14 Brains - Radikaler Reformvorschlag

This site uses cookies. By continuing to browse this site, you are agreeing to our Cookie Policy.

• 14 Brains - Radikaler Reformvorschlag

Vorweg: Wir von den Nordlichtern, einem recht neuen Team auf der Arena, denken gerade darüber nach, ob wir bei 14 Brains einsteigen. Die Grundidee ist toll, gemeinsam über Züge chatten im Team, Kleinelo lernt evtl. von Großelo, gemeinsam gewinnen u.s.w.. Uns schreckt aber ab, dass einige Spiele ob der Regeln über ein Jahr dauern können und so ziemlich langweilig bzw. uninteressant werden. Daher folgender Vorschlag für eine radikale Regeländerung, die natürlich von den alten Hasen zerrissen werden wird, egal.

Regeländerung: Nach 2 Tagen ohne Zug läuft die Zeit bei einer Vorgabe von 28 Tagen runter. Zeit abgelaufen: verloren, klar. Die bisherige 7-Tage-Regelung ist so überflüssig. Abstimmungsmodus wie gehabt, entweder 5 Votes oder absolute Mehrheit erreicht.
    • Hallo liebe Nordlichter,

ich denke, dass nach wenigen Zügen bei vielen Teams die 28 Tage runtergelaufen wären.

Genau die Idee, im Team gemeinsam über die Züge zu diskutieren, wird so unmöglich gemacht. Es wird nur noch ein Gehetze, man müßte sich mehrmals täglich einloggen um die Diskussion mitzuverfolgen.

Deshalb dagegen!
    • Mit der Erfahrung und ML-Praxis aus gut 10 Jahren 14-B Teilnahme, würde ich eine Grundzeit pro Zug von Minimum 5 Tagen + Zeitkonto einschätzen.

Aber schon jetzt, bei 7 Tagen pro Zug, kommt es gerade in den Ferien,zu relativ vielen Zeitüberschreitungen.Das würde den Spielspaß weiter reduzieren.

Nicht jeder Spieler kann rund um die Uhr online sein, seine Vorschläge machen, andere durchdenken und ggf. seine Meinung anpassen und anschließend abstimmen. So jedenfalls stelle ich mir eine konstruktive Diskussion vor und so handhabt das unser Team auch.
    • Lieber Butjenter,

ich spiele schon ganz viele Jahre das 14 B Turnier und finde so wie es ist genau richtig.

Keiner hat Stress und sich jemals beschwert, dass ein Spiel zulange gedauert hat.

In unserem Team sind wir täglich aktiv und glaube mir, lange Weile kam bisher noch nie auf.

Daher bin ich dafür, dass alles so bleibt, wie es ist.

Ich wünsche Dir und deinem Team ähnliche Erfahrungen.

LG jani :P