The Returning of #SMM - SMM XXVIII

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • The Returning of #SMM - SMM XXVIII

      Liebe Schachfreunde,

      Wie im Thread "Quo vadis, SMM?" angekündigt, übernehme ich (txnxSxl) die Turnierleitung im SMM-Turnier.
      Als Spieler der Schacharena habe ich mich vollständig aus dem Turnierbereich zurückgezogen und spiele nur noch "zum Spaß" von Zeit zu Zeit eine Partie; somit bin ich flexibel für jede Liga als Ligenleiter einsetzbar...
      doch bevor an mehr als eine Liga überhaupt zu denken ist, muss der organisatorische Plot gestemmt werden. Mein Zeitplan für den Start des neuen #SMM - Turniers sieht wie folgt aus:

      Top 1: Überblick über die Mannschaftsmeldungen.
      => Ohne die Mannschaften der Schacharena kann es auch kein #SMM-Turnier geben. Seit der letzten Auflage ist viel Zeit ins Land gegangen, sodass ich die Rückmeldungen der Mannschaften benötige, wer am Turnier überhaupt noch Interesse hat. Die Interessensbekundung kommt noch KEINER Anmeldung gleich !!! Für diese ist ein Post in einem weiteren Unterthread notwendig. (erledigt!)

      Top 2: Überarbeitung des Regelwerks
      => Da so viel Zeit verstrichen ist, bin ich nicht mehr hundertprozentig in der Turnierordnung des Turniers drin. Ich werde mich einlesen und bei Bedarf kleinere Anpassungen vornehmen. Diese werden vor dem offiziellen Turnierbeginn verkündet. (WIP)

      Top 3: Zeitplan
      => Wie in den vergangenen Jahren wird es auch für das SMM XXVIII einen Zeitplan geben. Sobald dieser online gestellt wurde, könnt ihr ihn hier finden.
      (WIP)

      Top 4: Die Suche nach der verlorenen Ligenleitung
      => Im Falle vieler Mannschaftsmeldungen ist eine Vergabe eines zweiten oder gar dritten Ligenleiters notwendig. Sollte sich jemand dazu berufen fühlen, so kann er mir gerne privat eine Nachricht zukommen lassen. Kriterium: Ihr dürft in der Liga, die ihr leiten wollt, nicht selbst gemeldet sein, solltet regelmäßig in der Schacharena aktiv sein, fit im Umgang mit Tabellen und Basisprogrammen und solltet die Muße haben, mir in den Hintern zu treten, falls ich einen Termin verpenne. (erledigt)

      Top 5: Offizielle Mannschaftsmeldungen (Kader)

      (steht noch aus)

      Top 6: Bekanntgabe der Ligen

      (steht noch aus)

      Top 7: Start des XXVIII. SMM-Turniers

      (steht noch aus)


      Da ich noch keine Rechte habe um im SMM-Unterforum aufzuräumen, ist dieser Thread noch "geöffnet". Sobald ich welche habe, werde ich alle Posts von euch in einen weiteren Thread verschieben. Bis dato können hier alle Fragen an das bevorstehende Turnier und mich als Turnierleiter gerichtet werden.
      Interessensbekundungen von Mannschaftsleitern sind jedoch gerne gesehen. Bitte postet hier euer Interesse oder via Konversation / PM.

      ~ txnxSxl

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von txnxSxl ()

    • Du kannst es nun nennen wie Du möchtest „The Returning to SMM“ oder „The Future of SMM“ oder sonstwie, bisher hat sich außer Deinen großmundigen Ankündigungen noch niemand gemeldet.

      Vielleicht liegt das daran das immer mehr Spieler erkennen das das Ei dem Grunde nach zerbrochen ist, zumindest angeschlagen. Das Wolfsrudel war vergangene Saison mit zwei Teams vertreten, diese Saison wirst Du keine Anmeldung von uns erhalten.
      Ich hoffe es fragt Niemand nach dem warum, genau dann würden wieder endlose Diskussionen über Proggerei und Beschiß losgetreten werden.

      Besser wäre eine Überschrift im Sinne von „Back to the roots“ in allen Bereichen der Arena die noch mit Schach spielen zu tun haben, viele sind ja da nicht mehr über.

      Vielleicht irre ich mich ja auch und es gibt hier noch genügend Spieler die zusätzlich noch im SM-Bereich aktiv sind und darauf stehen von Maschinen verdroschen zu werden. Vielleicht unterschätze ich aber auch die Arenaleitung und hier wird demnächst mal mit dem stählernen Besen gründlich durchgefegt. Schön wäre es und auch gut für die SMM.
    • Tuchti schrieb:

      Du kannst es nun nennen wie Du möchtest „The Returning to SMM“ oder „The Future of SMM“ oder sonstwie, bisher hat sich außer Deinen großmundigen Ankündigungen noch niemand gemeldet.
      @Tuchti Das finde ich ungerecht gegenüber @txnxSxl, der nur versucht, die SMM zu retten, "großmundig" sehe ich nicht.

      Mit deinen restlichen Anmerkungen hast du allerdings recht, das sehen Teile der Nordlichter auch so. Dauert natürlich auch immer, bis man alle aus dem Team erreicht hat. Wir werden evtl. mit einem Team statt bisher zweien wieder antreten, Zusage jetzt noch offen.
    • jemandem, der versucht die SMM wieder flott zu machen, gleich zu Anfang schon durch Bemerkungen wie
      " großmündige Ankündigungen " die Lust an dem ganzen Aufwand zu nehmen, ist schon ziemlich befremdlich.
      Was bist du doch für ein feinfühliger User, verehrter Tuchti! :thumbdown:


      @txnxSxl
      lass dich durch dumme Bemerkungen nicht von deinem Vorhaben abbringen, wir wünschen dir viel Erfolg.


      In unserer Mannschaft ( the Power of Chess) haben sich bereits einige Spieler für ein Comeback der SMM ausgesprochen und wir werden sicher wieder teilnehmen.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Cappuccinofan ()

    • Ich bin txnxSxl.
      Turnierleiter - seit sehr langer Zeit.
      Wenn ich sage, dass ich für solche Dinge Lösungen finde, dann habe ich bereits Lösungen gefunden und arbeite gerade intern an einer Umsetzung.
      Es gibt bereits mehrere Anmeldungen (der Appell ging heraus, mich via Konversation anzuschreiben).


      Wie diese Zusammenarbeit exakt aussieht, kann ich hier aus Sicherheitsgründen (Progger könnten diesen Beitrag lesen und gezielt nach einer Lücke in meinem System suchen) leider nicht bekannt geben. Dass ich jedoch etwas in der Hinterhand habe, dessen könnt ihr euch sicher sein.


      De facto entsteht hier gerade etwas Neues - um nicht zu sagen: etwas Altes.
      Aber von einer Restauration der Arena, einem "back to the roots" - Programm kann man keinesfalls sprechen - denn ich bastle nur an Projekten, auf die ich Lust habe.
      Mit meinem "Punkte-Programm" arbeite ich transparent, sodass alle meine Arbeit einsehen können und gegebenenfalls Ideen, die besser sind als meine eigenen - direkt in den Progress einbringen können. In diesem Sinne die Ankündigungen.


      Ob diese großmündig sind oder nicht - sei mal dahingestellt.
      Ich bin TL der Schacharena seit ich 13 Jahre alt war. In wenigen Monaten werde ich 21.
      Beleidigende Kommentare zu mir oder meiner Arbeit bin ich gewohnt. Gerade auch von früher und von dir, Tuchti.

      Das hat mich damals mit 13 noch verletzt - mittlerweile ist mir das völlig egal.
      Ich bin nicht mehr Qualle. Sicher, einige Ideen von mir sind erhalten geblieben und befürworte ich noch immer. Ich bin txnxSxl. Ich bin die Salzfee.

      Ich mache mein Ding und wem es nicht passt, der kann gerne mit mir das Gespräch suchen. Ich bin via Discord gut zu erreichen und plaudere gerne.

      ~ txnxSxl, turnierleitende Forensalzfee.
    • Nach wie vor suchen wir noch 2-3 Leute die uns unterstützen bei 14Brain oder auch anderen Turnieren wie SMM wir haben die Grundvoraussetzungen geschaffen was uns fehlt sind diese 2-3 Leute um effektiv am Team-Leben teil zu nehmen.
      Ich habe hier bei Arena etliche Teams gesehen die kaum oder fast nicht mehr aktiv sind, die sind uns auch herzlich willkommen auch als 2.Team.
      Wir als Schachfreunde sind sonst auch nur eines der vielen Teams mit Namen ohne das ein aktive Gemeinschaft oder Team Leben statt findet, wäre eigentlich schade.

      Allen einen schönen Tag (mikael003)
      Und is da Weg a no so schdeil,
      a bissal wos gehd allerweil.
    • Updatepost


      Zur Zeit ist der neue Zeitplan Work in Progress. Da ich derzeit Klausurenphase habe, ist mit einer Veröffentlichung des Plans Ende Juli zu rechnen. Im September soll das Turnier dann wieder neu anlaufen. Bis dahin wird:

      - Die TO noch einmal bearbeitet
      - Der Zeitplan fertig gestellt
      - Eine Einteilung der Teams nach Ligen vorgenommen

      Für Fragen oder Anbieten von Unterstützung stehe ich einmal pro Woche hier auf der Arena und auf Discord (täglich) zur Verfügung

      Kontakt (Discord)

      ID #7350
      Name: Salzfee
    • Changelog SMM XXVIII:


      Folgende Punkte werden sich am #SMM nun ändern:

      • Erhöhung der Anzahl gespielter Wertungspartien
      Begründung: Eine höhere Anzahl benötigter Wertungspartien bedeutet im Umkehrschluss, dass es mehr Material für das Prüfteam im Archiv gibt und Spieler möglicherweise bereits frühzeitig ausgesiebt werden können. Hierdurch sinkt potentiell die Anzahl von Programmspielern

      • Einführung einer Mindestdauer (zeitlicher Natur) des Spielers auf Schacharena.de
      Begründung: Eine hohe Dauer bedeutet, dass dem Prüfteam hinreichend Zeit gegeben wird, entsprechende Spieler zu enttarnen. Die Anzahl von Spielern, die bereits über einen langen Zeitraum in der Arena gespielt haben und dann gelöscht werden ist zwar nicht null, aber deutlich geringer als dies in vergangenen Auflagen der Fall gewesen ist.

      • Erhöhung der Rundendauer auf 3 Wochen pro Runde
      Begründung: Die dritte Woche dient dem Partien-Check und der Entlastung der Turnierleitung (Sicherlich hat der ein oder andere gemerkt, dass es bei mir auch mal ein wenig dauern kann, bis sich da was "Großes" tut. Ich werde stichprobenartig selbst Partien abchecken und bei Auffälligkeiten meine Analysen 1:1 dem Prüfteam zur Verfügung stellen. Inwiefern es diese für zutreffend und beachtenswert hält, bleibt dann am Prüfteam hängen. Dieses hat stets das letzte Wort. In dieser dritten - spielfreien Woche können folgende Schritte abgehandelt werden:

      - Meldung von Spielern an das Prüfteam und die Turnierleitung
      - Prüfverfahren vom Prüfteam
      - stichprobenartige Vor-Prüfung durch mich; Partien werden ebenfalls an das Prüfteam gemeldet, dies ist für die Mannschaft jedoch nicht einsehbar.



      • #WirmachendasSMMfürProggerunattraktiver. Einführung einer Spezialregel gegen das Team des Proggers


      Begründung:

      Aktuelles Regelwerk -> Programmspieler werden entweder enttarnt - oder eben nicht. Werden sie enttarnt, verliert das Team "nur" die Partien des Programmspielers. Dadurch fühlt dieser sich umso stärker bestärkt, wenn sein Team dank ihm und seiner "aufopferungsvollen Heldentat" den Sieg davonträgt und er am Ende des Turniers NICHT enttarnt wurde. Damit ist nun Schluss, denn folgende Regel findet nun Anwendung:

      Im Proggerfall ist das Team des Proggers mit leidtragend. Der Mannschaftsleiter ist dafür zuständig, eine seriöse Mannschaft aufzustellen und sich Partien seiner Spieler anzusehen. Im Verdachtsfall von Mannschaftsseite gilt: Nicht aufstellen!
      Sollte ein Spieler wegen Proggens gelöscht werden, so werden alle Partien des SMM-Turniers, in welchen der Progger aufgestellt war mit 0:5 für die Gegnermannschaft gewertet. Bei "maximaler" Ausbeute des Proggers bis hierhin hat dieser seinem Team somit den "Bärendienst" erwiesen, wodurch das Team mit hoher Wahrscheinlichkeit den Gang in eine niedrigere Spielklasse antreten muss.



      Diese Punkte sind mein "way to go", wie ich das bekannte Progger-Problem in den Griff bekommen möchte.
      Das neue Motto der Turnierleitung lautet: Das Team trägt die Last des Proggers. Zudem werden Partien verstärkt betrachtet und dem Prüfteam gemeldet. Der Kontakt via Mail und via Konversation zum Webmaster und dem Prüfteam steht.
      Nein, es ist nicht unmöglich, dass es im SMM noch Progger geben kann, ich gehe jedoch von einer zunehmend sinkenden Zahl aus. Die Konsequenzen für das Team sind härter geworden, die Voraussetzungen für den Spieler schwerer und der Mannschaftsleiter des Teams stellt möglicherweise einen potentiellen Progger gar nicht mehr erst auf. Auch in anderen Partien prüfe ich stichprobenartig und melde im Verdachtsfall Spieler an das Prüfteam. Jeder, der den Verdacht hegt, gegen einen Progger gespielt zu haben ist dazu angehalten, den Kontakt zu mir und dem Prüfteam zu suchen.



      Diese Änderungen werden demnächst fest in der Turnierordnung verankert werden.
      Ein offizieller Terminplan des SMMs wird noch diesen Monat erscheinen.


      In diesem Sinne allen Teams eine gute Vorbereitungszeit.
      #SMM Returns


      ~ txnxSxl - eure turnierleitende Forensalzfee