Berliner Schachevent für die Ukraine

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Berliner Schachevent für die Ukraine

      Liebe Schachfreunde,
      am 2. Juli 2022 ist es endlich wieder so weit. Am Berliner Bülow-Gymnasium wird es in Koorperation mit der Schachschule Gildemeister eine ganztätige Schachveranstaltung zu Gunsten der Ukraine geben. Das umfangreiche Programm ist in Bearbeitung und wird hoffentlich in Kürze hier veröffentlicht werden. Bei der letzten Veranstaltung dieser Art gab es fast 100 Teilnehmer!
      UpQuark
    • Liebe Schachfreunde,
      die Ausschreibung der Veranstaltung ist fertig (siehe Beitrag 4). Vielleicht habt ihr etwas für die geplante Versteigerung anzubieten? Wie wäre es mit Schachunterricht oder einigen Trainingspartien auf dem Server der Schacharena? Hier sind vor allen die starken Spieler gefragt. Aber vielleicht habt ihr auch ganz andere Ideen ... Kreativität ist bei den Schacharena-Usern sicherlich vorhanden.

      Ich hoffe auch insgesamt über 100 Teilnehmer und einen hohen Betrag für die Ukraine-Hilfe. Ich werde dann an dieser Stelle berichten.

      UpQuark
    • Liebe Schachfreunde,
      wir freuen uns, Euch zu einer weiteren Schachveranstaltung einladen zu können. Die Veranstaltung findet erneut im Tegeler Bülow-Gymnasium statt und wird von der Schachschule Gildemeister, Stefan Hammer (Webmaster der Schacharena) und mir organisiert. Der Gewinn wird zu Gunsten der Ukraine gespendet, vermutlich an ein Projekt in Reinickendorf (genauere Informationen vor Ort).

      Ablauf der Veranstaltung:
      Termin: Sonnabend, der 2. Juli 2022
      Ort: Bülow-Gymnasium, Tile-Brügge-Weg 63, 13505 Berlin
      10:00 Uhr Einlass (bis ca. 15 Uhr nur über den Hof)
      Neben der Veranstaltung im Schulgebäude, die sich hauptsächlich an Erwachsene richtet, gibt es eine Veranstaltung für Kinder (bis etwa Klasse 6) auf dem Schulhof. Letztere wird von der Schachschule Gildemeister organisiert. Auf dem Schulhof wird ab 12 Uhr gegrillt. Es gibt neben Fleisch auch Veganes und Vegetarisches – so lange der Vorrat reicht!

      Das geplante Programm (Änderungen / Ergänzungen sind möglich) im einzelnen:

      Raum 10:
      10:45 – 12:45 Blitzschach (12 Teilnehmer, 3 min + 2 s)
      15:30 – 17:30 Blitzschach (12 Teilnehmer, 5 min)

      Raum 11:
      10:30 offizielle Begrüßung
      - Selter, Kaffee und Kuchen (begrenztes Angebot)
      - Bücherbasar (nicht nur Schachbücher)
      - Schachbretter zum freien Spielen, auch im Gang
      - Infomaterial (Schachschule Gildemeister, Schacharena, UpQuark)
      - lustiges Schachquiz (Abgabe der Lösungen bis 14:00)
      - online-Taktikwettbewerb (bis 15:30)


      Raum 12:
      10:45 – 12:45 Simultanveranstaltung vom 13-jährigen Laurin Janhz (10 Bretter)
      12:45 - Versteigerung für Schachinteressierte (in Planung)
      13:00 – 15:00 Simultanveranstaltung von Fidemeister Fabian Jahnz (10 Bretter)
      15:00 Auflösung Schachquiz

      Raum 13:
      15:30 – 19:00 Schnellschachturnier (30 Teilnehmer, 7 Runden, 15 min)

      Es gibt diverse kleine Sachpreise bei den verschiedenen Veranstaltungen zu gewinnen, vermutlich auch Urkunden.

      Ein Kostenbeitrag für die Veranstaltung muss nicht entrichtet werden,Spenden für die Ukraine-Hilfe sind jedoch willkommen und werden mit einem „Vergelts Caissa !“ gerne entgegen genommen.
      Ende der Veranstaltung gegen 19:30 Uhr.

      Eine Anmeldung für die Tuniere ist unbedingt erforderlich, diese kann zum Beispiel per E-Mail erfolgen (Michael-Beuster@t-online.de) oder über die Schacharena (PN oder Forum).
      Bei der Anmeldung ist anzugeben, bei welchem Turnier man mitspielen möchte. Auch ein „vielleicht“ ist bei der Anmeldung möglich.

      Bzgl. des Kinderturniers ist eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse von Steve Gildemeister (schach.schule.gildemeister@gmail.com) erforderlich.

      Hier eine kurze Information zum Kinderturnier:
      Das dürft ihr erwarten: Eine tolle organisierte Sommer-Schach-Party mit kleinen Überraschungen, Kuchen, Getränken und Süßigkeiten!
      Wir haben vor Ort sehr gut gelaunte, pädagogische Fachkräfte und starke Helfer! Ihr habt sogar die Möglichkeit, das Schach nicht nur zu lernen und Schachtricks von uns zu lernen, sondern auch zusammen mit unseren Schachlehrern an einem überdimensional großen Schachspiel zu spielen. Natürlich dürfen die Tische mit verschiedenen Schach-Rätseln von leicht bis schwer nicht fehlen! Jedes Kind bekommt eine Überraschung! Auch die ganz Kleinen und diejenigen, die kreativ werden wollen, können an einem Bastel-Male-Male-Tisch Schachbilder ausmalen und bekleben. Die Kinderveranstaltung endet gegen 15 Uhr.


      Bitte meldet Euch nach Möglichkeit frühzeitig an.

      Wir freuen uns auf Euch !

      StevieLiebtKiwi, der Webmaster und Upquark
    • Hallo Upquark,
      ich weiß nicht, ob ich der einzige bin, der sich in Berlin nicht auskennt.
      Es ist aus meiner Sicht hilfreich, wenn du oben notierst, wie man zum Veranstaltungsort hinkommt. Gibt es ne Straßenbahn oder ne Buslinie, die am besten von einem der Bahnhöfe startet? Welche Haltestelle ist die richtige?
      Danke und viele Grüße,
      Jörg
    • Ich freue mich, auch Nichtberliner an meiner Schule begrüßen zu können.
      Man erreicht die Schule mit den öffentlichen Verkehrsmitteln am besten vom S-Bahnhof Tegel (kurzer Fußweg von 5 Minuten) oder vom U-Bahnhof U-Alt-Tegel. Von dort läuft man 10 Minuten oder fährt von dort mit der Buslinie 124 bis Bollestr. (verkehrt nur alle 20 Minuten).
      Siehe auch: bvg.de/de/verbindungen

      Da der Webmaster in der Nähe des Hauptbahnhofs wohnt, ist eventuell eine Mitnahme durch ihn möglich.
      Viele Grüße
      UpQuark
    • Hallo Leute,
      wer beim Schachtreffen am 02. Juli dabei sein möchte und sich nicht so gut auskennt in Berlin folgende Info.
      Bei Anreise über Hauptbahnhof mit S-Bahn bis S-Bhf. Friedrichstrasse (eine Station) fahren.
      Von dort in die U6 bis Endstation „Alt-Tegel“ fahren. Dann zu Fuß bis zur Schule.
      Alternativ geht von S-Bhf. Friedrichstrasse auch die S25 in Richtung „Hennigsdorf“.
      Dann aber bis „S-Bhf. Tegel“ und zu Fuß.
      siehe ScreenshotBerlin 06.2022 02.png
      möglich ist auch am „Potsdamer Platz“ und „Brandenburger Tor“ (nur S25 !) einzusteigen.
      Wer noch einen Bummel durch die Innenstadt machen möchte: Hauptbahnhof / Reichstag (Bundestag) / Brandenburger Tor / S-Bhf. Friedrichstr. sind kurze Wege…
      Berlin 06.2022 01.png

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Bademeister () aus folgendem Grund: Berichtigung/Ergänzung

    • Liebe Schachfreunde,
      vielen Dank für die vielen (Buch-)Spenden. Da sollte jede(r) fündig werden.
      Es fehlen weiterhin Spieler/innen. Beim Abschlussturnier sind noch Plätze frei und auch beim Simultan gegen Laurin. Vielleicht spielt ihr gegen einen kommenden Großmeister? Lasst euch die Chance nicht entgehen.
      Insgesamt gibt es knapp 30 angemeldete Teilnehmer für ein oder mehrere Turniere und mit weiteren rund 50 Personen ist beim Kinderturnier zu rechnen.
      Bis Sonnabend !
      UpQuark
    • Liebe Schachfreunde,
      die erste großzügige Spende ist eingegangen, vielen Dank!
      Für den morgigen Tag ist alles vorbereitet. Sehr viele Spenden von Schachbüchern sind bereits eingetroffen - da findet jeder das passende Buch.
      Ich hoffe auf einige Kurzentschlossene bei schönstem Wetter !
      Ein Bericht über die Veranstaltung wird spätestens am Sonntag Abend hier zu finden sein.
      UpQuark
    • Liebe Schachfreunde,
      ich möchte mich bei allen Teilnehmern und denen, die die Veranstaltung anderweitig unterstützt haben, sehr herzlich bedanken! Es lief zwar nicht alles so ab wie geplant, aber das positive überwog meiner Meinung nach ganz klar.
      Leider fiel Fidemeister Fabian Jahnz coronabedingt aus und das Simultan wurde kurzfristig von der Bundesliga-Spielerin Emily Rosmait übernommen. Vielen Dank nochmals! Die Anzahl der Zusagen, auch für das Kinderturnier der Schachschule Gildemeister, waren insgesamt nicht so hoch wie erhofft. Zusätzlich kamen einige fest angemeldete Schachspieler nicht. Vom Bülow-Gymnasium (rund 900 Schüler) war letztlich nur ein einziger Schüler dabei. Und schließlich fand das Schnellschachturnier auf Grund der großen Hitze und einer zeitlichen Verzögerung nur mit 16 statt mit den angemeldeten 29 Schachfreunden statt.
      Erfreulich war, dass zwei ukrainische Schachspieler teilnahmen. Besonders viel Freude bereitete das lustige Schachquiz, die Präsentation der Lösungen (unser Webbi und Angelo gewannen mit jeweils 7 richtigen Antworten) und die kleine Versteigerung. Hier erbrachte das Buch "Schach für Dummies" stolze 15 Euro für die ukrainischen Familien.
      Beim Simultan gegen starke Gegner hatte der 13-Jährige Laurin einen schweren Stand, ebenso Emily Rosmait. Das Blitzturnier zu Beginn der Veranstaltung gewann der Ukrainer Ruslan mit 100%. Beim abschließenden Schnellschachturnier ging der Sieg dank der besseren Wertung an Angelo (Tabelle folgt). Für alle Gewinner gab es kleine Preise und eine liebevoll gestaltete Urkunde mit den Silhouetten der beiden Kirchengemeinden und der ukrainischen Flagge.
      Die Teilnehmer waren sich einig, dass dies eine gelungene Veranstaltung war und warten auf das nächste Turnier (vielleicht in Müncheberg ?!)
      Und das Beste kommt zum Schluß: Die Veranstaltung erbrachte einen Erlös von 310 Euro, der in Kürze den Kirchengemeinden zur Unterstützung der vier ukrainischen Familien überwiesen wird.

      UpQuark
    • Liebe Schachfreunde,
      hier genauere Informationen zu den ukraischen Familien, den ÜberweisungsbelegCIMG0654.JPG und ein Auszug der E-Mail von der Pfarrerin.


      kto-mcg.de/blog/98239

      Lieber Herr B...,
      das ist eine große Freude und wird danken Ihnen herzlich für die Spende.
      ...
      Mit freundlichen Grüßen
      Pfarrerin Andrea Paetel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Upquark ()