Aktion "Schach für den Frieden" Feedbacks & Statements

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Aktion "Schach für den Frieden" Feedbacks & Statements

    hier bitte Eure Fragen, Kommentare und Feedbacks zu Schach für den Frieden ☮ posten.

    Schach verbindet die Menschen aller Nationen.

    Es geht bei jedem Krieg um Einfluss und Macht, also auch um das Ringen von Wahrheit und Lüge. Dabei spielt das Internet in der heutigen Zeit eine Schlüsselrolle und die Schacharena ist nun mal ein winziger Teil davon.
    Auch aus diesem Grund jetzt doch diese Aktion, denn nicht nur für die Ukrainer geht es um die wirklich wichtigen Dinge .... um Leben und Tod, um Demokratie, Toleranz und um Menschenrechte.
    Wir wollen m ein kleines Signal aussenden. Ich will aber keine zähe politische Diskussion anstoßen. Jeder darf sich hier zu diesem Thema frei äußern.
    Für tiefgreifende politische Dialoge gibt es andere Foren..... Bitte deshalb jeder nur einmal posten DANKE

    Ich weiß aus früheren Zeiten, wie schwer es sein kann, die Wahrheit herauszufinden, wenn man ständig belogen wird. Die wahre Macht hat das Volk. Wirklich? ...aber dann stellt sich die Frage: Wer oder was kann ein Volk beeinflussen? ... und welche Rolle spielt das Internet dabei, welches sich jetzt wohl doch stark verändern wird. Worauf ich aber auch hinaus will: Jeder User, der etwas im Netz veröffentlicht, verändert es damit. Es wird von anderen gelesen.... aber es löst die Probleme nicht.



    Was denkt ihr:
    Was ist jetzt wirklich wichtig?
    Welche Werte sind jetzt in Gefahr?
    Wie könnte die Medienlandschaft in 10 Jahren aussehen?
    Gibt es bei diesem Konflikt nur Verlierer?
  • Als ersten Post sende ich einmal meine Stellungnahme:

    Chapeau Webmaster!

    Mit dieser Idee und der Durchsetzung können alle
    Schachliebhaber, Schachfreunde und Schachkameraden
    etwas Gutes tun!

    Und das mit unserem Hobby, also Leute spielt was das Zeug hält.
    Habt Spaß und Freude und spendet, wieviel Ihr immer könnt.

    Ich selbst bin ein Kindes-Kind-Flüchtling und wäre nicht da,
    hätten unsere Vorfahren nicht geholfen, geteilt und Gutes getan...

    Und als merci , kündige ich schon einmal ein Oster-Hasen-Blitz-Turnier
    als besonderes "Schmankerl" an...

    Mit den herzlichsten Grüßen

    eure Mohni

    274730234_4968303256564927_1697965789477624021_n.jpg
  • Ein GROSSES DANKE an den Webbi für die Gelegenheit sich einmal HIER zu diesem Menschenlebenzerstoerenden Wahnsinn zu äussern.
    In allen meinen Therapien habe ich gelernt dass mein Pessimismus auch von Vorteil sein kann.
    Ich möchte mich auch nur zu einem Thema äussern. Und zwar zur Medienlandschaft in 10 Jahren. Sollten wir dann noch eine Medienlandschaft haben, hat die Vernunft doch noch gesiegt. Hoffen wir alle das meine Erwartungen nicht eintreffen. Ich habe eine verdammte Scheiss Angst.
  • Sorry Leute, aber ich muss da schon eingreifen. Ich habe nur nach eurer Meinung gefragt, um ein kurzes Statement gebeten.

    Jede Verlinkung gibt nur die Meinung eines Anderen wieder. Es gibt auch auf westlicher Seite einfach zu viele Möchtegern-Journalisten mit "gefährlichem Halbwissen". Einige plappern nur nach, andere sind sogar selbst Kriegstreiber .... oder sie wollen einfach nur mehr Klicks generieren....

    Es ist okay, wenn ihr zu eurer Meinung eine Art Quellenangabe macht und relevante Namen nennt, Leute zitiert oder Videotitel (ohne Link) erwähnt. DANKE
  • Lieber Stefan,

    als erstes möchte ich Dir mein Dank sagen, für eine wirklich gelungene Aktion.

    Mir selbst macht der Krieg Angst und ich bin fassungslos über soviele unschuldige Todesopfer, welche nicht gefragt wurden, ob Sie den Krieg , der völlig sinnlos ist, wollten.

    Ich hoffe und wünsche mir, dass der Irrsinn ganz schnell aufhört und wir endlich wieder alle, in Frieden leben dürfen.

    Frieden für Ukraine

    jani
  • Danke für die Spendenaktion

    Was kann ein Volk beeinflussen. Ja natürlich die Informationen.
    Früher wurde gesagt die Erde ist eine Scheibe, das hat man geglaubt.
    Da gab es kaum andere Informationen oder Wissen.

    Heute ist es eigentlich wie damals. Ein "Glaubenskrieg"
    Obwohl ich alle möglichen Informationen habe kommt es eben darauf an
    welchen Informationen oder Institutionen ich glaube!
    Um wirklich zu wissen wie etwas ist müsste man entweder immer dabei sein oder eben alle originalen realen und unverarbeiteten Information haben.

    Immerhin habe ich Zugang zu allen Informationen die jemand schreibt oder veröffentlicht.
    Bestimmt Sachen weiß man auch.
    Und je nachdem welcher Quelle ich dann mehr geneigt bin zu glauben bei entsprechendem Thema
    entsteht dann eben meine eigene Ansicht dazu. Getreu dem Motto "Nach Besten Wissen und Gewissen"

    Jeder interpretiert es halt anders dadurch kommt es eben das jeder einen etwas andern Blickwinkel auf manche Dinge hat .
    Ich fand den Film "Dont loook up" auf Netflix sehr treffend.

    Bei einem ist sicherlich jeder der Meinung.
    "Krieg ist niemals die Lösung"
    Nur gibt es leider in der Geschichte immer mehr Krieg als Frieden.
    Auch jetzt der Krieg in der Ukraine ist nicht der einzige bewaffnete Konflikt auf der Welt!

    Zurück zum Thema:
    In Russland dürfte es schwerer sein an unabhängige Informationen außerhalb der staatliche Propaganda zu kommen. Sich ein eigens Bild von der Lage machen zu machen dürfte für die meisten nicht möglich sein.
    Viele werden eh nur die Sachen glauben die ihnen seitens der Regierung erzählt werden.
    Der Ukraine bleibt nur zu kämpfen und das machen sie.

    Wir müssen untätig zuschauen wohl auch um noch schlimmeres (3.Weltkrieg) zu verhindern.
    Das ganze ist sehr traurig und es ist schwer zu ertragen und es mit anzusehen.

    Ich selbst..
    Angst ..ja vor Krieg, Virus , Klima sonstiges ......
    Aber wollen wir ständig in Angst leben??

    Grüße skeptiker
  • Liebe Schachfreunde,
    bei dieser Aktion geht es ganz simpel darum, Geld für die Flüchtlinge aus der Ukraine zu sammeln. Und das ist eine prima Sache. Politische Stellungnahmen zum Krieg (Ursachen, Möglichkeiten zur Beendigung und Ausblicke in die Zukunft) sind sicher wichtig und interessant. Aber diese Aktion ist konkret und unterstützt die betroffenen Menschen jetzt. Und um genau diese Menschen geht es hier.
    Ich habe jedenfalls kräftig Werbung für die drei Turniere gemacht und bin am Überlegen, ob ich auch eine Schachveranstaltung für die Ukraine auf die Beine stellen kann.
    Ich wünsche allen Teilnehmern viel Freude und bin sicher, dass die Veranstaltung ein schöner Erfolg wird. Beim E-Mail-Turnier gibt es nach knapp einem Tag schon 34 Anmeldungen.
    Michael
  • Hallo Stefan, hallo mohnblume
    Die Idee *Schach für den Frieden* finden wir klasse!
    Vielen Dank für euer Engagement! :thumbsup:
    Uns fehlt leider die Zeit und Muße um an den Turnieren teilnehmen zu können.
    Wir würden uns aber gerne mit einer direkten Spende an der Aktion beteiligen.
    Eine Kontoverbindung wäre da für uns sehr hilfreich.


    Webmaster schrieb:

    Gibt es bei diesem Konflikt nur Verlierer?
    Wir hoffen selbstverständlich, daß es bei den angekündigten Turnieren auch Gewinner gibt,
    aber bei dem derzeitigen Krieg in der Ukraine kann es nur Verlierer auf beiden/allen Seiten geben.
    So, wie wir euch viel Spaß und Erfolg bei den Turnieren und der Spendenaktion wünschen,
    wünschen wir dem ukrainischen Volk ein schnelles Ende dieses irrsinnigen Terrors.

    Liebe Grüße, Schmiddi & Flammy

    earthfreedom.jpg
  • Hallo Schmiddi und flammy,
    sowie allen Anderen

    Im Post "Schach für den Frieden"
    findet ihr zwei Angebote zum Spenden.

    "Aktion Deutschland hilft"
    "Nothilfe Ukraine"

    Da erhaltet ihr auch Quittungen usw...

    Die Arena (Webmaster) spendet für jeden Spieler der sich zum Turnier anmeldet 1 Euro...
    In den Blitzturnieren und beim E-Mail-Turnier


    Wer Freitag und Sonntag nicht die Blitzturniere bestreiten möchte oder kann,
    sollte evtl. das Angebot vom Samstag wählen. Damit meine ich das E-Mail Turnier, wo der Link dafür angegeben ist und dafür kann man sich ja Zeit lassen, wichtig jetzt anmelden, ist ganz einfach.

    Hoffe ich konnte euch Anregungen geben,
    es ist ja wirklich für eine Herzenssache für die ich mich sehr gerne engagiere...

    LG Mohni



  • diese Aktion "Schach für den Frieden" ist wohl, was den Spendenbetrag angeht, eher als gering anzusehen im Vergleich zu den Spendenaufrufen im TV etc.
    Dennoch ist es eine sehr schöne Sache, wo sich alle User persönlich beteiligen können.
    UpQuark hat es gut beschrieben, wir unterstützen damit die betroffenen Menschen jetzt.


    Webmaster schrieb:

    Was ist jetzt wirklich wichtig?
    Das der Krieg in der Ukraine völlig ungerechtfertigt ist, darüber braucht man hier kein Wort mehr verlieren.
    Für mich ist es wichtig, das den Menschen, die aus der Ukraine grade fliehen müssen, bestmöglich geholfen wird.
    Es ist abscheulich, das es tatsächlich solche Menschen gibt, die diese Flüchtlinge für sich ausnutzen und Menschenhändler ihr Unwesen treiben können.
    Ebenso gilt es auch russische Mitbürger, die friedlich in Deutschland leben, vor Anfeindungen zu schützen.
    Es gibt noch eine ganze Reihe von Dingen, die mir wirklich wichtig erscheinen bzgl. des Krieges in der Ukraine, aber das sprengt den Rahmen hier.

    Ich habe mich für das Email-Turnier in dieser Aktion angemeldet, für die "Blitzerei" bin ich viel zu langsam ;)

    Gruß
    Cappu
  • Webmaster schrieb:

    Was ist jetzt wirklich wichtig?
    3 Millionen bezahlbare Wohnungen müssen gebaut werden.

    1 Million bezahlbare Wohnungen, die vor dem Terrorismus geflohen sind.
    1 Million bezahlbare Wohnungen, die vor die außer Kontrolle geratene militärische Operation geflohen sind.
    2Millionen bezahlbare Wohnungen für 1,48 Millionen Kinder, die 2021 unter 16 Jahre in Deutschland unter Armut betroffen sind.


    Webmaster schrieb:

    Welche Werte sind jetzt in Gefahr?

    Die immer größere Kluft zwischen Arm und Reich.


    Webmaster schrieb:

    Wie könnte die Medienlandschaft in 10 Jahren aussehen?
    Es wird immer mehr.

    In 10 Jahren gibt es kein Papier mehr


    Webmaster schrieb:

    Gibt es bei diesem Konflikt nur Verlierer?
    Nur wer die Vergangenheit kennt, kann die Gegenwart verstehen und die Zukunft gestalten (August Bebel)
  • Hallo Webbi,

    grossen Dank für dein Engagement in Sachen Ukraine! Ich finde deine Idee toll.

    Hoffentlich werden viele Arena- Forum- und Blitzteilnehmer die Möglichkeit nutzen, um auf die von Dir angegebenen Spendenkonten etwas einzuzahlen. Hier nochmals die Konten.
    Deutschland hilft - Nothilfe Ukraine
    Ich habe mich jedenfalls dazu entschlossen den gleichen Betrag, den Du aus den drei Turnieren überweist, auch zu überweisen. Dann kommt doch schon das Doppelte zusammen.

    Zum Krieg in der Ukraine:

    Eigentlich hat man das schon lange kommen sehen, aber die Regierungen hier wollten es eben nicht zur Kenntnis nehmen. (Überraschen konnte höchsten die skrupellose Brutalität.) Als Hinweise seien nur erwähnt:

    • Unterdrückung der Demokratiebewegung in Belarus (Das ist eben in der Ukraine nicht geglückt, deshalb der Krieg.)
    • Besetzung der Krim und des Dombas.
    • Abschuss des Holländischen Passagierflugzeugs über der Ukraine durch die von Russland unterstützten Terroristen.
    • Verschiedene ausserhalb Russlands ausgeführten Auftragsmorde, Attentate, sowie mindestens einer Flugzeugsentführung, gegen Oppositionelle durch den Russischen Geheimdienst.
    • Die systematische Unterdrückung der Pressefreiheit und der Opposition in Russland.

    Meine Schlussfolgerung:
    Zu hoffen ist einfach, dass vielleicht dank des Internets, das russische Volk eher aufwacht als seinerzeit die Deutschen, so dass die Zeit von Adolf dem Zweiten bald zu Ende ist.

    Gruss Rohb


  • Bin in diesem Fall vorbehaltslos bei @Rohb, Finde auch die Aktion für gut, weil sie die Möglichkeit gibt Vergessenes nachzuholen und auch für Leute, die finanziell nicht in der Lage sind zu helfen durch ihre Teilnahme Positives zu bewirken. - In diesem Fall zählt jeder Euro.

    Bitte auch nicht zu vergessen, dass beim Wiederaufbau noch größere Mittel gebraucht werden und wenn in Geberkonferenzen - wie auch gerade jetzt für Afghanistan - die Steuertöpfe belastet werden.

    In diesem Krieg bedienen sich beide Seiten zum Teil der Desinformation - Bestandteil jedes Kriegs. - Aber eines ist völlig klar: die Ukraine kämpft für ihre Freiheit - mehr haben sie nicht mehr. - Die Freiheit, die wir zum Teil als selbstverständlich genießen. Wenn durch diesen Krieg, der alleine durch Putin begonnen wurde, auch unser Leben teurer geworden ist, dann soll man das als Preis für unsere Freiheit verstehen.

    Für mich ganz Wesentlich der Hinweis von @Cappuccinofan : es ist nicht der Krieg für alle Russen - bei Weitem nicht - und deswegen dürfen auch nicht alle Russen pauschal in Sippenhaft genommen werden, die in den verschiedenen Ländern integriert sind.

    Kenne in Österreich, wo die russische und ukrainische Community zuvor friedvoll gelebt und gefeiert hat den Verein *Russen helfen Ukrainer* gegründet hat, wo den Flüchtenden nicht nur finanziell, sondern auch mit zur Verfügung gestelltem Wohnraum geholfen wird. Zwar sind es *erst* 120.000 Geflüchtete, aber so wie es ausschaut wird die Anzahl noch deutlich steigen, weil die Nachbarländer - im Vergleich arme Länder - der Ukraine den Ansturm nicht mehr bewältigen können und es ist zu hoffen, dass die Hilfsbereitschaft in finanziell abgesicherten Ländern nicht abnimmt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von franzli ()

  • Hallo allen Schachspielern,

    hier nochmal das Angebot vom E-Mail-Turnier,
    über 80 Teilnehmer haben sich schon gemeldet, toll!
    In nur 2 Klicks seit auch ihr mit dabei...

    ab Sonnabend: 2. April 2022 Start des E-Mail-Turniers "Schach für den Frieden" (6er Gruppen, nach Leistungsklassen sortiert. Auch Gast-Member können teilnehmen, kein Brettlimit) Link zur Anmeldung

    mit LG Mohni
  • Hallo allen Schachlern,

    1. pünktlich nach Mitternacht waren
    die E-Mail Bretter aufgestellt, merci und Lob an die tolle
    Arbeitsleistung und viel Freude allen beim Spielen...

    2. denkt heute Abend an das letzte Spenden-Blitz-Turnier,
    Anmeldung ab 19Uhr30, frei für alle Spieler...

    3. zum Punkt Spendensumme: also alle die etwas spenden,
    können die Spendenquittung hier selbst im Anhang einfügen,
    (doch bitte ohne eigene Daten).
    Oder die Kopie der Quittung dem Webmaster zumailen oder zusenden...
    Es wird dann als "verifizierte Spende" unter eurem User Namen bekannt
    gegeben und ist Daten geschützt.

    Jedenfalls bin ich überzeugt, dass wir gemeinsam die 1000 Euro Hürde schaffen und
    ich freue mich mit dabei zu sein...

    LG Mohni
  • Hallo an alle Spieler die mitgemacht haben und noch mitmachen!

    Spendenaktion :

    Blitzturnier vom Freitag 1.4.2022
    72 Euro
    E-Mail-Turnier laufend ab 2.4.2022 106 Euro
    Blitzturnier vom Sonntag 3.4.2022 84 Euro

    Gesamtsumme 262 Euro
    (die der webmaster sicher noch
    offiziell bestätigt)

    Es kann weiterhin gespendet werden und wird hier gerne veröffentlich...

    Vielen lieben Dank an Alle

    LG Mohni