Klimawandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • " "Wir haben Schulden bei der Erde"

      Quadratisch, praktisch, nachhaltig? 2018 wurde der Schokoladenhersteller Ritter Sport zum nachhaltigsten mittelgroßen Unternehmen in Deutschland gewählt. Das hat auch mit der Kakao-Farm in Nicaragua zu tun. [...]

      Seit 1912 gibt es Ritter Sport. Hundert Jahre später, seit 2012, hat der Schokoladenhersteller aus Waldenbuch eine eigene Kakao-Farm in Nicaragua. Für Geschäftsführer Andreas Ronken hat das auch mit dem Leitbild der Firma zu tun, "dass wir mit der Natur und den Menschen in Einklang wirtschaften sollen." Und mit der Farm in Nicaragua habe Ritter Sport ganz konkret beweisen wollen, "dass Kakao und Nachhaltigkeit zusammengehen". [...]

      Die ersten Jahre der Farm seien dabei keine einfachen gewesen: "Wir haben sehr viel Lehrgeld bezahlt", sagt Ronken, "und wir haben erschreckenderweise auch miterlebt, wie schwer die Auswirkungen der Klimaveränderungen am Äquator sind – noch deutlich mehr als hier." Zwar hätte man extra eine Region ausgesucht, die keine Bewässerung brauche, doch trotzdem sei in zwei Jahren die Regenzeit komplett ausgefallen – "eine Katastrophe" – und sie hätten Überschwemmungen erlebt, wie sie die Einheimischen in den letzten 80 Jahren nicht gesehen hätten.

      2018 wurde Ritter Sport mit dem Deutschen Nachhaltigkeitspreis in der Kategorie "Mittelgroße Unternehmen" ausgezeichnet. "Im Wesentlichen für unsere Initiative im Kakaobereich, speziell in Nicaragua", sagt Ronken. Ritter Sport sei in Deutschland CO2-neutral, "aber unser Ziel ist, dass wir CO2-positiv werden." Schließlich müsse man 100 Jahre negative Bilanz aufholen, betont Ronken. "Wir haben ordentlich Schulden bei der Erde."

      Das Bemühen um Nachhaltigkeit kann bisweilen auch seltsame Folgen haben. Vor Kurzem hat Ritter Sport eine Schokolade auf den Markt gebracht, die nicht Schokolade genannt werden darf. Der Grund: Sie ist mit Kakaozucker von der eigenen Farm erzeugt, "und der hat nicht genügend Süßkraft, um nach der Zuckerverordnung ein Zucker zu sein." Und in der Schokoladenverordnung wiederum stehe, dass Schokolade einen zugelassenen Zucker enthalten müsse, um sich auch so nennen zu dürfen. Für Ronken nicht weiter schlimm, im Gegenteil: "Wir haben unser Ziel erreicht: Es beschäftigen sich jetzt die Gremien damit, ob das so bleiben soll."

      --- kontextwochenzeitung.de/wirtsc…en-bei-der-erde-7668.html

    • Ich denke schon dass die allermeisten Menschen die Wichtigkeit des Klimaschutzes erkannt haben und bereit sind dafuer auch etwas zu tun. Aber nicht mit der Einseitigkeit und Radikalität wie es die Grünen wollen! Zwang alleine gegen die Deutsche Bevoelkerung welche gerade einmal fuer1,9% des weltweiten CO2 Ausstosses verantwortlich ist.
      Es ist in der Tat nicht zu vermitteln warum ich mich als Deutscher massiv einschränken und auf vieles Liebgewonnene verzichten soll, während gleichzeitig der Ghanese, Chilene, Chinese oder Inder aus der Mittelschicht weiterhin mit seinem 30 Liter Benziner Gas gibt, im Inland kreuz und quer fliegt, man in China sogar noch neue Kohlekraftwerke baut und sich in Afrika die Bevölkerung innerhalb weniger Jahrzehnte verdoppelt!

      Da man aber bei den Grünen nichts davon liest, wie man Insbesondere Drittwelt- und Schwellenländer zu einer Kehrtwende zwingen will, sondern die Zwangs- und Verbotspolitik nur für uns Deutsche gelten soll lässt sich daraus schliessen dass das Thema hierzulande nur für gesellschaftspolitische Umwälzungen in Richtung DDR 2.0 genutzt werden soll!
    • Dass hier Argumente mit Belegen und wissenschaftl. Begründungen ausgetauscht werden, kann ich nachvollziehen. Dies dient der Information. Aber ich verstehe diese Polemik hier und in anderen Threads nicht. Was ist das Ziel? Warum kommt man immer gleich mit Nazi-oder DDR-oder anderen Feindbild/Diktatur/-Gleichsetzungen? Und was bringt uns das? Löst es ein Problem, indem ich Andere herabsetze oder diffamiere, ohne überhaupt zu versuchen, das mit Belegen abzusichern? Ist es eine wichtige Information? Eine Wahlkampf-Information vielleicht?

      Ich schreib doch auch nicht: Da man bei johnrobert nichts von Freundlichkeit liest, lässt sich nur "daraus schliessen", dass er Menschen umbringen will. Wo ist die Logik? Wo sind die Belege dabei?

      Ich verstehe das nicht.

      Man kann doch eine Pro-Kopf- oder Gesamt-Statistik, meinetwegen Vergleich Indien oder China mit Deutschland oder anderen kleineren Staaten bringen und darauf hinweisen, dass es nicht ausreicht oder nur zu so oder soviel Prozent. Es gibt bestimmt Arbeiten dazu, was und wieviel ein jeder Staat beitragen soll(te)-vielleicht auch mit Hinweisen auf schon beschlossene internationale Abkommen und Verträge und die jeweiligen bisherigen Wege und Umsetzungen/Entwicklungen.
      -Nein, diese Informationen werden nicht gesucht und gebracht. So bleibt es unschlüssig und undurchsichtig, wie der Verfasser zu seinem Urteil kommt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 6 mal editiert, zuletzt von triebie ()

    • triebie schrieb:

      Dass hier Argumente mit Belegen und wissenschaftl. Begründungen ausgetauscht werden, kann ich nachvollziehen. Dies dient der Information. Aber ich verstehe diese niveaulose Polemik hier und in anderen Threads nicht. Was ist das Ziel? Warum kommt man immer gleich mit Nazi-oder DDR-Gleichsetzungen? Und was bringt uns das? Löst es ein Problem, indem ich Andere herabsetze oder diffamiere?

      Ich schreib doch auch nicht: Da man bei johnrobert nichts von Freundlichkeit liest, lässt sich nur "daraus schliessen", dass er Menschen umbringen will. Wo ist die Logik? Wo sind die Belege dabei?

      Ich verstehe das nicht.
      Vielleicht soll damit davon abgelenkt werden, dass dein Vorredner letztlich nur Polemik, aber keine Fakten übrig hat...?

      Ich will nicht verleugnen, dass China sicherlich auch noch deutlich grüner werden könnte. Aber wenn man die CO2-Emissionen auf die Bevölkerung herunterrechnet (und nur so sind sie sinnvoll und kritisch zu betrachten), dann steht Deutschland sogar schlechter da als China.

      Der Klimawandel ist ein globales Problem, die deutsche Politik muss aber erstrangig auf Deutschland schauen und in Deutschland reduzieren, wo es geht. Wenn man immer nur sagt "aber die anderen..." wird sich nix verändern.
    • 193mallonfr schrieb:

      triebie schrieb:

      Dass hier Argumente mit Belegen und wissenschaftl. Begründungen ausgetauscht werden, kann ich nachvollziehen. Dies dient der Information. Aber ich verstehe diese niveaulose Polemik hier und in anderen Threads nicht. Was ist das Ziel? Warum kommt man immer gleich mit Nazi-oder DDR-Gleichsetzungen? Und was bringt uns das? Löst es ein Problem, indem ich Andere herabsetze oder diffamiere?

      Ich schreib doch auch nicht: Da man bei johnrobert nichts von Freundlichkeit liest, lässt sich nur "daraus schliessen", dass er Menschen umbringen will. Wo ist die Logik? Wo sind die Belege dabei?

      Ich verstehe das nicht.
      Vielleicht soll damit davon abgelenkt werden, dass dein Vorredner letztlich nur Polemik, aber keine Fakten übrig hat...?
      Ich will nicht verleugnen, dass China sicherlich auch noch deutlich grüner werden könnte. Aber wenn man die CO2-Emissionen auf die Bevölkerung herunterrechnet (und nur so sind sie sinnvoll und kritisch zu betrachten), dann steht Deutschland sogar schlechter da als China.

      Der Klimawandel ist ein globales Problem, die deutsche Politik muss aber erstrangig auf Deutschland schauen und in Deutschland reduzieren, wo es geht. Wenn man immer nur sagt "aber die anderen..." wird sich nix verändern.
      Ich finde, dass da eigentlich genug Fakten genannt werden, auch wenn die natürlich nicht jedem gefallen.

      Aber mal eine Zwischenfrage.

      Gesetzt den Fall, Deutschland schafft alle seine Ziele, die Luft in Deutschland wird überall wie in einem Luftkurort.
      Wird dann eine große Glaskuppel über Deutschland gestülpt, damit das Klima auch hier bleibt? Oder macht das Klima dann an den deutschen Grenzen halt, und der Dreck der Nachbarländer bleibt draußen? Denn so wie ich das sehe, wird bei unseren Nachbarn in Europa und der Welt doch eher aufgerüstet.

      [list][*]
      [/list]
    • Johnrobert schrieb:

      193mallonfr schrieb:

      triebie schrieb:

      Der Klimawandel ist ein globales Problem, die deutsche Politik muss aber erstrangig auf Deutschland schauen und in Deutschland reduzieren, wo es geht. Wenn man immer nur sagt "aber die anderen..." wird sich nix verändern.

      Nur mal so als Zwischenfrage.Gesetzt den Fall, Deutschland schafft alle seine Ziele, die Luft in Deutschland wird überall wie in einem Luftkurort.
      Wird dann eine große Glaskuppel über Deutschland gestülpt, damit das Klima auch hier bleibt? Oder macht das Klima dann an den deutschen Grenzen halt, und der Dreck der Nachbarländer bleibt draußen? Denn so wie ich das sehe, wird bei unseren Nachbarn in Europa und der Welt doch eher aufgerüstet.
      Quatsch, ganz im Gegenteil ist gerade dein Negativbeispiel China mittlerweile schon viel weiter als Deutschland was Zukunftstechnologien im Bereich erneuerbare Energien angeht. Schon allein um den Wirtschaftsstandort Deutschland konkurrenzfähig zu halten sollte die Politik die Weichen auf grüne Technologien stellen. Ansonsten sind wir bald endgültig abhängig von China
    • China ist vielleicht bei einigen Vorzeigeobjekten besser, im tarnen und täuschen sind die Chinesen Meister. Aber in den weiten des Landes ist es zum Teil noch wie im 19then jahrhundert. ich würde mal eine Reise in eines der genannten Länder empfehlen, um die rosarote Brille abzunehmen. Und in anderen Ländern ist es nicht anders. Aber bitte nicht in 5* Hotels abhängen, sondern sich richtig mal unters Volk mischen.
    • Anscheinend wurden wohl doch noch nicht genug Fakten genannt.

      Johnrobert schrieb:

      Ich finde, dass da eigentlich genug Fakten genannt werden, auch wenn die natürlich nicht jedem gefallen.
      So wie diese hier?

      "[...] Bei Treibhausgasen ist China zum Schwergewicht geworden. Fast 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen kommen aus der Volksrepublik. Doch pro Kopf betrachtet kehrt sich das Verhältnis um: Die USA stoßen pro Bürger*in doppelt so viel Kohlendioxid aus – und auch Deutschland gehört nach wie vor zu den größten CO2-Verursachern. [...]"
      --- co2online.de/klima-schuetzen/k…co2-ausstoss-der-laender/


      "[...] 2018 lag Afrikas Anteil an der Weltbevölkerung bei etwa 15 Prozent, sein Anteil an den globalen CO2-Emissionen dagegen bei nur vier Prozent. Diese Differenz verdeutlicht die Armut des Kontinents [...]"

      --- dandc.eu/de/article/afrika-ist…enig-zur-erderhitzung-bei

      Wer nicht konsumieren kann, trägt auch wenig zum CO2-Ausstoß bei, glaube ich.


      Johnrobert schrieb:

      Da man aber bei den Grünen nichts davon liest, wie man Insbesondere Drittwelt- und Schwellenländer zu einer Kehrtwende zwingen will
      Was ist denn bei den anderen Parteien zu lesen? Oder schreiben sie nicht, dass die von dir genannten Länder kehrtwenden sollen? Was wäre dann die Alternative? Alles weiter wie bisher? Außerdem frage ich mich ob du das internationale System richtig verstanden hast. Denn wen sollte denn eine deutsche Regierung sonst zu etwas zwingen können, außer das eigene Staatsvolk?

      Johnrobert schrieb:

      Es ist in der Tat nicht zu vermitteln warum ich mich als Deutscher massiv einschränken und auf vieles Liebgewonnene verzichten soll, während gleichzeitig der Ghanese, Chilene, Chinese oder Inder aus der Mittelschicht weiterhin mit seinem 30 Liter Benziner Gas gibt
      Was schreibst du bloß für Unsinn. Mittelschicht und 30-Liter-Benziner? ...

      Johnrobert schrieb:

      lässt sich daraus schliessen dass das Thema hierzulande nur für gesellschaftspolitische Umwälzungen in Richtung DDR 2.0 genutzt werden soll!
      Was schreibst du bloß für Unsinn. ...

      Johnrobert schrieb:

      Gesetzt den Fall, Deutschland schafft alle seine Ziele, die Luft in Deutschland wird überall wie in einem Luftkurort.
      Auch hier scheint es bei dir noch eine Lücke der Faktenlage zu geben.
      Deutschland ist nicht die einzige Nation, die diese Ziele hat. Diese Ziele wurden in internationalen, verbindlichen Verträgen festgehalten. Aber ich bin sicher, dass es auch in Frankreich, Irland, Italien, Kanada und Ghana und sonstwo Johnroberts geben wird, die lieber mit dem Finger auf alle anderen Zeigen.

      "
      Internationale Verträge – Klimaschutz

      Klimarahmenkonvention, Übereinkommen von Paris, Stand: 14.11.2017

      Ein prominentes Beispiel für Global Governance, also dem Regieren im politischen Mehrebenensystem,
      ist die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UN). Im Rahmen der Konvention unterzeichneten die Vertragsstaaten zwei wichtige Abkommen: Während das Kyoto-Protokoll insbesondere die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den ökonomisch entwickelten Staaten
      beinhaltet, berücksichtigt das End
      e 2015 verhandelte Übereinkommen von Paris die veränderte Leistungsfähigkeit der ökonomisch sich entwickelnden Staaten und deren steigenden Anteil an den globalen Emissionen. [...]"

      --- bpb.de/nachschlagen/zahlen-und…/internationale-vertraege

      Johnrobert schrieb:

      Wird dann eine große Glaskuppel über Deutschland gestülpt, damit das Klima auch hier bleibt? Oder macht das Klima dann an den deutschen Grenzen halt, und der Dreck der Nachbarländer bleibt draußen?
      Gute Frage. Wie ist das denn bei Covid-19? Oder gibt's da vielleicht auch eine internationale Zusammenarbeit? Um diese sehen zu können, muss natürlich die nationale Brille abgesetzt werden. So ist das nunmal bei globalen Problemen.

      -----------------------

      Es wurden also scheinbar noch lange nicht alle Fakten genannt. Gut also, dass HO2 diesen Thread eröffnet hat.
    • Johnrobert schrieb:

      China ist vielleicht bei einigen Vorzeigeobjekten besser, im tarnen und täuschen sind die Chinesen Meister. Aber in den weiten des Landes ist es zum Teil noch wie im 19then jahrhundert. ich würde mal eine Reise in eines der genannten Länder empfehlen, um die rosarote Brille abzunehmen.
      Warst Du in China?
      Mein Eindruck war: ich muss Dir Recht geben: In weiten Teiles des Landes ist es zum Teil noch wie im 19ten Jahrhundert. Also: sehr viel Landarbeit und Arbeit durch Menschen, kaum Maschinen, Menschenarbeit ist viel billiger! Als Konsequenz: natürlich auch kaum CO2-Produktion.
      Die Mittelschicht in China beginnt sich erst zu entwickeln.
      Die CO2-Produktion kommt durch die Großindustrie. Die Umweltverschmutzung ist allen Leuten in China bewusst (auch daher die Masken; die Chinesen haben geschaut, wie das Wetter wird, um mir zu empfehlen, ob ich eine Maske tragen soll); die Förderung der Solarenergie ist bekannt. Wenn Deutschland in diesen Zukunftstechnologien nicht einsteigt, werden wir von China abgehängt.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Manni5 ()

    • Hallo Johnrobert
      Bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte man wissen daß 3 Finger zurückzeigen.
      Bis 2016 hat Deutschland über 500000T Plastikmüll pro Jahr nur nach China exportiert.
      Den Rest, von "nur" 184000 T nach Malaysia, Indien, Vietnam, Indonesien, Polen, Türkei.
      2018 exportierte Deutschland "nur" noch 13000 T nach China.
      Den verbleibenden Rest von ca. 500000 T wurden auf die oben genannten Länder verteilt,
      wobei Malaysia mit 130000 T den Löwenanteil von unserem Dreck bekam.
      Klar, ich fege meinen Dreck auf den Balkon des Nachbarn und sage dann, daß es da dreckig ist.
      Entschuldige bitte Johnrobert, aber das ist sehr einfach und oberflächlich gedacht.
      Ich kann nicht sagen, daß es nebenan dreckig ist,
      nachdem ich meinen Müll unter den Teppich meines Nachbarn gekehrt habe!
      Bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte man an die zurückzeigenden Finger denken.
      Fang doch erst mal bei dir selbst an. Wir fangen bei uns an, Schritt für Schritt.
      Selbstverständlich drehen wir unser Leben nicht sofort komplett um, aber wir ändern was.
      Wir kaufen kein, in Kunststoff verpacktes, Obst. Obst kaufen wir nur regional und saisonal.
      Erdbeeren im Winter = NO GO!
      "Bio"gurken in Kunststoffhülle = NO GO!
      CoffeetogoBecher = NO GO!
      Waschpulver Pods = NO GO!
      Kaffeepads aus Alu = NO GO!
      Bisher haben wir Flüssigseife benutzt, wird nun auch abgeschafft und wieder das gute, altbewehrte Seifenstück gekauft.
      Für die tägliche, kurze Badreinigung benutzten wir feuchte Reinigungstücher. Diese werden jetzt durch die herkömmlichen Putzlappen ersetzt.
      Kaffee wird durch einen kompostierbaren Filter gefiltert und das jetzt schon öfter mal per Hand, ohne Kaffeemaschine.
      Jeder für sich kann im kleinen was tun und somit zum großen, ganzen beitragen.
      Wenn alle sagen, warum wir, sollen doch erst mal die anderen, dann wird das nie was!
      Flammy und ich werden sicher nicht die Welt retten, aber wir versuchen etwas dazu beizutragen.
      Immer erst mal bei sich selbst was verändern!

      China Einfuhrverbot Plastikmüll:
      quarks.de/umwelt/muell/so-wirk…unseren-plastikmuell-aus/

      Umweltbelastung durch Coffetogobecher:
      duh.de/becherheld-problem/

      Umweltbelastung durch Kaffeekapseln aus Alluminium:
      coffee-up.de/blogs/blog/alumin…re-wirkung-auf-die-umwelt
    • din schrieb:

      Anscheinend wurden wohl doch noch nicht genug Fakten genannt.

      Johnrobert schrieb:

      Ich finde, dass da eigentlich genug Fakten genannt werden, auch wenn die natürlich nicht jedem gefallen.
      So wie diese hier?
      "[...] Bei Treibhausgasen ist China zum Schwergewicht geworden. Fast 30 Prozent der globalen CO2-Emissionen kommen aus der Volksrepublik. Doch pro Kopf betrachtet kehrt sich das Verhältnis um: Die USA stoßen pro Bürger*in doppelt so viel Kohlendioxid aus – und auch Deutschland gehört nach wie vor zu den größten CO2-Verursachern. [...]"
      --- co2online.de/klima-schuetzen/k…co2-ausstoss-der-laender/


      "[...] 2018 lag Afrikas Anteil an der Weltbevölkerung bei etwa 15 Prozent, sein Anteil an den globalen CO2-Emissionen dagegen bei nur vier Prozent. Diese Differenz verdeutlicht die Armut des Kontinents [...]"

      --- dandc.eu/de/article/afrika-ist…enig-zur-erderhitzung-bei

      Wer nicht konsumieren kann, trägt auch wenig zum CO2-Ausstoß bei, glaube ich.


      Johnrobert schrieb:

      Da man aber bei den Grünen nichts davon liest, wie man Insbesondere Drittwelt- und Schwellenländer zu einer Kehrtwende zwingen will
      Was ist denn bei den anderen Parteien zu lesen? Oder schreiben sie nicht, dass die von dir genannten Länder kehrtwenden sollen? Was wäre dann die Alternative? Alles weiter wie bisher? Außerdem frage ich mich ob du das internationale System richtig verstanden hast. Denn wen sollte denn eine deutsche Regierung sonst zu etwas zwingen können, außer das eigene Staatsvolk?

      Johnrobert schrieb:

      Es ist in der Tat nicht zu vermitteln warum ich mich als Deutscher massiv einschränken und auf vieles Liebgewonnene verzichten soll, während gleichzeitig der Ghanese, Chilene, Chinese oder Inder aus der Mittelschicht weiterhin mit seinem 30 Liter Benziner Gas gibt
      Was schreibst du bloß für Unsinn. Mittelschicht und 30-Liter-Benziner? ...

      Johnrobert schrieb:

      lässt sich daraus schliessen dass das Thema hierzulande nur für gesellschaftspolitische Umwälzungen in Richtung DDR 2.0 genutzt werden soll!
      Was schreibst du bloß für Unsinn. ...

      Johnrobert schrieb:

      Gesetzt den Fall, Deutschland schafft alle seine Ziele, die Luft in Deutschland wird überall wie in einem Luftkurort.
      Auch hier scheint es bei dir noch eine Lücke der Faktenlage zu geben.Deutschland ist nicht die einzige Nation, die diese Ziele hat. Diese Ziele wurden in internationalen, verbindlichen Verträgen festgehalten. Aber ich bin sicher, dass es auch in Frankreich, Irland, Italien, Kanada und Ghana und sonstwo Johnroberts geben wird, die lieber mit dem Finger auf alle anderen Zeigen.

      "
      Internationale Verträge – Klimaschutz

      Klimarahmenkonvention, Übereinkommen von Paris, Stand: 14.11.2017

      Ein prominentes Beispiel für Global Governance, also dem Regieren im politischen Mehrebenensystem,
      ist die Klimarahmenkonvention der Vereinten Nationen (UN). Im Rahmen der Konvention unterzeichneten die Vertragsstaaten zwei wichtige Abkommen: Während das Kyoto-Protokoll insbesondere die Reduzierung der Treibhausgasemissionen in den ökonomisch entwickelten Staaten
      beinhaltet, berücksichtigt das End
      e 2015 verhandelte Übereinkommen von Paris die veränderte Leistungsfähigkeit der ökonomisch sich entwickelnden Staaten und deren steigenden Anteil an den globalen Emissionen. [...]"

      --- bpb.de/nachschlagen/zahlen-und…/internationale-vertraege

      Johnrobert schrieb:

      Wird dann eine große Glaskuppel über Deutschland gestülpt, damit das Klima auch hier bleibt? Oder macht das Klima dann an den deutschen Grenzen halt, und der Dreck der Nachbarländer bleibt draußen?
      Gute Frage. Wie ist das denn bei Covid-19? Oder gibt's da vielleicht auch eine internationale Zusammenarbeit? Um diese sehen zu können, muss natürlich die nationale Brille abgesetzt werden. So ist das nunmal bei globalen Problemen.
      -----------------------

      Es wurden also scheinbar noch lange nicht alle Fakten genannt. Gut also, dass HO2 diesen Thread eröffnet hat.

      Um es mal mit deinen worten zu sagen, was ein Unsinn.

      Man kann sich alles schönrechnen. Alleine der tägliche Müll, den 1,5 Milliarden Menschen täglich verursachen, liegen sie einsam an der spitze. oder etwa Indien, mit bald genauso vielen Menschen. Nur weil es in ein paar vorzeige Städten besser ist, heißt das nicht, dass das ganze Land blütenrein ist.
      Nach deiner Logik bräuchte man einfach in Deutschland die Bevölkerungszahl massiv erhöhen, und schon wäre die Ökobillianz geregelt. Aber nebenbei bemerkt, so macht vielleicht die ungehemmte Zuwanderungspolitik Sinn.

      Afrikas Anteil war vielleicht mal bei 15%, aber das ist schon eine weile vorbei. Und selbst bei dieser geringen Zahl, sind Afrikas Städte total zugemüllt. Der CO2 Austoß macht es ja nicht alleine. Außerdem solltest du dir mal den CO2 Austoß in den großen Städten anschauen. Da wird es dir schwindlig.

      ------------------

      Deutschland kann gar kein anderes Land zu irgendwas zwingen. Höchstens mit dem Geldkoffer "überreden". Die anderen Länder mögen zwar die gleichen Ziele haben, gehen dies aber mit etwas mehr Verstand an.

      -----------

      Du solltest wirklich mal aus deinem Dorf herauskommen, und deinen Horizont erweitern. In der dritten Welt fahren sehr wohl eine Menge "Dreckschleudern" herum, die 20 und mehr Liter verbrauchen. Dort kaufen sich die Leute nicht alle paar Jahre ein neues Auto, nur weil ein paar Spinner ihnen einreden, es wäre gut fürs Klima. Also fährt auch die Mittelschicht diese alten Schrottmühlen. Denn nicht überall kostet der Liter Sprit 1,50€. Nebenbei, Katalysatoren sind in diesen Ländern eher ein Fremdwort.

      ------------

      Aber ich denke, es ist sinnlos, mit Fanatikern über Realitäten zu diskuttieren. Ehrlich gesagt, ist mir dazu auch die Zeit zu schade.
    • Manni5 schrieb:

      Johnrobert schrieb:

      China ist vielleicht bei einigen Vorzeigeobjekten besser, im tarnen und täuschen sind die Chinesen Meister. Aber in den weiten des Landes ist es zum Teil noch wie im 19then jahrhundert. ich würde mal eine Reise in eines der genannten Länder empfehlen, um die rosarote Brille abzunehmen.
      Warst Du in China?Mein Eindruck war: ich muss Dir Recht geben: In weiten Teiles des Landes ist es zum Teil noch wie im 19ten Jahrhundert. Also: sehr viel Landarbeit und Arbeit durch Menschen, kaum Maschinen, Menschenarbeit ist viel billiger! Als Konsequenz: natürlich auch kaum CO2-Produktion.
      Die Mittelschicht in China beginnt sich erst zu entwickeln.
      Die CO2-Produktion kommt durch die Großindustrie. Die Umweltverschmutzung ist allen Leuten in China bewusst (auch daher die Masken; die Chinesen haben geschaut, wie das Wetter wird, um mir zu empfehlen, ob ich eine Maske tragen soll); die Förderung der Solarenergie ist bekannt. Wenn Deutschland in diesen Zukunftstechnologien nicht einsteigt, werden wir von China abgehängt.
      Ja, ich war in China. Das erste mal in den 70 Jahren. Und seither ca. 1 dutzend mal. Geändert hat sich in der Zeit außerhalb der Millionenstädte kaum was. Bei der Größe des Landes wird das auch noch Jahrzehnte dauern, bis sich da überhaupt was ändert. Wenn der Chinese etwas hat, dann ist es Zeit im Überfluss.
      Ja, sie fördern die Solarenergie. Aber bauen auch gleichzeitig neue Kohlekraftwerke. Passt irgendwie ins Bild.
    • Schmiddi schrieb:

      Hallo Johnrobert
      Bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte man wissen daß 3 Finger zurückzeigen.
      Bis 2016 hat Deutschland über 500000T Plastikmüll pro Jahr nur nach China exportiert.
      Den Rest, von "nur" 184000 T nach Malaysia, Indien, Vietnam, Indonesien, Polen, Türkei.
      2018 exportierte Deutschland "nur" noch 13000 T nach China.
      Den verbleibenden Rest von ca. 500000 T wurden auf die oben genannten Länder verteilt,
      wobei Malaysia mit 130000 T den Löwenanteil von unserem Dreck bekam.
      Klar, ich fege meinen Dreck auf den Balkon des Nachbarn und sage dann, daß es da dreckig ist.
      Entschuldige bitte Johnrobert, aber das ist sehr einfach und oberflächlich gedacht.
      Ich kann nicht sagen, daß es nebenan dreckig ist,
      nachdem ich meinen Müll unter den Teppich meines Nachbarn gekehrt habe!
      Bevor man mit dem Finger auf Andere zeigt, sollte man an die zurückzeigenden Finger denken.
      Fang doch erst mal bei dir selbst an. Wir fangen bei uns an, Schritt für Schritt.
      Selbstverständlich drehen wir unser Leben nicht sofort komplett um, aber wir ändern was.
      Wir kaufen kein, in Kunststoff verpacktes, Obst. Obst kaufen wir nur regional und saisonal.
      Erdbeeren im Winter = NO GO!
      "Bio"gurken in Kunststoffhülle = NO GO!
      CoffeetogoBecher = NO GO!
      Waschpulver Pods = NO GO!
      Kaffeepads aus Alu = NO GO!
      Bisher haben wir Flüssigseife benutzt, wird nun auch abgeschafft und wieder das gute, altbewehrte Seifenstück gekauft.
      Für die tägliche, kurze Badreinigung benutzten wir feuchte Reinigungstücher. Diese werden jetzt durch die herkömmlichen Putzlappen ersetzt.
      Kaffee wird durch einen kompostierbaren Filter gefiltert und das jetzt schon öfter mal per Hand, ohne Kaffeemaschine.
      Jeder für sich kann im kleinen was tun und somit zum großen, ganzen beitragen.
      Wenn alle sagen, warum wir, sollen doch erst mal die anderen, dann wird das nie was!
      Flammy und ich werden sicher nicht die Welt retten, aber wir versuchen etwas dazu beizutragen.
      Immer erst mal bei sich selbst was verändern!

      China Einfuhrverbot Plastikmüll:
      quarks.de/umwelt/muell/so-wirk…unseren-plastikmuell-aus/

      Umweltbelastung durch Coffetogobecher:
      duh.de/becherheld-problem/

      Umweltbelastung durch Kaffeekapseln aus Alluminium:
      coffee-up.de/blogs/blog/alumin…re-wirkung-auf-die-umwelt
      Du wirst jetzt aber nicht behaupten wollen, dass es in diesen Ländern dreckig ist, weil Deutschland seinen Müll dorthin exportiert? Was ich übrigens auch nicht gutheiße. Die Vermüllung schaffen diese schon alleine. Es wäre besser, diesen Müll hier bei uns entweder zu receyceln, oder eben zu entsorgen. Leider wird das durch jede Menge unsinnige Verordnungen und Bürokratie erschwert.
      Aber schön, wenn du das alles für dich entschieden hast. Aber wie ich schon weiter oben geschrieben habe, ich werde mir nicht meinen wohlverdienten Lebensabend durch irgendwelche Einschränkungen vermiesen lassen. Was ohne persönlich Einschränkungen und großen Aufwand zu machen ist, ok. Aber Ich habe nicht den Ehrgeiz, dass an meinem Wesen die Welt genesen soll.
    • Der Unterschied, lieber @Johnrobert ist halt, dass die Aussagen von Schmiddi, Manni5 oder din auf nachprüfbaren Fakten und wissenschaftlichen Erkenntnissen beruhen, während deine nur auf deiner eigenen Wahrnehmung und anekdotischer Evidenz basieren. Bei einem derart wichtigen Thema ist es aber eben entscheidend, wissenschaftliche Methoden zu benutzen. Und die sagen eben nun einmal, dass es notwendig ist, Deutschland auf CO2-neutral umzubauen - und das so schnell wie möglich!
      Der politische Diskurs sollte sich demzufolge vor allem darum drehen, wie wir dieses "so schnell wie möglich" sozial verträglich durchführen.
    • Sieht aus, wie in der Parallel - laufenden Thematik. - Vorschläge was andere machen sollen - selbst kommt man nicht vor.

      Vermutlich nur ein Zufall, dass da wie dort Verantwortung und *was-gehts-mich-an* deckungsgleich ist. - Aber es kommt keine Müdigkeit auf sein eigenes Nichtstun zu begründen.
    • franzli schrieb:

      Sieht aus, wie in der Parallel - laufenden Thematik. - Vorschläge was andere machen sollen - selbst kommt man nicht vor.

      Vermutlich nur ein Zufall, dass da wie dort Verantwortung und *was-gehts-mich-an* deckungsgleich ist. - Aber es kommt keine Müdigkeit auf sein eigenes Nichtstun zu begründen.

      Da ich mal annehme, du meinst mich, ich mache anderen keine Vorschriften. Aber möchte im Gegenzug auch keine gemacht bekommen. Wie gesagt, ich denke nicht im Traum daran, die paar Jahre, die mir noch bleiben, durch irgendwelche Einschränkungen, von denen ich zudem bei den meisten überzeugt bin, dass sie sinnlos sind, zu beeinträchtigen.
    • Das ist auch unübersehbar bei jedem Thema - und es kann Dich auch niemand davon abhalten. - Wünsche Dir nicht nur ein paar, sondern noch viele Jahre.
      In (Deinem) Wissen, dass in Deinem Nahbereich nie jemand eine Frage stellt, wird das auch funktionieren. - So ist Leben.
    • Johnrobert schrieb:

      man findet zu jeder Meinung den passenden Wissenschaftler
      Ja.


      Johnrobert schrieb:

      Es gibt genau so viele
      Nein.


      Johnrobert schrieb:

      Ich für meinen Teil verlasse mich lieber auf meine eigenen Wahrnehmungen. Da weiß ich wenigstens, dass ich nicht angelogen werde.
      Weil das Bauchgefühl immer Recht hat? Weil Menschen nicht in der Lage sind sich selbst zu belügen? Rationales Denken ist wohl was anderes, glaube ich.

      -------------------

      Ich gestehe zu, dass du teilweise Recht hast.

      Johnrobert schrieb:

      Außerdem solltest du dir mal den CO2 Austoß in den großen Städten anschauen.

      Johnrobert schrieb:

      In der dritten Welt fahren sehr wohl eine Menge "Dreckschleudern" herum, die 20 und mehr Liter verbrauchen.
      Das stimmt natürlich.

      Johnrobert schrieb:

      Afrikas Anteil war vielleicht mal bei 15%, aber das ist schon eine weile vorbei.
      Auch das stimmt. Er ist jetzt bei 17,21%.

      Johnrobert schrieb:

      Denn nicht überall kostet der Liter Sprit 1,50€.
      Das stimmt natürlich auch. Im Schnitt, würde ich sagen, kostet er in Afrika um die 70 Cent. Und wenn du jetzt mal in dieser Liste schaust, wieviel denn so ein durschnittlicher Afrikaner verdient solltest du vielleicht entgegen deines Bauchgefühles mit Hilfe deiner Rationalität erkennen können, dass der Sprit für diese Leute sogar noch teurer ist als für uns Deutsche.

      de.wikipedia.org/wiki/Liste_de…ationaleinkommen_pro_Kopf

      Nur mal zwei Beispiele daraus:

      Bruttonationaleinkommen pro Kopf Dschibuti 3.320 USD/Jahr
      Bruttonationaleinkommen pro Kopf Angola 2.230 USD/Jahr

      Bruttonationaleinkommen pro Kopf Deutschland 46.990 USD/Jahr

      Johnrobert schrieb:

      Aber ich denke, es ist sinnlos, mit Fanatikern über Realitäten zu diskuttieren.
      Also ich bin offen für Fakten. Wenn du welche hast, dann her damit. Gerne korrigiere ich mein Weltbild danach. Wenn du allerdings mit keinen aufwarten kannst, muss ich leider annehmen, dass dein Vorwurf des Fanatismus wohl eher in die eigene Richtung ging als gegen mich.

      Auch mit dem Müll hast du natürlich Recht. Die Länder, auf die du rekurrierst, haben nicht den gleichen industriellen Standard wie wir Industrienationen. Ich könnte mir vorstellen, dass Müllvermeidung erst ab einem gewissen Entwicklungsstand möglich ist. Übrigens produziert Deutschland mit 83 Mio Menschen mehr Müll als Indien mit 1,4 Mlrd Menschen.

      de.statista.com/statistik/date…uellproduzenten-weltweit/

      Es gibt also noch einige Fakten, über die wir uns austauschen sollten, wenn uns niemand als "realitätsfremde Fanatiker" abstempeln soll.

      Johnrobert schrieb:

      Die anderen Länder mögen zwar die gleichen Ziele haben, gehen dies aber mit etwas mehr Verstand an.
      Dafür hätte ich gerne ein Beispiel.