Matt in vier Zügen (aus Coffins' Sammelalbum) - 01 ...

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Als Startaufgabe habe ich einen übersichtlichen und dennoch sehr tollen Vierzüger. Aus meinen Sammlungen knoble ich selten / fast nie. Ich konzentriere mich lieber auf die Lösewettbewerbe, an denen ich teil nehme.
      Aber Aufgabe 1 hatte ich mal für mich versucht und auch nach geraumer Zeit mit allen Varianten gelöst.

      Aufgabe 1
      Mickail Marandjuk – JT E.Peutzen 70 – 2005 – 1.Preis


      Matt in vier Zügen

      Lösung Aufgabe 1
      1.c7! (Zugzwang)
      1...Kc5 2.c8-D Kb5 3.Tb1+ Ka5,Ka4 4.Da8 matt, 2...Kd4 3.Kd2 c3+ 4.Dxc3 matt,
      1...Kc3 2.0-0-0 d4 3.c8-D d3 4.Dh8 matt,
      1...Kd3 2.0-0-0 Kc3 3.Te2 d4 4.Tc2 matt,
      1...c3 2.c8-T!! c2 3.Txc2 Kd3 4.0-0-0
      matt.


      Viel Freude beim Knobeln wünscht Coffins :saint:
      --------------------
      Lösungen bitte via PN oder hier in weisser Schrift!
      I <3 COFFINS

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Coffins ()

    • Ich habe die Stellung noch mal angesehen. Die Diagrammstellung ist richtig und es ist definitiv ein Matt in vier Zügen.
      Lösungshinweis: Der Schlüsselzug generiert Zugzwang! Es geht um Umwandlung und zur Pattvermeidung dann um Unterverwandlung! Lasst euch auf keinen Fall demotivieren! Im Lösewettbewerb werden solche harten Nüsse in der Form nicht drankommen.

      VG - Coffins :saint:
      I <3 COFFINS
    • Nach eineinhalb Monaten möchte ich mal hier weitermachen. Nicht zuletzt auch weil mir ein wirklich schöner Vierzüger meine Sammlung ergänzt.
      Aber erst einmal recht herzlichen Dank an Blindfisch und Manni5. Beide haben Aufgabe 1 richtig gelöst. Die offene Lösung ist unter der geposteten Aufgabe in weisser Schrift zu finden.
      -----------------------------

      Aufgabe 2
      G. Sladek - Die Presse - 1991


      Matt in vier Zügen

      Lösung kann hier im Forum in weisser Schrift eingesetzt werden. Das Analysebrett ist erlaubt ... im Problemschach!
      VG und viel Freude beim Knobeln :saint:
      I <3 COFFINS