Klimawandel

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • "Experten mahnen Entscheidungen über CO2-Abscheidung an

      [...] Die Antragsteller gehen davon aus, dass ohne Speicherung oder Verarbeitung von Kohlendioxid-Emissionen keine Klimaneutralität bis 2045 erreichbar ist. Diese Einschätzung wurde von den meisten der geladenen Sachverständigen im Grundsatz geteilt.

      Bei CO2-Abscheidung und -Speicherung (CCS) geht es darum, dass etwa in der Industrie entstehendes CO2 nicht in die Atmosphäre entweicht, sondern aufgefangen und in unterirdischen Lagern gespeichert wird. Bei der CO2-Nutzung (CCU) wird das aufgefangene Kohlendioxid wiederverwertet, etwa um daraus in Verbindung mit Wasserstoff Methan, also künstliches Erdgas, zu erzeugen. Mit Negativemissionen ist gemeint, dass der Atmosphäre CO2 entzogen wird, um es in Produkten zu verarbeiten oder in Form von Kohle zu lagern. [...]

      Umweltschutzverbänden warnen vor „Pull-Effekt“

      Eine ganz andere Einschätzung gaben die beiden Sachverständigen von Umweltschutzverbänden. [...]"

      --- bundestag.de/dokumente/textarc…pa-klimaschutz-co2-955596
    • guten tag,
      ohne alle 37 seiten gelesen zu haben, ist es doch sehr interessant, was es unter der überschrift
      klimawandel zu lesen gibt. das mag alles richtig sein.
      nur eins ist bestimmt nicht richtig.

      es ist kein klimawandel, sondern eine klimakatastrophe.

      aber das steht in den 37 seiten bestimmt schon öfer drin.
      also: willkommen in der katastrophe.

      nicht vergessen: ein totes pferd kann man nicht reiten.

      knackwurst
    • @lottelenia
      es geht mir hier nicht darum, der 23. interpretation der klimakatostrophe eine neue hinzuzügen.
      all die worte sind leer. hilfreich wäre! es gewesen!, den notfallplan mit hinweisen zum handeln auf zu machen.

      diese transnationalen konzerne, welche wasser (ver)kaufen, wissen längst bescheid (hallo chip industrie, zementindustrie, coca cola um nur einige zu nennen).

      nur- und das wissen eben auch die da oben, zum handeln ist es zu spät.
      darum wird geredet. seit jahrzehnten. von einer konferenz zur nächsten und zur übernächsten.


      knackwurst
    • "USA – Klimaklage in Montana: Über die erfolgreiche Klimaklage bei einem Bezirksgericht im US-Staat Montana schreiben nun auch FAZ und taz. Die jugendlichen Kläger und Klägerinnen hätten erfolgreich eine umweltrechtliche Klausel des Bundesstaats angegriffen, nach der es Behörden verboten war, die Umweltverträglichkeit großer Energieprojekte zu prüfen. Dies stehe im Widerspruch zur Verfassung von Montana, die "eine saubere und gesunde Umwelt in Montana für heutige und künftige Generationen" garantiere. Vergleichbare Regelungen existierten auch in anderen Bundesstaaten. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Die Klage gilt aber bereits als die erste erfolgreiche Klima-Verfassungsklage in den USA."

      --- lto.de/recht/presseschau/p/lto…tent-mrna-klimaklage-usa/
    • Mal eine Frage:
      Warum muß/will eine Annalena Baerbock (GRÜN) unbedingt , mit einer Handvoll Bodyguards und Pressenleuten, in einem A340 reisen, statt von vorne herein einen Linienflug zu buchen?

      Der A340 hat 297 Plätze.
      Gehen wir mal davon aus, dass Baerbock 96 Menschen im Gefolge hat, dann fliegen 200 Sitze ungenutzt nach Australien!

      So viel zum 'grünen' Denken und Handeln.
    • @Schmiddi

      1. Ich weiß nicht, wie Du auf Deine Annahme von 96 Begleitpersonen kommst. Deine moralische Verurteilung hängt also von Deiner Annahme ab. Solange das nicht begründet ist, steht Dein Schluss auf sehr wackeligen Füßen.

      2. Nehmen wir es trotzdem an. Dann werden die Sitze hoffentlich so genutzt, dass jeder mehr Platz hat, d.h. wie ein Sitz in der Business Class. Ist das gerechtfertigt?

      Ich meine: ganz klar "ja". Denn ich gehe davon aus, dass z.B. wichtige Geschäftsleute mitreisen (nur wenige Journalisten, sorry), die dann über wichtige Projekte beraten, die zusätzliche Arbeitsplätze und wirtschaftliche Entwicklung bedeuten.
      Diese müssen daher ausgeruht ankommen, denn die Arbeit geht direkt nach Ankunft oder allenfalls kurzer Pause los.

      Ich weiß nicht, ob Du so eine Langstrecke schon mal geflogen bist. Mit Nachbarn links und rechts neben Dir ist das extrem stressig.

      Ich habe mich gefragt, ob z.B. Vorstandsvorsitzende bei Flügen in die USA (die viel kürzer sind!) Erste Klasse fliegen müssen. Nach obiger Überlegung: ja. Damit die 100 oder 1000 Arbeiter, um die es sich evtl. bei den Projekten handelt, ihren Arbeitsplatz behalten oder erhalten. Wenn die Vorstandsvorsitzenden nicht ausgeruht ankommen, kann das zu leicht daneben gehen. Die Konkurrenz ist evtl. ausgeruht.
    • Hallo Manni :)
      Vielen Dank für deine Antwort. :thumbup:
      Die Personenzahl von 96 + Baerbock habe ich gewählt, um eine gerade Zahl der übrigen Plätze zu bekommen.
      Bei den Bildberichten im TV hat man gesehen, daß der Flieger nur mit einer handvoll Leuten besetzt war.

      Wichtige Geschäftsleute können auch einen Linienflug FirstClass buchen und sich dort ausruhen und ausschlafen.

      Im Tenor ging es mir darum, daß es eine 'Grüne' nicht zu interessieren scheint, wie viel Kerosin die 2 Starts und Landungen gekostet haben und daß ca. 80 Tonnen Kerosin für eine sichere Landung abgelaßen werden mußten.

      Wer von den 'Kleinen' CO2Ersparniß verlangt, der sollte mit gutem Beispiel voran gehen!

      Sorry Manni, meine Meinung!

      Ich kann nicht, mit der Kippe im Maul, zu meinen Kindern sagen: Ihr dürft nicht rauchen!
    • baerbock ist außenministerin.
      es ist ihr job, u.a. das ausland zu besuchen.
      dazu sind auch flüge nötig.
      hat nun echt nichts mit ihrer parteizugehörigkeit zu tun.

      für mich ist sie nicht unbedingt eine sympathieträgerin, aber ihren job macht sie vergleichsweise gut bis sehr gut.

      dass hochrangige regierungsvertreterInnen einen "eigenen" flug haben, macht sinn.
      sicherheitsfragen, besprechungsraum, terminpläne, kein umsteigen usw..

      wer so alles in dem flieger sitzt, sollte allerdings transparenter sein.
      (stichwort lobby)

      vorstandsvorsitzende dagegen können heutzutage konferenzen in vielen fällen virtuell abhalten.


      Schmiddi schrieb:

      Im Tenor ging es mir darum, daß es eine 'Grüne' nicht zu interessieren scheint, wie viel Kerosin die 2 Starts und Landungen gekostet haben und daß ca. 80 Tonnen Kerosin für eine sichere Landung abgelaßen werden mußten.
      beruhige dich, bin mir ziemlich sicher, dass es nicht baerbocks plan war, 80 tonnen kerosin abzulassen.

      übrigens: nachdem die staatsreise abgebrochen wurde, will baerbock nach auskunft des öffentlich-rechtlichen nen linienflug zurücknehmen. die route wird geheim gehalten.
    • Hallo Meffi :)

      Vielen Dank für deine Antwort! :thumbup:
      Da ich mich nicht aufgeregt habe, brauche ich mich auch nicht zu beruhigen. ;)

      Selbstverständlich lag es nicht in Baerbocks Plan 2 mal zu starten, 2 mal zu landen und dann auch noch 80Tonnen Kerosin abzulaßen!

      Das mit dem 'öffentlich/rechtlichen' Rückflug ist schon hinlänglich bekannt. ;)

      Frage:
      Warum muß ein A340 für eine handvoll Menschen starten, die Anderen predigen, sie sollen CO2 vermeiden?
    • Der größte chinesische Batteriehersteller CATL teilt mit, dass ihre neue E-Auto-Batterie innerhalb von 10 Min. für eine Reichweite von 400 km aufgeladen werden kann. Insgesamt sind 700 km Reichweite pro Ladung möglich. Die Auslieferung soll Anfang 2024 beginnen.

      Zum Vergleich: Tesla's Supercharger erhält innerhalb von 15 Min. 275 km Reichweite.

      n-tv.de/wirtschaft/Batterie-sc…uten-article24331589.html

      Zu vielen Fragen wie: wie lange hält eine Batterie, Garantien hierfür, wie sieht das Recycling aus, usw. siehe

      n-tv.de/auto/Wie-lange-halten-…utos-article24179194.html

      Der ADAC sieht bei E-Kleinwagen für den Verbraucher derzeit keine Kostenvorteile, erst ab Mittelklasse, siehe

      n-tv.de/auto/Elektro-und-Verbr…eich-article24114199.html

      Ich denke, in Zukunft werden die E_Auto-Batterien zum Teil über eigene Garagen-Solaranlagen etc. aufgeladen werden. Das ist auch noch Vieles offen. Zur Wichtigkeit:

      15 Millionen E-Autos haben eine Ladekapazität 100 Atomkraftwerken

      n-tv.de/wirtschaft/Die-haetten…rken-article23502604.html

      -- Sorry, nun genug n-tv. Aber da stehen ja gewaltige Änderungen an.
    • @e4e5f4exf4

      Zu Deiner Frage: Keine Ahnung. Mit Hilfe von Gas kann man Stromenergie erzeugen, das kostet aber was. Wieso es den Preis vermehrfacht, ist mir schleierhaft.
      Im Internet gefunden:

      "Da es sich bei Strom im Unterschied zu Erdgas nicht um einen Primärenergieträger handelt, ist das Heizen mit Gas wesentlich kostengünstiger."

      Vermutung: Die Preise Deines Anbieters hängen davon ab, was er eingekauft hat und wie die Konkurrenzsituation aussieht.
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      Der Gaspreis pro kWh ist etwa 1/4 des Strompreises pro kWh bei unserem Anbieter. Kann man das physikalisch erklären oder ökonomisch? Ich bin auf eure Antworten gespannt...
      sowohl physikalisch-technisch
      (wie hoch ist der Wirkungsgrad eines Gaskraftwerks zur Stromproduktion ohne Kraft-Wärme-Kopplung? ca. 30%)
      als auch ökonomisch
      (Invest- und Betriebskosten des Strom erzeugenden Kraftwerks)
    • e4e5f4exf4 schrieb:

      Der Gaspreis pro kWh ist etwa 1/4 des Strompreises pro kWh bei unserem Anbieter. Kann man das physikalisch erklären oder ökonomisch?
      Sowohl als auch, würde ich sagen. Metta hat es schon gut zusammengefasst, meine ich.

      Physikalisch: Alle Verbrennertechnologien haben einen scheiß Wirkungsgrad, soweit ich weiß. Es wird immer viel zu viel in ungewollte Wärme umgewandelt beim Verbrennen, wenn ich das richtig verstanden habe.

      Ökonomisch ist folgender zusätzliche Aspekt aufmerksamen Nutzer:innen dieses Threads schon bekannt. Aber dies habe ich extra für dich herausgesucht:

      "[...] In Deutschland wird der Strompreis an der Strombörse über die sogenannte Merit-Order gebildet, um einen einheitlichen Strompreis zu erzielen. [...]

      Merit Order: Wie wird der Strompreis an der Börse gebildet?

      Wie bereits erwähnt wird der Strom in Deutschland an der Strombörse gehandelt. Die günstigsten Anbieter erhalten als erstes den Zuschlag bis die Nachfrage gedeckt ist. Teure Anbieter könnten somit auch leer ausgehen.

      Doch warum ist der Strom dann so teuer? Ganz einfach: Der Börsenpreis für Strom, zu dem alle Geschäfte abgewickelt werden, wird durch das letzte Kraftwerkt bestimmt, welches gerade noch gebraucht wird, um den Bedarf zu decken. Das sogenannte Grenzkraftwerk.

      Somit bezieht sich der Einheitspreis auf die teuerste Art der Erzeugung und das Grenzkraftwerk bestimmt für alle eingesetzten Kraftwerke den Börsenpreis, den sie für ihren eingespeisten Strom erhalten. [...]"

      --- tengelmann-energie.com/merit-order/

      Klimawandel
      Klimawandel
      Klimawandel
      Klimawandel

      Hier eine Grafik, welcher denn der teuerste Strom ist:
      Klimawandel


      Einen weiteren ökonomischen Aspekt könnten Preisschocks darstellen, bei denen Preissteigerungen nahezu sofort, Preissenkungen aber nur langsam an die Endverbraucher:innen weitergegeben werden, wenn ich diesen Herrn hier richtig verstanden habe:

      youtube.com/live/SIXNY7PtDAI?feature=share&t=394

      Dieser Beitrag wurde bereits 7 mal editiert, zuletzt von din ()

    • "[...] Zwei deutsche Biologen sind an Bord des Forschungsschiffes Polarstern mitgefahren, um herauszufinden, wie sich die „Mikroben-WGs“ in Zeiten steigender Temperaturen und schmelzenden Eises neu organisieren.

      Keine andere Region auf der Erde bekommt den Klimawandel so heftig zu spüren wie das Nordpolarmeer. Steigende Temperaturen und schmelzendes Meereis werden wahrscheinlich dafür sorgen, dass dieser einzigartige Lebensraum bis 2050 im Sommer eisfrei ist. [...]"

      --- scinexx.de/dossier/expedition-ins-nordpolarmeer/