Turniere der Arena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Trotz viel Zuspruch ist hier leider garnichts passiert, schade!

    Noch zwei Vorschläge bzgl. der aktuellen Situation bei den Turnieren:

    Ich halte die 3 min Wartezeit auf den Gegner für viel zu hoch. Ständig muss man diese Zeit "absitzen", obwohl klar ist, dass der Gegner schon lange ausgestiegen ist. Ich finde 1 min ausreichend, bei Mitbewerbern ist sie noch viel kürzer.

    Oft passiert es (mir), dass der Gegner mit weiß schon vor mir am Brett war, einen Gruß geschrieben hat, aber sofort zieht, sobald ich am Brett erscheine. Dann schreibe ich eine Begrüßung, während meine Zeit tickt. Daher halte ich einen Zeitstart nach dem 1. Zug von schwarz für besser.
  • Liebe Schachfreunde,

    ich kann Butjenter schon gut verstehen.
    Früher spielte ich auch viel Blitz und bemängelte, dass mein Gegenüber schon gezogen hat, obwohl ich noch am begrüßen war.

    Dazu möchte ich anmerken, dass es was mit Höflichkeit zu tun hat, dass man zum einen sich begrüßt, aber auch ,sich kurz verständigen sollte , ob man bereit ist, ich denke, da bricht sich keiner ein Zacken aus der Krone.

    Im übrigen, gibt es ja viele gute Blitz Turniere und wenn eins, zwei mehr dazu kommen würden, hätten unsere Blitzer, sicherlich auch nichts dagegen. :thumbsup:


    LG jani :P

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Märchenfee ()

  • Stimme Butje voll zu. Wenigstens in Turnieren sollte die sportliche Fairness und Spielbrettkameradschaft gewährt sein. In normalen Partien hier kann gut damit umgegangen werden, dass Gegner nicht mal ein *hi* übrig haben, jedoch in Turneiren gehört das für mich dazu. Bei allem Verständnis, mit Verlaub, wenn einer damit kommt, dafür sei keine Zeit, dann hat er nicht mehr alle ....ihr wisst schon:D Kann man gar nicht ernst nehmen. Finde in Turnieren sollte darauf hingewiesen werden, dass eine Begrüßung, ein Glückwunsch für ein verlorenes Spiel oder ein Danke fürs Spiel, auch wenns verloren ist, dazugehört. Schach hat wie alle anderen Sportarten ebenfalls den Charakter der Fairness und Sportlichkeit. M.E. sollte eine Abnamhnung folgen, wenn Spieler sich in Turnieren nicht fair oder unhöflich verhalten. Das Miteinander zwischen Menschen auch auf dem Brett sollte geprägt sein von Respekt und Höflichkeit, kleine Dinge, für die immer Zeit ist. Gilt auch im ganz normalen Alltagsleben.
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Hoi mitonand!

    Ich spiele zwar nicht oft Blitzturniere, aber wenn ich da verliere, ist es, weil mir a) die Zeit davon läuft oder b) ich sonst irgendwie Murks gespielt habe (meistens tritt aber b auf, wenn a auch gegeben ist). Da fallen die 2-3 Sekunden fürs Grüßen nicht mehr ins Gewicht. Und für die, die auch ja keine Zeit verlieren wollen: Ihr könnt ja einmal im Turnier einen Gruß vorschreiben und dann in jeder Runde Strg+V drücken :P oder ihr holt euch clavier+, da könnt ihr das auch vorab erledigen und für alle Zeiten speichern. So müsst ihr für ein hi dann nur eine Taste drücken statt zwei, wenn ihr die Software gut programmiert ;)

    Liebe Grüße
    Alex
  • hia schrieb: also ehrlich, ihr nehmt hier alles viel zu eng. das ist ein internet basiertes spielchen. in realen leben ist alles anders. also bleibt mal locker, niemand klaut euch die eier oder so.

    was hat das mit Enge und Lockerheit zu tun?^^ Du scheinst ein gutes Beispiel dafür zu sein, dass sich das Denken und die Empathie beim Menschen zurück entwickelt, anstatt sich weiter zu entwickeln^^ Gerade die Schacharena unterscheidet sich von vielen anderen großen Schachseiten, dass sie Möglichkeiten zur Kommunikation, zum einen durch den Mainchat, zum anderen auch durch die veranstalteten Schachtreffen bietet, insgesamt eine Seite die das soziale Miteinander über dem Schachspiel hinaus fördern möchte. Wenn du meinst, das sei nur ein Spielchen, hast Du scheinbar vergessen, dass viele Spieler, die an den Turnierspielen teilnehmen, dass auch sehr ernst nehmen, will sagen, sie möchten auch für ihre Mannschaft ein gutes Ergebnis erzielen oder eben auch für sich selber. Und was soll das bedeuten, im realen Leben ist alles anders? Bist du kein realer Mensch, der sich des Internets bedient und somit auch sein Verhalten nicht anders sein kann, wie er im Leben auch agiert. Oder denkst du wenn Vereinsspieler oder die Profis auf einer virtuellen Sachseite ihre Matches austragen, würden sie ihren Respekt oder ihre Höflichkeit im Umgang mit dem gegner vergessen? Kopfschüttel
    Es war einmal ein Schiff,Befuhr die Meere alle Zeit,und unser Schiff, es hieß die Goldne Nichtigkeit.
  • Butjenter schrieb:

    Trotz viel Zuspruch ist hier leider garnichts passiert, schade!

    Noch zwei Vorschläge bzgl. der aktuellen Situation bei den Turnieren:

    Ich halte die 3 min Wartezeit auf den Gegner für viel zu hoch. Ständig muss man diese Zeit "absitzen", obwohl klar ist, dass der Gegner schon lange ausgestiegen ist. Ich finde 1 min ausreichend, bei Mitbewerbern ist sie noch viel kürzer.

    Oft passiert es (mir), dass der Gegner mit weiß schon vor mir am Brett war, einen Gruß geschrieben hat, aber sofort zieht, sobald ich am Brett erscheine. Dann schreibe ich eine Begrüßung, während meine Zeit tickt. Daher halte ich einen Zeitstart nach dem 1. Zug von schwarz für besser.
    Ich finde den Vorschlag sehr gut; unabhängig von Begrüßungen und Turnieren. Wenn nach ner Minute nicht gezogen wurde, beginnt die Zeit dann normal zu laufen. Nur weil man am Brett ist heißt das nicht automatisch , dass man bereit ist.

    Die bemängelten Seiten ohne Kommunikation machen das übrigens teilweise auch so... :rolleyes:
  • Hallo,

    ja es werden einige neue Turniere kommen, denn aktuell arbeite ich ja gerade am Ansageschach und Fake-Ansageschach.
    Außerdem gab es schon ein Simultan-Testlauf, aber noch kein Simultan-Turnier.

    Dank der Aktion vor ein paar Tagen gibt es auch neue Turnierleiter, die (nachdem sie ein kleines Testturnier erfoglreich geleitet haben)

    alte bekannte Turniere wieder aktvieren. Ich denke da z.B: an die Schacharena-WM ---> das wäre 2023 eine Schacharena Frauen-WM oder dem E-Mail-Cup
  • Webmaster schrieb:

    Dank der Aktion vor ein paar Tagen gibt es auch neue Turnierleiter, die (nachdem sie ein kleines Testturnier erfoglreich geleitet haben)

    alte bekannte Turniere wieder aktvieren. Ich denke da z.B: an die Schacharena-WM ---> das wäre 2023 eine Schacharena Frauen-WM oder dem E-Mail-Cup
    Das hört sich gut an!
    Beim 1. Schacharena WM Turnier 2013 habe ich den 3. Platz belegt. :thumbup:
    War damals mein erster Poka
    l :love:
    Dateien
    Ich bleibe auf dem Teppich meiner Möglichkeiten und hoffe das er fliegen lernt.