Klimawandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neu

      Oh Mann-o-Mann, man kann das alles ja von der amüsanten Seite sehen, aber davon wird es nicht richtiger.
      Atomkraft ist, wenn alle ihre Kosten vor und der ersten und bis zur letzten KWH, sowie !!! danach !!! in jede produzierte KWh reingerechnet werden, unbezahlbar und kommt niemals auch nur in der Nähe von den unterschiedlichen Wirtschaftlichkeitsberechnungen aller anderen Energieträgernutzungen.
      Einzig die unselige Praxis nur den Betrieb zu rechnen, Bau mit Steuergeldern zu subventionieren, Risiken unversichert zu lassen und die Entsorgung einfach mal ebenfalls dem Staat ( sowie moralisch vollkommen verwerflich, zukünftighen Generationen ungefragt) rein zu drücken, macht eine Rechnung überhaupt möglich.
      Selbst der Rückbau der AKW wird teilsozialisiert.
      Und wer das nicht verstehen will, sollte sich mal mit der Praxis der steuermindernden Rücklagenstellungen für Rückbau und der dann praktizierten Praxis von Endlagerung beschäftigen.
      Gewinne privatisieren - Kosten sozialisieren...... ja, ja tolle Idee - für die Kapitalisten (Mr. Burns aus Homers Sprinfield läßt grüßen!).

      Würden die >10.000 Jahre Lagerungskosten des Mülls auch nur im Promillebereich auf die mit ihm produzierten KWh gerechnet werden, wäre es komplett offensichtlich warum man so schnell und komplett aus der Kernenergie aussteigen musste.
      Ja nie hätte, allein schon aus wirtschaftlichen Erwägungen, damit anfangen dürfen.
      Die Kosten dieser "billigen Energie" sind so offensichtlich unwirtschaftlich, weil schlicht unbezahlbar, fürs Volk/Kunden.

      Natürlich machen die von den echten, durch die Produktion entsehenden, Kosten freigeschalteten Betreiber nen Mordsgewinn und fantasieren was von Wirtschaftlichkeit.
      Und es finden sich immer und überall Deppen, die das nicht wahhaben wollen/können?, was Kernenergie eben wirklich kostet. Nicht im Moment dieser einen KWh, sondern als Ganzes.
      Rechnet man noch die bisherigen Schäden durch "unmögliche" Katastrophen auf jerde produzierte KWh um, wird es komplett Gaga noch von Wirtschaftlichkeit zu reden.
      Aber es wird dennoch, wider alle Evidenz, Kausalität und Kindergartenvernunft, weiter so getan als ob.....
      Kopfschüttelnder Gruß.
      Maruski
    • Neu

      dangerzone schrieb:

      die Stromkosten wären auch niedriger ausgefallen. Kernkraftwerke produzierten Strom für knapp unter zwei Cent pro Kilowattstunde
      "Wer ist auf dem Holzweg in der Debatte um Kernkraft?

      Was kostet Atomstrom?

      Verlässlichste Kennzahl für die Gesamtkosten eines AKW-Baus sind die Levelized Costs Of Energy, die sowohl Bau als auch Betrieb inklusive Wartung und Ausfallzeiten berücksichtigen – nicht aber Langfristkosten wie Endlager für den Atommüll. [...] Die US-Investmentbank Lazard veranschlagt für Atomstrom inzwischen im Schnitt 18 Cent je Kilowattstunde. Damit wäre Kernkraft die teuerste Stromerzeugungsform überhaupt, noch vor Gas (16,8) und weit vor Wind und Solar. [...]"

      --- wiwo.de/unternehmen/energie/at…atomstrom/29597204-3.html


      Da frage ich mich mal wieder: Welcher Quelle soll ich nun glauben?

      Bis auf die eine von dangerzone verlinkte, haben wir aber in diesem Forum durchaus schon mehrere verlinkt, welche den Artikel von n-tv lügen strafen, sollten diese recht haben.

      Klimawandel
      "Das Märchen vom billigen Atomstrom"
      igmetall.de/politik-und-gesell…en-vom-billigen-atomstrom
      Klimawandel

      dangerzone schrieb:

      Wirtschaftsminister Habeck sagt, die AKW-Betreiber selbst hätten sich 2022 gegen einen Weiterbetrieb der Atommeiler ausgesprochen. Doch die Firmen protestieren.
      Kannst du nochmal verlinken, wo das stehen soll? In dem von dir geposteten Artikel geht es um Spargel.

      dangerzone schrieb:

      Wir haben in der gesamten Debatte klargemacht, dass wir einen Weiterbetrieb des Kraftwerks technisch und logistisch ermöglichen könnten, sofern die Bundesregierung dies wünscht.
      Ich glaube nicht, dass dies jemals bestritten wurde. Es wurde eben nicht gewünscht, denke ich.

      dangerzone schrieb:

      Ex-Eon-Aufsichtsrat zum AKW-Aus "Mit Verlaub, das ist Unsinn"
      "[...] RWE betrieb bis zur Abschaltung das Kernkraftwerk Emsland in Niedersachsen. In einem Schreiben von RWE an Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck [...] warnte der Energiekonzern im Februar 2022, dass ein Weiterbetrieb "mit erheblichen juristischen und ökonomischen Risiken verbunden" wäre. [...]

      Ein Wiederhochfahren schließen die Betreiber der drei bis zuletzt am Netz gewesenen Kernkraftwerke aus. "Die Debatte um den Weiterbetrieb von Isar 2 ist Geschichte und der Weiterbetrieb von Isar 2 für uns kein Thema mehr", sagte eine Sprecherin des Betreibers Preussen Elektra. [...]"

      --- regionalheute.de/bericht-rwe-f…verlaengerung-1714141203/


      Es findet sich bestimmt zu jeder Meinung eine Quelle, könnte ich mir vorstellen.
      Damit bleiben es aber immernoch Meinungen, behaupte ich mal.

      Konnte denn die von dir verlinkte Quelle keinen aktuell Beschäftigten eines Energiekonzernes mit dieser Meinung finden?
      Fanden sie lediglich diesen "Ex-Eon-Aufsichtsrat"?

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Neu

      din schrieb:

      dangerzone schrieb:

      Wirtschaftsminister Habeck sagt, die AKW-Betreiber selbst hätten sich 2022 gegen einen Weiterbetrieb der Atommeiler ausgesprochen. Doch die Firmen protestieren.
      Kannst du nochmal verlinken, wo das stehen soll? In dem von dir geposteten Artikel geht es um Spargel.


      Das habe ich jetzt (oben) nochmal neu verlinkt. Obwohl es für mich weiterhin gleich ist/aussieht, ist die Anzeige nun korrekt.

      Sorry, das war beim Einstellen aber i.O.
      Keine Ahnung ob das dynamisch verändert wird.
    • Neu

      Jo, danke, funktioniert jetzt.

      Aus der Quelle:

      "[...] Nun widersprechen offenbar die AKW-Betreiber Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne), der behauptet hatte, die Firmen selbst hätten im Frühjahr 2022 einen Weiterbetrieb für nicht möglich gehalten. Das berichtet die Bild-Zeitung. [...]"

      Schauen wir doch mal, was die BLÖD da so schreibt, auf die sich die Berliner Zeitung ja bezieht:

      "[...] Vor einer Woche hatte Wirtschaftsminister Robert Habeck erklärt: Im Streit um längere AKW-Laufzeiten hätten die Betreiber im Frühjahr 2022 einen Weiterbetrieb für nicht möglich gehalten. Nicht interne Papiere pro Weiterbetrieb – die womöglich unterdrückt wurden – sondern der Rat der Betreiber hätte ihn vom AKW-Aus überzeugt. [...]"


      "Nicht interne Papiere ... sondern der Rat der Betreiber" ...

      ... muss einen Spitzenpolitiker der Grünen, welche seit jeher gegen Castor-Transporte vorgehen, vom AKW-Aus überzeugen?

      ... Widerlich, typisch BLÖD und zudem eine unbelegte Behauptung, meiner Meinung nach.

      Genauso, wie auch der erste Satz eine reine Behauptung ohne Belege ist, wenn ich das richtig lese. Typisch BLÖD, wie ich finde. Und auf solch eine "seriöse" Quelle bezieht sich nun die Berliner Zeitung, welche also einfach nur die Behauptung weiterverbreitet, wenn ich mich nicht irre. Nirgendwo Zitate oder Belege ...

      Das muss dieser Qualitätsjournalismus sein, von dem ich immer so viel höre.


      Gleich darauf, schreibt die BLÖD, dass ihre eigene Behauptung nun aber von E.on und PreussenElektra als falsch klassifiziert wurde um dann gleich im Anschluss auf ein "internes Papier" hinzuweisen, welches aber dann nur vom zahlenden Publikum gelesen werden darf, wenn ich das korrekt erfasst habe.


      "[...] Die Aussage ist falsch, widersprechen nun die beteiligten Firmen E.on und PreussenElektra. BILD liegt ein brisantes internes Papier von PreussenElektra vor, das Habecks Argumentation zuwiderläuft und den Minister weiter unter Druck setzt. Den brisanten Inhalt lesen Sie mit BILDplus. [...]"


      Falls sich jemand berufen fühlt uns dieses super "brisante interne Papier" ins Forum zu posten, wäre ich sehr dankbar. Bin ja mal "gespannt", was da so alles drinstehen soll ...


      Es bleibt also bei unbelegten Behauptungen von rechten Journaillen, behaupte ich mal.

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von din ()

    • Neu

      Nur 1 Ergänzung und 1 Anmerkung dazu, ohne genauere Expertise zu haben:

      1. Preussenelektra und E.ON sind quasi derselbe Konzern, wenn ich nicht irre. (2016 nur Umfirmierung von E.ON Kernkraft GmbH)

      2. gilt sehr oft auch "Welch Brot ich ess, dess Lied ich sing."; das sollte man beim "leichten" Konsum der Medien beachten. Es gibt m.E. eine starke Lobby in den einzelnen Energiesektoren, vorallem auch bei sog. zentraler Energieerzeugung. Transparenz ist da eher schwierig.
    • Neu

      Durch Robotertaxis werden in Zukunft möglicherweise 90 % Treibhausgase weniger emittiert und viele Ressourcen eingespart.

      "Zum Beispiel werden in Zeiten von Robotertaxis laut einer McKinsey Studie [GHZ14] deutlich weniger Autos
      und vor allem viel weniger Parkplätze als heute benötigt, was zu einer immensen Ressourceneinsparung führt.
      Laut einer Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory [GS15] werden elektrisch betriebene Robotertaxis
      aufgrund der optimalen Anpassung von Fahrzeug und Fahrzweck und der sehr hohen Laufleistung
      der Fahrzeuge pro gefahrenem Personenkilometer etwa 90% weniger Treibhausgase emittieren.
      Robotertaxis werden, insbesondere in ländlichen Gegenden, aufgrund ihrer optimalen Ausnutzung wesentlich umweltfreundlicher unterwegs sein
      als zum Beispiel große und schwere Omnibusse, die oft mit geringer Auslastung fahren.

      Insgesamt wird das Fahren mit den Robotertaxis zu einer dramatischen Energieeinsparung und
      damit unter anderem zu einer deutlichen Verbesserung der CO2- und Klima-Problematik beitragen.

      Die Sicherheit der Fahrgäste wird viel höher sein als heute. Aktuelle Expertenschätzungen
      der zu erwartenden Unfallzahlen liegen zwischen Null und zehn Prozent im Vergleich zu
      heute. Emotionale oder unkonzentrierte Fahrweise oder Fahren unter Drogeneinfluss wird
      es nicht mehr geben."

      aus: Wolfgang Ertel: Grundkurs Künstliche Intelligenz, Springer Vieweg, 2021.

      Laut Buch werden etwa ab 2030 in den entwickelten Staaten kaum noch Taxifahrer benötigt.
      Gut - auf Grund der aktuellen Unfälle kann sich das verzögern.
      Aber vielleicht 2035?

      Die zitierte Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory , publiziert in "Nature Climate Change" 2015:

      nature.com/articles/nclimate2685
    • Neu

      Der gravierende Denkfehler aller dieser Ideengeber ist in einem Auto nur ein Fortbewegungsmittel zu sehen.
      Den Fehler hatte z.B. Mao Tstong mit Kleidern gemacht, die er auch nur als Bekleidung und nicht als Teil einer individuellen Kultur, gesehen hatte.
      Menschen wollen nicht nur warm und trocken sein - sie wollen sich auch mit ihrer Kleidung ausdrücken und als Individuum wahrgenommen werden.
      Autos bedeuten den meisten Besitzern genau so viel mehr, als nur ein Gerät, für von A nach B zu kommen.
      Und da gehen die Menschen dann einfach nicht mit, wenn ihnen ihre Realität durch krude, auf Teilaspekte des Autos reduzierte Ideen, genommen werden soll.
      Wie sinnvolle es auch immer ist, Gefühle von Möglichkeit und Freiheit mit einem Fahrzeug zu verbinden, diese Möglickeit von Freiheit einzuschränken oder gar wegnehmen zu wollen, wird nicht funktionieren.
      Das größte Manko der E-Autos ist ja genau diese theoretische Einschränkung der möglichen Freiheit, durch die langen Ladeintervalle und wenigen Ladestationen.
      Da können Statistiken rational belegen was auch immer sie wollen - das irrationale Gefühl bestimmt das Handeln.
      Von A nach B kommen können/müssen ist das Eine - den eigenen Mobilitätsradius als frei und groß, ja irrational endlos, zu fühlen, ist was Anderes - auch wenn die meisten diese Freiheit kaum nutzen - sie könnten und fühlen das.
      Was sollen da Robottaxis liefern?
      Und Dinge mit Druck durchsetzen, erzeugt immer Gegendruck - der in einer Demokratie leicht aus dem Ruder laufen kann.

      Und wollen wir in einer unglücklichen, rationalen Welt eines Mr. Spock leben, oder lieber glücklich unkluge Dinge machen?

      MfG Maruski
    • Neu

      Mit der Nachfrage nach E-Auto's sieht es nicht gut aus, weder neu noch gebraucht ein Renner.


      Null Nachfrage: Warum kauft keiner gebrauchte E-Autos?

      Plusminus. Mehr als nur Wirtschaft. · 24.04.2024 · 20 Min.

      ardaudiothek.de/episode/plusmi…hte-e-autos/ard/13339303/





      Neuzulassungen von E-Autos eingebrochen

      Stand: 04.04.2024 15:26 Uhr

      Das Geschäft mit E-Autos in Deutschland verliert weiter an Schwung. Die Neuzulassungen gingen zuletzt um fast 30 Prozent zurück. Und auch der Marktanteil der Elektrofahrzeuge ist spürbar kleiner geworden.

      tagesschau.de/wirtschaft/verbr…obranche-e-autos-100.html
    • Neu

      "Warum der Weltklimarat dringend reformiert werden muss

      Ein ehemaliger Leitautor des wichtigsten Berichts zum Zustand unseres Klimas hält die Arbeitsweise des Gremiums für unzeitgemäß. Interessen von Öl- und Gasfirmen dürften Forschungsergebnisse nicht weiter untergraben.

      Die Klimakrise schreitet unerbittlich voran, gleichzeitig geraten die Klimabewegung und Klimapolitik immer mehr in den Hintergrund. Am Donnerstag gab es schon wieder traurige Rekorde zu vermelden: Der vergangene Monat war global der wärmste Februar seit Beginn der Wetteraufzeichnungen, berichtete das EU-Erdbeobachtungsprogramm Copernicus.

      Damit wurde im neunten Monat in Folge ein weltweiter Temperaturrekord erreicht. [...]"

      --- spiegel.de/wissenschaft/mensch…e2-4041-ba21-b47597be3b21


      Trotz des proklamierten fossilen Einflusses:

      "Weltweit führende Klimawissenschaftler erwarten, dass die globale Erwärmung das 1,5°C-Ziel sprengt

      Exklusiv: Laut einer Umfrage unter Hunderten von Wissenschaftlern steuert der Planet auf eine Erwärmung von mindestens 2,5 °C mit katastrophalen Folgen für die Menschheit zu [...]

      Hunderte von weltweit führenden Klimawissenschaftlern erwarten, dass die globalen Temperaturen in diesem Jahrhundert um mindestens 2,5 °C über das vorindustrielle Niveau ansteigen werden. Damit würden sie die international vereinbarten Ziele sprengen und katastrophale Folgen für die Menschheit und den Planeten haben, wie eine exklusive Umfrage des Guardian ergab.

      Fast 80 % der Befragten, die alle dem maßgeblichen Weltklimarat angehören, erwarten eine globale Erwärmung von mindestens 2,5 °C, während fast die Hälfte mit mindestens 3 °C rechnet. Nur 6 % glauben, dass der international vereinbarte Grenzwert von 1,5 °C eingehalten werden kann.

      Viele der Wissenschaftler sehen eine „halbdystopische“ Zukunft mit Hungersnöten, Konflikten und Massenmigrationen, angetrieben durch Hitzewellen, Waldbrände, Überschwemmungen und Stürme von einer Intensität und Häufigkeit, die weit über das hinausgeht, was bereits eingetreten ist.

      Zahlreiche Experten sagten, sie fühlten sich hoffnungslos, wütend und verängstigt, weil die Regierungen trotz der eindeutigen wissenschaftlichen Beweise nicht gehandelt haben.

      „Ich glaube, dass wir innerhalb der nächsten fünf Jahre auf eine große gesellschaftliche Katastrophe zusteuern“, sagte Gretta Pecl von der Universität von Tasmanien. „Die Behörden werden mit einem Extremereignis nach dem anderen überfordert sein, die Nahrungsmittelproduktion wird zusammenbrechen. Meine Verzweiflung über die Zukunft könnte nicht größer sein.“ [...]" (Übersetzt mit DeepL.com)

      --- theguardian.com/environment/ar…survey-global-temperature


      Nun schauen wir mal, was so ein typischer Journalist in einer typischen Zeitung so schreibt; natürlich getarnt als Kommentar, damit auch ja keine journalismusethischen Standards eingehalten werden müssen und das Blatt nicht wegen falscher Tatsachenbehauptungen verklagt werden kann; und natürlich hinter einer Bezahlschranke, damit nur die, die sowieso schon seiner Meinung sind das zu lesen bekommen:

      "Ernüchtert im Endzeitcafé

      Wie krass wird die Klimakrise noch? Der Blick in die Eiszeit zeigt: Schlimm genug, aber eine Nummer kleiner, als den Kollapsologen vorschwebt. [...]"

      --- faz.net/aktuell/wissen/die-kli…-angenommen-19702442.html


      Natürlich ist es auch eine Frage, inwieweit dieser Umfrage des Guardian geglaubt wird, denke ich.

      "[...] Der Guardian hat alle verfügbaren leitenden Autoren oder Gutachter aller IPCC-Berichte seit 2018 kontaktiert. Fast die Hälfte hat geantwortet - 380 von 843, eine sehr hohe Beantwortungsrate.

      Ihre Erwartungen für den globalen Temperaturanstieg waren eindeutig. Lisa Schipper von der Universität Bonn rechnet mit einem Anstieg um 3 Grad: „Es sieht wirklich düster aus, aber ich denke, es ist realistisch. Es ist einfach die Tatsache, dass wir nicht die Maßnahmen ergreifen, die wir ergreifen müssen. Technisch gesehen sei ein niedrigerer Temperaturanstieg möglich, so die Wissenschaftler, aber nur wenige seien zuversichtlich, dass er eintreten werde.

      Sie waren vor allem von Angst und Frustration überwältigt. „Ich erwarte eine halbdystopische Zukunft mit erheblichen Schmerzen und Leiden für die Menschen im globalen Süden“, sagte ein südafrikanischer Wissenschaftler, der namentlich nicht genannt werden wollte. „Die bisherige Reaktion der Welt ist verwerflich - wir leben in einem Zeitalter der Narren“. [...]

      Camille Parmesan vom CNRS-Ökologiezentrum in Frankreich war vor 15 Jahren kurz davor aufzugeben. „Ich hatte mein ganzes Forschungsleben [der Klimawissenschaft] gewidmet, und es hatte nicht einen verdammten Hauch eines Unterschieds gemacht“, sagte sie. „Ich hatte das Gefühl, dass ich gerne singe, vielleicht werde ich ja Nachtclubsängerin“.

      Sie wurde durch die Hingabe, die sie bei den jungen Aktivisten auf dem turbulenten UN-Klimagipfel in Kopenhagen 2009 sah, inspiriert weiterzumachen. „All diese jungen Leute waren so aufgeladen, so leidenschaftlich. Also sagte ich mir, ich mache weiter, nicht für die Politiker, sondern für euch. [...]

      Der Klimakrisenfall ist bereits eingetreten. Selbst eine Erwärmung von nur 1 °C hat die extremen Wetterverhältnisse auf der Erde beschleunigt und von den USA über Europa bis nach China zu sengenden Hitzewellen geführt, die andernfalls nicht möglich gewesen wären. [...] Bei nur 2 °C wird die brutale Hitzewelle, die den pazifischen Nordwesten Amerikas im Jahr 2021 heimsuchte, um das 100- bis 200-fache wahrscheinlicher.

      Aber eine Welt, die sich um 2,5 °C, 3 °C oder noch mehr aufheizt, wie es die meisten Experten vorhersagen, führt uns in wirklich unerforschtes Gebiet. [...]" (Übersetzt mit DeepL.com)

      --- theguardian.com/environment/ng…scientists-are-in-despair

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von din ()