahren konsequent ignoriert und nichts - aber auch wirklich gar nichts - dafür spricht, dass das in der Zukunft anders sein sollte.

    14B ist und bleibt halt einfach das "Stiefkind-Turnier" - traurig, aber wahr. ;(
  • D_Bauer schrieb:

    txnxSxl schrieb:

    Die Funktion ist dazu da, Anfeindungen innerhalb des Teams moderieren zu können.
    Diese Aussage ist meiner Ansicht nach - Sorry für die Deutlichkeit - kompletter Unfug!
    Ich selbst spiele seit etwa 12 Jahren ununterbrochen 14B und in meinem Team gab es noch NIE Anlass, die Chronik löschen zu müssen. Auch bin ich der felsenfesten Überzeugung, dass die von Dir dargestellte Problematik "Beleidigung durch Stänkerer" bei den allermeisten anderen 14B-Teams niemals eine nennenswerte Rolle gespielt haben dürfte. Und selbst wenn, würde es zu Zwecken der Moderation absolut Null Sinn ergeben, hier den GESAMTEN Verlauf löschen zu müssen, nur um vielleicht ein, zwei unsachliche Beiträge entfernen zu können.

    Zudem gibt es diesen "Chronik Löschen"-Button ja auch in den Notizzetteln aller Einzelbretter. Soll sich ein-e Spieler/-in hiermit nach einer Selbstbeschimpfung etwa im Nachgang (wenn man sich wieder beruhigt hat) dann moderieren und durch Chronik-Löschung selbst kasteien??? :D

    Der Button wurde vermutlich (warum auch immer) für Notizzettel in Einzelpartien angelegt und für die 14B-Bretter einfach genauso übernommen. Bloß leider werden wir das womöglich nie erfahren, da der Webmaster diesen Thread seit mehr als zwei Jahren konsequent ignoriert und nichts - aber auch wirklich gar nichts - dafür spricht, dass das in der Zukunft anders sein sollte.

    14B ist und bleibt halt einfach das "Stiefkind-Turnier" - traurig, aber wahr. ;(
    Dass ihr eine tolle Teamchemie habt, ist schön für euch - tut aber nur wenig zur Sache.

    Ich habe es in 2 Teams bereits anders erlebt.