Cookies

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Obwohl ich angemeldet bin, muss ich beim hin- und herklicken (z.B. ins Forum) immer mal wieder die Cookieannahme oder -verweigerung über mich ergehen lassen. Ist das so gewollt? Dazu kommt dann auch noch, dass das Wegklicken von Drittanbietern nahezu fünf Minuten dauert. Das nervt!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von Teufelsrochen ()

  • Dazu hatte sich der Webmaster bereits am 30. September 2020 hier im Forum unter dem Thema "Zustimmung für Forum" geäußert:

    Webmaster schrieb:

    Ja gut, auch mir geht diese erzwungene Abfrage nach Cookies auf den Keks. Allerdings gibt es dazu auch neue gesetzliche Vorgaben.
    Beachte die bekannte EU-Cookie-Richtline, DSGVO, sowie dem EuGH-Urteil und das BGH-Urteil Hier wurden auch widersprüchliche Aussagen gemacht. Das Cookie-Wirrwarr ist nun perfekt, zumal auch die Browserhersteller wohl bald eh die Cookies von Drittanbietern standardmäßig blocken wollen. Genau dann könnte sich wieder einiges ändern....



    Fakt ist:
    1. Ein einfaches Cookie-Consent (z.B. kleines Popup unten, welches auch ignoriert werden kann) ist in DE nicht mehr ausreichend.
    2. Der User muss freiwillig (nicht automatisch) zustimmen und erst dann ist die Seite benutzbar.
    3. Alles gilt nur für EU-Server bzw. EU-Bürger, die einen EU-Server ansteuern (großer Wettbewerbsnachteil)
    4. Es geht auch um die Werbung auf Webseiten. Viele Seiten leben ausschließlich davon und auch hier ist das extrem bedeutend!
    Diese Werbung darf nicht mehr personalisiert sein, wenn User das (noch) nicht zugestimmt hat. Dazu muss man aber wissen, dass personalisierte Werbeblöcke überwiegen und zudem für diese Art von Werbung ein vielfaches mehr gezahlt wird. D.h. im Umkehrschluss auch, dass ohne diese Einnahmen (also auch ohne Zustimmung dieser Cookies) mir (der Schacharena) wichtige Einnahmen verloren gehen ... und wir reden nicht nur von 10 oder 100 Euro pro Monat....


    Demnach bin ich also aus 2 Gründen gezwungen, diese Änderung durchzusetzen, auch wenn das für die User selbst alles andere als eine Verbesserung ist - SORRY dafür...


    Das Absude:
    Um überhaupt diesen komplexen Cookie-Dialog zu erstellen, braucht man zwingend einen weiteren Server, der genau diese Dialoge + Setup-Daten verwaltet und auswertet. Allein dafür werden 10 weitere Cookies gesetzt. Bei jeder Änderung in Popup-Text wird auch wieder die Abfrage kommen. Der Inhalt ist alles andere als übersichtlich (aber gut Strukturiert) Das sind ja fertige Textbausteine, wo ich vielleicht noch das Layout bestimmen kann. Dort stehen Sachen drin, die gar nicht für meine Seite relevant sind. Es geht hier eher um die rechtliche Absicherung! Auch die Liste der Vendoren ist eben so lang ... es könnte ja sein...


    Wie sich das Cookie-Info-Popup bei bei bestimmten Klicks verhält, weiß ich auch nicht so genau. (Hirni hat dazu was geschrieben - siehe oben)
    Wenn ihr ständig Cache und/oder Cookie-Daten löscht, kommt natürlich die Abfrage auch immer wieder neu.


    Nachwort:
    Generell sind ja Cookies für einen ordentlichen Betrieb einer komplexen Webseite unverzichtbar. (Also nichts schlechtes)
    Nur eben diese Trakking-Cookies sind oft überflüssig, aber genau mit diesen neuen Popup und Vorgabven ist es für den Anwender sehr transparent geworden, zumal "Werbe-Cookies" nun vereinheitlicht / standardisiert wurden .




    User sagte "Das mit Cookies ohne Info ist scheiße" und User sagt "Das mit den Cookie-Infos ist scheiße...." Daraus folgt: alles Scheiße ...
  • Vielen Dank, "hajoja",

    aber wieso hat es fast zwei Jahre ohne diese immer wieder kehrende Cookienerverei funktioniert? So intensiv wie derzeit war es vorher nicht. Kann ja nicht sein, dass ich viele Male pro Tag, je nachdem wie oft ich z.B. ins Forum klicke, JEDESMAL aufs Neue dieses Popup über mich ergehen lassen muß! Diese einmal von mir gemachte Einstellung sollte doch, zumindest bis ich mich endgültig abmelde, gespeichert sein.
    Da muss doch technisch irgendeinen Änderung vorgenommen worden sein...?
  • Ein verbindliche Antwort auf deine Frage, wäre ein herumstochern im Nebel der Möglichkeiten.
    Denn wie ich oben schon erwähnte, niemand weiß wie du unterwegs bist,
    ob mit Smartphone oder mit PC/Laptop, mit Firefox,
    oder einem anderen der 789 anderen Browser

    Auch weiß niemand, weil du das nicht erwähnst, ob du Änderungen im Browser vorgenommen hast, Addons entfernt oder neu implementiert hast.

    So gesehen wirst du auch kaum eine brauchbare Antwort bekommen,
    denn wer soll da antworten von den Profis,
    wenn diese das Problem nicht eingrenzen können.
    Niemand hat Lust für dich Freizeit zu opfern und für dich für Lau,
    auf Spurensuche zu gehen.

    Zudem sind gewisse Tipps bei Betreibern von Webseiten absolut nicht gern gesehen,
    auch aus diesem Grund wird der erlösende Ratschlag vermutlich ausbleiben.
  • Wenn dieses Cookie-Popup nach DSGVO bei Dir regelmäßig erscheint, kann es nach meinen Erfahrungen aus Feedbacks an folgenden Dingen liegen

    a) Das Cookie, welches die Einstellungen mit den jeweiligen Zustimmungen gespeichert hat, wird (vermutlich vom Browser) regelmäßig gelöscht.
    b) Wenn beim Popup nicht auf "Alle Akzeptieren" sondern auf "Auswahl speichern" geklickt wurde und bestimmte Zustimmungen nicht erteilt wurden, wird nach einer gewissen Zeit erneut nach der Zustimmung gefragt. Die Webseiten sind unabhängig vom Setup aber uneingeschränkt erreichbar. ..... Das ist im Gegensatz zu einer sog. Paywall (wie sie u.a. bei faz.net zu finden sind) auch zulässig und vertretbar. Meine alte Erklärung dazu auf Zustimmung für Forum bleibt, zumal das früher auch schon so war. Außerdem habe ich da kleinerlei Einfluss auf das Verhalten dieser Popups, wobei es natürlich auch mein Interesse ist, Werbung beim User einblenden zu dürfen, denn ein nicht unerheblicher Teil meiner Einnahmen bestehen eben aus Bannerwerung.

    Übrigens:
    Bei Premium-Membern wird auf Schacharena.de kein einziges Skript von sog. Drittanbietern geladen / verarbeitet.
    Hier im Forum auf forum-schacharena.de habe ich Bannereinnahmen und Nutzen miteinander neu abgewogen und auf die Werbung seit Nov. 2021 ganz verzichtet !!!!!