Die sieben erfolgreichsten Gambits

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Die sieben erfolgreichsten Gambits

      Nelson Lopez stellt die sieben erfolgreichsten Gambits vor. Diese haben im Onlineschach Erfolgsquoten zwischen 61% und 86%.

      1) Elefantengambit: Wasp-Variante
      2) Königsgambit: Triple Muzio Gambit
      3) Zweispringerspiel: Fried Liver Attack
      4) Königsgambit: Silberschmidt-Gambit
      5) Aljechinverteidigung: Matsukevich-Gambit
      6) Wiener Partie: Meitner-Mieses Gambit
      7) Caro-Kann: Landau-Gambit

    • Nelson Lopez präsentiert drei weitere Gambits, von denen diesmal allerdings nur eins eine positive Gewinnrate hat (die anderen sind Rohrkrepierer). Welches ist es? (Ich habe mit meinem Tipp falschgelegen!)

      1) Königsgambit: Rice Gambit



      2) Lettisches Gambit: Lobstergambit



      3) Lettisches Gambit: Korkenziehergambit





    • 98 schwarze Gambits gegen 1.e4

      Nelson Lopez hat sich im Rahmen seiner Gambitforschung jetzt die Mühe gemacht, 98 schwarze Gambits gegen 1.e4 (!) aufzulisten und in einem Ranking zu bewerten. Viele davon sind ausgesprochen schwere Kost und nur etwas für Spieler, die weder Tod noch Teufel fürchten. Von so manchem Gebräu wie dem Aachener Gambit, dem Herforder Gamit und Bielefelder Gambit (ich dachte immer, Bielefeld gibts gar nicht) hatte ich beispielsweise noch nie etwas gehört.

      Auch der Webmaster kommt auf seine Kosten: Das Hammer-Gambit hat eine Erfolgsquote von 45% (Prädikat: "not terrible")

      Alle Liebhaber schwarzer Gambits - und davon gibt es auf der Schacharena eine ganze Menge - können gespannt verfolgen, wo ihr Lieblingsgambit gerankt ist:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Schroeder ()