Vorschlag: KO-Blitz "Start ins Wochenende"

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Vorschlag: KO-Blitz "Start ins Wochenende"

      Wann soll das KO-Blitz am Freitag starten 7

      Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

      Hallo zusammen!

      Ich habe vor einiger Zeit hier einen Vorschlag für ein KO-Turnier am Freitagnachmittag gemacht. Folgende Eckdaten hätte ich mir ausgedacht:

      • Startzeit: Freitagnachmittag (genauer Zeitpunkt siehe Umfrage)
      • 5-Minuten Blitzpartien
      • Gast- und Premium-Member (max. 50% negative Bewertungen) sind zugelassen.
      • Die Paarungen werden nach Anmeldereihenfolge erstellt.
      • Dem Elo-schwächeren Spieler reicht ein Remis zum Weiterkommen, wenn er noch nicht von dieser Regel profitiert hat.
      • Sollte die Spielerzahl (ab der 2. Runde) ungerade sein, greift die Lucky-Loser-Regel für den Elo-stärksten Verlierer. Auch hier gilt Punkt 4.
      Für weitere Fragen/Anregungen bin ich offen und würde mich über Rückmeldungen freuen.

      Liebe Grüße
      Alex

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Oldiefan () aus folgendem Grund: Weitere Daten hinzufügen

    • Ich weiß ja nicht, wie es den anderen geht; denke aber, dass viele auch um 16 Uhr Freitags noch arbeiten. Ich selbst arbeite zB bis 19:00 am Fr.
      Ich persönlich bin als Spieler abgemeldet, bin aber sicher, dass es andere mit ähnlichen Arbeitszeiten gibt.

      Ggf eine Option "früher" und eine "später" helfen, um ein besseres Stimmungsbild zu erzeugen.

      LG
      txnxSxl
    • Ich finde die Idee gut. Ich habe am 30.06. meinen letzten Arbeitstag. Danach 4 Wochen Urlaub und danach bin ich völlig flexibel. An den offiziellen Turnieren vom @Webmaster konnte ich als Arbeitnehmer fast nie mitspielen, weil 20 Uhr extrem ungünstig war. Entweder musste ich um 4 Uhr aufstehen oder ich hatte Spätschicht.

      Gruß Wingen
    • Hallo,
      wenn ich die Regeln so lese, kommen mir Zweifel am Erfolg. Deine Idee vom KO-Blitz hat viele Nachteile:


      1. 50% der User scheiden schon in der erste Runde aus. (Das wäre nichts für mich)
      2. Wer ausgeschieden ist, wird mit der Lucky-Loser-Regel nach einer Pause vielleicht doch noch aufgestellt ? Das wird zu 80% eine weitere kampflose Partie geben.
      3. Paarungen nach Anmeldereihenfolge in der ersten Runde? (das Sinn dieser Regel entzieht sich mir)
      4. Bei Remis kommt der Spieler mit der schwächeren Elo weiter? Auch das halte ich für unfair. Alternativ könnte man die Uhren vergleichen. Wenn überhaupt, sollte der besser Spieler weiterkommen und das ist in der Regel eben der, der die bessere Elo hat.

      Generell hat man ja beim KO-System dieses Remis-Problem und genau aus diesem Grund wird es hier kaum gespielt.
      Warum gibt es bei ungeraden Userzahlen nicht einfach ein Freilos?
      Wie wäre es mit einer Gruppenphase, gefolgt von einem KO-System. (wie bei der Fußball WM)

      Generell sind frei erfundene Regeln für die Spieler nie einfach und der Turnierleiter hat auch noch viel Arbeit, weil mein Tool zur Turnierleitung dieses nicht unterstützt. Besser sind dann doch Turniersysteme, die in Verein gespielt werden, oder schon auf anderen Onlineseiten existieren --- eben halt bewährte Systeme.
    • Hallo Stefan!

      Danke für dein Feedback. Es war mein erster Versuch, darum wollte ich ja Meinungen einholen. Die Idee mit der Gruppenphase ist super. Die könnte ich mir gut vorstellen. Ließe sich die mit deinem Tool umsetzen? Wenn ja, wäre mein Vorschlag so: Minimum 16 Spieler, die in Vierergruppen aufgeteilt werden. Die Gruppensieger und Zweiten spielen dann im KO-Modus weiter. So wäre es beispielsweise bei der Champions League oder der WM/EM im Fußball. Nachteil bei diesem System ist, dass du genau die Spielerzahl erreichen musst (16, 24, 32, 48). In der KO-Phase könnte ich mir dann eine Art Verlängerung (1-Min-Bullet oder so) vorstellen. Dann müssten die anderen auch nicht allzu lange warten.

      Liebe Grüße
      Alex
    • Von der Option "Spieler darf sich die Farbe aussuchen" bin ich kein Freund. Ich finde Farbe auslosen besser und nach jeder Runde Farbwechsel, wenn möglich, wie beim Schweizer System üblich.

      Gern mach ich den Ablauf für diejenigen, die das Format nicht kennen, an einem Beispiel deutlich:

      Annahme: 32 Teilnehmer S1 bis S32, 5 Runden KO-Swiss:

      1. Runde: reine KO-Runde, Paarungen werden gelost, Weiß 5min, Schwarz 4min, Remis zählt als Sieg für Schwarz.
      Annahme: S1 bis S16 setzen sich gegen S17 bis S32 durch.
      Stand: S1...S16: 1 Punkt, S17...S32: 0 Punkte

      2. Runde: S1 bis S16 spielen KO-Runde wie oben beschrieben, so viele Spieler wie möglich haben die andere Farbe wie in Runde 1,
      S17 bis S32 werden gepaart, sie spielen mit 5min - 5min, Remis zählt halben Punkt für jeden.
      Annahme: S1 bis S8 setzen sich durch. S17 bis S32 spielen beliebig
      Stand: S1...S8: 2 Punkte, S9...S16: 1 Punkt, S17...S32 1,1/2,= Punkte je nach Spielergebnis

      3. Runde: S1 bis S8 spielen KO-Runde, S9 bis S32 werden nach Schweizer System gepaart.
      4. Runde: S1 bis S4 spielen KO-Runde, S5 bis S32 werden nach Schweizer System gepaart.
      5. Runde: S1 und S2 spielen KO um die Plätze 1 und 2, S3 bis S32 werden nach Schweizer System gepaart und spielen Plätze 3 bis 32 aus.


      Vorteile: Es gibt ein echtes Finale und einen eindeutigen Sieger, alle Spieler spielen bis zum Ende mit
      Nachteile: Bei ungünstiger Teilnehmerzahl mehrere Freilose in Runde 1, Bedenkzeit für KO-Teil anders als für Schweizer-System-Teil