Klimawandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Johnrobert schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      PeterHerzberg schrieb:

      ich schätze 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
      Das Thema ist halt nur leider zu ernst, als dass wir uns auf "Schätzungen" von Laien in einem Schachforum verlassen können.
      und ich dachte doch glatt, das wären jetzt alles "experten". so kann man sich täuschen.
      Die Frage ist dann wohl eher, warum du das dachtest. ^ ^
    • Schmiddi schrieb:

      1.)
      Du hast meine Zitate völlig wirr und durcheinander wiedergegeben.

      Das tut mir Leid. Dann werde ich sie für dich nochmal in einem größeren Kontext wiedergeben:

      din schrieb:

      Erst wenn die Mehrheit der Bevölkerung (und das müssten dann wohl die Klein/Mittelverdiener sein) ihr Verhalten auf eine moralisch höhere Stufe umstellt, darf sie auch Gesetze fordern, die anderen Menschen das Fliegen oder Kreuzfahren verbieten, denke ich.

      Schmiddi schrieb:

      Und da bin ich nicht bei dir!
      Die Klein/Mittelverdiener sollen ihr Verhalten auf eine moralisch höhere Stufe umstellen,
      bloß weil sie in der Mehrheit sind?
      Es wird doch immer von der 'Vorbildfunktion' gesprochen.

      din schrieb:

      Und da ist es wieder: Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen um bloß nichts am eigenen Verhalten ändern zu müssen.

      din schrieb:

      Ich denke als älterer, weiser Mensch brauchst du keine Vorbildfunktionen mehr. Du bist selbst eine, meine ich. [...]

      Erwachsene Menschen, egal welchen Alters, werden immer vorbildlich vor den Nachkommen handeln. Ansonsten sinb sie nicht erwachsen sondern nur alt gewordene Kindsköpfe, glaube ich.
      -----------------------

      din schrieb:

      Ich fände es toll, wenn es allen Menschen möglich wäre eine Kreuzfahrt zu machen oder super mobil in der Welt unterwegs sein zu können. Aber dann allen Menschen gleich und mit umweltfreundlichen Antrieben. Zwei Dinge, die politisch erzwungen werden müssten, wie zum Beispiel, dass das Fahren mit der Bahn eben nicht einfach Mal das Zehnfache gegenüber dem Billigfliegen kostet. Von allein passiert das nicht. Und dazu braucht es Druck aus der Bevölkerung und dazu muss die Bevölkerung selbst schon vorbildlich handeln (also die Masse).

      Schmiddi schrieb:

      Da bin ich wieder bei dir!
      Bis auf einen kleinen Punkt:
      Nicht 'die Masse', sondern ALLE!

      din schrieb:

      Erwachsene Menschen sehen auch ein, dass niemals, nie und wirklich nie, niemals ALLE(!!!!) Menschen zu gleichem Handeln zu bewegen sind. So etwas zu fordern klingt eher wie eine Ablenkungsstrategie jüngerer Menschen. "Also so lange das nicht ALLE machen ... ausnahmslos ... werde ich gar nicht erst anfangen das Richtige zu tun." [...]

      Denk' bitte daran, dass "die Masse" ausreicht um eine so stark politische Macht zu bilden, dass Veränderungen eintreten ... in gutem, wie in schlechtem Sinn.
      ---------------------

      Schmiddi schrieb:

      2.)
      Du hast den Inhalt meiner Zeilen augenscheinlich nicht verstanden.
      Das sehe ich augenscheinlich anders, wie jetzt hoffentlich ersichtlich ist.


      Schmiddi schrieb:

      3.)
      Zur Erinnerung:
      kontrast.at/co2-ausstoss-verursacher/
      dw.com/de/meinung-wir-brauchen…ltraum-cowboys/a-58312364

      din schrieb:

      Und da ist es wieder: Immer schön mit dem Finger auf andere zeigen um bloß nichts am eigenen Verhalten ändern zu müssen.
      -----------------------

      Schmiddi schrieb:

      4.)
      Hat sich meine Konversation mit dir hiermit erledigt!

      Da folge ich lieber Manni, dessen Einlassungen in diesem Forum wirklich lesenswert sind!
      Tu das. Manni macht in meinen Augen gute Beiträge. :)
    • PeterHerzberg schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      Das Thema ist halt nur leider zu ernst, als dass wir uns auf "Schätzungen" von Laien in einem Schachforum verlassen können.
      Wie hoch schätzt, ihr die Schuld prozentual das Deutschland schuld an CO₂ ist?
      Warum sollte man das schätzen, wenn es da genaue Berechnungen zu gibt?
      Der Klimawandel ist kein Wettrennen der Nationen, sondern eine globale Katastrophe, die auch nur global beantwortet werden kann. Die Europäische Union kann und sollte da meiner Meinung nach eine Vorreiterrolle einnehmen. Sowohl zum Wohle der Menschheit als auch aus (wirtschaftlichem) Eigeninteresse.
    • PeterHerzberg schrieb:

      Wie hoch schätzt, ihr die Schuld prozentual das Deutschland schuld an CO₂ ist?
      Zwischen 1,8 und 2,2 Prozent. Je nach Quelle:
      de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…hlenstoffdioxidemittenten
      greencity.de/deutschlands-ante…ent-gar-nicht-wenig-sind/
      klimafakten.de/behauptungen/be…weltweiten-co2-ausstosses

      Aber das sind ja nur die in Deutschland produzierten CO2-Emissionen.
      Hast du mal geschätzt, wieviele deiner Konsumgüter aus China kommen, oder deiner Nahrung aus anderen Ländern?

      Möchtest du das nicht mit einberechnen?

      Ich glaube, welche deiner Schätzungen 193mallonfr eher angeprangert hatte, war die erste mit den 30% der Schuld der Menschheit am Klimawandel.
    • PeterHerzberg schrieb:

      Deutschland das mit zu den kleinsten Länder der Welt gehören hat einen sehr großen Anteil für ein gesundes Umfeld geschaffen:
      Deutschland das mit zu den kleinsten Ländern der Welt gehört???

      Deutschland ist auf Platz 17/194 was die Einwohnerzahl angeht und auf Platz 4 (!!) was die Größe der Wirtschaft gemessen im BIP angeht.
      Deutschland ist sicherlich keines der "kleinsten" Länder. Das ist haarsträubender Unsinn.

      PeterHerzberg schrieb:

      Tatsächlich wird die Luft in Deutschland und Europa immer besser. ... Von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde die Luftqualität 2019 in Deutschland gerade noch als „gut“ eingestuft, die Feinstaubbelastung mit einem Durchmesser kleiner 2,5 Mikrometer (PM 2,5) lag bei 11,01µg/m³.05.02.2021 (kopie)
      Die Qualität der Luft hat nichts mit dem Klimawandel zu tun
    • Wieviel Prozent der Erde ist mit Wasser bedeckt?


      Die Erde ist mit einem Anteil von 71 Prozent hauptsächlich mit Wasser bedeckt. Nur 29 Prozent der Erdoberfläche bestehen aus Landmasse. Insgesamt hat die Erde eine Oberfläche von 510 Millionen Quadratkilometer, wovon also lediglich 149 Millionen Quadratkilometer mit Land bedeckt sind. (Kopie von google Statistik))


      Der Planet Erde hat eine Gesamtoberfläche von 510.100.000 km²
      Die Landfläche der Erde beträgt 148.900.000 km²
      Deutschland hat eine Fläche von 357.386 km².
      Das entspricht ca. 0,07% der Gesamtfläche oder 0,24% der Landfläche. (Kopie gute Frage)

      Dieses CO₂ Problem ist nicht Deutschland als Spitzenreiter.

      Dafür ist Deutschland zu klein auf dieser Welt.

      Ich schätze, 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
    • din schrieb:

      Johnrobert schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      PeterHerzberg schrieb:

      ich schätze 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
      Das Thema ist halt nur leider zu ernst, als dass wir uns auf "Schätzungen" von Laien in einem Schachforum verlassen können.
      und ich dachte doch glatt, das wären jetzt alles "experten". so kann man sich täuschen.

      Die Frage ist dann wohl eher, warum du das dachtest. ^ ^


      Mach dir nix draus, es war ja nur Johnroberts ironischer Seitenhieb.
      Ironie versteht eben nicht jeder...^^ ;)
    • HO2 schrieb:

      din schrieb:

      Johnrobert schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      PeterHerzberg schrieb:

      ich schätze 30 Prozent ist der Mensch daran schuld.
      Von 30 Prozent Anteil der Weltbevölkerung trägt Deutschland 3 Prozent.
      Das Thema ist halt nur leider zu ernst, als dass wir uns auf "Schätzungen" von Laien in einem Schachforum verlassen können.
      und ich dachte doch glatt, das wären jetzt alles "experten". so kann man sich täuschen.
      Die Frage ist dann wohl eher, warum du das dachtest. ^ ^
      Mach dir nix draus, es war ja nur Johnroberts ironischer Seitenhieb.
      Ironie versteht eben nicht jeder...^^ ;)
      Mach ich nicht. ^ ^

      Zwischen Ironie erkennen und einer ironisch formulierten, im Kern abwertenden Äußerung mittels einer Nachfrage auf den Grund gehen, bestehen für mich eklatante Unterschiede. Aber mach dir nix draus, die sind eben nicht für jede/n offensichtlich. ;)
    • "Irdische Troposphäre wird dicker

      Grenze zwischen unterer Atmosphäre und Stratosphäre steigt um gut 50 Meter pro Dekade

      Atmosphärische Verschiebung: In den letzten 40 Jahren hat die untere Atmosphäre – die Troposphäre – stetig an Höhe gewonnen. Im Schnitt verlagerte sich ihre Grenze zur darüberliegenden Stratosphäre um gut 50 Meter pro Dekade nach oben, wie nun Messungen belegen. Über den mittleren Breiten der Nordhalbkugel liegt der Höhenzuwachs sogar bei rund 100 Metern pro Jahrzehnt. Ursache dafür ist vor allem die globale Erwärmung, wie die Forscher im Fachmagazin „Science Advances“ berichten. [...]"

      --- scinexx.de/news/geowissen/die-troposphaere-wird-dicker/
    • "»Für sich genommen ist Angst nicht gefährlich«

      Psychologen warnen davor, die Furcht vor dem Klimawandel als unnötig abzutun oder kleinzureden. Vielmehr gehe es darum, mit dem Gefühl sinnvoll umzugehen, erklärt der Psychotherapeut Malte Klar.

      Die Auswirkungen des Klimawandels auf die psychische Gesundheit sind inzwischen ein großes Forschungsthema. Kein Wunder: Da weltweit immer mehr Regionen von Flutkatastrophen, Waldbränden, Dürren und Hurrikans heimgesucht werden, steigen in der dortigen Bevölkerung Posttraumatische Belastungsstörungen, Depressionen sowie Suizide sprunghaft an. Das gilt für Entwicklungsländer ebenso wie für Industrienationen, etwa die USA oder Australien, wo bereits spezialisierte Behandlungsangebote für erkrankte Menschen geschaffen wurden. Aber auch subtilere Veränderungen (wie extreme Sommerhitze) oder die gedankliche Vorwegnahme weiterer Folgen des Klimawandels belasten viele Menschen. [...]

      Warum vermeiden es viele Menschen, sich intensiver mit dem Klimawandel auseinanderzusetzen?

      Malte Klar: Kurz gesagt, weil es wirklich unangenehm ist. Die Klimakrise stellt eine ernste Bedrohung dar. Aber nur weil es vernünftig ist, sich mit Gefahren zu beschäftigen, heißt das nicht, dass es uns leichtfällt. Zum Glück sind Menschen nicht nur darauf programmiert, Unangenehmes zu vermeiden, sondern auch darauf, ihren Nachwuchs zu schützen und sich kooperativ zu verhalten.

      Wie lassen sich Panik und Angstgefühle angesichts der Erderwärmung verhindern?

      Eine gewisse Angst vor dem Klimawandel ist zunächst einmal angemessen und gesund. Die Klimakrise ist Wirklichkeit. Deshalb handelt es sich um eine so genannte Realangst, die uns zum Handeln auffordert. Es wäre fatal, ein solches Warnsystem abzuschaffen.

      Dann sind Klimaängste medizinisch gesehen nicht problematisch?

      Nein, man kann zwischen dem Gefühl und seinem Umgang damit unterscheiden. Verdränge ich die Angst, statt sie anzunehmen, wird es schwierig. Manche Menschen verlieren sich gedanklich in
      Katastrophenszenarien – ein letztlich wenig erfolgreicher Versuch, sich vom Gefühl abzulenken. Das darf mal passieren. Wenn ich aber nie lerne, meine Angst zu akzeptieren, verfestigt sich der Widerstand und führt zu Störungen. Diese haben dann Namen wie Depression oder generalisierte Angststörung.

      Wie schafft man es, gesünder mit dieser Emotion umzugehen?

      Ein Mittel sind [...]"

      --- spektrum.de/news/klimaangst-wi…limakrise-umgehen/1942630







    • Aus Politischer extremismusin der bundesrepublik deutschland ( bundeszentrale für politische billdung uwe backes und noch irgentwer müsste ich jetz nachsehen ...)
      ausgabe 1996 s.262/63

      Auch - oder vielleicht gerade - in der säkularisierten, weltanschaulich .entzauberten_
      Welt der modemen Industriegescllschaften sind viele Menschen von einer
      tiefen Sehnsucht nach einer grundsätzlich besseren Welt, nach der Lösung aller
      Probleme und Konflikte, nach vollkommener Harmonie erfüllt. Der demokratische
      Verfassungsstaat vermag das Bedürfnis nach Sinnstiftung nur in sehr begrenztem
      Maße zu befriedigen. Zwar basiert er auf fundamentalen Werten (Menschenrechte,
      Freiheit. Frieden, Gerechtigkeit, Solidarität), für die einzutreten es sich lohnt; diese
      werden jedoch als . regulative Ideen_ im Sinne Kanls verstanden, sollen aJso politischem
      Handeln lediglich eine grundsätzliche Richtung anzcigenlS9. Dem Glauben
      an eine endgültige, vollkommene Erfüllung der mit diesen Werten verknüpften Erwartungen
      erteilt die konstitutionelle Demokratie eine klare Absage. Ihr insti·
      tutionelles Gefüge trägt vielmehr der Einsicht in die Heterogenität menschlicher
      Interessen, Bedürfnisse, Meinungen und Überzeugungen Rechnung. Eine konfliktfreie
      Gesellschaft gilt weder als möglich noch überhaupt für erstrebenswert. Auch
      die Einsicht in die Begrenztheit menschlichen Erkenntnisvermögens und die Fehlbarkeit
      allen Tuns zählt zu den Grundprämissen des konstitutionell-demokratischen
      Politik verständnisses.
      Aber viele Menschen tun sich schwer mit derart nüchternen, geradezu .farblosen
      .. und wenig dramatischen Lehren. Sie erliegen statt dessen der Versuchung,
      die Welt in einem großen, genialischen Wurf zu »erklären .. . Eine in sich geschlossene
      Weltanschauung", die für alle Probleme Lösungen verspricht, entwickelt eine
      beträchtliche Faszinationskraft. Technokratisches Denken und Pragmatismus, wie
      sie in den großen demokratischen Parteien verbreitet sind, sehen sich angesichts
      existentieller Gefährdungen (der Umwelt, des Friedens) häufig mit dem Vorwurf
      des Zynismus konfrontiert
      . In den Reihen der »neuen sozialen Bewegungen
      herrscht die Neigung zur Totalkritik alles Bestehenden vor. Die Wirklichkeit wird
      mit den Maßstäben einer unerbittlichen Moral konfrontiert. Gesinnungsethik triumphiert
      über Verantwortungsethik . Es ilberrascht nicht. daß die von Katastrophenstimmungen
      und chiliastischen Endzeiterwartungenl!6l, von Moralismus und
      Rigorismus geprägten sozialen Bewegungen an ihren Rändern fließende Übergänge
      zum politischen Extremismus aufweisen. Hier werden diese oft noch diffusen Stimmungen
      kanalisiert und in bestehende und sich wandelnde politische Ideologien
      eingewoben.

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von Harrypotter ()

    • Und wir lassen uns immernoch von solchen Scheinargumenten wie "E-Autos? Aber die Reichweite ..." ablenken:

      "Kreuzfahrt News - Schifffahrtsnachrichten

      Jetzt hat das norwegische Parlament Maßnahmen ergriffen, um die Emissionen von Kreuzfahrtschiffen und Fähren in den norwegischen Unesco-Weltnaturerbe Fjorden zu stoppen, mit dem Ziel bis spätestens 2026 Nullemissionszonen zu haben, wo nur noch Schiffe mit Elektro-Antrieb fahren können.

      Die Kreuzfahrtbranche setzt verstärkt auf LNG-Antrieb und den Einbau von Scrubber um die strengeren Auflagen zu erfüllen. Somit können auch die in Bau befindlichen Schiffe von COSTA, AIDA die nur mit Flüssiggas betrieben werden sollen, Routen die nach Norwegen führen nicht einsetzen. Ein Nordlandkreuzfahrt ohne Stopps in den berühmten Fjorden ist kaum vorstellbar.

      Norwegens Welterbe-Fjorde, wie der Nærøyfjord und der Geirangerfjord, sind Fjorde, die die UNESCO in ihre Welterbeliste aufgenommen hat - "sie für so wichtig zu halten, dass sie der gesamten Menschheit gehören und sie für zukünftige Generationen erhalten müssen". [...]

      Marius Holm, Leiter der Umweltstiftung ZERO: Zum ersten Mal in der Welt besteht eine Forderung nach emissionsfreiem Segeln in den Fjorden und ihren Häfen. Norwegen ist seit langem weltweit führend bei emissionsfreien Fähren, die auf fundierten politischen Entscheidungen über emissionsfreie Schiffe beruhen. Auf nationaler Ebene wird dies eine willkommene Entwicklung hin zu emissionsfreien Lösungen auf vielen Touristenschiffen, eine deutliche Verringerung der Treibhausgasemissionen und ein Ende der schädlichen lokalen Luftverschmutzung bedeuten

      Norwegen ist weltweit führend in der Einführung von Elektroautos , sowie führend bei elektrischen Fähren die in den fjorden des landes operieren.

      Die Betreiber der ersten rein elektrischen Fähre Norwegens, der "Ampere", meldeten beeindruckende Zahlen, nachdem sie das Schiff über 2 Jahre lang betrieben hatten.

      Sie behaupten, dass die rein elektrische Fähre die Emissionen um 95% und die Kosten um 80% senkt.
      Es überrascht nicht, dass die potenziellen Kosteneinsparungen viele Aufträge für neue elektrische Fähren und für die Umrüstung von bestehenden Fähren mit Dieselmotor anziehen. [...]

      Hurtigruten hat Ende April einen Vertrag mit Rolls-Roce Marine unterzeichnet, um neun Schiffe der Flotte von jetzigem Dieselantrieb auf LNG-Motore mit Batteriepacks umzurüsten. [...]

      "Havila begrüßt diese Entscheidung und nicht einen Moment zu früh. Wir sind bereit, ab 2021 mit unseren Kreuzfahrtschiffen in den Fjorden emissionsfrei zu fahren. " "

      --- seereisenportal.de/news/x/2018…ektro-antrieb-zugelassen/
    • Wie heißt die ausgeatmete Luft?

      Die Lunge - unser zentrales Atemorgan
      Die eingeatmete Luft besteht hauptsächlich aus Stickstoff (78%) und Sauerstoff (21%). Nur ca. 0,04% der eingeatmeten Luft ist Kohlendioxid (CO2).


      Woher kommt das Kohlenstoffdioxid in der Atemluft?
      Außer dem natürlichen Vorkommen in der Atmosphäre und in der Luft entsteht CO2 bei der Atmung von Mensch 0,04% und Tier,
      der Reifung von Obst und Gemüse, es wird von Vulkanen produziert und entsteht bei Verrottung.

      Wo entsteht das CO2?
      Entstehung, Abbau und Speichern von CO. Kohlenstoffdioxid kommt natürlich und in großen Mengen in der Erdatmosphäre vor.
      Es ist ein natürliches Nebenprodukt der Zellatmung vieler Lebewesen und entsteht zudem bei der Verbrennung von Holz, Kohle, Öl oder Gas.

      Welches Treibhausgas ist das Schlimmste?

      Wasserdampf.
      Das "schlimmste" Treibhausgas ist Wasser.
      Bist du überrascht?
      Laut dem Zwischenstaatlichen Gremium für Klimawandel (IPCC) sind 36–70% des Treibhauseffekts auf Wasserdampf in der Erdatmosphäre zurückzuführen.



      Welche Industrien sind die größten Umweltverschmutzer?

      Die Modeindustrie trägt, bis auf die Ölindustrie, am meisten zur Umweltverschmutzung bei. Das ist Fakt.
      Aktuelle Zahlen, die gerade bei der Kopenhagen Fashion Summit vorgestellt wurden, sind erschreckend.
      Es wirkt, als ob wir als internationale Gesellschaft verlernt haben, die Dinge vor unseren Augen wertzuschätzen.



      Ist der Treibhauseffekt gut oder schlecht?

      Die Wärme staut sich und die Atmosphäre heizt sich auf.
      Ohne diesen natürlichen Treibhauseffekt wäre kaum Leben auf der Erde möglich, denn für die meisten Lebewesen wäre es viel zu kalt.
      Anstatt der aktuellen Durchschnittstemperatur von plus 15 Grad würden hier eisige minus 18 Grad Celsius herrschen.



      Was ist der Unterschied zwischen Kohlenmonoxid und Kohlendioxid?


      Kohlenmonoxid [CO]: Kohlenstoffmonoxid, auch Kohlenmonoxid ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff mit der Summenformel CO. Es ist ein farb-, geruch- und geschmackloses und giftiges Gas. ... Kohlenstoffdioxid ist ein unbrennbares, saures, farb- und geruchloses Gas, das sich gut in Wasser löst

      (KOPIE GGOGLE)