Matt in zwei Zügen (aus Coffins' Sammelalbum) - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufgabe 1
      Wieland Bruch - 32er des SK Münster - 1991


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 1

      Vielen Dank an Manni5 für die richtige Lösung. Da es da im Beitrag 8 ziemlich textlastig ist, hier mal eine kurze und übersichtliche Lösung
      1.Tc5?/Td4? Kxe4!/Kxe5! also probiert man
      1.f3? (droht 2.Tc5 matt A) 1...Le4! x,
      1.f4? (droht 2.Td4 matt B) 1...Sxe5! y,
      1.Kc7! (droht 2.Sf6 matt) 1...Lxe4 x/Sxe5 y 2.Tc5 A/Td4 B matt.

      Dombrovskis-Thema
      Viel Spass beim Knobeln :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Eine Bitte an alle:
      Wer die Lösung hat, soll diese bitte versteckt oder farblich unleserlich hier einstellen.
      Ansonsten bitte keine private Kommunikation oder einfach so Kommentare abgeben! So etwas zerreißt das Thema.

      Also bitte hier nur Lösungen oder Gedanken zum Thema einstellen!

      Danke an alle - Coffins :saint:

      @wks: Stell' doch bitte die Lösung ein! Nur der Kommentar, dass du die Lösung hast, ist doch unnötig.
      __________________________________________

      Lösungshinweis Aufgabe 1:
      Es dreht sich sowohl in den Verführungen als auch in der Lösung um das Mattsetzen mit dem Turm. Der f2 dient wahrlich nur, um Verführungen zu haben. Diese sind jedoch thematisch bedingt und kommen in der Lösung wieder. :)
      I <3 COFFINS
    • Okay, Lösung und was ich mir dabei dachte ...

      Man sieht, dass der schwarze König nicht ziehen, insbesondere auch nichts schlagen kann.
      Auch wenn der erste Zug in derartigen Problemen allermeist kein Schachgebot ist (gilt als zu naheliegend),
      schaut es sich wohl jeder "Normalschachspieler" als erstes an.
      Auf 1. Td4+ folgt Kxe5.
      Auf 1. Tc5+ folgt Kxe4, jeweils ohne Mattmöglichkeit.
      Dann kommt 1. Sf6+ in Frage. Wäre fast Matt -- aber durch den Springerzug hat der schwarze König das Feld d6 gewonnen und entkommt.
      Aber dadurch die Idee: 1. Kc7! was das Feld d6 deckt, und nun droht Sf6 matt.
      Schwarz kann nur Springer oder Läufer ziehen.
      Auf jeden Springerzug folgt 2. Sf6 matt.
      Ebenso, wenn Schwarz Lg8, Lg6 oder Lf5 zieht.
      Bleibt noch Lxe4. Dann folgt 2. Tc5 matt -- im Gegensatz zu oben mit 1. Tc5+ steht nun auf e4 eine eigene Figur von Schwarz, die das Feld blockiert.

      Gibt es andere Lösungen? Als Erstes ist man vielleicht zu 1. f4 verführt, was den Se5 deckt, mit der Idee 2. Td4 matt. Aber dann folgt Sxe5. Nach 2. Td4+ geht Kc6.
      Oder 1. f3, was den Se4 deckt, mit der Idee 2. Tc5 matt. Aber dann folgt Lxe4. Nach 2. Tc5+ geht Kd6.
      Also bleibt es bei 1. Kc7! .
    • Es ist Sonnabend nachmittag und der Herbst zieht weiter an. Vielleicht der richtige Zeitpunkt hier mit einem Schachproblem aus meiner Sammlung weiterzumachen ...

      Aufgabe 2
      Zivko Janevski – Probleemblad – 1984 – 1.Preis


      Matt in zwei Zügen
      fen: 6K1/3R4/2p2bB1/2P1k1pN/5rpq/6r1/Q2PPN1B/8 w - - 0 1

      Lösung Aufgabe 2
      1.e3? (droht 2.Sd3 matt A) 1...Te3/Td4 2.d4/exd4 matt, 1...Tc4! x,
      1.e4? (droht 2.d4 matt B) 1...Te4 2.Sd3 matt, 1...Tb3! y,
      1.Td6! (droht 2.De6 matt) 1...Tc4 x/Tb3 y 2.Sd3 A/d4 B
      matt.
      Dombrovskis-Thema, Paradenwechsel, Halbfesselung

      Hinweis: Es reicht, wenn der Schlüsselzug mit der Drohung und danach die Varianten angegeben sind. Thematische Inhalte und seitenlange Erklärungen brauchen hier nicht geschrieben werden.

      Bitte: Keine unnötigen Kommentare! Wer die Lösung hat, soll auch bitte gern auflösen! Danke ...

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Mit dem Zweizüger Aufgabe 2 hat sich SF Manni5 wahrlich die Zähne ausgebissen. Manni5 ist auf beide thematischen Verführungen hereingefallen. Die komplette Lösung findet ihr unter dem Diagramm in heller Schriftfarbe.

      Aufgabe 3
      Rainer Paslack - SCHACH - 2011


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 3
      Rainer Paslack zeigt eine wunderschöne Linienkombination im Bereich des schwarzen Königs, was thematisch sehr versteckt ist.
      1.La7? Lb8!, 1.Le5? Sd4! (2.Dxc4?), 1.Ld6? 1.Sc5! (2.Dxc4?)
      1.Lc7! (droht 2.b8-D,T,L,S matt) 1.Sb~/Txg2+ 2.Dxc4/Dxg2 matt.
      Der Löser Manni5 hat richtig aufgelöst und berechtigt nachgefragt, was die beiden schwarzen Bauern d3 und e3 für eine Bedeutung haben.
      Die schwarzen Bauern d3 und e3 haben in der Lösung keine Bedeutung. Jedoch in der Verführung 1.Le5? sorgen diese für eine klare Umsetzung der thematischen Idee. So ist z.B. ohne d3 mit dem Versuch 1.Le5? erst ein Matt im vierten Zug möglich, da der schwarze König unthematisch mit 1...Ke4 sofort wegrennt.

      Viel Knobelfreude wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Aufgabe 3 hat Manni5 richtig aufgelöst. Die Lösung und ein paar erklärende Ergänzungen findet ihr unter der geposteten Aufgabe.
      Hier jetzt ein weiterer kniffliger Zweizüger:

      Aufgabe 4
      Peter Heyl - SCHACH - 11 / 2011

      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 4
      Die Verführung 1.Dc5? droht zweifach mit 2.Sbc4 und 2.Sec4 matt, jedoch 1...Se3!
      Daher
      1.Dc7! (droht 2.Sc6 matt)
      1...Lc3 2.Sbc4,
      1...Sxc7 2.Sec4
      matt.
      Aufspaltung der Doppeldrohung in der Verführung in Einzelmatts in den Varianten der Lösung, doppeltes Batteriespiel.

      Eine richtige Lösung habe ich von Manni5 bekommen. Danke!

      Viel Spass beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      _____________________
      Ihr könnt sehr gern hier in heller Schriftfarbe auflösen.
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Hey, danke für's auflösen von Aufgabe 4. Manni5 hat eine richtige Lösung eingesendet. Vom Dreizüger Aufgabe 5 habe ich schon zwei richtige Lösungen.

      Aufgabe 5
      Chris Handloser – SSZ – 3 / 2002


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 5
      1.Td4? (droht 2.Sc2 matt) 1...Dxd4 2.Dxh3 matt, 1...Dxc6!

      1.Tc3! (droht 2.Sc2 matt)
      1...Dd4/Dxd3 2.Dxh3/Dxe8 matt,
      1...Te4/Tf3 2.d4/Txf3
      matt.
      Die Aufgabe spielt geschickt mit Linienräumungen und Fesselungen. Weiterhin ist der Schlüsselzug anhand der versteckten Drohung nicht gleich ersichtlich.
      SF Blindfisch hat natürlich richtig aufgelöst, wobei seine Lösung nicht ganz korrekt ist. Der Schlüssel stellt ja die Drohung "2.Sc2 matt" auf. Die Drohung hat SF Blindfisch nicht genannt. Damit ist das Abspiel 1...Dxc8 2.Sc2 matt in seiner Lösung irrelevant. Denn das bedient ja die Drohung. Wenn, dann werden nur die Varianten angegeben, welche die Drohung verhindern.

      Viel Freude beim Knobeln - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Ich habe Aufgabe 5 aufgelöst und auch etwas zur Lösung von SF Blindfisch ergänzt. Vielen Dank!
      Da es scheinbar doch etwas zu leicht ist, hier mal etwas kniffligeres.

      Aufgabe 6
      Touw Hian Bwee - Visserman MT - 1980 - 1.Preis


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 6
      Die Aufgabe hat die Entfesselung der Figuren Sd7,Td6 und Sb5 zum Inhalt. Ein wenig muss man schon überlegen, um dem Schlüsselzug zu finden. Dann gibt es auch ein paar wirklich schöne Mattwechsel. Also:
      1.cxb6? (droht 2.Kc5 matt) 1...Da6/Lxf7/Txh5 2.Sc3/Sc5/Td4 matt, 1...Db4!,
      1.Tg6! (droht 2.Kd6 matt) 1...Da6/Lxf7/Txh5 2.Sd6/Sf6/Tg4 matt (Mattwechsel aus der Verführung), 1...Dxb5/Sc7/Lxd7/Txg6 2.Kxb5/Kxc7/Kxd7/Lxg6
      matt.


      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Für Aufgabe 6 habe ich von Manni5 schon die richtige Lösung bekommen. Da ich jetzt in den Urlaub düse, bringe ich für die Zweizüger jetzt noch fix Aufgabe 7.
      Aufgaben 6 und 7 werden dann Anfang November aufgelöst.

      Aufgabe 7
      Gerd Reichling - Schakend Nederland - 1980 - 3.Preis


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 7
      1.Tg4? (B) (droht 2.Sa3 matt) 1...Txb5 2.Se6 matt, 1...Tb3! (a),
      1.Dg4? (A) (droht 2.Sa3 matt) 1...Tb3 2.Se6 matt, 1...Txb5! (b),
      1.Se6! (droht 2.Sa3 matt) 1...Tb3(a)/Txb5(b) 2.Dg4(A)/Tg4(B) matt, 1...Txe6/Lxe6 2.Tx8/Tf4
      matt.
      Eine wirklich sehr schöne Aufgabe! Hatte selber richtig gelöst, jedoch die thematischen Inhalte nicht benennen können.


      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • So, nach fast vier Wochen pflege ich mal wieder dieses schöne Thema mit tollen Zweizügern.
      SF Manni5 hat Aufgabe 6 richtig gelöst. Für Aufgabe 7 habe ich keine Antworten bekommen.
      Ich möchte erst einmal an das Löseturnier für 2022 erinnern, welches ich in ca. 2 Wochen beginnen werde.
      Lösewettbewerb - 2022 ...

      Aufgabe 8
      Dieter Müller - MT I. Hronec - 1980 - 3.Platz


      Matt in zwei Zügen

      Lösung Aufgabe 8
      1.Txc5+? Kxd4+ ... und das Gegenschach verhindert das Matt im 2.Zug.
      1.Lg7! (droht 2.Txc5+ matt)
      1...Txd4/cxd4 2.Dd7/De5
      matt.

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Danke an Manni5 für die richtige Lösung.
      Ich hatte Mikael003 via PN gebeten, auch seine Lösung in weisser Schrift zu hinterlegen. Leider keine Reaktion!

      Aufgabe 9
      Udo Degener - UV CSZTV - 1983 - Lob


      Matt in zwei Zügen

      Viel Spass beim Knobeln - Coffins :saint:
      ---------------------------------------------------------
      Die Lösung bitte weiss hinterlegen oder via PN senden!
      I <3 COFFINS
    • Hallo, ich habe für Aufgabe 9 vor vielen Wochen schon ein paar richtige Lösungen erhalten. Vielen Dank dafür. Alle Lösungseinsendungen waren richtig!!! Ich habe nur viel PN-Verkehr inzwischen gelöscht / löschen müssen.
      Habt ihr Lust, weiter zu machen? Würde mich sehr freuen, so parallel zum Lösewettbewerb!

      Aufgabe 10
      Herbert Ahues - (Quelle wird nachgereicht)


      Matt in zwei Zügen

      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      I <3 COFFINS