Klimawandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Ohne Eis mehr Feuer im Westen

      Wenn im Norden das Eis fehlt, kann sich auch im Süden das Wetter ändern - und damit Großbrände begünstigen. Das legt eine Studie zum arktischen Meereis und seiner Fernwirkung nahe. [...]

      Je kleiner die Eisbedeckung, desto größer war die Feuergefahr.

      Wenn sich dunkles Meerwasser zu Ungunsten von hellen Eisflächen ausbreitet, beeinflusst dies demnach großräumige Zirkulationsmuster in der Atmosphäre: Im westlichen Nordamerika können sich dadurch häufiger starke und ausdauernde Hochdruckgebiete breitmachen, die heißes und vor allem trockenes Wetter bringen. Eine derartige Hitzeglocke hat sich beispielsweise wieder im Sommer 2021 eingestellt und Teilen Kanadas Rekordtemperaturen und intensive Waldbrände beschert.

      Zou und Co schlussfolgern, dass dieser Effekt ähnlich stark auf die Waldbrandgefahr wirkt wie die schon bekannten Folgen von El Niño, der global das Wetter beeinflusst: Während es an der sonst trockenen südamerikanischen Pazifikküste ergiebig regnen kann, herrschen in Indonesien, Australien oder Kalifornien dann Trockenheit. »Extremes Feuerwetter und erhöhtes Risiko für große Waldbrände gehören zum neuen Normalzustand in Regionen wie Kalifornien«, schreiben die Wissenschaftler. [...]"

      --- spektrum.de/news/klimawandel-o…r-feuer-im-westen/1942372
    • @PeterHerzberg

      Na dann können wir ja ruhig so weiter machen wie bisher, oder?

      Du übersiehst, dass diese Änderung den Menschen betrifft. Was interessiert mich, dass vor 11.000 Jahren das Mammut ausgestorben ist?
      Mich interessiert aber, wie viele Menschen durch den Klimawandel zu schaden kommen und ob es meine Kinder betrifft.
      Einen Eindruck von den Gefahren bei einer Erhöhung um 2,7 Grad gibt

      n-tv.de/wissen/Experte-zu-2-7-…oert-article22904580.html

      Schon jetzt starben 2018 in Deutschland ca. 20.000 Menschen an Hitzestress.
      Es werden jedes Jahr mehr.
      Laut einer neuen Studie hätte es 37 Prozent der Hitzetoten der letzten drei Jahrzehnte ohne den Klimawandel nicht gegeben.

      Das Problem ist: Wir stellen jetzt die Weichen dafür, was in einigen Jahrzehnten passiert.
      Politiker (und viele Menschen) denken nur an ihre nahe Zukunft.
    • Manni5 schrieb:

      Na dann können wir ja ruhig so weiter machen wie bisher, oder?
      Weitermachen wie bisher geht auch nicht. Weil die Rohstoffe weniger werden.


      din schrieb:

      Willst du damit sagen, menschlisches Handeln hätte null Prozent Auswirkungen auf das globale Klimasystem?
      ich schätze 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
    • "Treibstoff aus Licht und Luft

      Solarraffinerie produziert Syngas, Methanol oder Kerosin aus CO2 und Sonnenlicht


      [...] Eine Anlage, die dies seit 2019 praktiziert, steht auf dem Dach des Maschinenlabors der ETH Zürich. Die kleine Solarraffinerie benötigt nur Luft, Sonnenlicht und einen Katalysator, um Syngas, Methanol oder Kerosin aus atmosphärischem CO2 zu erzeugen. Wie gut das funktioniert, berichten nun Teamleiter Aldo Steinfeld von der ETH und sein Team nach zwei Jahren Laufzeit dieser „Sun-to-Liquid“-Anlage. [...]

      In drei Schritten zum Treibstoff

      Konkret nutzt die Solarraffinerie einen Prozess aus drei in Reihe geschalteten thermochemischen Umwandlungseinheiten. Im ersten Schritt werden CO2 und Wasser mittels Aminwäsche aus der Umgebungsluft extrahiert. Dafür filtert die Anlage rund 2.000 Kubikmeter Luft pro Stunde und gewinnt daraus pro Tag acht Kilogramm reines CO2 und je nach Luftfeuchtigkeit 20 bis 40 Kilogramm Wasser. Der eingesaugten Luft werden damit rund 30 bis 60 Prozent ihres ursprünglichen CO2-Gehalts entzogen, wie das Team berichtet.

      Das aus dem Direct-Air-Capture gewonnene CO2 wird auf bis zu zwölf Bar komprimiert und gemeinsam mit dem Wasser in die solare Redox-Einheit geleitet. In dieser wird fokussiertes Sonnenlicht genutzt, um CO2 und H2O mithilfe eines keramischen Katalysators aus Ceriumoxid zu spalten und in Syngas umzuwandeln – eine Mischung aus Wasserstoff und Kohlenmonoxid. „In einem repräsentativen Tagesbetrieb beträgt die produzierte Menge an Syngas etwa 100 Standardliter“, beichtet Steinfeld.
      Das Syngas kann direkt verwendet werden oder aber es wird im dritten Prozessschritt über gängige chemische Verfahren zu Methanol oder Kerosin umgewandelt. „Unsere Mini-Solarraffinerie ist eine Anlage für Forschungszwecke; sie produzierte dementsprechend nur kleine Treibstoffmengen“, erklärt Steinfeld. Die rund 100 Liter Syngas pro Tag ergaben bei der weiteren Umwandlung etwa einen halben Deziliter reines Methanol.

      Kaum Emissionen, aber Wirkungsgrad noch ausbaubar

      Das Positive an den bisherigen Ergebnissen: „Die Ökobilanz der Produktionskette von solaren Treibstoffen zeigt, dass die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu fossilem Kerosin zu 80 Prozent vermieden werden können und dass sie gegen Null gehen, wenn die Materialien für den Bau der Produktionsanlagen wie Glas und Stahl mit erneuerbaren Energien hergestellt werden“, erklärt Steinfeld. Zudem gebe es keine unerwünschten Nebenprodukte und die Zusammensetzung des Syngases lasse sich gezielt entweder auf die Methanol- oder die Kerosin-Synthese abstimmen. [...]

      Nach Ansicht von Steinfeld und seinem Team ist die Technologie des Sun-to-Liquid-Verfahrens jetzt reif für die industrielle Nutzung. [...]"

      --- scinexx.de/news/energie/treibstoff-aus-licht-und-luft/
    • Nicht nur der Klimawandel beschleunigt sich,
      sondern auch die globale Verblödung.
      Foto 1 Artenvielfalt im tropischen Regenwald
      Foto 2 Karte von den Feuerwalzen im Sommer
      Dateien
      Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.
    • -Bäume produzieren Sauerstoff. Bäume und Pflanzen brauchen CO₂ zum Leben.
      -Wir brauchen keine Maschinen, die Co2 zu produzieren.

      -Die Vernichtung von Wälder ist die Ursache für einen Klimawandel ungefähr von 60 Prozent.

      -Die Menschen sind unschuldig. Schuld sind Kriminelle, die riesigen Flächen an Wälder vernichten, die sogenannten Feuerteufel, die ihren Unheil verrichten. Die Feuerteufels die, die Zukunft für die Nachkommen vernichten.
      Die müssen angeklagt und verurteilt werden. Prozesse müssen geführt werden als Tatbestand zum vorsätzlichen geplanten Massenmord der Menschheit.

      Wie viel Sauerstoff produziert ein Baum pro Tag?
      "); display: inline-block; height: 24px; width: 24px; margin-top: -1px; transform: rotateZ(-180deg);">

      Pro Tag bindet solch ein Baum etwa 13 bis 18 Kilogramm Kohlendioxid [1] (das sind fünf bis sechs Tonnen pro Jahr) und produziert dabei 10 bis 13 Kilogramm Sauerstoff (also im Jahr etwa vier Tonnen). Das entspricht ganz grob kalkuliert pro Jahr etwa der Atemluft von 10 bis 20 Menschen. (google Fragen )

      Fazit : Ein gefällter Baum ist Mord an 10 bis 20 Menschen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • Schmiddi schrieb:

      Wie sieht es eigentlich mit den ganzen Flugreisen der Besserbetuchten aus?
      Reisen, die wir Normalos mit dem Zug machen, oder machen sollen, erledigen diese mit dem Flugzeug oder dem Hubschrauber.
      Wie sieht es mit den schwerölbetankten Luxuslinern aus, auf denen Jahr für Jahr millionen von Urlaubern Weltreisen absolvieren?
      Der Klein/Mittelverdiener wird dazu verdonnert, sich spätestens ab 2030 ein E-Auto zuzulegen und die High Society tingelt weiterhin mit Flugzeug, Hubschrauber und Luxusliner durch die Gegend!

      Sorry, aber da fällt mir ein Spruch ein: "Der Fisch fängt am Kopf an zu stinken!"

      din schrieb:

      Und da ist es wieder:
      Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen um bloß nichts am eigenen Verhalten ändern zu müssen.

      Aber Mami!!!! Die drüben machen das doch auch!!!
      Hallo din
      Ich denke, daß wir uns darüber weniger Gedanken machen müßen.
      Ich selbst bin in meinen 61 Lebensjahren 3x geflogen.
      1x Östereich, 1x Palma, 1x Türkei.
      Flammy ist in ihren 56 Lebensjahren 3x geflogen.
      1x Spanien, 1x Amerika und ein Hubschrauberrundflug über Laatzen.
      Da gibt es also nicht viel zu ändern.

      din schrieb:

      Mal eben schnell mit dem Flugzeug von Deutschland nach England oder von Deutschland nach Kroatien fliegen, kostet manchmal nur 30,- Euro. Das klingt jetzt nicht nach etwas, dass sich nur die "super bösen Eliten" leisten könnten.
      Was den Preis angeht, gebe ich dir vollkommen recht!
      Aber:
      Ein Mittel/Kleinverdiener nutzt dieses Angebot wahrscheinlich nur einmal im Jahr,
      denn er hat ja gar nicht soviel Urlaub, um es 4/5/6 mal im Jahr nutzen zu können.
      Und er hat nicht soviel Geld, um 4/5/6 mal im Jahr Urlaub machen zu können.

      din schrieb:

      Erst wenn die Mehrheit der Bevölkerung (und das müssten dann wohl die Klein/Mittelverdiener sein) ihr Verhalten auf eine moralisch höhere Stufe umstellt, darf sie auch Gesetze fordern, die anderen Menschen das Fliegen oder Kreuzfahren verbieten, denke ich.
      Und da bin ich nicht bei dir!
      Die Klein/Mittelverdiener sollen ihr Verhalten auf eine moralisch höhere Stufe umstellen,
      bloß weil sie in der Mehrheit sind?
      Es wird doch immer von der 'Vorbildfunktion' gesprochen.
      Was war denn vor kurzem mit Joshua Kimmich und dem Impfen?
      Er wurde in der Luft und in den sozialen Medien zerrissen!
      Josuha Kimmich, ein einzelner Mann der aber weltweit bekannt ist!
      Und wie sieht es mit Richard Branson und Jeff Bezos aus?

      Milliardäre(mit Vorbildfunktion,weltweit bekannt) die einen großen Haufen auf CO2 scheißen!!!

      Am Ende meines Beitrages sende ich einen Link dazu.

      din schrieb:

      Ich fände es toll, wenn es allen Menschen möglich wäre eine Kreuzfahrt zu machen oder super mobil in der Welt unterwegs sein zu können. Aber dann allen Menschen gleich und mit umweltfreundlichen Antrieben. Zwei Dinge, die politisch erzwungen werden müssten, wie zum Beispiel, dass das Fahren mit der Bahn eben nicht einfach Mal das Zehnfache gegenüber dem Billigfliegen kostet. Von allein passiert das nicht. Und dazu braucht es Druck aus der Bevölkerung und dazu muss die Bevölkerung selbst schon vorbildlich handeln (also die Masse).
      Da bin ich wieder bei dir!
      Bis auf einen kleinen Punkt:
      Nicht 'die Masse', sondern ALLE!


      Und ALLE,
      die es sich erlauben können einen Weltraumtrip bei Bezos zu buchen und das dann auch tun,
      sollten sich in Grund und Boden schämen!

      kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/

      Kleiner Nachtrag:
      Zitat:
      Milliardär Jeff Bezos liefert immerhin etwas mehr als Lippenbekenntnisse, denn die Raketen seines Raumfahrtunternehmens Blue Origin nutzen Wasserstoff, wodurch kein CO2 ausgestoßen wird. Ändert aber nichts an der Tatsache, dass Wasserstoff zwar mithilfe erneuerbarer Energien hergestellt werden kann, derzeit aber normalerweise mit – ja, Sie haben es schon geahnt – fossiler Energie produziert wird.
      Zitat Ende:

      dw.com/de/meinung-wir-brauchen…ltraum-cowboys/a-58312364

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schmiddi ()

    • Schmiddi schrieb:

      Die Klein/Mittelverdiener sollen ihr Verhalten auf eine moralisch höhere Stufe umstellen,
      bloß weil sie in der Mehrheit sind?
      Es wird doch immer von der 'Vorbildfunktion' gesprochen.

      din schrieb:

      Und da ist es wieder: Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen um bloß nichts am eigenen Verhalten ändern zu müssen.

      Schmiddi schrieb:

      Da bin ich wieder bei dir!
      Bis auf einen kleinen Punkt:
      Nicht 'die Masse', sondern ALLE!

      Das klingt für mich nicht danach, was Erwachsene sagen würden.

      Du bist doch erwachsen, oder? Ich denke als älterer, weiser Mensch brauchst du keine Vorbildfunktionen mehr. Du bist selbst eine, meine ich.

      Erwachsene Menschen sehen auch ein, dass niemals, nie und wirklich nie, niemals ALLE(!!!!) Menschen zu gleichem Handeln zu bewegen sind. So etwas zu fordern klingt eher wie eine Ablenkungsstrategie jüngerer Menschen. "Also so lange das nicht ALLE machen ... ausnahmslos ... werde ich gar nicht erst anfangen das Richtige zu tun."

      Erwachsene Menschen, egal welchen Alters, werden immer vorbildlich vor den Nachkommen handeln. Ansonsten sinb sie nicht erwachsen sondern nur alt gewordene Kindsköpfe, glaube ich.

      Denk' bitte daran, dass "die Masse" ausreicht um eine so stark politische Macht zu bilden, dass Veränderungen eintreten ... in gutem, wie in schlechtem Sinn.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von din ()

    • @din
      1.)
      Du hast meine Zitate völlig wirr und durcheinander wiedergegeben.
      2.)
      Du hast den Inhalt meiner Zeilen augenscheinlich nicht verstanden.
      3.)
      Zur Erinnerung:
      kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/
      dw.com/de/meinung-wir-brauchen…ltraum-cowboys/a-58312364
      4.)
      Hat sich meine Konversation mit dir hiermit erledigt!

      Da folge ich lieber Manni, dessen Einlassungen in diesem Forum wirklich lesenswert sind!
    • 193mallonfr schrieb:

      PeterHerzberg schrieb:

      ich schätze 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
      Das Thema ist halt nur leider zu ernst, als dass wir uns auf "Schätzungen" von Laien in einem Schachforum verlassen können.
      und ich dachte doch glatt, das wären jetzt alles "experten". so kann man sich täuschen.