Rochade bei C 960 funktioniert nicht (immer) richtig

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Rochade bei C 960 funktioniert nicht (immer) richtig

    Hallo zusammen,

    ich habe bei mehreren aktuell laufenden C 960 Partien Probleme die Rochade durchzuführen. Vom System werden dazu jeweils verschiedene Error Codes angezeigt, je nachdem, ob man gerade im Variantenmodus(Error Z483) oder nicht ist (Error Z441) - obwohl König und Turm nicht bewegt wurden, die Linie frei ist und auch nirgendwso ein Schach droht.

    Hier mal die verschiedenen Bretter:

    Partie gegen extiger auf Brett # 4021:
    Mit Turm auf A1 und König auf D1 lässt sich keine Rochade druchführen. Selbst wenn ich im Variantenmodus noch den Läufer von E1 wegbewege lässt sich da nichts machen. ErrorCode ist immer: Dieser Zug ist illegal. Z441 / Z483


    Partie gegen Minijeckk auf Brett # 9054:

    Hier lässt sich ebenfalls mit Turm auf A 8 und König auf D8 keine Rochade machen. Auch wenn ich hier im Variantemodius den Turm von E8 webbewege, ändert sich nichts. ErrorCode ist immer: Dieser Zug ist illegal. Z441 / Z483


    Weniger dringlich aber trotzdem seltsam:

    Eigenartig scheint mir, dass in manchen Situationen die Rochade geht, obwohl das Eckfeld H8 / A8 noch von einer dritten Figur besetzt ist . Wie in der Archiv Partie gegen w313g von w313g in Zug 3 gemacht wurde. Oder in der Archiv Partie gegen Foluse, wo ich eine Rochade druchführen konnte.



    Könnte hier bitte jemand helfen? Vielleicht steh ich auch auf dem Schlauch und hab C960 nicht verstanden. Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen und ich in den laufenden Partie noch rochieren könnte.

    Vielen Dank und beste Grüße Betsi




    Dateien
  • Ja hab ich bedacht. Nach anfänglichen Schwierigkeiten hab ich das Rochieren bei C 960 eigentlich kapiert: Immer den König auf das Feld des Turms ziehen. Das klappt eigentlich auch immer. Aber eben nicht bei den genannten Partien.

    Btw, Browsertest hab ich erfolgreich gemacht und auch alle anderen Beiträge im Forum konnten mir dazu nicht weiterhelfen.
  • Also bei der Partie gegen extige kann ich problemlos rochieren.

    Bei der 2. Partie bist du a) nicht dran und b) wurde der König gesetzt, da kommt bei mir die Fehlermeldung Turm und König nicht am Originalplatz.
    Dateien
  • Danke für die zügige Rückmeldung.

    Das ist eigenartig, denn leider klappt bei der 1. Partie gegen Extiger die Rochade in chrome und mozilla bei mir immer noch nicht. Ich bekomme exaxt den selben Fehlercode wie vorher angezeigt: Z441

    Und in der 2 Partie hast du die Perspektive meines Gegners inne und nicht die meine. Ich bin ninasimone und spiele schwarz und müsste rochieren können, kann es aber nicht.
  • In Stichprobe 1 Partie gegen extige ist alles technisch okay. Ich konnte hier auch die Rochade eingeben. Der Datensatz für die Rechte einer Rochade stimmt auch, daher gehe ich davon aus, dass der Fehler beim Clienten/User zu suchen ist. Das sagt mir auch die Fehlermeldung "Dieser Zug ist illegal" in Zeile 441.

    Bitte beachte: Bei Chess960 nicht den König zwei Felder zur Seite ziehen, sondern erst auf König, danach auf den Turm klicken, (oder Maus vom König bis zum TUrnier ziehen)
    Dateien