Touchscreens: Dauerproblem bei der Zugeingabe

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Touchscreens: Dauerproblem bei der Zugeingabe

    Ich spiele mit einem Tab und einem Stift. Fast in jeder Blitzpartie kommt es vor, dass man viel zu oft (meistens 6x) tippen muss, bis ein Zug ausgeführt wird. Andere User haben das Problem auch, wie in dieser Woche bei einem Turnier geschrieben wurde. Dadurch habe ich schon viele Partien gerade mit Inkrement verloren. Kann man da was machen? Danke
  • Hallo @Butjenter,

    leider kann ich ohne konkrete Fehlerbeschreibung und ohne Angaben zur Hardware auch keine konkreten Hinweise geben.

    Um die Behauptung für mich überprüfbar zu machen, muss ich mich technisch in deine Lage versetzen, also mit gleicher Hardware und gleichem Browser mal Testpartien spielen.
    Welches Tablet, welches OS und welcher Browser wird denn verwendet? (Welche Browserkennung auf schacharena.de/new/test_browser.php )


    Mir ist bekannt, dass das sog Drag & Drop auf Touch-Screens, wie Tablets nun mal haben, nicht funktioniert. Bei meinen Testpartien auf dem Pad mit iOS bzw. Android 4.xx hat der Safari-Brower zudem sehr schlecht abgeschnitten. Ich möchte hier auch nicht weiter auf technische Details eingehen, aber andere Browser unterstützen HTML5 einfach besser.

    Eine Erfahrung für Tablets:
    1. Klicke kurz auf Startfeld (.. Feld wird markiert) ... klicke danach kurz auch Zielfeld (nicht ziehen oder gedrückt halten) ... dann geht es auch
    2. Klicke noch einmal kurz auf das Startfeld (welches blau markiert ist), wenn du doch einen anderen Stein ziehen willst (Die Leertaste ist ja leider nicht verfügbar)

    Vielleicht kommen wir Zusammen der Sache auf die Spur....
  • Hallo Webbi,
    prima, ich habe
    Galaxy TAB A (2018, 10.5)
    Android
    Mozilla/5.0 (X11; Linux x86_64) AppleWebKit/537.36 (KHTML, like Gecko) SamsungBrowser/16.0 Chrome/92.0.4515.166 Safari/537.36


    Das Problem tritt nur manchmal auf, habe gerade versucht, es bewusst zu simulieren, da trat es in etwa 5 % der Fälle auf:
    Mit dem Stift tippe ich Figur und Zielfeld an, nichts passiert, dann nochmal und erst beim dritten Mal wird gezogen, also nach 6x tippen. Das blaue angetippte Feld leuchtet immer auf. Ist schon merkwürdig. Aber so schlimm ist es auch nicht, man ärgert sich halt nur, wenn man deshalb verliert.
    VG Butjenter

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Butjenter ()

  • Ich habe das generelle Problem bei der Steuerung über ein Touchscreen in den letzten Tagen noch einmal näher untersucht und verbesserst.
    Hier kann es jedoch keine optimale Lösung geben, denn wer mit nur mit Finger auf den Bildschirm klickt, will eine der folgenden Aktionen machen

    • Klick auf ein Aktionsfeld
    • Scrollen oder Verschieben der Webseite
    • Zoom (mit 2 Finger)
    • Drag and Drop
    Bei einer Maus ist das hingegen eindeutig, aber das Problem der Mehrfachbelegung wurde damals mit einer Reaktionsversögerung zum Teil gelöst - siehe dazu auch mediaevent.de/javascript/touch-events.html
    Zitat: "Seit Ende 2015 zeigen die meisten mobilen Browser – insbesondere Chrome und Safari - keine 300ms Verzögerung mehr." Neue Pads unterstützen bei HTML5 auch Drag and Drop direkt.

    Die Verzögerungen lassen sich mit Touch-Events umgehen, aber dann müssen andere Events im sog. DOM-Baum ignoriert werden, um Komplikationen zu vermeiden.

    Das heißt konkret für unsere Schacharena
    1. Das Ziehen einer Figur auf dem Touchscreen funktioniert jetzt bei allen Browser ohne Verzögerung (mit Klick auf Start- und Zielfeld)
    2. Das Schachbrett verschiebt sich nicht mehr durch Touch-Events (aber dadurch kann an dieser Stelle auch kein Scrollen oder Zoomen mehr möglich sein)
    3. Auch auf den mobilen Webseiten wurde "onTouch" hinzugefügt, aber hier wurde das Scrollen und Zoomen auf dem Schachbrett nicht blockiert. (Es wurden dort noch viele andere Updates hinzugefügt)


    Ich habe mit dem alten iPad - iOS 10 mit Safari auch einen alten Browser - genau wie @Butjenter.
    Bei diesem Pad spürt man die Verbesserung deutlich...



    Im Übrigen wurde schon vor einigen Monaten von "onClick" auf "onMouseDown" umgestellt. Damit wird beim Schach eine Feldauswahl schon beim herunter drücken des linken Maustaste verarbeitet. (Früher das anders)
  • Bei mir besteht nach wievor das Problem das ich mit meinem Handy Apple IPhone SE ( 2nd Generation ) meine Mailpartien nicht bedienen kann. Kann die Figur nicht anwählen, setzen und das Schachbrett ist durch Drag and Drop nicht verschiebbar


    Liebe Grüße
  • Mit dem letzten Update (am 24.3.2022) wurde noch einmal der Quellcode optimiert. Außerdem gilt nun:

    1. Das Ändern der Brettgröße (also die Zoom-Funktion mit zwei Fingern) ist in allen Modis auf dem Brett wieder möglich, solange noch kein Zug eingegeben wurde.
    2. Nach der ersten Zugeingabe (nicht zu verwechseln mit dem ersten Zug) ist das Brett starr. D.h.: Zoomen und Scrollen mit dem Finger ist auf dem Brett nicht mehr möglich.

    Was wäre ohne diese Brettfixierung?
    -> schnelles mehrfaches Klicken auf eine Stelle, z.B. auf ein Feld, gilt als Doppelklick und bewirkt eine 200% Vergrößerung
    -> das Wischen über ein Schachfeld verschiebt die ganze Seite (Wäre in einer Blitz-Partie schlecht)
    -> Die Eingabeverzögerung von 300ms ---> siehe dazu mein Post auf Touchscreens: Dauerproblem bei der Zugeingabe Hier steht auch, dass das Zoomen immer möglich ist, es wird nur auf den Feldern eingeschränkt.


    Die Änderung betrifft schacharena.de/new... und nicht die mobilen Webseiten auf ww.schacharena.de/m