Rücktritt als Turnierleiter

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Rücktritt als Turnierleiter

      Hallo zusammen,

      hiermit trete ich als Turnierleiter der SMM und des Chess960 Agent zurück. Weiterhin werde ich an keinem offiziellen Turnier mehr teilnehmen. Mit diesen Gedanken spiele ich schon sehr lange. Die endgültige Entscheidung hat mir der Webmaster mit der Veröffentlichung von überführten Proggern abgenommen.

      Wie ihr wahrscheinlich mitbekommen habt haben einige User und ich ein internes Prüfteam bei der SMM gegründet. Dabei sind nach unserer Ansicht mehrere User der A-Liga in der SMM eindeutig überführt worden. 2 weitere User stehen unter Verdacht.

      Ich habe den Webmaster in Dresden Ende September in einem persönlichen Gespräch darüber informiert. Ferner habe ich ihm Anfang Oktober ausführliche Informationen per E-Mail zukommen lassen. Nach sage und schreibe 6 Wochen kam mal eine Antwort. Er kommt zu einem anderen Ergebnis. Ich will euch mal ein Beispiel anführen, wo man einen User schon aufgrund einer einzigen Partie löschen könnte. Dieser User hat allerdings alle SMM-Partien fehlerfrei gespielt. Wir haben seine Partien alle überprüft.

      Er hat in einer SMM-Partie ab dem dritten Zug für jeden Zug zwischen 1 Min. 10 und 1 Min. 29 verbraucht, auch bei einfachen Figurentausch oder schlagen der Dame. Die Gewinnkombination habe ich in Sekunden gesehen und er braucht immer noch für jeden Zug über 1 Min. Das ist eindeutig.

      In den Proggerlisten vom Webmaster sind nur ganz selten Turnierspieler. Anscheinend will er keine zahlenden User löschen.

      Ich werde für die abgelaufene Saison der SMM keine Siegerehrung durchführen. Ich ehre keine Progger!

      Vor 2 Wochen wollte ich das neue Chess960-Agent starten. Auf einmal war der dafür nötige Lizenz-Code nicht mehr gültig. Der Webmaster wusste auf meine Anfrage plötzlich nicht, dass ich dort Turnierleiter bin, obwohl er mir beim letzten Turnier Moderatorenrechte und auch einen gültigen Lizenz-Code zugeteilt hat. So ist eine Zusammenarbeit unmöglich!

      Bei den Mannschaftsleitern bedanke ich mich für die gute Zusammenarbeit.

      Gruß Wingen
    • als einfache Schachspielerin, die das ganze auch nicht beurteilen kann, möchte ich sowas gar nicht lesen, klärt das doch per PN. Sowas gehört überhaupt nicht in die Öffentlichkeit, da es nur zu unnützen und mit Sicherheit teils üblen Beiträgen kommt, bis der tread wieder geschlossen wird, völlig unnötig.
      Der Schüler ging zum Meister und fragte ihn: "Wie kann ich mich von dem, was mich an die Vergangenheit heftet, lösen?" Da stand der Meister auf, ging zu einem Baumstumpf und umklammerte ihn und jammerte: "Was kann ich tun, damit dieser Baum mich losläßt?"
    • Liebe Bambi, da bin ich ausnahmsweise nicht deiner Meinung. Die Proggerproblematik betrifft alle und sollte schon öffentlich angesprochen werden, auch wenn das einige anders sehen. Gerade, wenn dadurch offenbar Leute vergrault werden, die viel Freizeit für die Arena geopfert haben. Wir Nordlichter und ihr roten Brüller haben doch 5 Mannschaften primär für die SMM gegründet und die geht jetzt evtl. den Bach runter. Ich kann Wingen voll verstehen und danke für seine Arbeit!
    • Lieber Wingen,

      ich kann zu den Einzelheiten nichts sagen, aber ich bedaure deinen Rücktritt sehr.

      Weiß ich doch selbst aus eigener Erfahrung, wie wichtig die Arbeit der Turnierleiter sind.
      Ich bedanke mich, für deine jahrelange sehr gute Arbeit und wünsche Dir eine schöne Weihnachtszeit.


      LG jani :P

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Märchenfee ()

    • bambi schrieb:

      … möchte ich sowas gar nicht lesen, klärt das doch per PN. Sowas gehört überhaupt nicht in die Öffentlichkeit, da es nur zu unnützen und mit Sicherheit teils üblen Beiträgen kommt, bis der tread wieder geschlossen wird, völlig unnötig.
      Augen zu und weiter wie bisher?
      Mit wem soll Wingen das per PN klären? Mit dem Chef der Arena der wenn man Glück hat nach einigen Wochen antwortet?
      Und bitte nun nicht noch das der Webbi mehr zu tun hat als sich um die Belange der TL zu kümmern, die machen das doch in ihrer Freizeit und sind doch selbst schuld.
      Sorry, aber da gebe ich Wingen recht, so etwas gehört auch mal angesprochen !
    • TBK schrieb:

      Hallo Schachfreunde,
      es ist nicht gut hier öffentlich über Proggerlöschkreterien
      zu schreiben!
      So können die Progger sich drauf einstellen und es vermeiden und so
      sind Sie auch schwerer zu finden!
      Gruß
      TBK
      Was hat er denn verraten?
      Sein Beispiel kannst Du 1000-fach im Netz erläutert finden, das so etwas hier praktiziert werden kann ist die Folge das sich dieser und andere Spieler sicher sein können das ihnen hier nichts passiert. Das ist fatal!
    • Tuchti schrieb:

      Was hat er denn verraten?
      Sein Beispiel kannst Du 1000-fach im Netz erläutert finden, das so etwas hier praktiziert werden kann ist die Folge das sich dieser und andere Spieler sicher sein können das ihnen hier nichts passiert. Das ist fatal!

      naja er hat offen Spieler verdächtig und sie somit gewarnt.

      Es ist ein Unterschied ob man allgemein sowas schreibt oder sagt Person aus dem Team (er ehrt keine Progger = Gewinnerteam hat wohl viele Progger )

      Ja die Proggerproblematik ist auf der Arena ein sehr großes Problem, aber man kann es nicht lösen wenn man die Progger warnt und dann auch noch Unterstellungen bringt.

      Ansonsten hast du hier sehr schön erklärt warum so wenig Turnierspieler überführt werden.
      Das Problem der Arena ist, dass das Prüfsystem in der Art nicht funktioniert bzw. zu viel in Dubio pro Reo ausgibt.

      Ich gehe sogar so weit, dass die Spieler in den Turnier die proggen, gute Schachspieler sind und genau wissen wie man nicht erwischt wird.

      Das Prüfsystem erwischt einfach nur die schlechten Spieler, die proggen.
    • Meinen vollen Respekt an Wingen!

      Ein offenes Ohr hier zu finden oder unangenehme
      Tatsachen aussprechen mögen hier viele leider nicht.

      Gute Turnierleiter schmeißen dann die Handtücher!

      Wer hält das Niveau der Arena hoch? Wir ehrlichen Spieler/innen,
      doch wer entscheidet?

      Letztendlich werden unangenehme Threads ja doch geschlossen und
      enttäuschte engagierte Turnierleiter nehmen den Hut! Dazu gehöre
      ich ja selber...

      Chapeau!!!

      LG Mohni

    • Hallo @Wingen,
      Hallo User der Schacharena

      in der Tat hat mich Schachfreund Wingen, den ich sehr schätze, beim Schachtreffen in Dresden angesprochenen und mir auf Wunsch via Mail eine Liste mit Usernamen, und nicht wirklich nachvollziehbaren Proggerwahrscheinlichkeiten zukommen lassen.


      Dazu nur so viel:
      Wir haben unser eigenes Prüfsystem und nur anhand dieser Prüfungen wird ein Account hier gelöscht.
      Alle diese Accounts auf seiner Liste, die er in Verdacht hat, wurden auch bei uns sehr oft geprüft. (schon über Jahre hinweg)
      Einige davon sind in der Tat (noch) sehr verdächtig, aber andere auf dieser Liste (relativ viele) sind klar proggerfrei [so meine Ansicht, die ich aus meinen Analysezahlen schließe]
      Ein Verdacht (also leicht erhöhte Messwerte) reicht eben nicht für eine Löschung aus.

      Da auch Wingen keine Sonderrechterechte hat, konnte ich ihm die Infos über den Prüfstatus der einzelnen User nicht geben.
      Mein Versprechen, mir noch mal extra die Sache anzuschauen und zu prüfen, habe ich eingehalten.

      Ich war jetzt über die Meldung hier im Forum von ihm sehr überrascht (meine AW via Mail liegt auch schon Wochen zurück), denn wir Schachfreunde hätten das auch anders/besser lösen können.

      Ich akzeptiere deine Entscheidung....
      Ich bedanke mich die Hilfe als Turnierleiter @Wingen

      Wingen schrieb:

      In den Proggerlisten vom Webmaster sind nur ganz selten Turnierspieler. Anscheinend will er keine zahlenden User löschen.
      Leider eine Unterstellung, zumal jedes Jahr ca. 7 bis 10 PMs von mir gelöscht werden (nur bekommt das selten einer mit) Alle Progger werden gleich behandelt....

      MfG Stefan
    • Vertraue dem Prüfteam unter der Leitung vom Webbi schon sehr, die das gewissenhaft und verantwortungsbewußt machen. Daher wird es wohl oft auch länger dauern, wie von dem ein oder anderen erwartet, dass Progger dann entlarvt und gelöscht werden. Im Blick muss behalten werden, dass alle, die im Prüfteam arbeiten, dieses ehrenamtlich machen. Eine Aufstockung des Prüfteams wäre sicherlich eine gute Möglichkeit, die Prüfungsarbeiten voranzutreiben. Nur ist es sicherlich nicht so einfach geeignete User zu finden, die genug Erfahrung, aber auch Kenntnis davon haben, wie eine solche Aufgabe erfüllt werden muß.

      Denke mal, dass das Prüfteam dies schon über Jahre macht und sich an Erfahrungswerten und vor allen Dingen Vorgehensweisen halten, die sicherlich auch auf anderen großen Schachseiten praktiziert werden.

      Es ist betrüblich , dass im Schachsport diese Betrügereien, gerade auch in den Turnieren, vorkommen, jedoch wie man weiß, kommt das in jeder Sportart vor.

      Finde es auch sehr schade, dass sich User dann verabschieden, weil die Dinge nicht so laufen, wie man sich das selber vorstellt.

      Grundsätzlich bin ich auch ein Freund davon, Ungeklärtes oder Streitigkeiten unter vier Augen auszutragen. In diesem Falle mit den Turnierleitern des Turniers abzuklären, was ja auch per PN gemacht worden ist. Proggerei ist jedoch auch ein Thema, dass jeden User auf der Arena angeht und von dem so mancher auch schon betroffen war, daher kann ich es akzeptieren, dass es öffentlich gemacht wurde. Vielleicht hilft es ja, einige gute und hilfreiche Gedanken einzubringen, um in Zukunft davon profitieren zu können.

      Schade Wingen, dass du gehst.
      Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
    • Wingen schrieb:

      Er hat in einer SMM-Partie ab dem dritten Zug für jeden Zug zwischen 1 Min. 10 und 1 Min. 29 verbraucht, auch bei einfachen Figurentausch oder schlagen der Dame. Die Gewinnkombination habe ich in Sekunden gesehen und er braucht immer noch für jeden Zug über 1 Min. Das ist eindeutig.
      Das mit der Zeit ist kein Beweismittel.
      Ich spiele live Spiele auch manchmal so bei Gegenspieler, die zu schnell ziehen.(Blitzspieler)
      Das nenne ich zocken. Diese Art so zu spielen habe ich in der Schacharena gelernt. Immer 1 Minute warten das zermürbt.
      Es gibt auch Spieler die ihre Zeit ablaufen lassen und am Ende anfangen zu blitzen. Viele Schachspieler kennen dich mit deinen Schwächen. Bei Blitzspieler funktioniert das sehr gut ein Spiel in die Länge zu ziehen.
      Ich habe auch die Erfahrung gemacht das Blitzspieler sehr stark in die Eröffnungen sind und schwäche zeigen in den Endspiele.

      Ein Spieler zu beweisen, dass er betrügt, muss die Beweislast 100 Prozent stehen. Das kann nur ein Prüfteam, die sich einig sind.
      Am besten ihr führt beide ein Telefonat.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von PeterHerzberg ()

    • @Webmaster, Sie haben sicherlich schon mal die Liste gesehen, die ich dem Prüfteam geschickt habe und immer mal wieder um neue Namen erweitere. Sie können die Elozahlen dieser Leute in den verschiedenen Disziplinen Blitz-, Schnell- und Fernschach vergleichen, Sie können sich die Entwicklung der Elozahlen über Jahre hinweg anschauen und Sie können sich anschauen, wie viel Zeit die Leute in welchen Stellungen benötigen. Wenn ich das tue, sehe ich etliche Leute, deren Elo im Blitzschach viel niedriger ist als bei längerer Bedenkzeit; und das sind nicht die üblichen Schwankungen, die sich mit einem "Blitz liegt mir eben nicht so" erklären lassen, sondern ich rede von mehreren Hundert Punkten Unterschied. Ich sehe etliche Leute, die im Laufe von Jahren zwischen stabilen Phasen mehfach dramatische Eloanstiege und -verluste verzeichnen. Ich sehe etliche Leute, die bei jeglicher Art von Stellung für ihre Züge immer die gleiche Zeit benötigen. Bei einigen wenigen, die in ihrem Profil genügend Informationen liefern, kriege ich auch heraus, wer sich dahinter verbirgt, und welche DWZ/Elo diese im "wahren Leben" haben; da finde ich dann auch einige spannende Diskrepanzen. Manchmal verwickle ich die Leute auch in Gespräche über eine Variante oder Stellung; da offenbart sich dann auch gerne mal das wahre schachliche Vermögen der Leute. Das sind alles keine statistischen Analysen, aber wenn Sie allein auf deren Grundlage jemanden überführen möchten, muss derjenige sich wirklich dämlich anstellen, denn ich erreiche in meinen realen Turnierpartien auch häufig genug sehr hohe Übereinstimmungen mit einer Engine, weil ich "meine" Varianten eben einfach kenne. Das haben andere Betreiber von Schachseiten erkannt und ihre Kriterien entsprechend angepasst (siehe z. B. chess.com/de/article/view/uber…chach#automated-closures: "Chess.com verwendet eine Vielzahl von Beweisen, um Betrugsfälle aufzudecken. Wir sehen uns nicht nur das Niveau des Spielers genau an, sondern berücksichtigen auch mehrere Verhaltensfaktoren und zusätzliche Daten zu Mitgliedskonten."). Mit der hiesigen Methode erwischen Sie jedenfalls nicht einmal Leute, die so offensichtlich betrügen, dass mich Fremdscham überkommt. Sehen Sie bitte endlich ein, dass Ihr Prüfsystem nicht funktioniert und verbessern Sie es.