Turniere der Arena

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Turniere der Arena

    Moin zusammen, mal spontan einige Vorschläge und Ideen zu den Live-Turnieren auf der Arena.

    :) Von den 7 wöchentlichen Turnieren sind drei identisch, da würde etwas Abwechlung m.E. nicht schaden. Nur so als Idee von Mo bis So im Blitzbereich:
    1+2 / 5+0 / Schweiz 5+0 / 3+2 / 5+3 / Zilles 10+0 / 10+5.
    :) Insgesamt könnte es zumindest für die Rentner wie mich m.E. durchaus auch noch ein Turnier mehr pro Tag zu verschiedenen Zeiten geben. Die leitet ja der Automat, wäre ergo wohl relativ wenig Arbeit. Pokale müssen ja auch nicht immer sein.
    :) Warum nicht auch mal ein Turnier mit 15 min Bedenkzeit für die Blitzhasser? Vielleicht in 4er Gruppen?
    :) Wie von Z1 schon mal im Chat am Samstag vorgeschlagen, wäre auch ein 1- oder 2-Stunden-Turnier toll, bei dem man immer sofort wieder nen neuen Gegner bekommt? Ist wahrscheinlich schwer zu programmieren?
    :) Ich finde Turniere nach Schweizer System am schönsten, weil man da im Gegensatz zu den Gruppen nicht immer gegen die gleichen Gegner spielt, gerne also mehr.
    :) Und wie immer von mir: Schade um die SMM!

    Alles nur Anregungen, VG Butjenter

  • Butjenter schrieb:

    Wie von Z1 schon mal im Chat am Samstag vorgeschlagen, wäre auch ein 1- oder 2-Stunden-Turnier toll, bei dem man immer sofort wieder nen neuen Gegner bekommt? Ist wahrscheinlich schwer zu programmieren?

    Das Programmieren bzw. die nötige TO wäre das eine, ein weiteres Problem wären, bei kampflosen Partien, die stundenlangen Wartephasen zwischen den einzelnen Runden.

    Und die kampflosen Partien wird es dabei geben! Mit längerer Spielzeit/Partie steigt die Wahrscheinlichkeit für kampflose Begegnungen.

    Wie will man dann die unterschiedliche Anzahl von gespielten Runden bei den Spielern händeln?

    Das bekommt man m.M. nach, nicht mal mit dem Keizer-Turniersystem hin.
    de.wikipedia.org/wiki/Keizer-System
  • Hallo,

    das klassische Blitz mit 5 Minuten über 5 Runden ist und bleibt nun mal am beliebtesten.
    Vorstellbar wären auch mal andere Formate mit 8er, oder 4er Gruppen und 15 Minuten pro Runde, aber wenn das Turnier länger als 2 Stunden dauert, kommt es erfahrungsgemäß nicht so gut an.
    Gleiches gilt für das Swiss-Blitz (im Schweizer System) dabei halte auch ich dieses Format sehr gelungen.

    Wir haben bei langen Turnieren das Problem der Aussteiger, die in vielen Formaten durchgeschliffen werden müssen.
    Im SW-System gibt es das nicht. Außerdem könnte es Turniere geben die länger dauern (2 bis 3 Stunden) wenn nur die besten in die Endrunden kommen.

    Ich glaube im Radsport gibt es doch ein Format, bei dem in jeder Runde der Letzte das Rennen vorzeitig beenden muss...

    Meine damalige Turnieridee "Blitz-Pokermon" würde auch passen. Hier wird schon in der Anmeldephase gespielt. (Gegner frei wählbar)
    In der 2. Runde wird mit höheren Einsätzen gespielt. Analog zum Poker kann auch hier ein Spieler sich aus allem raus halten, aber dann wird er wohl an der letzten Phase scheitern, weil der Mindesteinsatz fehlt.

    C960-Formate sind ja nur für PMs (auch im TUrnier) Das wäre also keine so gute Idee.
    Ein großes Turnier, wie das Schacharena LPT könnte ich Schweizers System auch mal über 21 Tage gehen. Alle 3 Tage wird eine Runde gespielt.

    Schon programmiert ist das Simultan. Das könnte regelmäßig stattfinden.
    Eine starker Spieler, der vielleicht im Forum per Abstimmung zum Simultanspieler zugelassen wird, spielt gegen andere User, die schwächer sind.
    Der Simultanspieler kann eigene Regeln festlegen und z.B. auch bestimmte Gegner von seinem Turnier ausschließen.

    Die Programmieraufwand anderer Formate ist unterschiedlich. Was käme denn gut an?
  • dangerzone schrieb:

    Butjenter schrieb:

    Wie von Z1 schon mal im Chat am Samstag vorgeschlagen, wäre auch ein 1- oder 2-Stunden-Turnier toll, bei dem man immer sofort wieder nen neuen Gegner bekommt? Ist wahrscheinlich schwer zu programmieren?
    Das Programmieren bzw. die nötige TO wäre das eine, ein weiteres Problem wären, bei kampflosen Partien, die stundenlangen Wartephasen zwischen den einzelnen Runden.

    Und die kampflosen Partien wird es dabei geben! Mit längerer Spielzeit/Partie steigt die Wahrscheinlichkeit für kampflose Begegnungen.

    Wie will man dann die unterschiedliche Anzahl von gespielten Runden bei den Spielern händeln?

    @dangerzone
    Deine Argumente verstehe ich nicht. Hier gäbe es überhaupt keine Wartezeiten. Und wer schnell gewinnt, kann halt mehr Punkte machen, total einfach die Wertung. Bei einem Mitbewerber laufen fast alle Turniere so.
  • Hallo zusammen!

    Ich würde, da ich am Abend eher nicht zum Schachspielen aufgelegt bin, auch mal am Nachmittag (freitags vor dem Wochenende wäre doch ein toller Zeitpunkt) ein Turnier einschieben. Für Freitagnachmittag könnte ich mich - wenn ich nicht jede Woche ran müsste - auch als Leiter vorstellen. Modus 3+2 oder 5 Minuten. Auch KO-Modus wäre mal interessant, finde ich.

    Liebe Grüße
    Alex
  • Butjenter schrieb:

    @dangerzoneDeine Argumente verstehe ich nicht. Hier gäbe es überhaupt keine Wartezeiten. Und wer schnell gewinnt, kann halt mehr Punkte machen, total einfach die Wertung. Bei einem Mitbewerber laufen fast alle Turniere so.

    @Butjenter,

    offenbar meintest Du eine Turnier-Gesamtdauer von 1-2 h.
    Ich bin von Partien in diesem Zeitmodus ausgegangen, wo man ständig neue Gegner bekommen soll. ;(

    In der Diskussion hier im Thread, wird mal von Blitz- und dann wieder von Livepartien gesprochen.
  • "Wie von Z1 schon mal im Chat am Samstag vorgeschlagen, wäre auch ein 1- oder 2-Stunden-Turnier toll, bei dem man immer sofort wieder nen neuen Gegner bekommt? Ist wahrscheinlich schwer zu programmieren?"

    Das wäre doch mal ein toller Anfang. Turniere dieser Art laufen bei einem Mitbewerber fast nur und erfolgreich. Die Vorteile liegen auf der Hand:
    Kaum Wartezeiten
    Fest definierte Turnierzeit
    Wenn Leute aussteigen, so ist das völlig egal, kein Gemotze mehr von Eli ^^
    Man spielt nicht immer gegen dieselben Leute wie im Moment bei den 6er- Gruppen.

    Fazit: Ein oder mehrere Turniere dieser Art würden die Arena in meinen Augen attraktiver machen, was meint ihr dazu?

    VG vonne Küste Butjenter
  • Webmaster schrieb:

    Schon programmiert ist das Simultan. Das könnte regelmäßig stattfinden.
    Eine starker Spieler, der vielleicht im Forum per Abstimmung zum Simultanspieler zugelassen wird, spielt gegen andere User, die schwächer sind.
    Der Simultanspieler kann eigene Regeln festlegen und z.B. auch bestimmte Gegner von seinem Turnier ausschließen.
    Sehr gute Idee !!!
  • Rohb schrieb:

    @Webmaster

    Was spricht dagegen mal ein Schnellschachtturnier (10´ oder 15´) im C-960er Modus "nur" für PM's zu machen. Wahrscheinlich hätte man weniger Teilnehmer welche einfach nicht antreten und vielleicht wäre es ein Anreiz PM zu werden. Vorschlag 4er Gruppen, Termin z.B. 17.30 Spielzeit bei 10 Minuten 1 Std. 20
    Um diesen Gedanken auf zugreifen fände ich die Idee von Rohb Klasse c-960er Modus im 10 bzw. 15 Min. Modus anzubieten Interessant für Samstagabend oder Sonntag.

    Und der zweite Gedanke vom Webmaster:

    FetteElke schrieb:

    Webmaster schrieb:

    Schon programmiert ist das Simultan. Das könnte regelmäßig stattfinden.
    Eine starker Spieler, der vielleicht im Forum per Abstimmung zum Simultanspieler zugelassen wird, spielt gegen andere User, die schwächer sind.
    Der Simultanspieler kann eigene Regeln festlegen und z.B. auch bestimmte Gegner von seinem Turnier ausschließen.
    Sehr gute Idee !!!
    Simultan Schach ist auch Interessant, vielleicht eher am Wochenende