INFO zur laufenden SMM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • @NEP

      Was bist du denn für ein Korintenkacker?
      Jedem steht es frei die Schacharena zu verlassen, wenn ihm dies hier nicht gefällt.
      Würde ich dir wärmstens empfehlen.

      99% der Spieler in der Arena möchten gerne in Ruhe ihrem Freizeitvergnügen nachgehen und dabei auch an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen, die übrigens von Detlef bestens organisiert und betreut werden. Dafür noch einmal ein dickes Lob und Dankeschön.

      Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele und Turniere
    • @Tuchti,

      das sind jetzt verschiedene Dinge, die zusammengeworfen werden. Die Aufstellungen nehme ich auf meine Kappe und die Kritik ist berechtigt und ich werde daraus lernen.

      Das Genörgle geht mir auch auf die Nerven. Leider muss man sich mit solchen Dingen als Turnierleiter (vor allem in der SMM) schon immer herumschlagen. Meistens war dieses aber nicht öffentlich, sondern man wurde in einer PN angegriffen und auch manchmal regelrecht beleidigt.

      Die Cheater-Prüfung, wie das auch immer passieren wird, sehe ich als weitere Idee, die SMM attraktiv zu machen. Wie das insgesamt passiert, wird man sehen. Vielleicht kann das arena-Prüfteam dadurch auch gewinnen. Immerhin machen sich Leute Gedanken darüber, wie man Cheater möglichst sicher überführen kann. Das kann dann auch für das arena-Prüfteam interessant sein, um vielleicht doch den einen oder anderen schneller löschen zu können. Das nun @Cappuccinofan sich als Forum-Moderator im Namen des Webmasters meldet ist doch ok.

      In diesem Sinne würde ich @Wingen bitten, nicht zu schnell das Handtuch zu werfen. Eine Pause nach dem Ende der letzten Runde, um das weitere Vorgehen zu klären, halte ich aber für sinnvoll. In diesem Sinne lade ich alle Mitspieler ein, sich sachlich und im normalen Umgangston mit Vorschlägen zu beteiligen. Es muss ja nicht immer gleich öffentlich alles zerredet werden. Manche Dingen können im Vorfeld bereits geklärt werde. Dafür gibt es das Mittel der Konversation hier im Forum.

      Lasst uns die SMM so "reformieren", dass weitere Teams Lust haben teilzunehmen.

      dmtom
    • @dmtom
      Danke für Dein offenes Statement, aber den Kern meiner Aussage haßt Du geschickt umschifft.
      Die ständigen Attaken von NEP gegen Wingen sind zwar nervig, aber mittlerweile hat sich da schon fast jeder der sich mit der SMM beschäftigt dran gewöhnt, lediglich Wingen muß das ja derart auf die Nerven gehen weil er immer wieder persönlich angegriffen wird.

      Nein, das war nicht der wirkliche Inhalt meines Beitrages - es war die in meinen Augen künstlich hochgespielte Empörung Cappuchinofans zur Aussage Wingens das ein kleines, bescheidenes Team die Partien der SMM prüft. Da ist von Vertrauen ins Prüftem usw zu lesen und mann könne das ja alles in der Liste der gelöschten User nachlesen. Mittlerweile ist der 7.Monat dieses Jahres vergangen und 2 Listen sind erstellt, bei gerade mal knapp über 30 Proggern im Jahre 2021 scheint die Schacharena ja an der Anzahl der Mitglieder gemessen die mit Abstand ehrlichste Schachplattform weltweit zu sein.
      Ist dem so?

      Und genau jetzt kommt meine Aussage das es nicht sein kann das im wohl bedeutendsten Mannschaftsturnier der Arena - die SMM - in der obersten Liga ein Spieler eingesetzt wird der auch außerhalb dieser Plattform mehrmals überführt wurde. Da kannst Du Dir als Mannschaftsleiter zwar den Schuh anziehen, aber zu einer Mannschaft gehören alle die auf der Setzliste stehen und da kann es nicht sein das niemand aus der Mannschaft die Stimme erhebt und sagt so geht das nicht. Und da kommt leider Cappuchinofan ins Spiel, gerade er als Moderator muß meiner Meinung nach als Teammitglied in Eurer Mannschaft eine klare Grenze abstecken. Das soll bitte nicht als Angriff oder ähnliches gegen seine Person gesehen werden, aber es ist eine Frage der Vorbildwirkung genau hier aktiv zu werden. Stattdessen wird der verzweifelte Versuch einiger Spieler endlich wieder Fairness in die Liga zu bringen als ad absordum dargestellt.

      Mir ist schon klar das das Prüfteam auch nur in der Freizeit prüfen kann und die bei einem berufstätigem Menschen ist die nun mal begrenzt, mir ist auch klar das das Prüfteam unangenehme Entscheidungen treffen muß - vor allem wenn plötzlich Spieler im Visir sind die man persönlich kennt oder es nie gedacht hätte - aber genau dann ist das was Wingen im Ausgangspost geschrieben hat eine gute Idee.
      Wem schadet es wenn sich einige Leute diese Arbeit machen - sie können keinen löschen und prangern niemanden öffentlich an, sie würden lediglich dem Prüfteam Anfangsverdachte übergeben mit denen dann eine finale Prüfung möglich ist.

      Ist das wirklich so verwerflich?
    • Absolut nicht nachvollziehbar für mich, warum Administration/Moderation es zulässt, dass man einen Thread derartig entgleisen/kapern lässt. Meines Erachtens gehörten alle themenfremden Beiträge konsequent gelöscht oder wenigstens verschoben - und das möglichst zu Beginn.

      Zudem haben die (wiederholten) Anfeindungungen einzelner gegenüber Wingen längst die Grenze überschritten.

      Die aktuelle SMM ist für mich die 16. oder 17. - ich habe einige TL/LL erlebt und Wingen ist sicherlich einer der engagiertesten - "Faulheit" kann man ihm jedenfalls nicht unterstellen.

      Das man mit allen Entscheidungen/Abstimmungen eines TL nicht immer glücklich ist (und auch nicht sein muss!), steht auf einem anderen Blatt.

      Auch mich würde interessieren, warum ein neues Prüfteam ins Leben gerufen werden muss, wenn es bereits eines vom Webmaster gibt. Auch mein Stand ist, dass ohnehin alle SMM-Partien geprüft werden. Sollte dem nicht (mehr) so sein, wäre eine Info gut. Außerdem gab es doch immer eine Reihe von "SMM-Helfern", die TL/LL unterstützen könnten/sollten. Oder ist das (auch) nicht mehr aktuell?
    • Tuchti schrieb:

      So wie ich Wingen kenne dürfte es mittlerweile zu spät für diese Bitte sein, weil es nicht nur das Genörgele von NEP ist sondern er Probleme angesprochen hat die kein Gehör finden, vielmehr wird er Seitens des Teams The Power Of Chess hart attakiert. Es ist schon beunruhigend das sich Teammitglieder samt Forenmoderator derart gegen eine externe Prüfung stemmen
      Niemand stemmt sich gegen eine externe Prüfung, es ist nur der falsche Weg, wie ich es schon dargestellt habe. Auch auf die Gefahr hin, das ich mich wiederhole...Schacharena hat ein eigenes Prüfteam.
      Wie und in welchen Abständen Überprüfungen stattfinden, entzieht sich meiner Kenntnis.
      Außerdem konnte ich keine "harten Attacken" seitens des Teams The Power of Chess gegenüber Wingen erkennen, mit Ausnahme der Nörgeleien von dem User NEP, welche man nicht mit dem ganzen Team in Verbindung bringen sollte. Vielmehr finde ich die Arbeit zwischen dmtom und Wingen in Bezug auf die SMM (Aufstellungen der Mannschaften der einzelnen Ligen) herausragend gut.


      Tuchti schrieb:

      es war die in meinen Augen künstlich hochgespielte Empörung Cappuchinofans zur Aussage Wingens das ein kleines, bescheidenes Team die Partien der SMM prüft. Da ist von Vertrauen ins Prüftem usw zu lesen und mann könne das ja alles in der Liste der gelöschten User nachlesen. Mittlerweile ist der 7.Monat dieses Jahres vergangen und 2 Listen sind erstellt, bei gerade mal knapp über 30 Proggern im Jahre 2021 scheint die Schacharena ja an der Anzahl der Mitglieder gemessen die
      ich bin weder empört über die Aussage Wingens, noch war von Vertrauen ins Prüfteam die Rede, sondern
      gegenüber dem Webmaster. Er wird seine Seite schon in Schuss halten. Wie oft und in welchen Abständen geprüft wird, entzieht sich meiner Kenntnis, wie ich es oben schon geschrieben habe.
      Wieviele User sollten denn deiner Meinung nach in den Listen stehen?



      D_Bauer schrieb:

      Absolut nicht nachvollziehbar für mich, warum Administration/Moderation es zulässt, dass man einen Thread derartig entgleisen/kapern lässt. Meines Erachtens gehörten alle themenfremden Beiträge konsequent gelöscht oder wenigstens verschoben - und das möglichst zu Beginn.

      Zudem haben die (wiederholten) Anfeindungungen einzelner gegenüber Wingen längst die Grenze überschritten.
      ich habe bereits in Post 24 darauf hingewiesen, das diese Diskussion schon längst aus dem Ruder läuft, und man zum eigentlichen Thema zurückkommen sollte.
      Von "wiederholten Anfeindungen einzelner" gegenüber Wingen kann hier nicht die Rede sein. Lediglich NEP hat sich im Ton vergriffen.

      Da es sich ja augenscheinlich um den User "neverloseagain" der angeblich wegen proggens verdächtigt wird, handelt, sage ich nur eins dazu: in dubio pro reo !!!
      Selbst wenn er auf anderen Servern betrogen haben sollte, muss das nicht heißen, das er es hier auch tut.

      Was Wingen betrifft finde ich es sehr schade, das er als TL aufhören will, und ich würde ihn herzlich bitten, mit dem Turnier weiter zu machen, meiner Meinung nach macht er seine Sache recht gut.
    • Liebe Schachfreunde,

      auch wenn ich nicht im SMM Turnier spiele, verfolge ich das Treiben hier zum Teil mit Entsetzen.

      Ich denke dass wingen ein ausgezeichneten Job macht und wenn er eben sich erlaubt, zur Hochzeit zu gehen, hoffe ich dass er viel Freude hatte und noch weitere solcher Momente bekommt.

      Was NEP von sich gibt, finde ich daneben und schachlich nicht sachlich.

      @ cappu dein letze Post gefällt mir prima, bis auf den einen Satz, selbst wenn er auf anderen Servern betrogen haben sollte, muss es nicht heißen, dass er es hier auch tut, sinngemäß wiedergegeben.

      Dazu habe ich allerdings eine klare Meinung, wenn bekannt ist, dass er woanders betrogen hat, finde ich, hat er hier nichts verloren, zumal die Versuchung wohl Recht groß erscheint, es wieder Mal zu versuchen.

      Ich persönlich finde es Klasse, wie viele Mannschaften im SMM Turnier ,fair und sportlich spielen und dazu wünsche ich euch allen viel Erfolg.



      LG jani :P
    • Hallo zusammen,

      zunächst mal vielen Dank dafür, dass sich die Diskussion wieder auf eine sachliche und höfliche Ebene begeben hat.

      Ich glaube , dass @dmtom, @Tuchti, @Cappuccinofan und @D_Bauer alle 4 irgendwie Recht haben. Ich möchte mal auf einige Passagen eingehen.


      dmtom schrieb:

      Lasst uns die SMM so "reformieren", dass weitere Teams Lust haben teilzunehmen.
      Das war von Anfang an mein Bestreben.

      Tuchti schrieb:

      Wem schadet es wenn sich einige Leute diese Arbeit machen - sie können keinen löschen und prangern niemanden öffentlich an, sie würden lediglich dem Prüfteam Anfangsverdachte übergeben mit denen dann eine finale Prüfung möglich ist.
      Das sehe ich genauso.

      D_Bauer schrieb:

      Das man mit allen Entscheidungen/Abstimmungen eines TL nicht immer glücklich ist (und auch nicht sein muss!), steht auf einem anderen Blatt.
      Dem stimme ich voll zu.

      Cappuccinofan schrieb:

      Von "wiederholten Anfeindungen einzelner" gegenüber Wingen kann hier nicht die Rede sein. Lediglich NEP hat sich im Ton vergriffen.
      Das ist vollkommen richtig.


      Cappuccinofan schrieb:

      Da es sich ja augenscheinlich um den User "neverloseagain" der angeblich wegen proggens verdächtigt wird
      Ich habe mit Absicht keinen Namen genannt. Namen werden nur an den Webbi bzw. das Prüfteam übermittelt.

      Cappuccinofan schrieb:

      Was Wingen betrifft finde ich es sehr schade, das er als TL aufhören will, und ich würde ihn herzlich bitten, mit dem Turnier weiter zu machen,
      So oder so ähnlich haben sich mittlerweile mehrere Schachfreunde geäußert. Vielen Dank für das Vertrauen. Ich muss die ganze Angelegenheit hier erst einmal sacken lassen und mich mit meinen Vertrauten besprechen, welche nicht nur Wölfe sind.

      Märchenfee schrieb:

      und wenn er eben sich erlaubt, zur Hochzeit zu gehen, hoffe ich dass er viel Freude hatte
      Danke Jani, die hatte ich. Wir haben auf einem Reiterhof mitten im Wald gefeiert.

      So, und nun hoffe ich, dass die Diskussion hier so sachlich bleibt. Bitte verzeiht mir, dass ich hier keine Likes vergebe. Ich möchte nicht noch begründen warum ich diesen Beitrag like und jenen nicht.

      Allen Teilnehmern der SMM wünsche ich ein schönes Wochenende! Bleibt gesund!

      Gruß Wingen