[Umfrage] Turniere auf der Schachrena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • [Umfrage] Turniere auf der Schachrena

    Hättest du gerne mehr Turniere in der Schacharena? 29
    1.  
      Ja, ich hätte gerne mehr Live-Turniere (12) 41%
    2.  
      Ja, ich hätte gerne mehr Mail-Turniere (4) 14%
    3.  
      Ich wünsche mir mehr Mannschaftswettbewerbe (7) 24%
    4.  
      Ich wünsche mir mehr Turniere im C960 - Modus (4) 14%
    5.  
      Nein, die bestehenden Turniere sind ausreichend / andere Turniere kommen für mich nicht in Frage (11) 38%
    6.  
      Anderes (bitte im Thread posten, was genau, damit die Antwortmöglichkeit ggf ergänzt werden kann) (4) 14%
    Hallo Schacharena-Gemeinde,

    In den letzten Monaten und Jahren ging die Anzahl der Live-Turniere und Interessenten an Live-Turnieren drastisch zurück. Viele der noch heute aufgeführten Live-Turniere stehen still, aber auch so manches E-Mail-Turnier ist zum Erliegen gekommen. Beim 8. FRC ist die Teilnehmeranzahl gering wie noch nie.

    Bei einigen ehemaligen Usern habe ich bereits nachgefragt, wieso sie die Arena verlassen haben. Dabei ist auffällig, dass die Themen "Überwachung", d.h. das Prüfen von Sandbaggern oder Proggern und "Turniere" neben den Features anderer Server ein zentrales Thema ist.
    Für mich als Turnierleiter eines Live und eines E-Mail-Turniers wäre natürlich ganz spannend zu wissen, warum du (der du dies liest) Turniere oder bestimmte Turniere nicht mitspielen möchtest. Liegt es an Zeit? An der Menge der Partien? Wären vielleicht offizielle Live - Turniere für euch ein Anreiz, wieder öfter zu spielen?
    Habt ihr Interesse an Mannschaftsturnieren?
    Liegt es vielleicht am Wegfall der Turnierleiter

    Dieser Thread hier soll für Verbesserungsvorschläge zum Bereich "Turniere" gedacht sein und sobald sich hier ein klares Meinungsbild abgezeichnet hat, würde ich die Forenmoderation bitten, diesen Thread zu verschieben. Mit dieser Umfrage bezwecke ich ein Meinungsbild für mich als bestehenden und für andere (möglicherweise angehende) Schacharena-Turnierleiter zu schaffen, auf dass die Arena-Turniere in naher Zukunft wieder aufblühen !

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von txnxSxl ()

  • In der Vergangenheit wurden einige schöne Thematurniere von @dangerzone als Turnierleiter organisiert:

    - Königsgambit (1.e4 e5 2.f4)
    2. Thematurnier Königsgambit - sonstige freie E-Mail-Turniere - Forum-Schacharena

    - Romantik-Turnier (1.e4 e5 und nun alles außer 2.Sf3)
    Romantik Turnier - 3 Tage / Zug - sonstige freie E-Mail-Turniere - Forum-Schacharena

    - Exotic Cup (jeder beliebige Eröffnungszug außer 1.e4, 1.d4, 1.c4 und 1.Sf3)
    Exotic Cup - sonstige freie E-Mail-Turniere - Forum-Schacharena
    Exotic Cup - zweite Auflage - sonstige freie E-Mail-Turniere - Forum-Schacharena

    Das waren alles Turniere im E-Mail-Format. Man könnte so etwas natürlich auch als Live-Turnier mit kurzer Bedenkzeit durchführen.
    Ich finde es jedenfalls sehr schade, dass es diese Turnierform aktuell hier nicht mehr gibt.
    :) Schachspieler sind glückliche Menschen. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hajoja ()

  • SnoopyDog schrieb:

    bzgl "Anderes": mir reicht C960 mail. Da wünsche ich mir dringend eine Entzerrung der Turniere. Z.T. laufen 3 gleichzeitig an, das könnte besser koordiniert sein. Ein Grund für mich Turnier nicht zu spielen.

    Für live und vor allem Blitz ist die Plattform technisch nur begrenzt geeignet.
    Habe erst 2700 Live- und Blitzpartien, die gingen prima. Was meinst du mit "technisch nur begrenzt geeignet"? Wenn du hier solche Negativaussagen ablässt, solltest du die auch belegen. Bin gespannt...
  • hallo,
    die Umfrage finde ich gut!
    Zum Thema: ich habe vieles hier schon gespielt
    und mich auch für einiges engagiert...

    In manchen Turnieren habe ich tolle Spieler(innen) kennengelernt
    und jedes Turnier hat seine Reize. Gerade wurde wieder das gemischte Doppel
    ins Leben gerufen und die Freude, der Spaß und die Erfahrungen sind doch die Hauptsache. Es finden Gespräche statt und ein gewisser Austausch und es wird gespielt! Mit Ehrgeiz, Leidenschaft oder Herzblut...

    Viele Verbesserungen fanden ebenfalls statt, doch meiner Meinung nach gibt ein Automat keine Antworten! So vor sich her spielen kann man wohl überall ohne Worte..

    Wieviel Zeit ein jeder investieren möchte, kann man jedoch gut herausfinden, indem man eben ausprobiert. Dafür wird hier sehr viel geboten, ob Einzelturniere, Mannschaftturniere und vieles andere mehr. Ob Bullet, Blitz oder Schnellschach jeder wie er will und wem es gefällt, der bleibt dabei.

    Natürlich sind neue Anreize immer gefragt, es verändert sich ja alles...
    Mein "feedback" eine gewisse Zufriedenheit...

    LG Mohni

  • Momentan zeichnet sich das Bild ab, dass es einige User gibt, die offenkundig gerne mehr Live-Turniere hätten,

    dem steht die Meinung gegenüber, dass die Schacharena gewisse technische Grenzen hat, was durchaus nachvollziehbar ist, da die Seite noch immer von unserem lieben Webmaster und nicht von einem riesigen Stab aus -zig Leuten verwaltet wird.

    Konkrete Wünsche wurden genannt:

    --- Thementurniere (durch hajoja)

    --- Die Schacharena-Deutschland-Liga (durch micha6)

    Ich lasse die Abstimmung noch etwas laufen. Es gibt möglicherweise Spieler*innen, die gestern und heute noch nicht online waren. Soll vorkommen.
  • technische Grenzen sind das nicht....
    Ich kann aus zeitlichen Gründen nicht noch mehr Turniere leiten. Dafür braucht es eben neue Turnierleiter, die dann übrigens automatisch PM bleiben.


    adv_blitz_200.gif
    Letztes Jahr gab es von mohni das Advents-Blitz, bei dem auch Preise verlost werden, die man anderen Schachfreunden auf der Arena schenken darf.
    Das könnten wir 2021 wieder machen... Advents-Blitz-Turniere


    Spannend könnte auch neues Turnierformat sein, wo die Spieler für ein bestimmtes Bundesland antreten und wo dann später benachbarte Länder angegriffen und erobert werden können. (Die Idee gibt es schön länger)
    (Das ist aber viel Arbeit für den TL)
    sdl_bundesl.gif (alte Ausz. SDL)

    Live-Turniere machen auch viel Arbeit, wenn man nicht im SW-System oder mit festen Gruppen spielt. Hier kam es eben oft zu kampflosen Duellen, weil keine Spieltermine gefunden werden konnten. Besser, man spielt es mit Vorrunde/Testrunde und mach dann täglich eine 15-Minuten-Partie mit Pflichttermin. (alternative Termine möglich, wenn beide user zustimmen)
    Live wäre aber auch spannendsten, weil eh die meisten User hier gern Live spielen....
    Ich könnte neue Auszeichnungen erstellen....


    Dann gibt es da noch Corona-Blitz, als Teil vom Blitzmarathon.
    schachvirus.png
    Bisher haben wir mit jeder Welle einen Blitz-Marathon gespielt, aber haben wir jetzt schon wirklich die 4. Welle ???? =O 8o
    blitzmarathon.png
  • Liebe Schachfreunde,

    ich finde die Umfrage echt gelungen und möchte mich auch daran beteiligen.

    Liebe blume, danke für dein wirklich tollen Beitrag .

    Nun meine persönliche Meinung, ich finde, es gibt wirklich viele interessante Turniere hier auf der Schacharena.

    Da ich aus eigener Erfahrung weiß, welch Arbeit hinter der Leitung eines Turniers steckt, kann ich mich nur bei jeden einzelnen Turnierleiter bedanken.

    Wir haben soviele begeisterte Spieler hier, vielleicht , möchte ja, der ein oder die andere, selbst noch ein Turnier ins Leben rufen.

    Ich bin jedenfalls so wie es ist, sehr zufrieden.


    LG jani :P
  • Bei den Blitzturnieren gibt es kein C-960 (wurde einmal angeregt), dafür 4 gleiche Turniere mit 5 Minuten Bedenkzeit. Hier könnte man sicher kreativer sein.

    Was mir zudem fehlt sind die Turnierleiter bei den Blitzturnieren. Es gibt inzwischen nur noch zwei. Die andern wurden durch den Automat ersetzt was meiner Meinung nach suboptimal ist, denn:
    • die persönliche Note fehlt, denn das war das was die Arena von andern Schachseiten unterschieden hat.
    • Fragen von Neulingen werden nicht oder sogar falsch durch andere Teilnehmer beantwortet.
    • Störenfriede können zwar gemeldet werden (Save Chat) aber ein Turnierleiter/eine Turnierleiterin könnte sofort eingreifen. Der Chat ufert zu oft ungeandet aus. Persönliche Angriffe wie z.B. gestern Abend (Was suchst Du da, Du bist ja viel zu stark für die andern) gehören sofort unterbunden. Wenigstens ist für den Moment der User weg, welcher bisher unter mindestens 12 Namen laufend andere beleidigt hat.
    C-960 Mail Turniere
    Hier bin ich der Meinung, dass es mit drei sehr ähnlichen Turnieren, vielleicht eines zuviel ist.

    C-960 Live Turniere
    Diese fehlen auf der Arena

    Live Turniere wie die Good Will Leage und der Good Will Cup (30 Minuten + 3 sec.) fehlen. Auch die silberne Sechs ist verschwunden.

    LG Rohb

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Rohb () aus folgendem Grund: Rechtschreibefehler, Ergänzung

  • Hallo allen,

    da ich im Post 12 namentlich erwähnt wurde,
    erklärte ich mich gerne bereit das von mir ins Leben gerufene Advents-Blitz-Turnier wieder zu übernehmen.
    Was ich nun nicht ganz verstehe, dass dieses Turnier nach Angaben des Webmaster's nun auch der Automat ausführen soll.

    Auf der einen Seite sucht man neue Turnierleiter, auf der anderen Seite "vergrault" man die Alten...

    Ich bezahle auch meinen PM-Status selber und finde das Menschliche rückt in der Arena leider
    immer mehr in den Hintergrund...

    Nun liegt alles in Webmaster's Händen.

    LG Mohni
  • Hallo Mohnblume,

    wie ich dir schon via PN erklärt habe, funktioniert die automatische Steuerung für alle Blitzturniere mittlerweile sehr zuverlässig und es wird auch angenommen. (An 5 Tagen in der Woche läuft das ja eh schon und im Vergleich zu Mittwoch und Samstag nehmen auch mehr User teil) Aus diesem Grund brauche ich deine Hilfe hier nicht.

    Verstehe mich bitte nicht falsch. Ich nehme deine Hilfe gern an, wenn es denn Hilfe ist...
    Ich Suche in der Tat Turnierleiter für Live- und E-Mail-Turniere, aber aus den eben genannten Gründen suche ich keine TL für Blitz-Turniere im std. Gruppenformat (in anderen Formaten schon).


    Gruß Stefan
  • Hallo Rohb,

    am Montag wurde ein neuer Node-Server für den Blitz-Chat erstmalig gestartet und da kann es schon mal Probleme geben.. sorry

    Ich finde du bist mir gegenüber immer auf Krawall gebürstet -> was soll das ? Willst du mir jetzt auch noch vorschreiben, wie ich mich aus deiner Sicht zu verhaltenden habe?
    Ich weiß, dass Du bei der Blitz-Turnierleitung anderer Meinung bist, aber auch das hast du jetzt schon zum 5. mal gepostet. Irgendwann reicht es auch....