INFO zur laufenden SMM

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Dann muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich das vorletzte Wochenende auf der Hochzeit meines Neffen war. Da hätte ich doch am PC sitzen müssen und auf die Aufstellungen warten. Wie konnte mein Neffe auch nur während der laufenden SMM heiraten?

      Um eins klarzustellen. Wenn ich Samstags etwas vorhabe werde ich auch in Zukunft die Partien erst am Sonntag einstellen. Dies verstößt in keinster Weise gegen die Turnierordnung!
    • Wingen schrieb:

      Dann muss ich mich wohl entschuldigen, dass ich das vorletzte Wochenende auf der Hochzeit meines Neffen war. Da hätte ich doch am PC sitzen müssen und auf die Aufstellungen warten. Wie konnte mein Neffe auch nur während der laufenden SMM heiraten?

      Um eins klarzustellen. Wenn ich Samstags etwas vorhabe werde ich auch in Zukunft die Partien erst am Sonntag einstellen. Dies verstößt in keinster Weise gegen die Turnierordnung!
      gut dann werde ich den ersten TV auf Montag 8:00 Uhr legen. Einen zweiten auf Donnerstag 21:59 Uhr. Und werde dann meinem ML sagen er soll den kampflosen Punkt beantragen. Und im schlimmsten Fall wird es am Ende 0-0 gewertet.

      Dann sind wir bald soweit, dass keine Partie mehr ausgetragen wird sondern nur noch am grünen Tisch entschieden wird.

      Wenn das dein Ziel ist, bitte.
    • Leute, das führt doch zu nichts.
      Wir sind schon längst am Thema vorbei.
      Ich bin dafür, das alles so bleibt wie es ist, und das Turnier wie immer normal weitergeführt wird, und auch eine Siegerehrung entsprechend vorgenommen wird.
      In der TO steht, das dem User, der des proggens überführt wurde, alle Partien als verloren gewertet werden und dem Gegner zugesprochen werden.
      Das kann auch nach Abschluss einer Saison sein, oder?
      Auszeichnungen sollten dann auch entsprechend aberkannt werden.

      Nochmal:
      Eine Überprüfung von selbsternannten Prüfern halte ich für völlig unangemessen, dafür ist das Schacharena-Prüfteam zuständig, auch wenn einige glauben, das es das gar nicht mehr gibt.
    • @NEP,

      ich hatte Dir bereits erklärt, dass am Freitag gemeldet werden muss, damit am Samstag oder Sonntag die Bretter aufgebaut werden können.
      Am Montag beginnt die Terminfindung Woche. Nur weil die Bretter meistens am Samstag aufgebaut werden, heißt es nicht, dass es so sein muss.
      Wenn Du aus der TO etwas anderes herausliest, dann nehme diese Erklärung hinzu!
    • "
      Rundenablauf

      1. Die Spielzeit einer Runde dauert 14 Tage.
      2. Zum festgesetzten Zeitpunkt müssen die ML oder sML eine Mannschaftsaufstellung mit fünf Spielern an den LL abgeben. Erfolgt keine fristgemäße Abgabe der Meldung, nimmt der LL die Setzliste.
      3. Die Heimmannschaft hat an den Brettern mit geraden Nummern weiß und an den Brettern mit ungeraden Nummern schwarz.
      4. Punktverteilung:
        1. 2 MP = bei Sieg mit 3,0 BP und höher
        2. 1 MP = bei Sieg mit 2,5 BP und bei Sieg mit 2,0 BP
        3. 1 MP = bei Remis mit 2,5 BP; 2,0 BP und 1,5 BP
        4. alle anderen Ergebnisse bekommen keine MP, die BP werden jedoch in der Tabelle berücksichtigt.
      5. Terminvereinbarungen (Richtlinie)
        1. Jeder Spieler ist verpflichtet, sich innerhalb der ersten 7 Tagen der Runde (Terminfindungswoche) um einen gemeinsamen Spieltermin am Turnierbrett zu kümmern. Sollte trotz beiderseitigem Bemühens in dieser Woche kein Termin gefunden werden, so müssen sich beide Spieler auch in der Spielwoche um einen Termin kümmern.
        2. Nach Rundenende werden alle noch offenen Partien durch den verantwortlichen Ligenleiter entschieden. (Das sollte innerhalb von 48 Stunden nach dem Ende der Runde erfolgen.) Für die Entscheidung gelten folgende Richtlinien:
          1. Es müssen von jedem User mindestens zwei Terminvorschläge in der Terminfindungswoche erstellt worden sein. Dem Gegner muss Gelegenheit gegeben worden sein, auf den Vorschlag reagieren zu können. Deshalb muss das Einreichen des Termins mindestens 24 Stunden vor dem Termin liegen. Ein zweiter Vorschlag zählt erst, wenn der Gegner reagiert hat oder zwei Tage vergangen sind. "






      Wenn im Laufe des Sonntagnachmittag die Bretter erstellt werden, ist ein 24 stündiges Einreichen eines TV nicht möglich wenn ich montags morgens spielen möchte.

      Also entweder muss ich dann gegen die 24 stündige Frist bei der Terminvereinbarung verstoßen oder mir stehen keine vollen 14 Tage der Runde zu.

      Ich mag mich ja täuschen aber so ganz geht das rechnerisch bei mir nicht auf.

      Wenn das am Ende der Runde bei der Bewertung der nicht gespielten( noch offenen) Partien gilt, dann muss es auch vorher gelten.

      dmtom bitte wenn du es schaffst bei einer Sonntagnachmittag erstellten Partie einen kampflos Punkt am Ende einzuklagen, wenn du die vollen 14 Tage ausnutzen konntest und die 24 std. vorherige Einreichzeit komplett ausnutzen konntest dann bitte zeige es mir.

      Wie soll man wenn die Bretter sonntags um 17 Uhr erstellt wurden einen Terminvorschlag auf Montag morgen um 8 Uhr legen und gleichzeitig die 24 Std Frist einhalten weil man sie gegebenfalls für die kampflos Wertung benötigt und wie geht das alles wenn ich die vollen 14 Tage auf die Sekunde komplett ausnutzen möchte.

      Edit: Wie komme ich auf volle 24 Std vor dem Montag wenn die Bretter erst sonntags erstellt werden?
    • Du verstehst es nicht. Ich muss in den ersten 7 Tagen meinem Gegner einen Termin unterbreiten oder seinen annehmen.
      Das besagt die Terminvereinbarungswoche.
      Für die Absolvierung der Partie stehen mir volle 14 Tage zur Verfügung.
      Und für einen kampflosen Punkt zu beantragen durch den ML benötige ich mindestens volle 24 Std vor dem Spieltermin für den Terminvorschlag.
      Ergo benötige ich mindestens 1 Tag vor Beginn der 14 Tage das Brett.
    • Früher war die Abgabe der Aufstellungen der Mls immer Samstag gewesen. Und der TL hatte dann immer Sonntag die Bretter aufgebaut. Ich hatte dann den Vorschlag mit der Freitagsabgabe gemacht, die dann bis heute so gemacht wird. Der Vorschlag hatte aber den Hintergrund das der TL auch mal ein bissl Luft braucht und sich das WE nicht nur mit Schach um die Ohren schlägt.

      Dein Einwand ist aber Streng genommen berechtigt. Das müsste man in der TO noch ändern. Nur wer spielt schon Montagsfrüh um 8:00 Uhr? :sleeping: Außerdem ist immer ein miteinander bei der Terminfindung gefragt

      Gruß windus09
    • windus09 schrieb:

      Das müsste man in der TO noch ändern.
      Auf keinen Fall! Werde ich nicht tun. Aufgrund eines Querulanten werde ich die Turnierordnung nicht ändern. Mir reicht es langsam. Ich werde die 10.Runde der SMM noch betreuen und danach kann sich jemand anderes den Ärger einhandeln. Ich habe mir die größte Mühe gegeben das Turnier vernünftig zu leiten, aber diese dauernden Angriffe werde ich mir in Zukunft nicht mehr antun.

      Danke an alle Teilnehmer der SMM, die ehrlich und korrekt gespielt haben. Mit Euch hat es mir Spaß gemacht. Aber was in der A-Liga im Augenblick läuft vereinbart sich nicht mit meinem Gerechtigkeitssinn.

      Und was NEP betrifft: "Betroffene Hunde bellen"
    • Wingen schrieb:

      An alle Teilnehmer der SMM,

      wie schon angekündigt aktualisiere ich die Tabelle der Liga A unter dem Vorbehalt der späteren Korrektur. Es sind mehrere Mitspieler an mich herangetreten, die den Verdacht geäußert haben, dass in einigen Partien mit Computerunterstützung gespielt wurde. Daraufhin haben sich ein paar User zusammengeschlossen, um ein Team aufzubauen, dass sich u.a. mit der statistischen Analyse von Partien mit dem lichess-Tool beschäftigt. Wir haben den Webmaster zunächst über den Verdacht speziell eines Spielers informiert.
      Erfreulicherweise haben wir in der B-Liga nichts Verdächtiges gefunden.

      Ich werde bis zur Klärung keine Siegerehrung vornehmen und auch nicht direkt nach der laufenden SMM ein neues Turnier starten.

      Wingen
      Auch das ist in der TO geregelt.
      6. Spieler die wegen Proggens auf der Arena gelöscht wurden, werden gesperrt. Alle von ihm erzielten Punkte werden aberkannt. Bei ausgespielten Partien erhält der Gegner diese Punkte zugesprochen.

      Für das Überführen ist das Prüfteam zuständig. Bis zur Löschung des verdächtigen Spielers ist es nur ein Verdacht. Jeder sollte natürlich seinen Verdacht an das Prüfteam melden und im besten Fall eine Beweisführung liefern. Trotz aller eventuell korrekter Beweise ist die Entscheidung des Prüfteams meiner Meinung nach abzuwarten.
    • NEP schrieb:

      Wingen schrieb:

      Nein, @NEP, wenn ich die Turnierordnung genau einhalte dürfen in der Terminfindungswoche gar keine Spiele stattfinden, sondern nur Terminvorschläge gemacht werden.
      OK es ist alles geklärt. Du blickst die TO gar nicht bist aber TL.So und nun gehe ich schlafen. Gute Nacht.
      @NEP

      Was bist du denn für ein Korintenkacker?
      Jedem steht es frei die Schacharena zu verlassen, wenn ihm dies hier nicht gefällt.
      Würde ich dir wärmstens empfehlen.

      99% der Spieler in der Arena möchten gerne in Ruhe ihrem Freizeitvergnügen nachgehen und dabei auch an dem einen oder anderen Turnier teilnehmen, die übrigens von Detlef bestens organisiert und betreut werden. Dafür noch einmal ein dickes Lob und Dankeschön.

      Ich freue mich schon auf die nächsten Spiele und Turniere
    • Butjenter schrieb:

      Diese Erbsenzählerei von NEP wegen eines nichtexistenten konstruierten Problems ist nicht nachvollziehbar und kontraproduktiv, gefährdet sogar den Fortbestand der gerade wieder erblühenden SMM. Ich möchte gerne Wingen bitten, sich seinen Schritt nochmal zu überlegen und ihm für die viele ehrenamtliche Arbeit danken!!! VG
      So wie ich Wingen kenne dürfte es mittlerweile zu spät für diese Bitte sein, weil es nicht nur das Genörgele von NEP ist sondern er Probleme angesprochen hat die kein Gehör finden, vielmehr wird er Seitens des Teams The Power Of Chess hart attakiert. Es ist schon beunruhigend das sich Teammitglieder samt Forenmoderator derart gegen eine externe Prüfung stemmen - obwohl doch gerade sie mit dem Herrn der schon im Namen niemals verliert nicht nur in der Mannschaft haben sondern auch noch fleißig aufstellen - trotzdem hier wohl vernichtend und überzeugend dargelegt wurde wessen geistig Kind er ist.

      Ich pesönlich finde es beschämend das sich Leute die ihre Freizeit dem Spaß anderer hier unterordnen sich unter Aufsicht des Betreibers und seiner Helfer beschimpfen und diffamieren lassen müssen. Mittlerweile hat sich einiges über dem Arenahimmel zusammengebraut, ein reinigendes Gewitter dürfte zwar einige Trümmer hinterlassen, sollte aber dem Wohle der Arena dienen.